Heizen im Schichtdienst

  • Hallo,


    seit Tagen suche ich nach dem perfekten Heizkörperthermostat, damit ich auch meinen Wechseldienst (Früh, Spät, Nacht) einbinden kann. Leider bieten die bekannten Hersteller diese Funktionen nicht bzw. nur in abgespeckter Möglichkeit kann.


    Gibt es hier bereits Erfahrungen, wie man als Schichtarbeiter ohne viel Schnick-Schnack doch noch auf den Zug aufspringen kann?


    Gruß

  • Hier in Forum lösen das einige über eine Homebridge und Homebridge-Calendar Plugin, womit man irgendeinen iCal Kalender nutzen kann und anhand dessen Dinge zu automatisieren. Dazu muss man dann halt den Kalender pflegen.


    Das Plugin aktiviert dann zB einen „virtuellen“ Schalter mit dem Namen „Frühdienst“. Wenn dieser Schalter AN, ist dann heizt dein Thermostat zB erst von 14 bis 22 Uhr. Und wenn der Schalter „Spätdienst“ auf AN ist, dann heizt das Thermostat von zB 8 bis 14 Uhr.


    Die Forensuche hilft hier weiter.

  • Eventuell kommt auch die Regelung über Anwesenheit in Betracht wenn dein Arbeitsweg lang genug ist. Hast du z.B. ca. 30 min Arbeitsweg könntest du es über ein Anwesenheits-Automation regeln die auslöst wenn du die Arbeit verlässt.

    Darüber habe ich auch schon ernsthaft nachgedacht, denn die Homebridge-Alternative ist mir zu frickelig. Zudem habe ich Bedenken, dass wenn es auf Grund eines Updates vom Hersteller der Thermostate mal nicht mehr läuft.


    Bzgl. deines Vorschlags habe ich jedoch eine Frage. Die Anwesenheits-Automation schaltet doch erst, wenn ich wieder zuhause bin oder wie würdest du das regeln? Mein Weg ist tatsächlich 30-35 Min. andauernd…

  • Bzgl. deines Vorschlags habe ich jedoch eine Frage. Die Anwesenheits-Automation schaltet doch erst, wenn ich wieder zuhause bin oder wie würdest du das regeln? Mein Weg ist tatsächlich 30-35 Min. andauernd…

    Du kannst jeden X-beliebigen Ort in der Home App bei der Automation " Wenn Personen Ort XY verlassen" eintragen.

  • Vielleicht ist das ja eine Idee für den ein oder anderen:


    Ich habe es so gelöst, dass ich Automationen in HK habe:


    Wenn ich zu Hause bin:

    Temp fällt unter 21°, Heizung an, Temp geht über 22°, Heizung aus.


    Wenn ich nicht zu Hause bin:

    Temp fällt unter 19°, Heizung an, Temp geht über 20°, Heizung aus.


    Klappt ziemlich gut und ich bin da unabhängig von meinen Schichten.

  • Hallo.

    Haben seit Jahren Tado im Einsatz (damals noch ohne Abo). Die Anwesenheit ist damit über Geofencing sehr gut gelöst, denke ich (vorheizen, heizen wenn erst zu Hause, etc. möglich). Auch mit mehreren Bewohnern. Allerdings nützt dir das nicht viel in deinem Fall. Du willst ja wahrscheinlich auch unterschiedliche Pläne, wenn du zu Hause bist und nicht erst ankommst. Ich wünsche mir auch einen Urlaub/Ferien Zweitplan….

  • Ich experimentiere auch gerade mit einer CCU3, warte aber noch auf mein erstes Testthermostat deswegen kann ich zu der für uns nicht ganz unwichtigen Funktionalität in HomeKit noch nicht sagen.


    habe das HAP Homematic Plugin auf einer Raspberrymatic installiert mit zig Fensterkontakten und Heizkörpern + Fussbodenheizung. Das kann man mit verschiedenenen Räumen mit eigenen Codes ins Homekit einladen!


    Funktioniert sehr zuverlässig und man kann in der WebUi mehrere Heizungsprofile Anlegen. + Urlaubsmodus und Abwesenheitsmodus.


