Alternatives Netzteil für neuen Hue lightstripes

  • Hallo,


    wir renovieren demnächst unser Bad und wollen in die Umlaufende Schattenfuge Hue Lightsrtripes einbauen.

    auf Grund der länge werde ich drei einzelne Strippen mit je 9m Lage verbauen müssen.


    Allerdings möchte ich ungern die originalen Netzteile nehmen sondern lieber welche zum direkt anklemmen.


    Weiß jemand wo ich passende 24V Netzteile mit Hohlstecker für die neuen Strippen mit der kleinen Steuerbox bekomm kann?


    Danke!


    Gruß Sven

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Alternatives Netzteil zum direkt anklemmen für die neuen Hue lightstripes“ zu „Alternatives Netzteil für neuen Hue lightstripes“ geändert.
  • https://www.reichelt.de/led-tr…200-24vfg-un-p268185.htmlWeiß jemand wo ich passende 24V Netzteile mit Hohlstecker für die neuen Strippen mit der kleinen Steuerbox bekomm kann?


    Kommt auf die geforderte Leistung, Belüftung und den Berührungsschutz an. Hab für den genannten Zweck ein solches Netzteil in Betrieb, also ohne Hohlstecker, direkt angeklemmt. Weiß jetzt nicht, was die Hues ziehen, hab hier billigere Streifen an einem Shelly RGBW. 27 Meter sind aber schon ne Ansage! Da müssen auch die Querschnitte der Zuleitungen und die Einspeisepunkte gut überlegt sein.


    Edit: Hab gerade gesehen, bei Frau Reichelt gibt es auch berührungssichere Netzteile, die über 8 Ampere liefern.

  • Für die Versorgung von langen LED Leitungen gibt es mehrer Konzepte. Ich würde auf alle Fälle am Anfang und am Ende einspeisen. Ev. auch noch in der Mitte.


    Im Bad auf Schutz gegen Feuchtigkeit achten. Hast du eine Möglichkeit das Netzteil außerhalb des Bades zu installieren?


    walta

  • Ich habe für fünf einzelne Lightstrips das hier:

    https://www.reichelt.de/de/de/…50-p69092.html?nbc=1&&r=1


    und das hier:

    https://www.reichelt.de/vertei…83288-p134076.html?&nbc=1


    genommen.

  • Kommt auf die geforderte Leistung, Belüftung und den Berührungsschutz an. Hab für den genannten Zweck ein solches Netzteil in Betrieb, also ohne Hohlstecker, direkt angeklemmt. Weiß jetzt nicht, was die Hues ziehen, hab hier billigere Streifen an einem Shelly RGBW. 27 Meter sind aber schon ne Ansage! Da müssen auch die Querschnitte der Zuleitungen und die Einspeisepunkte gut überlegt sein.


    Edit: Hab gerade gesehen, bei Frau Reichelt gibt es auch berührungssichere Netzteile, die über 8 Ampere liefern.

    Das org. Netzteil hat 24V und 0,83A 20W und soll ja bis zehn Meter gehen. Ich will auch das Bad in 3 "Beleuchtungszonen" einteilen und nehme deswegen 3 Lightstripes. Zuleitungen sind alle neu und 2,5qmm.

    Ich möchte evtl. auch drei separate Netzteile verwenden, dann teilt sich das ja etwas auf wenn nicht alle in betrieb sind...


    Für die Versorgung von langen LED Leitungen gibt es mehrer Konzepte. Ich würde auf alle Fälle am Anfang und am Ende einspeisen. Ev. auch noch in der Mitte.


    Im Bad auf Schutz gegen Feuchtigkeit achten. Hast du eine Möglichkeit das Netzteil außerhalb des Bades zu installieren?


    walta

    Die hue werden doch alle nur vom Anfang her versorgt, oder? Hab bisher nur welche mit max. 5m Länge in betrieb, das klappt wunderbar.


    Die Strippen kommen in ein Schattenfugenprofil, das abgedichtet wird, die Steuergeräte und das/die Netzteile will ich direkt in der Decke in einer Dichten "Revisionsbox" unterbringen. Die gleiche Box beherbergt die Elektronik der Dusche, sollte eigentlich passen.


    Danke! Leider ausverkauft, aber ich hab mir mal ein ähnliches bestellt zum testen...

  • Natürlich kann man auch von einer Seite einspeisen. Anfang und Ende ist nur meine persönliche Empfehlung aufgrund meiner Erfahrungen mit langen und hellen LED Streifen.


    3 oder 1 Netzteil - ein hat beides Vor- und Nachteile. 3 Stück kann mehr kaputt gehen, bei 1 ist alles finster wenn kaputt. Bei 3 ist der Standby Verbrauch wahrscheinlich höher.


    Bei Elektronik in einer verschlossenen Box solltest du am Anfang die Temperatur messen - sonst kanns sehr schnell zu heiß werden.


    Netzteile von Meanwell haben einen guten Ruf.


    Das sind nur so ein paar Gedanken zu dem Thema.


    walta

  • Die Strippen kommen in ein Schattenfugenprofil, das abgedichtet wird, die Steuergeräte und das/die Netzteile will ich direkt in der Decke in einer Dichten "Revisionsbox" unterbringen. Die gleiche Box beherbergt die Elektronik der Dusche, sollte eigentlich passen.


