Apple TV Sleep Timer

  • Hallo liebe Apple Gemeinde.

    Habe mir seit ein paar Monaten ein kleines Apple home aufgebaut. Home Pods , Eve thermo , Lampen und auch zwei Apple TVs.

    Ich habe auf YouTube einen Kurzbefehl gesehen der das Apple TV nach x Zeit in den Ruhezustand schickt. Leider klappt es nicht man muss den Befehl jedesmal bestätigen damit das at ausgeht. Hab die Bestätigung auch deaktiviert aber dann geht garnicht mehr. Könnte mir jemand vielleicht bitte helfen oder einen tip geben.

    Viele Dank schon mal im Voraus.

  • Nur damit wir hier alle mitreden können, hier der erwähnte Kurzbefehl samt zusätzlichem How-To Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei mir funktioniert das übrigens problemlos auch ohne Bestätigung, daher evtl. nochmal deinen Kurzbefehl prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Hallo Esche,


    ich habe für mich die unten angehängte Lösung gefunden. Ich habe mich bewusst für festgelegte Zeiten entschieden, da ich bei Aktivierung des Sleeptimers meisten nicht mehr tippen und über die Dauer nachdenken will (kann) :D.




  • Das sieht schon mal sehr gut aus.

    Wie bekomme ich es mit den Zahlen 900,…. Und dem Ende hin.

    Sorry ich bin mit Kurzbefehlen ein totaler Neuling. 😬

    Danke

  • Einfach mal ausprobieren, kann man nichts kaputt machen. Es braucht die Aktion „Aus Menü auswählen“ und „Zahl“. Dann noch ein „Warten“, dabei dann den Wert „1 Sekunde“ anklicken und gedrückt halten. Magische Variable „Menüergebnis“ auswählen.

    Dann Aktion „AppleTV in Ruhezustand“


    Rest ist selbsterklärend

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielleicht ist dies für dich einfacher.


    Du brauchst 4 verschiedene Aktionen (kannst du über die Suche ganz einfach finden).


    - "Aus dem Menü wählen"

    - "Zahl"

    - "Warten"

    - "Apple TV in Ruhezustand"


    Schritt 1:

    Du fügst "Aus dem Menü wählen" deinem Kurzbefehl hinzu. Anschließend kannst du die Objekte (10 Minuten, 30 Minuten) nach deinen Vorlieben erstellen. Was du hier erstellst, ist erst mal nur Text, der keine Funktion hat.


    Schritt 2:

    Du fügst die Aktion "Zahl" hinzu, sodass unter jedem Eintrag diese Aktion zu finden ist (wie im Screenshot).

    Die Zahl, die du dort einträgst, sind quasi Sekunden. Wenn du also einen Eintrag mit 10 Minuten hast, musst du als Zahl 600 eintragen.


    Schritt 3:

    Du fügst "Warten" hinzu. Standardmäßig wird dann dort "1 Sekunde" stehen. Dort musst du einfach kurz gedrückt halten, um weitere Optionen angezeigt zu bekommen. Sobald dir die Optionen angezeigt werden, wählst du "Magische Variable" und dann das blau hinterlegte "Menüergebnis".


    Schritt 4:

    Im letzten Schritt musst du nur noch "Apple TV in Ruhezustand" hinzufügen und im grau hinterlegten Bereich auf "Apple TV" klicken und warten, das du ein Auswahlfenster bekommst, in dem du deinen Apple TV auswählen kannst (ohne die Auswahl des Gerätes funktioniert der Kurzbefehl nicht).


    Patrick_ vielleicht kannst du mir zum gleichen Thema aber auch helfen.


    Da ich auch erst vor wenigen Tagen in die Welt der Kurzbefehle getaucht bin, hätte ich eine Frage.


    Wie auch Esche habe ich zwei Apple TV, einen im Schlafzimmer und einen im Wohnzimmer.


