homebridge-nello | Nello one Integration - Smarter Türöffner

  • 1) Push-Benachrichtigen (wären mir aber auch nicht so wichtig)

    2) Beim betätigen der Klingel öffnet der Summer jeden. Auto-Unlock ist deaktiviert.


    Wie kann ich einstellen, das wenn jmd Klingelt ich eine HK-Benachrichtigung erhalte? Muss das über den Bewegungsmelder gehen? Wenn ja, weiß wer wie es konfiguriert werden muss?

    Hat da einer eine Idee?

    Moin Nudelsalat!

    Benachrichtigungen über HomeKit beim Öffnen funktionieren bei mir, aber nicht die Klingel sondern das Öffnen und Schließen der Tür wird gemeldet.

    Und auch bei mir wird die Tür immer kurz nach dem Klingeln geöffnet.

    Das funktioniert somit leider auch nicht mehr.

  • Das funktioniert somit leider auch nicht mehr.

    Da muss ich widersprechen. Ich habe weiterhin


    Wenn Klingel Bewegung erkennt -> Klingelgeräusch auf HomePod abspielen & Tür öffnen (nur wenn ich Zuhause bin)


    aktiv. Funktioniert einwandfrei.


    Auch die Benachrichtigungen der Klingel bzw. des korrespondierenden Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei, solange „Homezone Unlock“ in der Nello App für alle Benutzer deaktiviert ist.



    Aktiviere ich den Homezone Unlock in der Nello App, erhalte ich keine HomeKit Benachrichtigungen mehr..

  • Danke für die Info, kannst du mir mal zeigen wie deine Konfig dazu aussieht?
    Wie kann man für alle User Homezone deaktivieren? Ich habe lediglich mich als User mittlerweile in HB eingebunden, das extra Konto hatte ich wieder gelöscht. Trz Öffnet er immer selbständig.....

  • Besten Dank, Sebbo187

    Ich meine, ich hatte es übergreifend ausgeschaltet.

    Teste ich nachher!

  • Nudelsalat Erkennt dein Nello denn überhaupt, das jemand klingelt? Also wird es im Activity Feed der Nello App korrekt angezeigt?


    So sieht der Feed aus, wenn meine HomeKit Automation durchgelaufen ist.

    „..aber Nello hat nicht geöffnet“, weil der Homezone Unlock deaktiviert ist.

    „Home hat geöffnet“, weil die Automation in HomeKit lief (Klingel Bewegung erkannt -> Tür öffnen)..😉

  • Ich bin übrigens gerade nach Hause gekommen und kann daher noch ein aktuelles Bild der Automation bzw. der zugehörigen Push-Benachrichtigungen beisteuern.😉


    kannst du mir mal zeigen wie deine Konfig dazu aussieht?


    Einmal editiert, zuletzt von Sebbo187 ()

  • Hattest recht, Sebbo187. War tatsächlich noch aktiviert. Danke Dir.


    Funktioniert nun.


    Allerdings funktioniert Deine Automation über HomeKit ("Wenn es klingelt und jemand aus dem Haushalt anwesend ist, dann öffne die Tür.") bei mir nicht. Habe die Homekit-Anwesenheit auch generell noch nie in einer Automation eingesetzt. Vielleicht habe ich es auch unwissentlich falsch oder gar nicht konfiguriert.


    Nutze sonst nur den Anwesenheitssensor von Tado in HomeKit / Homebridge. Der funktioniert super, aber den kann ich für die Automation ja nicht nutzen, da es dann ja zwei Sensoren (Klingeln und Anwesenheit) als Auslöser wären...


    Überlege, ob ich vielleicht in Node-Red einen Workaround erstellen könnte. "Dreimal klingeln -> Öffnen" Glaube aber, das wird nicht klappen.

    Einmal editiert, zuletzt von sargnagel ()

  • Habe die Homekit-Anwesenheit auch generell noch nie in einer Automation eingesetzt

    Schritt 1:


    Schritt 2:


    da es dann ja zwei Sensoren (Klingeln und Anwesenheit) als Auslöser wären...

    Du müsstest die Automation in dem Fall über eine andere HomeKit App (z.B. Eve) erstellen. Der Auslöser ist dann das Klingeln, die Anwesenheit wird als Bedingung konfiguriert.

    Ob der Tado Sensor dich bereits vor deiner Haustür als anwesend sieht, kannst aber nur du beantworten.😉

  • Mensch, man lernt nie aus. Wusste tatsächlich auch noch nicht, dass die Eve App mehr Automationsoptionen bietet. Danke, Sebbo187


    Das Geofencing über iPhone/HomeKit funktioniert auch bei mir vor der Haustür super.

