Home App - Automationen anhand An-/Abwesenheit ausgegraut

  • Bitte folgendes prüfen:


    Schau mal hier: https://support.apple.com/de-de/HT208940 ob unter dem Punkt "Automation basierend auf der Anwesenheit zu Hause erstellen" bei dir und den Personen, die in deinem Zuhause hinzugefügt sind alles entsprechend eingestellt ist:


    Um eine standortbasierte Automation zu erstellen, müssen du und die Personen, denen du Zugriff auf die Steuerung deiner Smarthome-Geräte geben möchtest, für das primäre iOS- oder iPadOS-Gerät1 zur Steuerung deiner Smarthome-Geräte "Standort teilen" aktiviert haben. Gehe dafür zu "Einstellungen" > "[dein Name]" > "Standort teilen", tippe auf "Von", und stelle sicher, dass "Von diesem Gerät" ausgewählt ist.


    hast Du Die Ortungsdienste an Deinem iPhone nicht nur aktiviert, sondern auch für HomeKit freigegeben? Findest Du unter:


    1. App "Einstellungen" öffnen, dann auf
    2. Datenschutz, dann auf
    3. Ortungsdienste (die Du natürlich aktiviert hast), dann ganz nach unten scrollen auf
    4. Systemdienste und dort auf
    5. HomeKit, das sollte auf aktiv stehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Moin zusammen,


    Woran kann es liegen, das die Automatisierung bei An- bzw Abwesenheit nicht wählbar ist?


    Ich habe in der Fritzbox die Erkennung von Personen durch die Anmeldung im Wlan aktiviert und funktioniert auch.


    Hat jemand eine Idee?

    Bilder


  • Moin TurboSasch, habe deinen Beitrag hierhin verschoben. Schau mal bitte oben meinen Beitrag an und geh die Schritte durch. ;)

  • Moin Patrick!


    Man, du hast ja echt alles parat. Bei so vielen Beiträgen, ist es gar nicht leicht den richtigen zu finden und im passenden Bereich zu posten 🫣


    Danke 🙏🏽