homebridge-nello | Nello one Integration - Smarter Türöffner

  • seit heute ist bei mir Schluß mit dem Plugin

    Bist Du Dir da sicher? Ich sehe, dass am Nachmittag so um die Zeit auch bei mir etwas um Log steht, inzwischen aber alles wieder normal ausschaut. Testen vor Ort kann ich gerade direkt nicht.


    Hilfreich?

  • Ist immer noch so.

    App geht. Über Homebridge nein!


    Seit 18:57 Uhr geht es wieder.

    Da hat wohl irgendein Server Bäuerchen gemacht !8|


    Code
    [25.1.2021, 18:57:00] [NelloPlatform] COMPLETE Request: GET https://public-api.nello.io/v1/locations/
    [25.1.2021, 18:57:00] [NelloPlatform] COMPLETE Request: PUT https://public-api.nello.io/v1/locations/a8kfh66e0-885f-4190-adf7f-d863bc73chb1-fake/webhook/


    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Blöde Frage: Hat irgendjemand etwas von SCLAK gehört oder haben die Nello nur übernommen, weil Geld über war?😉


    Unser Nello widerspricht ja eigentlich deren Produktphilosophie (BLE - „products do not require internet connection“)..🤔

  • Leider nicht. Und ich bin froh, dass ich das Ding nach dem Umzug nicht mehr benötige - fernab dessen, dass mein Danalock jetzt leider nicht in die Haustür passt, aber das ist ein anderes Thema.


    Es ist nett, dass SCLAK den Server weiterhin betreibt, aber mir ist es in den letzten Monaten oft passiert, dass Nello gar keine Verbindung herstellen konnte, bis sich auf Seiten von SCLAK jemand erbarmt hat, den Service wieder zum Laufen zu bekommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich hier noch etwas nennenswert verändern wird, wenn man bedenkt, wie lange das schon so läuft.


    Schade eigentlich, auch wenn ich keinen Nutzen mehr habe. Aber so ist das mit Hardware, die auf Server Support angewiesen ist - das hätte mir nach einigen "erfolgreichen" Kickstarter Projekten eigentlich eine Lehre sein sollen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice.

  • Testen vor Ort kann ich gerade direkt nicht.

    Heute Morgen getestet. Nello über das Plugin funktioniert bei mir noch nach wie vor. Tür öffnet sich und im Log sieht auch alles wie gewohnt okay aus. Also wohl kein generelles Problem. 🤷🏼‍♂️

    Hilfreich?

  • Kurze Frage in die Runde, weil man teilweise recht günstig an gebrauchte Nellos kommt: Kann man sich in der Nello App noch "neu" registrieren und einen Account etc. anlegen und dann - sofern es funktioniert - den Rest über das Homebridge-Nello Plugin betreiben? Oder ist das hier aktuell nur eine Bestandskunden-Lösung? Dann spar ich mir den Kauf.

    Danke!

  • Hallo Patrick, ich hab mir vor zwei Wochen auch günstig einen Nello One über eBay Kleinanzeigen besorgt. Anmeldung über die App klappte problemlos.


    Bis gestern funktionierte das Signalisieren und Öffnen auch ohne Probleme. Wie gesagt: Bis gestern.


    Gestern Abend ging plötzlich der automatisierte Zutritt über „Homezone Unlock“ nicht mehr. Auch ein manueller „Unlock“ über die App klappte nicht.


    Aber über das Homebridge Plugin bzw. HomeKit und die API konnte ich die Tür dann noch öffnen.


    Seit heute Morgen geht auch das nicht mehr. Die App meldet „öffnen fehlgeschlagen“, auch der Türöffner in HomeKit geht nicht mehr. Die API-Meldungen sehen aber noch „normal“ aus.


    Hat jemand schon mal was Ähnliches gehabt? (Dass Nello nur noch stiefmütterlich vom neuen Inhaber behandelt wird, ist klar...)


    Außerdem habe ich noch eine Frage zum Homezone Unlock, die ich auch dem „Support“ über die App gestellt habe: Es wäre schön, wenn man bei aktiviertem Homezone Unlock eine andere Form der Authentifizierung einschalten könnte: doppeltes Klingeln oder so ähnlich. Ich finde es nämlich doof, dass die Tür automatisch geöffnet wird, wenn man zuhause ist und dann womöglich ungebetener Besuch gleich im Hausflur steht... 😉

  • Außerdem habe ich noch eine Frage zum Homezone Unlock, die ich auch dem „Support“ über die App gestellt habe: Es wäre schön, wenn man bei aktiviertem Homezone Unlock eine andere Form der Authentifizierung einschalten könnte:

    Das Hoffnung stirbt zuletzt..😄


    Der Support wird dir vermutlich gar nicht antworten (arbeitet da noch jemand?).

    Und an der bestehenden Nello App wird definitiv auch niemand mehr etwas ändern..

    Dem Homezone Unlock ist es übrigens ziemlich egal, welchen Geofence Bereich du ziehst. Ist der Homezone Unlock aktiviert, öffnet der Nello einfach immer, wenn jemand schellt.

    Also nichtmal deine Anwesenheit wird hier zur Authentifizierung herangezogen..


    Sorry, wenn ich deine Hoffnungen (wo auch immer du sie her hattest) nun zerstört haben sollte, aber du sattelst hier ein längst gestorbenes Pferd..😉


    Ich nutze den Nello nur noch, weil ich ihn halt schon ewig installiert habe (zu Zeiten, wo alles ging) und zumindest die Homebridge Einbindung noch einigermaßen funktioniert..


