Frage zu den Möglichkeiten

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Raspberry 4 jetzt seit einigen Monaten, aber bis jetzt läuft daran nur die Wetterplugin, sowie das Plugin für den Roborock Staubsauger und den Xiaomi Ventilator.

    Als OS nutze ich homebridge-config-ui-x v4.41.2


    Nun habe ich mal gesucht und gesehen das es ja noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten gibt. Diese setzen dann aber teilweise wiederum ein anderes OS voraus.

    Weiterhin stelle ich mir die Frage warum ich z.B. das Hue Plugin installieren sollte, denn ich kann meine Hue Geräte ja auch ganz einfach per Siri steuern

    Das gleiche gilt für das Alexa Plugin, oder das Homebridge Eveatmo Plugin.


    Ich bin schlichtweg auf der Suche nach weiteren sinnvollen Plugins, welche dann aber auch unter dem oben erwähnten OS laufen sollten.

    Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar, wie man am besten anfängt, denn momentan ist mein Raspberry schlichtweg unterfordert.

    Mit besten Grüßen

    Andy

  • Als OS nutze ich homebridge-config-ui-x v4.41.2

    Nein, vermutlich nutzt du wie wir alle hier das Raspberry Pi OS (früher mal Raspbian), darauf läuft ein "Programm" (eig. ein abgespeckter NodeJS Server) namens Homebridge, welches wiederum mit Plugins erweitert werden kann. Das Homebridge-Config-UI-X Plugin ist eines davon, welches dir eben eine Benutzeroberfläche bereitstellt. Es ist aber kein Betriebsystem/OS.


    Nun habe ich mal gesucht und gesehen das es ja noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten gibt. Diese setzen dann aber teilweise wiederum ein anderes OS voraus.

    Welche wären das?


    Weiterhin stelle ich mir die Frage warum ich z.B. das Hue Plugin installieren sollte, denn ich kann meine Hue Geräte ja auch ganz einfach per Siri steuern

    Infos dazu findest du hier im Forum oder auf der Seite des Plugins. Die wichtigste: Die Hue Bridge gibt nur die Hue Geräte an Homekit weiter, auch wenn du an der Hue Bridge noch andere Geräte wie Osram, Ikea etc. angelernt hast. Das Hue-Plugin macht das möglich. Wer das nicht braucht, braucht es nicht installieren.


    Ich bin schlichtweg auf der Suche nach weiteren sinnvollen Plugins, welche dann aber auch unter dem oben erwähnten OS laufen sollten.

    "Sinnvoll" definiert jeder anders und es gibt rund 2.000 Homebridge-Plugins. Es ist nicht wirklich zielführend dir jetzt zu sagen: "schau dir dieses oder jenes Plugin doch mal an". Die Homebridge wächst mit den Ansprüchen. Auch kannst du hier im Forum bei vielen Nutzern unten in der Signatur sehen, welche Plugins dieses so verwenden (falls dort angegeben). Auch findest du hier haufenweise Themen zu einzelnen Plugins, die eine Inspiration sein können. Ich würde behaupten, dass der Groteil der Homebridge-Plugins dazu entwickelt wurden, dass man Gerät XY in Homekit integriert bekommt. Hast du das besagte Gerät nicht, brauchst auch das Plugin nicht.


    denn momentan ist mein Raspberry schlichtweg unterfordert.

    Du kannst auch 50 Plugins installieren, dein Pi wird dich vermutlich dennoch belächeln und ist unterfordert.


    Letztendlich musst du die Plugin-Beschreibung lesen und für dich selbst entscheiden, ob du das brauchst oder nicht. Das kann dir keiner abnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Ich bin schlichtweg auf der Suche nach weiteren sinnvollen Plugins

    Wenn man bei Github nach Software sucht, deren Name mit dem Begriff homebridge- beginnt, dann bekommt man nahezu 4500 Suchergebnisse. Ich schlage vor, du stöberst dort mal ein wenig:

    https://github.com/search?q=homebridge-

    Ich wäre Euch für ein paar Tipps dankbar, wie man am besten anfängt, denn momentan ist mein Raspberry schlichtweg unterfordert.

    Du siehst dich in deiner Wohnung um und fragst dich: "was brauche ich denn noch so? Was in meinen vier Wänden muss dringendst einer Automation unterworfen werden?"

  • Bei mir fing das Homebridge-Projekt noch viel harmloser an, nämlich mit dem Bedürfnis, für bestimmte Automationen Dummy-Schalter einsetzen zu wollen. Sprich zwei, mehr nicht. :)


    Aber mit der Entdeckung weiterer Möglichkeiten, z.B. simple, logische und voneinander abhängige Schaltfolgen mit den Dummy-Schaltern vornehmen zu können, kamen immer mehr Ideen. Manche sinnvoll, die meisten ehrlich gesagt Spielereien, aber oft vom Denken her (für mich) anspruchsvoll und einfach schön, wenn es dann funktioniert.


    Meine Ansprüche, Wünsche und Projekte haben sich tatsächlich erst mit Start des Raspi und einer Homebridge entwickelt. Inspirationen.


    Das HomeBridge Hue-Plugin benutze ich übrigens dafür, um bestimmte Szenen über HomeKit per Schalter steuern zu können. Zum einen habe ich festgestellt, dass liebgewonnene Lichtkonstallationen, welche ich über iConnect erstellte, durch HomeKit gerne in den Farben verfälscht werden, wenn ich diese dort nachkonstruieren will.


    Zum anderen werden die Szenen als Schalter über Siri und die HomePods schneller dargestellt.


    Szenen nativ über HomeKit erstellt, haben bei mir reproduzierbar den Effekt, dass beim Aufrufen dieser über einen HomePod, die liebe Siri erstmal unnötig herumlabert, "Einen Moment"...."Ich kümmere mich darum"..."Das dauert ganz schön lange"....


    Wenn ich eine Lichtszene nicht mit den in HomeKit dargestellten Lampen, sondern mit einem durch das Plugin dargestellten Schalter aktiviere, wird diese direkt von der HueBridge abgerufen. Und das funktioniert in meiner Gerätewelt deutlich schneller und ohne labernde Siri. Es kommt gar nichts mehr oder ein schlichtes "OK".


    Das ist nur ein Beispiel. Ein letztes wären auf der HueBridge gespeicherte Szenen, welche ich als verschiedene Lichtwecker benutze und damit in Automationen verwenden kann. Ein in definierter Zeit aufblendendes Licht ist meiner Meinung nach bis heute nicht so richtig nativ in HomeKit darstellbar. Es geht, aber nicht einfach.


    Als Szene auf der HueBridge gespeichert und dann über das HomeBridge Hue Plugin als Schalter in HomeKit dargestellt, können diese Szenen Bestandteil diverser Automationen sein, die wiederum nach gewissen Bedingungen funktionieren. Werde ich allein geweckt, nur mein Sohn, wir beide, wie ist die Helligkeit in den Zimmern oder oder oder. Nur ein Beispiel und eine ungeahnte Komplexität der Möglichkeiten in einer einfachen Anforderung.


    Möglichkeiten, die Du Dir aber selber "erarbeiten" musst, weil sie aus Bedürfnissen entstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cohni ()