FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • nichts für ungut, Du verstehst nicht, was ich meine...

    verstehe dich schon daher NEIN wie soll er das wissen, er schaltet ja nur den Strom an oder aus und hat keine Ahnung was er schaltet. Also anderem wenn du mit dem IKEA Schalter anschaltest denk Fibaro das Licht sei an

  • Also nochmal, für Elektriker zum Mitschreiben: Die Leuchte kriegt Dauerstrom, der Fibaro wird abgeschlossen, wie üblich, nur nicht mit dem Kabel für die Lampe (die ja Dauerstrom hat). Wird jetzt der Lichtschalter, sprich, der Fibaro geschaltet, wird eine Automation (die natürlich vorher angelegt werden muss) ausgelöst, die die Ikea-Leuchte ausschaltet (wie wenn man über HomeKit aufs Knöpfchen drückt). Dadurch wird die Leuchte ja nicht stromlos?!

  • <p>Okay nun habe ich es, sorry. Als Elektriker verstehe ich den Sinn nicht wieso einen Schalter nehmen der mit Strom läuft und dann lediglich für eine Automation nutzen, wenn die nicht funktioniert ist deine Frau genauso unzufrieden.</p>

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  • Die Badezimmerleuchte war mein allererstes Projekt, ohne, dass ich die Fibarolösung gekannt habe. Es hätte zur Folge, dass meine Frau immer durch Betätigen des Old-School-Schalters die Lampe stromlos gemacht hat und diese dann nicht mehr über HomeKit erreichbar war. Ich will aber die Lampe nicht gegen eine doofe tauschen, weil sie mir ganz gut vom Design her gefällt, ein schönes Licht hat und ganz wichtig: ihre letzte Einstellung definitiv speichert und nicht irgendeine Grundeinstellungsbeleuchtung liefert, die in den Augen weh tut (wie das wohl die Hue macht)


    Erst später habe ich die Fibaros für mich entdeckt und mittlerweile insgesamt 8x verbaut (immer mit doofen Lampen).


    Mir ist klar, dass die obige Variante nicht ideal ist, aber idealer als die momentane Situation, was den WAF anbelangt.


    Der jetzige Zustand ist insofern unbefriedigend, als dass die Leuchte über den Schalter sprich die Fernbedienung, die als Schalter an der Wand befestigt ist (und das wollen ja die lieben Frauen) nicht mehr zu erreichen ist, wenn (wie in unserem Fall) die FB einen Wackelkontakt hat oder defekt ist oder die Batterie leer ist.

    Im Konkreten konnte meine Holde die Leuchte nachts um 23 Uhr nicht mehr ausschalten (außer über das iPhone, die Laune in Bezug auf meinen Smarthom-Wahn war auf dem Boden angekommen...)

    In einem anderen Fall musste ich zunächst die Badezimmersicherung aus- und wieder einschalten, als ich die Ikea-Gateway neu einrichten musste. Die FB lässt sich nämlich nur im Zustand des eingeschalteten Lichts anlernen und dummerweise hatte ich vergessen, vor dem Zurücksetzen die Leuchte mit der FB einzuschalten...


    Unabhängig davon sieht es gelinde gesagt bescheiden aus, wenn über den Rolladenschaltern eine Ikea-FB an die Wand gepappt ist.


    Vielleicht doch nochmal an die, die dieselbe oder eine ähnliche Konstellation haben: wie habt Ihr das gelöst?

  • lediglich für eine Automation nutzen, wenn die nicht funktioniert ist deine Frau genauso unzufrieden.

    wieso sollte sie nicht funktionieren? Die Ikea-Leuchte hat immer Strom, der Fibaro hat immer Strom und wenn sie mal keinen Strom haben, geht eh im Haus lichttechnisch gar nix, smart oder nicht smart

  • Die einzige Variante wäre, die Floalt wie eine doofe Lampe anzuschließen und den Homekit-Schalter für die Floalt in den Tiefen der HomeKit-App verschwinden zu lassen und stattdessen über den HomeKit-Schalter für den Fibaro zu schalten... dann kann man auch auf die Automationen verzichten ?