    Den rest / Tagesanpassungen und Anwesenheit steure ich dann über Homekit (wie z.B: den Boost Modus)

    Positiver Nebeneffekt. Man kann auch in der WebUi Virtuelle Taster / Variablen und Automationen anlegen, die unabhängig von Homekit ablaufen. Wir geben z.B. die Anwesenheit von Homekit an Homematic weiter und die Ganze Heizungssteuerung läuft dann hier ab.


    15 Heizkörper Thermostate

    2x Fussbpdenheizung

    30x Fenster Kontakt

    1x Hörman Garagentorsteuerung.

  • Hallo.

    Haben seit Jahren Tado im Einsatz (damals noch ohne Abo). Die Anwesenheit ist damit über Geofencing sehr gut gelöst, denke ich (vorheizen, heizen wenn erst zu Hause, etc. möglich). Auch mit mehreren Bewohnern. Allerdings nützt dir das nicht viel in deinem Fall. Du willst ja wahrscheinlich auch unterschiedliche Pläne, wenn du zu Hause bist und nicht erst ankommst. Ich wünsche mir auch einen Urlaub/Ferien Zweitplan….

    D.h. mit Tado kann ich keine Automation festlegen; welche erkennt, dass ich mich nun auf dem Heimweg befinde und demnach mit dem Heizen angefangen werden soll?

  • Tado hat einen Home- und einen Away-Modus für seine Thermostate. Über Geofencing kann man z.B. einstellen, dass die Thermostate auf den Home-Modus wechseln sollen, wenn du dich deiner Wohnung näherst. Dazu musst du im Bereich "Geofencing" der Tado App den Radius einstellen, ab der das passieren soll. Standard liegt glaub bei 300m um deine Wohnung.

  • Aber das kann man ja z.B. alles auch mit anderen Geräten über Home einstellen.

    Ich kann den Radius bei mir vom Shelly an der Heizung auch hoch stellen, dass sie dann angehen soll.

  • Das Tado-System geht sogar noch einen Schritt darüber hinaus.


    Im Zeitplan lassen sich nicht nur Home- und Away-Modus definieren der ja dann auch noch in der Entfernung um Dein Zuhause konfigurierbar ist. Zusätzlich lässt sich auch noch für jeden Raum einzeln einstellen ob die Raumtemperatur erst bei erreichen des Zuhauses erhöht werden sollen, oder die Zieltemperatur schon erreicht sein soll wenn man ankommt. Das lässt sich dann sogar noch in 3 Stufen feinjustieren. Abhängig davon beginnt die Heizung dann früher oder später mit dem heizen des Raumes. Das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Das sollte einen Schichtplan überflüssig machen.


    Neben der Fenster-Offen-Erkennung kommt mit dem Tado-Assist-System dann auch noch die sogenannte Wettervorhersagesteuerung hinzu die die aktuelle Wetterlage (Temperatur, Niederschlag und Sonneneinstrahlung von der nächstgelegenen Wetterstation in die Heizungssteuerung einbezieht. Hierzu lernt das System wie z.B. das Heizverhalten in einem Raum von einer Sonneneinstrahlung und Außentemperatur beeinflusst wird und regelt dann entsprechend den Thermostaten nicht so weit auf wie ohne Sonneneinstrahlung z.B. im Raum auf der anderen Gebäudeseite. Dabei lernt das System über mehrere Tage hinweg das Verhalten für jeden Raum (ist ja unterschiedlich nach Himmelsausrichtung, Isolierung, etc.) und regelt für jeden Raum individuell das Heizverhalten.


    Die Tado-App bietet am Ende auch eine monatliche Auswertung wie hoch die monatliche Ersparnis ca. ausfällt und führt hier für jeden Monat u.a. auf wie viele Stunden die Thermostate im Away-Modus waren, wie oft ein offenes Fenster erkannt wurde und deshalb der Thermostat geschlossen wurde, wie viele Stunden Thermostate aufgrund der Wettervorhersagesteuerung geschlossen waren, usw.


    Ich habe nur eine Mietwohnung und somit keinen Zugang zu technischen Veränderungen an unserer Heizungstherme, aber für Hausbesitzer oder Wohnungsbewohner mit eigener Therme bietet Tado dann auch zusätzlich eine smarte Steuerung der Therme an die ebenfalls in dieses Gesamtsystem integrierbar ist und abhängig von den o.g. Punkten die Therme steuert.