    Sofern die LED-Stripes umlaufend auch Badewanne und Dusche unter sich haben, sollten sie nach VDE mindestens 2,25 Meter über OKFF verlegt werden. Für 1,90m große Menschen, die mit ausgestreckten Armen in der Duschwanne stehen, kann das schon zu wenig sein. Je höher, desto berührungssicherer. Natürlich kann bei 24V kaum was passieren und alles, was im Bad angeschlossen ist, muß ohnehin über einen FI-Schutzschalter am Netz hängen. Andererseits haben die heute üblichen (und hier genannten) Schaltnetzteile keine Potentialtrennung, wie sie früher bei Netzteilen mit gewickelten Trafos selbstverständlich vorhanden war. Verlässt man sich also auf SNT, ist es daher durchaus sinnvoll, den Rest der VDE nicht auch noch zu ignorieren ;).

  • Die Hüs kann man nur von einer Seite einspeisen.

    Auch bekommen die Streifen mehrere Steuergeräte wodurch die Einzellänge ja wieder geringer wird.

    Standby Stromverbrauch ist mir egal. Wenn ich darauf auch noch achte dann brauch ich kein "Smarthome".

    Dank Solar interessiert mich mein Stromverbrauch nicht sonderlich.


    Netzteile habe ich mir jetzt schonmal ausgesucht. IP65 sicherheitshalber...

    Allerdings finde ich keine passenden Hohlstecker. die HUE haben 6,1mm x 2,1mm. die finde ich nirgends. :(


    Verschlossene box war falsch ausgedrückt... Die Decke wird komplett abgedichtet und die Revisionsklappen sind auch dicht.


    Sofern die LED-Stripes umlaufend auch Badewanne und Dusche unter sich haben, sollten sie nach VDE mindestens 2,25 Meter über OKFF verlegt werden. Für 1,90m große Menschen, die mit ausgestreckten Armen in der Duschwanne stehen, kann das schon zu wenig sein. Je höher, desto berührungssicherer. Natürlich kann bei 24V kaum was passieren und alles, was im Bad angeschlossen ist, muß ohnehin über einen FI-Schutzschalter am Netz hängen. Andererseits haben die heute üblichen (und hier genannten) Schaltnetzteile keine Potentialtrennung, wie sie früher bei Netzteilen mit gewickelten Trafos selbstverständlich vorhanden war. Verlässt man sich also auf SNT, ist es daher durchaus sinnvoll, den Rest der VDE nicht auch noch zu ignorieren ;).

    In den Profilen können die Streifen nicht berührt werden.

    Netzteile kommen in einen "sichereren" Bereich.

    Aber der Elektriker, der die Leitungen legt wird schon wissen was er macht. :)

  • Ich habe jetzt mein Netzteil gefunden. 24V mit 100W Nennleistung.

    Die Hue V4 ziehen jeweils max. 22W egal wieviele Erweiterungen dran hängen. Ab 5m Gesamtlänge werden sie dunkler...


    Ich habe jetzt 3 Hue V4 mit je 7Metern Gesamtlänge an dem Netzteil hängen und nach 8 Stunden mit 100% Helligkeit bei Kaltweiß (66W verbrauch) kommt das Netzteil auf eine Temperatur von 31°C. (in einer geschlossenen Box mit 50cmx50cmx10cm)

    Da is das in der normalen Verwendung niemals so benutzen werde ist das für mich perfekt.


    Je nach der endgültigen Position des Netzteils hänge ich vielleicht sogar noch einen Hue Lightstripe vom Bereich vor dem Bad mit dran. mal schauen... :)

  • Ich habe mich jetzt nochmal eingehend mit dem Thema beschäftigt und meine Beleuchtung ausgiebig getestet.


    Ich verwende jetzt ein 100W Netzteil IP67 an das ich 4 Hue Lightstrips V4 angeschlossen habe. (Gesamtlängen 2x7m, 1x4m 1x6m)

    Maximaler Verbrauch bei 100% Helligkeit 85W Standby 2W. Temperaturentwicklung beim Netzteil ist kein Problem. Es wird nie wärmer als 35 Grad unter Volllast. Allerdings werden die Streifen kaum mit 100% laufen, sind ja nur als Deko/Spielerei gedacht.

    Zwischen den Steuergeräten und den LEDS kommen noch verschiedene Verlängerungen zum Einsatz, damit ich die vier Steuergeräte und das Netzteil jeder Zeit erreichen kann, ohne alles zu zerlegen.


    Positiv ist auch zu berichten, dass die Lightstripes auch bei Maximaler Last keine Geräusche machen! Ich habe ein originales Netzteil, das pfeift bei max. Helligkeit.


    Nächste Woche sollen dann hoffentlich die Montageprofile geliefert werden und im April werden die montiert, sobald die Fliesenleger fertig sind


    Von beiden Seiten einspeisen oder Verstärker setzten.


    Achso - das sagte ich ja bereits.


    walta

    Hab bisher nirgends gefunden, dass das bei den Hue lightstripes V4 funktioniert.

    Wenn ja und wie dann lass es mich bitte wissen! Die Steuerung der Hue schaltet bei 22w ab, auch bei nur 2m Länge.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schlitzfritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.