    Edit: Jetzt, wo ich weiß, dass so ein Ding tatsächlich noch jemand kaufen würde, überlege ich mir, meinen auch bei Kleinanzeigen loszuwerden. Hätte nicht damit gerechnet, dafür noch Geld verlangen zu können..😄


    Nur aus Interesse: Wo lag denn der Preis?

  • Ich hatte es im Vorfeld vermutet und mir war die Gefahr eines Reinfalls durchaus bewusst, aber der Basteltrieb wurde irgendwie geweckt.


    Gezahlt habe ich nur 20 EUR.


    Zumindest funktionierte es für zwei Wochen ziemlich gut.


    Dass der Homezone Bereich egal ist, habe ich irgendwie zwischenzeitlich auch bemerkt.


    Nun denn, dann versuche ich mich mal an einem neuen Projekt: einen NodeMCU o.ä. mit Relais an die Siedle Gegensprechanlage zu pfriemeln.


    Oder vielleicht wäre das hier eine Option:

    https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud


    Aber war hier bestimmt schon mal ein Thema...

  • Dass der Homezone Bereich egal ist, habe ich irgendwie zwischenzeitlich auch bemerkt.

    Das kannst du zumindest umgehen: Ich habe den Homezone Unlock deaktiviert und dafür eine Automation in Home erstellt.

    Wenn Klingel Bewegung erkennt -> Tür öffnen / nur wenn ich Zuhause bin


    Für Home zähle ich zum Glück auch vor meiner Tür als „Zuhause“..😉


    In zwei von drei Fällen funktioniert es augenblicklich, im dritten gar nicht..😄

  • Danke für den Tipp.


    Bei mir funktioniert nun zwar die Benachrichtigung bei Klingelbetätigung über Homebridge/HomeKit, aber der Türsummer wird nicht betätigt. Auch manuell über die Nello-App oder Homebridge geht nix.


    Nun ja, Lehrgeld (Leergeld) quasi.

  • ... geht wieder. 🙄

  • ... geht wieder. 🙄

    Bei mir läuft es schon seit einigen Tagen nicht mehr über die nello app. Die grüne LED am Nello One blinkt immer wieder. Ich vermute, dass es sich nicht am Server anmelden kann oder dieser nicht verfügbar ist. Aber wenn es bei dir läuft, wäre das etwas komisch. Hat jemand eine Ahnung, was ich machen kann?

  • Bei mir läuft es schon seit einigen Tagen nicht mehr über die nello app. Die grüne LED am Nello One blinkt immer wieder.

    Bei mir geht's heute auch schon wieder nicht.


    Ich versuche mich mal an der Variante ohne SCLAK-Cloud mit Umleiten auf einen eigenen MQTT-Server. Klingt etwas schwieriger, aber wenn man so zumindest eine dauerhafte Funktion herstellen kann... Und leider muss anscheinend dafür zumindest kurzzeitig der SCLAK-Server wieder ansprechbar sein.

  • Bei mir funktionierte gestern zwischenzeitlich die manuelle Türöffnung über Homebridge/HomeKit wieder. Die App ist allerdings ohne Funktion. Auch das finde ich komisch. Die API funktioniert zum Teil, eine offizielle App nicht. Das Klingeln wird bei mir nirgends signalisiert.

  • Vielleicht hilft's wenn mehr Leute das Problem dem Sclak Support mitteilen: https://www.sclak.com/en/support/

    Erledigt.

  • @mensa Hast Du eine Antwort erhalten? Eigentlich schon fast eine rhetorische Frage. Zwischenzeitlich konnte ich zweimal die Haustür über die API öffnen. Jetzt geht nichts mehr. Homebridge meldet "API error path=https://public-api.nello.io/v1/locations/" und sogar die offizielle App meldet "Es ist etwas schief gelaufen" und verbindet nicht mehr.

  • Ich fürchte, das war's dann final.


    Leider kann man die lokale Lösung (https://github.com/LFE89/nello_one_without_cloud) auch nicht zum Laufen bekommen, wenn man nicht vorher die entsprechenden Nachrichten an den offiziellen Server abgefangen hat.

  • Bin übers WE nicht zuhause und habe nun gestern zweimal eine Benachrichtigung (also zweimal „Ring-To-Open“) bekommen. (Waren wohl DHL und Amazon.) Es scheint doch wieder zu gehen. Ich verstehe dieses „geht, geht nicht, geht doch“ die ganze Zeit nicht.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir auch diese Woche günstig einen Nello besorgt.

    Dieser funktioniert auch in der App, ich habe einen zweiten Admin angelegt für die Homebridge-Einrichtung. Auch über HK werden mir zwei Buttons angezeigt, diese Funktionieren auch wunderbar.

    Zwei Sachen klappen aber nicht bei mir:

    1) Push-Benachrichtigen (wären mir aber auch nicht so wichtig)

    2) Beim betätigen der Klingel öffnet der Summer jeden. Auto-Unlock ist deaktiviert.


    Wie kann ich einstellen, das wenn jmd Klingelt ich eine HK-Benachrichtigung erhalte? Muss das über den Bewegungsmelder gehen? Wenn ja, weiß wer wie es konfiguriert werden muss?

    Hat da einer eine Idee?


    LG Eric :)