Hi zusammen,
diese Woche habe ich meinen Hue Motion Sensor bekommen und der funktioniert einfach richtig hammermäßig! Ich hatte bisher einen Fibaro Motion und einen Eve Motion.
Die funktionierten eigentlich ganz ordentlich, der Eve etwas besser als der Fibaro, wobei beim Fibaro auch das einstellen der Lux Zahl in den Apps absolut unbrauchbar war für Automationen basierend auf den Tageslichtverhältnissen.
Was mich aber immer gestört hat, dass es ca. 2 Sek gedauert hat bis die Hue Lampen eingeschaltet werden und doch des öfteren die Szene gar nicht ausgelöst wurde, was bei Musik oder ähnlichen nicht so schlimm ist, aber bei Licht einfach gar nicht geht.
Kurzum mit dem Hue Sensor ist das absolut genial. Ich habe die Auslösung des Lichtes bei Bewegung jetzt über die Hue App gemacht und das geht im Bruchteil einer Sekunde und immer und nutze jetzt auch das Hue Plugin damit die Sensoren in HomeKit dargestellt werden. Die Lampen habe ich weiter über die Hue Bridge in HomeKit eingebunden. Bisher hatte ich das Hue Plugin nicht installiert.
Da ich ja durch das Plugin jetzt alle Sensoren in HomeKit von den Hue Geräten habe, ergeben sich ja wieder viele Möglichkeiten.
Jetzt hab ich dazu ein paar Fragen, an die die das Hue Plugin schon länger nutzen.
1. iConnect Hue Geo working like a charm! Nutze ich jetzt anstatt People. Bzw. Von People nur noch die einzelnen Sensoren der Personen wenn zuhause, damit wenn ich mit meiner Frau gleichzeitig nach Hause komme auf jeden Fall keine Person im Haus aktiv ist.Könnte ja sein dass das Geo von iConnect mich und oder meine Frau als anwesend aktiviert bevor der Geo trigger auslöst. Und somit keiner der Szenen geschaltet wird, bei der immer die Bedingung ist nur wenn der jeweils andere nicht zuhause... Verwirrend ich weis, macht aber in meinem Kopf Sinn ![]()
2. Die Taps und Dimmer von Hue werden ja jetzt auch in HomeKit angezeigt, jetzt stellt sich mir die Frage wie nutze ich diese.
In den Home Apps kann ich ja Werte für den Tap konfigurieren 1,2,3,4
Geh ich jetzt richtig der Annahme, dass der Wert 1 für Knopf 1 auf dem Tap steht und immer dann triggert wenn die Taste 1 am Tap gedrückt wird.
Sprich Regeln mit dem Tap funktionieren dann so:
Wenn Tap Wohnzimmer = 1 dann Schalte Szene XY
Oder liege ich da falsch?
Und wie ist es mit dem Dimmer Switch. Der hat ja immer die selbe Taste die man drückt und dann die Szenen durchschaltet. Wie wären da die Werte? 1 für 1x Drücken 2 für 2x drücken? Oder geht das mit dem Dimmer nicht?
3. Bekomme ich die unnützen Sensoren in der Home App irgendwie weg, damit das etwas aufgeräumter ist?
Klar über Ausschluss in der Config, was ist was. Die meisten sind klar, aber bei einigen...
Andi Home und Sylvi Home ist klar, die kommen von iConnect Hue Jemand zuhause dann ja auch und HomeAway wird der von iConnect sein wenn keiner da ist.
Aber wo kommen die Sensoren für Andi's iPhone und Sylvi's iPhone (gleich zweimal) her. Das sind auch Belegung Sensoren, kommen die aus der Hue App? Wie bekomme ich die weg ohne auch die Belegungssensoren von iConnect Hue zu deaktivieren oder muss ich damit leben? Kann ich die in der Hue App löschen?
Was ist der Daylight Sensor? Denn der Lichtsensor vom Motion ist es ja nicht, das ist der mit der Lux Angabe. Müsste dann auch aus der Hue App kommen. Bekomme ich den weg?
Die beiden Go to Sleep denke ich kommen vordefinierten Hue Lab Szenen, die ich mal getestet habe. Bekomme ich die wieder irgendwie raus?
Sprich ich hätte am Liebsten nur die Sensoren vom Hue Motion, iConnect und die beiden Taps und den Dimmer (falls der überhaupt verwendbar) drinnen, der erst soll raus. Ist das möglich über die Config oder über die Hue App (falls da noch Reste drinhängen von alten Konfigurationen)
Viele viele Fragen, aber ich hab nicht die Muse da jetzt alles durchzuprobieren... Muss noch mit meinem Alexa Echo testen, von daher kann mit ja vielleicht jemand helfen, der das Hue plugin schon länger in Gebrauch hat ![]()