  • Hallo zusammen und entschuldigt die Verspätete Antwort.

    Klappt bei mir leider immer noch nicht :/

    Ich habe den Nello zurück gesetzt, mein Konto gelöscht und neu erstellt, den Nello eingebunden und getestet. HomeUnlock ist aus gewesen nach der Installation, er öffnet aber weiterhin automatisch. Dachte erst es liegt an HK, aber das konnte ich ja somit eigentlich ausschließen.

  • Ich muss das Thema auch nochmal aufgreifen: Laut Nello-Webseite habe ich eine "spezielle" Gegensprechanlage, die einen speziellen Nello One bedarf. Leider funktioniert der Onlineshop ja aufgrund der Insolvenz nicht mehr, somit sehe ich aber nicht, was für ein "spezieller" Nello das jetzt sein soll.


    Ich vermute aber, dass es dann eine alternative Firmware dafür gibt.


    Weiß jemand, ob man einen Nello noch in der App auf eine entsprechende Firmware wechseln/updaten kann? oder ob es überhaupt einen speziellen Nello gibt oder hier nur die Verkablung anders ist?


    Bei den ganzen eBay Kleinanzeigen angeboten zum Nello lese ich leider nicht raus, ob es ein "normaler" oder "spezieller" Nello ist.

  • Weiß jemand, ob man einen Nello noch in der App auf eine entsprechende Firmware wechseln/updaten kann? oder ob es überhaupt einen speziellen Nello gibt oder hier nur die Verkablung anders ist?

    Das kann schon gut so sein mit der "speziellen" Firmware.

    Damals musste bei mir auch - als es den Kundenservice und noch Menschen bei Nello gab - in Bezug auf Firmware das ganze Gerät getauscht werden. Einfach so aufspielen, war damals nicht. Und über die App geht das meines Wissen nicht. Damals nicht und heute noch weniger. Da stehen die Chancen schlecht.

  • Verstehe, dachte erst für 10-20 EUR wäre es mal ein Versuch wert so einen Nello noch in Betrieb zu nehmen. Aber dann lasse ich wohl endgültig die Finger davon, wenn sowieso schon Server etc. nur noch am Leben gehalten werden und ich jetzt dann auch noch einen speziellen Nello brauche, den ich auf eBay Kleinanzeigen wenn dann nur noch mit viel Glück finde (ohne zu wissen, was für Eigenschaften er haben muss).


    Dann wird es wohl doch ein Nuki Opener. ;)


    Danke dir, DJay!

  • Dann wird es wohl doch ein Nuki Opener. ;)

    Hier laufen auch ein Nello one und Nuki Opener parallel.

    So lange es bei mir der Nello noch irgendwie macht, darf er bleiben.

    Aber mit dem Nuki Opener, bist Du auf alle Fälle auf der zukunftssichereren Seite.

  • Weiß jemand, ob man einen Nello noch in der App auf eine entsprechende Firmware wechseln/updaten kann? oder ob es überhaupt einen speziellen Nello gibt oder hier nur die Verkablung anders ist?

    Ich glaube, wenn das mit Firmware-Updates OTA so leicht wäre, dann hätte man sicherlich auch schon irgendwo eine offene Flanke gefunden, mit der man die Verbindung zu den labilen Nello-/SCLAK-Servern kappen und eine lokale Lösung aufbauen könnte.


    Wenn die Server nun weiterhin einigermaßen durchlaufen, bin ich zufrieden. Die Lösung an sich funktioniert für unseren Haushalt sehr gut so.

  • Sebbo187 , neja, Nello-Webseite sagt halt:


    "Gratuliere, ein spezieller Nello One für dich! Du bist kompatibel, aber deine spezielle Gegensprechanlage braucht auch einen speziellen nello one. Klicke dafür einfach auf „Jetzt bestellen“ und schon landet die richtige Version in deinem Einkaufswagen."


    Den Einkaufswagen gibt es nicht mehr, somit finde ich keine Hinweise darauf, was da nun "speziell" sein sollte. Daher weiß ich auch nicht so recht, wonach ich jetzt suche muss.


    Das mit der speziellen Firmware habe ich auch von hier:

    https://www.digitalzimmer.de/a…ueroeffner-in-der-praxis/

    "Für manche Modelle ist ein Exemplar mit spezieller Firmware nötig, das es nur direkt vom Hersteller gibt. Die normale Version ist aber auch über Online-Shops wie amazon.de oder tink.de erhältlich."


    Wir haben einen Video-Gegensprechanlage, das Teil nennt sich "Bticino Polyx Video Basic" oder bei Nello und Nuki im Kompatibilitätscheck "Bticino 344192"

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()