    Heute habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, einen Kurzbefehl zu "bauen" der automatisch schaut welcher Apple TV an ist und dann für diesen Apple Tv den "Sleeptimer" stellt.


    Kurz zu meiner Vorstellung:

    Der Kurzbefehl prüft welcher Apple TV an ist und stellt für diesen dann den "Sleeptimer". Sollten beide Apple TV an sein erscheint ein zusätzliches Menü in dem das Gerät ausgewählt werden muss.


    Allgemeine Frage:

    Unter der Aktion "Den Status von Mein Zuhause abrufen" erscheinen mir in der Gerätewahl beide Apple TV's, allerdings wird keiner übernommen und ich kann somit auch keinen Status abfragen. Jetzt habe ich in der Home-App gesehen, dass ich meine Apple TV's nicht mal starten kann (ohne die Fernbedienung auf dem iPhone). Liegt das an falschen Einstellungen meinerseits oder ist dies allgemein nicht möglich?


    Ich hoffe, man versteht was ich meine ;)


    Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pokafra mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Pokafra Die kurze Antwort: Nein, den Status eines Apple TVs kannst du nicht abfragen.


    Weder beim Homepod (mini) noch beim Apple TV kannst du den Status abfragen. Warum? Keine Ahnung, ich rede mir ein, dass Apple sich dachte, das beides ja als Steuerzentrale immer an ist und niemals aus. Die Geräte sind ja nur im Standby und wechseln ab und an dann zu "Wiedergabe".


    Für Apple TVs gab es mal ein Plugin homebridge-apple-tv-remote, dieses funktioniert aber seit tvOS 15 nicht mehr und eine Lösung/Alternative gibt es dafür aktuell nicht. Das Plugin hat dir für den Apple TV einen "Status"-Schalter geliefert, den man dann tatsächlich für Automationen nutzen konnte.


    Ich würde im Kurzbefehl einfach mit Spracheingabe arbeiten. Einfach Siri dich fragen lassen, welcher der beiden Apple TVs ausgeschaltet werden soll und du teilst es ihr mündlich mit. Dann musst du nichts mehr klicken.


    Alternativ einfach zwei Kurzbefehle, einen "Sleeptimer im Schlafzimmer" und einen fürs Wohnzimmer. Musst halt dann über Sprache den richtigen starten: „Hey Siri, Sleeptimer im Schlafzimmer“

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • 🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳

    Es klappt perfekt , danke danke danke

  • Hallo die Runde,


    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und fand die Idee eines Apple TV Sleep Timers auf Anhieb sehr charmant. Bei näherer Überlegung jedoch fiel mir auf: der Apple TV geht doch von Haus aus noch einer gewissen Zeit schlafen. Wenn eine Wiedergabe beendet ist und keine Eingabe festgestellt wird, kommt nach kurzer Zeit der Bildschirmschoner - und wenn erneut keine Eingabe erfolgt, schaltet das Gerät von alleine ab.


    Da frage ich mich: wozu benötige ich so einen Sleep-Timer überhaupt?


    Sicher gibt es irgendeinen Nutzen, nur fällt dieser mir einfach nur nicht ein.

  • Das er bei Wiedergabe nach einer definierten Zeit aus geht. Ist was für die Leute die regelmäßig vor der Glotze einschlafen.

    Ja, ich weiß, aber genau das ist ja meine Frage: wenn ich einschlafe, tätige ich auch keine Eingabe am Apple TV. Spätestens wenn der Film also zu Ende ist, wird der Apple TV doch auch zeitnah von alleine abschalten oder nicht? Also das ist zumindest meine Erfahrung. Oder was vergesse ich hier?

  • Hallo

    Ich suche bzw. probiere mich seit einiger Zeit an einen Kurzbefehl das sich eine EVE Steckdose nach einer bestimmte Zeit ausschaltet. Leider ist dies über eine HomeKit-Animation ja nicht möglich, ohne einen anderen Auslöser zu nutzen.


