Homekit-Videoklingel für Haustür

  • Guten Abend,


    ich würde gerne meine Klingel gegen eine smarte Homekit Videotürklingel tauschen.


    Problem: Die bisherige Klingel ist bei uns auf Hüfthöhe montiert. Dazu befindet sich diese noch senkrecht zur Haustür. Also unsere Haustür ist in einem kleinen Durchgang. Wenn ich vor der Haustür stehe ist der aktuelle Klingeltaster links auf Hüfthöhe in der Klinkerfassade.


    Womit bekomme ich meine Klingel smart?

    Wir haben nicht die breiteste Tür und Winkelhalterungen, wie z.B. bei Netatmo stell ich mir ungünstig bzw. zusätzlich eingeengt vor. Zudem das diese auf Hüfthöhe montiert wäre.

    Wenn ich die Klingel höher montieren würde, wäre nur eine Akkulösung möglich.


    Habt ihr ne Idee?

  • Soll es denn eine Plug&Play Lösung mit allem Schnickschnack sein?


    Falls nicht kann man mit ner Smarten Cam + Smart Button + Plugin Homebridge Video Doorbell sich gut was machen.

  • Gerade dann würde ich nicht zu einer Smarten Video Türklingel greifen, sondern zu einer Kamera an sich + einen Smarten Button. Die Kamera kannst du dann positionieren, wo du willst. Der Button wird entsprechend als Klingelknopf konfiguriert und triggert dann die Kamera: homebridge-videodoorbell


    Es gibt auch Leute die haben hinter ihren normalen Klingeltaster einen Aqara Fensterkontakt gepackt - ich wüsste jedoch nicht wie das genau geht - vielleicht kann da jemand weiterhelfen. Ansonsten ginge auch Hue Button, der als Klingelknopf dient.

  • Es gibt auch Leute die haben hinter ihren normalen Klingeltaster einen Aqara Fensterkontakt gepackt - ich wüsste jedoch nicht wie das genau geht - vielleicht kann da jemand weiterhelfen.

    Der Klingeltaster wird parallel an das Reed Relais gelötet.


    walta

  • Der Klingeltaster wird parallel an das Reed Relais gelötet.


    walta

    Der Klingeldraht selbst wird dabei dann aber nicht angeklemmt richtig? Quasi Kabel vom Taster zur Platine. Die Spannungsversorgung erfolgt über die Batterie?

  • Das wäre der einfachste Weg. Wenn mal löten kann könnte man die Batterie auch gleich austauschen. Dazu muss man die richtige Spannung aus der Klingelspannung machen. Da kommt es wieder auf die Gegebenheiten vor Ort an.


    walta