Gesichtserkennung zum Öffnen der Haustüre

  • Hallo,

    kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Ich suche eine Kamera mit Gesichtserkennung. Ich würde dann gerne mit der Gesichtserkennung mein Tedee Schloss dazu benutzen die Türe bei bekanntem Gesicht zu öffnen.

    Apple TV4k

    Ikea Bridge

    EVE Motion Sensor & Flare

    Tedee Schloss

    Sonos

  • Gesichtserkennung gibt es entweder vom Hersteller mit Hersteller App oder durch Apple und Homekit Secure Video:

    https://support.apple.com/de-de/HT207314

    Zitat

    Das Aufnehmen und Streamen von Videos ist mit jeder Kamera oder Türklingel möglich, die von HomeKit unterstützt wird. Wenn du jedoch möchtest, dass deine Kamera Besucher an deiner Haustür mithilfe der Gesichtserkennung identifiziert, benötigst du eine HomeKit Secure Video-Kamera oder -Türklingel.

    Und dann ist die Frage, ob du eine Türklingel oder eine Kamera suchst.

  • HSV bringt zwar die Gesichtserkennung mit, damit kannst du aber nix steuern.

    Ich hab mir folgendes mal eingerichtet. Funktioniert aber so semi-gut und würde ich jetzt nicht an meiner Haustüre installieren.

  • Zumindest im bezahlbaren Bereich dürfte die Qualität der Gesichtserkennung bei weitem nicht ausreichen, um eine Haustür zu sichern. Du kannst das nicht mit Dingen wie Face-ID vergleichen. Dort wird ja keine optische Überprüfung gemacht.

  • Patrick_ Danke für den Link. So wie ich das sehe kommt dann für den Aussenbereich nur die eufy2C (Pro) in Frage. Wie aber Bananajoe86 schreibt, nutzt das nichts, da man mit der Gesichtserkennung in HomeKit nichts steuern kann. Schade eigentlich. Wäre elegant mit einem Lächeln die Tür zu öffnen.

    Apple TV4k

    Ikea Bridge

    EVE Motion Sensor & Flare

    Tedee Schloss

    Sonos

  • Patrick_Schade eigentlich. Wäre elegant mit einem Lächeln die Tür zu öffnen.

    Zumal jeder, der ein Foto von hat oder dir ähnlich sieht, dass dann auch machen könnte.

  • Hallo Zusammen,

    suche schon seit längere Zeit eine Lösung konnte aber leider so gar nichts finden oder ich benutze die Suchfunktion falsch :D

    Wie im Titel beschrieben, suche ich eine Möglichkeit die Gesichtserkennung zB wenn jemand an der Haustür klingelt , für weitere Automationen zu nutzen. Habe eine Ring Doorbell 3 die über Umwege in HomeKit eingebunden ist und hksv unterstützt.

    Bekomme auch relativ zuverlässig (in 9/10 Fällen ) den Namen der Person durch HomeKit auf mein iPhone gepusht( die Kamera hat möglicherweise ….. entdeckt ). Falls es keine direkte Möglichkeit gibt eine Automation durch die Gesichtserkennung zu realisieren, kann man vllt die oben genannte pushnachricht von HomeKit nutzen um hieraus etwas zu automatisieren ?

    Vielen Dank für eure Zeit

    Chris

  • oOchrisOo so gar nichts finden? Dabei gibt es direkt mehrere Themen hier bereits, bei denen im Betreff „Gesichtserkennung“ vorkommt :/


    Die reine Gesichtserkennung kann man in Homekit nicht für Automationen oder Szenen als Auslöser verwenden.



    Gesichtserkennung zum Öffnen der Haustüre


    Netatmo Welcome Gesichtserkennung effektiv nutzen


    iOS 14 Gesichtserkennung


    Türöffnung mit Gesichtserkennung DIY


    Ich habe deswegen deinen Beitrag verschoben.

  • Danke für die schnelle Antwort ,

    also kann man die nicht direkt benutzen , aber ist es möglich diese pushnachricht von HomeKit selbst irgendwie abzufangen, daraus eine Automation zu erstellen ?

  • Mir nichts bekannt, dass eine Push-Nachricht als Auslöser genutzt werden kann.


    Automation/Kurzbefehl durch eine Pushmitteilung von HomeKit auslösen

  • Moin,


    Ich hab ein bisschen gesucht und scheinbar kann ich über HKSV keinerlei Trigger auslesen die auf der KI-Erkennung beruhen oder?


    Also HKSV erkennt und unterscheidet bei mir recht genau zwischen Menschen, Tieren, Fahrzeugen und so.


    Automationen die mir da durch den Kopf gehen sind: Garage öffnet sich wenn Fahrzeug erkannt wird (für uns sinnvoll, für die meisten anderen vermutlich nicht 😅), Paketbox geht auf wenn Paket erkannt wird, Sirenensound wenn Nachbars Katze mal wieder ins Blumenbeet macht oder sowas eben.

    Ich brauch dazu gar keine genaue Gesichtserkennung, aber ich muss dieses Ereignisse ja als Trigger setzen können, wisst ihr da was zu?

    Ich schätze chatGPT hätte mir die gleichen Rückfragen gestellt...

  • Das ist nicht möglich, Homekit kann keine Automationen in Abhängigkeit von dem was erkannt wird auslösen. Möglich wäre es ggfs. über Zonen, wo man z.B eine Zone nur auf die Paketbox einrichtet, wenn dort in dem Bereich Bewegung erkannt wird.