  • Homekitking cool könntest du da mal einen Screenshot der "Einsparung" zeigen? Homematic IP wirbt ja mit 30% die ich etwas Utopisch finde.


    Seid wir nachwuchs bekommen haben und fast immer jemand zu Hause ist merkt man das bei uns auch nicht mehr so krass.

  • Danke,


    Wobei mir die -% Werte nicht ganz plausibel sind zur Einsparung.


    Im Dezember warst du ja mehr als doppelt so oft weg und das 3x so viel gelüftet. Trotzdem 5% weniger Einsparung.


    Wird wohl von den weniger Stunden Smarter Zeitplan kommen. - das ist denke ich die Nachtabsenkung?

  • Solche Werte sind einfach schwierig zu vergleichen, du kannst nicht pauschal den November mit dem Dezember vergleichen. Dazu musst du auch die Außentemperaturen, Windgeschwindigkeiten, Sonnenstunden etc. mit einberechnen. Milder November und strenger Dezember, zack, schon ist es fast egal wie oft das Fenster zum lüften offen oder man unterwegs war.

  • Interessant wäre doch die Ersparnis in Euro pro Monat / Quartal usw., die man dann mit den Kosten für's Abo verrechnet (3€ monatlich?).


    Wobei hier auch ein Vergleichswert zum Vorjahresmonat, unter Berücksichtigung der damaligen Wetterdaten Wie Temperatur, Sonnenstunden etc. interessant wäre.

  • Interessant wäre doch die Ersparnis in Euro pro Monat / Quartal usw., die man dann mit den Kosten für's Abo verrechnet (3€ monatlich?).


    Wobei hier auch ein Vergleichswert zum Vorjahresmonat, unter Berücksichtigung der damaligen Wetterdaten Wie Temperatur, Sonnenstunden etc. interessant wäre.

    Du hast zwar vollkommen recht, aber: Eine wirklich *ehrliche* Analyse der Kostenersparnis würde ich mir vom Hersteller selber nicht erwarten. Das wäre vermutlich eher ernüchternd für die Kunden. ;) Wenn man mal in Foren unterwegs ist wo sich Heizungsbauer und Co. rumtreiben werden einem als Smarthomenutzer ganz schön die Ohren lang gezogen. Tonus: Wir machen eigentlich *alles* falsch mit unserer rauf- und runterregelei und sind alle nur den Herstellern auf den Leim gegangen. Vieles davon macht tatsächlich Sinn.


    Aber ich will tatsächlich tagsüber und nachts unterschiedliche Temperaturen für mein Wohlbefinden haben. Und Spass macht das Ganze auch. 8o

  • Na ja, primär ist es wohl der Zuwachs an Komfort den die smarten Thermostate bieten. Grundeinstellungen und Statistik/Auswertungen sind schon fragwürdig bzw. eigentlich ohne reale Aussagekraft. Die Anzeige der Messeinrichtung am Heizkörper und die Statistik von Tado sind hinsichtlich der "Einsparungen" bei mir völlig unterschiedlicher Meinung.

  • Ich habe meine Fußbodenheizung alle in 2020 mit Shelly versehen.

    Ganz banal und recht einfach umgesetzt, aber in meinen Augen effektiv.


    Shelly 1 an jeden Thermostat an der Wand, dazu Quingping HomeKit Thermometer.


    GPS gekoppelt dann Automationen (wenn Jemand zu Hause ist)

    Wenn Temp. unter 21°, Heizung Raum XY an (hier schaltet der Shelly einfach ein, das Thermostat steht auf 6, also volle Leistung), wenn über 23°, Heizung Raum XY aus.


    Wenn Niemand zu Hause ist, dann ist der Range auf 18-20 gestellt.


    So finden zwar ständig Schalfvorgänge statt, aber die Temperatur bewegt sich immer in diesem Bereich.


    Ich hatte vorab gemessen, wie lange es dauert, bis das Ventil an der FBH ganz auf fährt. Das geht (entgegen der landläufigen Meinung) recht schnell. Ca. 15min braucht der Stellmotor.


    Im April 2020 habe ich das alles so eingebaut und von meiner Wärmepumpe 1500kw weniger Stromverbrauch gehabt, das, obwohl ich knapp 6 Monate ab April zu Hause war.


    Ich erwarte jetzt, bei ca. 100 Auswärtsübernachtungen eine noch höhere Ersparnis.