    Dann stellt aber immer noch die Frage, wie der Fibby reagiert, wenn mit der FB ausgeschaltet (und na klar auch eingeschaltet) wird.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich am Wochenende mal hingesetzt und den Fibaro verbaut. Zuerst habe ich das ganze so orobiert, dass die Floalt wie eine normale Leuchte angeschlossen wird und habe die Automation erstellt, dass „wenn Fibaro zwischen 5 und 24 Uhr an, dann Farbtemperatur und Helligkeit soundso“ und „wenn Fibaro an zwischen 0 Uhr und 5 Uhr, dann Farbtemperatur und Helligkeit soundso“. Leider ist vermutlich die Erkennung der Floalt, nachdem sie stromlos war, so verzögert, dass sie nicht erkannt und daher auch die Automation nicht umgesetzt werden kann, so dass stumpf immer die zuletzt eingestellte Konfiguration „leuchtete“...

    Daraufhin habe ich mir gedacht, ich setze die Floalt unter Dauerstrom, d.h., im Umkehrschluss keine Verdrahtung des Fibaro-Q‘s, erstelle die beiden o.g. Automationen sowie eine „Aus“-Automation und fertig ist die Laube... falsch gedacht, das ganze hat ebenfalls nicht funktioniert (bzw. wie oben), wie wenn HomeKit das Schalten des Fibaro nicht als Auslöser für die Automation erkennen würde?! Hat jemand ne Idee, was da falsch läuft? Man muss dazu sagen, dass ich einen Double Switch 2 über einen homee mit HomeKit-Integration betreibe.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • Hallo,
    mal ne Frage zum Fiabro Single Switch. Will den in meine Gäste WC einbauen. Hab heut mal den Lichtschalter entfernt. Der is lediglich mit 2 Kabeln(Braun, Schwarz) angeschlossen. In der Dose liegt noch ein grünes.
    Kann ich den Fibaro dort einbauen?
    Gruß



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  • Da hilft kein Foto. Meines Wissens braucht der FIBARO Phase und Nullleiter für seine Stromversorgung, die ist aber bei normalen Schalter-Installationen nicht vorhanden.

  • Da hilft kein Foto. Meines Wissens braucht der FIBARO Phase und Nullleiter für seine Stromversorgung, die ist aber bei normalen Schalter-Installationen nicht vorhanden.

    Das ist richtig aber ohne, das benötigt der Fibaro. Am leichtesten helfen könnte ich allerdings mit Foto. Damit wäre vielleicht eine andere Lösung zu finden.

    Was bedeutet normale Schalterinstallation? Ich wohne in einem Neubau und habe überall Phase und Nulleiter vorhanden...

  • Das bedeutet erstmal: Finger weg vom Strom! Auch bedeutet es, dass der Neutralleiter für eine normale Einzel, Wechsel oder sogar Kreuzschaltung, wie sie in 90 Prozent der Wohnungen zu finden ist, nicht benötigt wird und somit nur durchgeschleift wird bzw. direkt zur Lampe gelegt wird.


    Zum Fibaro: ohne Neutralleiter wird es nicht funktionieren, evtl. ist eine Steckdose i.V. mit einem Schalter, dann kann man sich dort bedienen oder aber der N ist durchgeschleift und hinter dem Schalter verdrahtet und nicht in der Verteilerdose. Wichtig: 5 Sicherheitsregeln der VDE beachten und nur Fachpersonal darf an stromführenden Teilen arbeiten!

  • Das ist wohl ein älteres Haus?! Ein Foto der UP-Dose könnte hilfreich sein...

    Hat nix mit alt zu tun, Schalter haben einfach kein Null, brauchen sie nicht und Kupfer ist teuer. Aber man kann ihn ja bei Leerrohr auch nachziehen. Aber bitte nur vom Elektriker, falls Ihr Mist baut und es kommt zum Kurzschluss zahlt die Versicherung nix. Und glaubt mir ein Gutachter sieht es sofort wenn es Hobbybastler oder Laie war.


    Finger weg vom Strom!