Gesichtserkennung zum Öffnen der Haustüre

  • Hallo,

    kann mir evtl. jemand weiterhelfen. Ich suche eine Kamera mit Gesichtserkennung. Ich würde dann gerne mit der Gesichtserkennung mein Tedee Schloss dazu benutzen die Türe bei bekanntem Gesicht zu öffnen.

    Apple TV4k

    Ikea Bridge

    EVE Motion Sensor & Flare

    Tedee Schloss

    Sonos

  • Gesichtserkennung gibt es entweder vom Hersteller mit Hersteller App oder durch Apple und Homekit Secure Video:

    https://support.apple.com/de-de/HT207314

    Zitat

    Das Aufnehmen und Streamen von Videos ist mit jeder Kamera oder Türklingel möglich, die von HomeKit unterstützt wird. Wenn du jedoch möchtest, dass deine Kamera Besucher an deiner Haustür mithilfe der Gesichtserkennung identifiziert, benötigst du eine HomeKit Secure Video-Kamera oder -Türklingel.

    Und dann ist die Frage, ob du eine Türklingel oder eine Kamera suchst.

  • HSV bringt zwar die Gesichtserkennung mit, damit kannst du aber nix steuern.

    Ich hab mir folgendes mal eingerichtet. Funktioniert aber so semi-gut und würde ich jetzt nicht an meiner Haustüre installieren.

  • Zumindest im bezahlbaren Bereich dürfte die Qualität der Gesichtserkennung bei weitem nicht ausreichen, um eine Haustür zu sichern. Du kannst das nicht mit Dingen wie Face-ID vergleichen. Dort wird ja keine optische Überprüfung gemacht.

  • Patrick_ Danke für den Link. So wie ich das sehe kommt dann für den Aussenbereich nur die eufy2C (Pro) in Frage. Wie aber Bananajoe86 schreibt, nutzt das nichts, da man mit der Gesichtserkennung in HomeKit nichts steuern kann. Schade eigentlich. Wäre elegant mit einem Lächeln die Tür zu öffnen.

    Apple TV4k

    Ikea Bridge

    EVE Motion Sensor & Flare

    Tedee Schloss

    Sonos

  • Patrick_Schade eigentlich. Wäre elegant mit einem Lächeln die Tür zu öffnen.

    Zumal jeder, der ein Foto von hat oder dir ähnlich sieht, dass dann auch machen könnte.