    Durch meine Websuche bin ich auf diesen Beitrag und den Kurzbefehl von Pokafra gestoßen und war froh das dieser funktionieren soll.

    Leider ist das bei mir aber nicht so bzw. nicht immer. Solange mein iPhone nicht im Sperrbildschirm ist funktioniert der Befehl. Sobald es aber gesperrt ist funktionieren Zeiteingaben nicht mehr korrekt.

    Das Problem ist meiner Meinung nach das Skript "Warten". Im gesperrten Zustand gibt es irgendwie einen langsameren Fortschritt.


    Hat jemand zufällig einen Tip, warum das bei mir nicht funktioniert?

  • Serien ;)

    Aber auch bei den meisten Streamingplattformen kommt bei Serien irgendwann die Frage „Schauen Sie noch?“ Da besteht also auch irgendwie ein Sleeptimer

  • Aber auch bei den meisten Streamingplattformen kommt bei Serien irgendwann die Frage „Schauen Sie noch?“ Da besteht also auch irgendwie ein Sleeptimer

    Kenne ich von anderen Receivern, habe ich aber selbst bei regnerischen Wintertagen und 10 stündigen Serienmarathons mit Netflix auf dem Apple TV noch nicht erlebt. Also ja, mag sein, dass ab der dritten Staffel da mal was kommt. Aber das nützt mir ja auch nur bedingt was. Klar drücken wir mal Pause zwischendrin oder regeln die Lautstärke mal nach. Aber je nach Serie auch nicht immer. Wann kommt deiner Erfahrung nach beim ATV die Abfrage ob man noch aktiv zuschaut?

  • Welchen „diesen Kurzbefehl“? Sollte da was verlinkt sein?

    Weiter oben in dem Beitrag wurde am 6. Februar 2022 von Pokafra ein Kurzbefehl dargestellt, wo das Skript "Warten" mit bis zu 5400 Sekunden 'gefüttert' wurde. Laut der Antwort von Esche vom 7. Februar 2022 soll es funktionieren.


    Zitat

    Warum sollte ein anderer Auslöser nötig sein? Wenn man in der Home App als Auslöser die Eve Energy nimmt und iin der Geräte-/Szenenauswahl „in Kurzbefehl konvertieren“ wählt kann man darin auch wieder die selbe Eve Energy schalten lassen.

    Habe es bis jetzt nur ohne „in Kurzbefehl konvertieren“ versucht und da kann ich die Eve Steckdose nicht schalten, wenn sie der Auslöser war.

    Wie müsste ein Kurzbefehl aussehen, um die Steckdose nach z.B. 15 min auszuschalten? Mir fällt jetzt keine Variante ohne das Skript "warten" ein

    Beim Warten hat HomeKit das Problem das es mit einem einzelnen Warten-Schritt über 119Sekunden nicht klar kommt. Das lässt sich umgehen indem man mehrere Warten-Schritte, am besten um die 30 Sekunden, verwendet.

    Das hatte ich auch in älteren Artikeln (von vor ca. 2Jahren) gefunden. Dachte, da man im Skript selbst, viel mehr einstellen kann, wurde das Problem von Apple gelöst. Anscheinend wohl leider nicht.

    Das eigenartige ist, wie schon erwähnt, funktioniert "warten" mit mehr als 119s, aber nur wenn das iPhone nicht gesperrt ist

    Habe es mit den 30s Schritten mal probiert. Gleiches Problem:

    Mit aktiven iPhone funktioniert es problemlos.

    Bei geperrten iPhone ist der Zeitfortschritt in "Warten" verlangsamt. Bsp. Kurzbefehl mit 6min "Warten", iPhone nach Start des Befehls gesperrt, nach den 6min wieder entsperrt und aktiv gelassen. Befehl braucht dann ungefähr noch 2min um die geplante Aktion(Steckdose aus) auszuführen.

  • @Dampf

    Erst Mal Danke für deine Antworten

    Schmidtel

    Achso, du machst den Kurzbefehl in der Kurzbefehle-App auf deinem iPhone. Er wird auch aufm iPhone ausgeführt ......

    Ja.

    Soweit ich es aber richtig einschätzen kann, ist doch der schon erwähnte Beitrag/Kurzbefehl von Pokafra am 6. Februar 2022 auch ein Kurzbefehl aus der dementsprechenden App.

    Anscheinend war mein Denkfehler den AppleTV einfach durch eine HomeKit-Szene ersetzen zu können.

    Diese sogenannten persönlichen Kurzbefehle können, soweit ich weiß, nur per Siri oder Anklicken ausgelöst werden, aber nicht durch eine HomeKit-Gerät.

    Der Kurzbefehl soll auch nicht durch ein HomeKit-Gerät ausgelöst werden.

    Ich will die Eve EnergySteckdose über HomeKit oder einen Befehl manuell einschalten und dieses soll nach einer festen oder wählbaren Zeit automatisch wieder deaktiviert werden.


    Das hat leider nicht wie gewünscht funktioniert.

    Bis 5min "warten" hat funktioniert, leider nicht mehr bzw. hab es nicht weiter verfolgt.

    Ich schalte nämlich die Steckdose auch zu festen Zeiten, dadurch konnten sich die Automation gegenseitig stören.

    --------------------------------------------------------------------

    Nach einigen probieren hab ich jetzt eine Lösung gefunden.

    Ich habe den vorgeschlagen "Sleeptimer für AppleTV" von Patrick_ am 5. Februar 2022 etwas umgewandelt.

    Funktioniert aber nur in Verbindung mit einem Fokus aber damit kann ich leben.


    Kurzbefehl:

    - HomeKit-Szene: Steckdose an

    - Aus dem Menü auswählen: Frage nach Dauer mit 3 Werten

    - Datum: Aktuelles Datum

    - Datum anpassen: Hinzufügen, Menüergebnis in Min auf Datum

    - Fokus festlegen: Den extra 'erstellten Fokus' = Ein, bis Zeit(angepasstes Datum)

    Dann eine persönliche Automation: Wenn der 'erstellten Fokus' deaktiviert wird = HomeKit-Szene: Steckdose aus


    Hat bei mir bis 20 Minuten funktioniert.


    Gibt es eventuell eine Möglichkeit um das angepasstes Datum für eine andere Aktion/Skript zu nutzen, um das mit dem Fokus weg zu lassen?

  • Die Ausage ist widersprüchlich.

    Da hast du Recht. Ist ich mir im Nachhinein auch eingefallen.

    Leider gibt es keine 'einfache' Timer-Automation in HomeKit, da hätte ich mir das Basteln sparen können.:)

  • Klar drücken wir mal Pause zwischendrin oder regeln die Lautstärke mal nach. Aber je nach Serie auch nicht immer. Wann kommt deiner Erfahrung nach beim ATV die Abfrage ob man noch aktiv zuschaut?

    Genau da liegt der Hase im Pfeffer - du tust etwas. Wenn du mal n paar Folgen rein gar nichts machst (auch kein Intro überspringst o.Ä.) dann kommt diese Meldung.

  • Deralte ja, Intros automatisch überspringen geht mir i.d.R. schnell genug. Aber da die Lautstärke bei uns auch über den ATV geregelt wird, reicht das vermutlich aus, dass ich diese "Bist du noch da?" Meldung schon sehr lange nicht mehr gesehen habe. Kenne das nur aus der Vergangenheit und da wurde der Ton noch über einen Receiver mit eigener FB geregelt.


    Aber wenn das erst nach 3-4 Folgen kommt wie @Dampf geschrieben hat wäre mir das zu lang als Sleeptimer. Auf der anderen Seite will man beim "Bingen" ja aber auch nicht alle naselang auf Lebenszeichen überprüft werden. Insofern hat der der Ansatz mit dem Kurzbefehl durchaus seine Berechtigung.