HomeKit Szenen Limit (Achtung bei großen Setup‘s)

  • Ich frag mich gerade wie man UEBER 90 Geraete zusammenkriegt fuer eine Gute Nacht Szene hahah.

    Empfindest du die Probleme anderer als Lustig? :/


    Die Gute Nacht Szene wird bei vielen die Szene sein, mit den meisten Geräten.

    Ich hab aktuell knapp 80 Geräte in meiner Szene.

    Mit einigen Schaltern, Steckdosen, Lampen, LightStripes usw kommt schnell was zusammen.


    Können nur hoffen, dass wie ich schon geschrieben habe, Apple bei nächsten iOS Release die HomeKit Limits erweitert.


    liebe Grüße


    Torben

  • Naja, da wir hier von first world problems sprechen, schon ein wenig. Aber wirklich lustig gemacht habe ich mich nicht, sondern lediglich einen scherzhaften Kommentar abgebeben, aber seis drum. Denn man kann ja einfach eine zweite Szene erstellen fuer Gute Nacht, wenn man soo viele Geraete hat.


    Und wenn man bedenkt, dass Apple Homekit auf offiziell zertifizierte Geraete auslegt und nicht fuer all das wofuer wir es verwenden, dann laesst sich das ganz einfach runterbrechen.


    Nehmen wir ein Haus mit 10 Raeumen, dann koennen in jedem Raum 9 Geraete hinterlegt sein, bis man an die Grenzen stoeßt, aofern wirklich jedes einzelne Geraet auch fuer gute Nacht geschaltet werden muss. Wenn ich dann bedenke, dass Lichtschalter oder u.U. Steckdosen mehrere Geraete schalten, wird es theoretisch noch mehr was geschaltet wird.


    Und wenn wir jetzt mal wirklich davon ausgehen, dass wir auch homebridge Sachen mit reinnehmen, die wirklich Stromverbrauch haben und nicht nur virtuelle Schalter sind, dann denke ich, gibt es eher andere Probleme, als dass eine Szene nicht ausreicht fuer das was man machen will...


    Denn am Ende muesste ich ja davon ausgehen, dass JEDES der 90 hinterlegten Geraete bei der Szene gute Nacht eine Statusaenderung bekommen muss. Selbst wenn ich jetzt 2/3 von den 90 Geraeten fuer Licht und Strom hernehmen wuerde, heißt das ja im Umkehrschluss, dass diese konstant bis zum Schlafen gehen an sind und ausgeschaltet werden sollen, oder ausgeschaltet sind und eingeschaltet werden sollen. Selbst wenn man davon 50% abzwackt und sagt, das sind Lichter die ein sind und aus sollen, sind das immer noch 30Lichter die jeden Abend so lange an sind, bis sie ausgeschaltet werden sollen mit der gute Nacht Szene. Da frage ich mich dann, muessen in einem Haus mit 10 Raeumen (Beispiel von oben) in JEDEM Raum 3 Lichter an bleiben? Und je kleiner jetzt das Haus/die Wohnung ist, desto hoeher wird ja gleichzeitig die Zahl an Geraeten die pro Raum aktiv sein koennen.


    Aber wahrscheinlich habe ich hier einfach eine andere Sichtweise und kann nicht nachvollziehen, wie schlimm es wohl sein muss, wenn man keine 91 Geraete mit einer Szene schalten kann.


    Ps: ich verstehe das Anliegen, finde es interessant, dass man sich durch meinen Kommentar angegriffen fuehlt, aber es dann so zu drehen, als wuerde ich hier jemanden schamlos auslachen, entspricht halt auch nicht so ganz der Wahrheit.

  • So meine Damen und Herren,


    ich hoffe wir sind wieder alle Lieb miteinander und können uns aufs wesentliche konzentrieren :)


    smartHansen Danke für die Rückendeckung ;)


    @vgnsxe Ich persönlich habe es auch als Ironie aufgefasst, aber das ist immer so eine Sache mit dem Sender und Empfänger eine Nachricht:)


    Zurück zum Thema:


    Wie kann ich 90 Geräte und mehr in eine Szene bekommen, das ist garnicht so schwer wenn man smarte Spots im kompletten Wohnbereich in der Decke verbaut hat und noch viele zusätzlich Ambientelichter die über umgebaute Gira/ HueTap gesteuert werden. Das macht bei mir ca. 70 Geräte aus von




    @Typ1er

    Wenn ich ins Bett gehe dann sage ich gute Nacht und dann läuft alles Automatisch und zur Sicherheit werden alle Geräte nochmal in den gewünschten Zielstatus versetzt auch wenn diese nicht aktiv waren um nichts zu vergessen, Lichter, TV‘s, Stromquellen, Sauger, Ventilatoren etc. gehen aus. Markise fährt ein, Garagentor wird geschlossen, Tür + Panzerriegel wird abgeschlossen, Rollos schließen sich, Fenster fahren zu bzw. auf im Schlafzimmer, Alarmanlage wird scharfgeschaltet. Heizung wird abgesenkt usw.


    Und nein ich möchten nicht Gute Nacht sagen und noch zusätzlich schalte das Licht aus ;)

  • Nastra


    Bei den ganzen spots: wenn du diese zu einer Gruppe zusammenfasst, werden sie dann trotzdem noch einzeln gezaehlt, oder dann gebuendelt?

    Wie sieht es denn mit Zonen aus? Erdgeschoss, Keller, 1. Stock etc. das wuerde alles einezln pro device gezaehlt werden nehme ich an?


    Interessant waere hier, wenn man das Ausloesen einer Szene fuer eine Automation nehmen koennte, weil dann waere das ganze viel potenter:


    Gute Nacht wird aktiviert (als Beispiel nur die Geraete im Schlafzimmer werden geschalten.)

    Danach kommt Automation Sicherheit mit Schloesseren Alarmanlage etc.

    dann kommt Automation Temperatur mit Ventilatoren, Heizung etc.

    dann kommt Automation Licht welches sich nach und nach dimmt/ausgeht.


    Also so ne Art Kettenreaktion.


    Das waere mit den aktuellen Moeglichkeiten aber sehr umfangreich, weil man jeder neuen Automation die Zustandsbedingung/Zeit etc. der vorangegangenen Automation/device hinterlegen muesste, oder?

    Oder koennte man da spaßeshalber mot delay switches arbeiten, die diese Kettenreaktion ausloesen?


    Ps: jetzt hab dich doch nicht so, dann sagt deine bessere Haelfte eben Licht aus und du Gute Nacht! Dann laeuft das auch! Hehe.


    Pps: rein aus Interesse, von den ganzen devices, wie viele sind nativ HomeKit und so gesehen offiziell „nur erlaubt“? Bist du da auch an der Grenze, oder erst durch homebridge?

  • Zitat

    Bei den ganzen spots: wenn du diese zu einer Gruppe zusammenfasst, werden sie dann trotzdem noch einzeln gezaehlt, oder dann gebuendelt?

    Das kommt drauf an, ich habe die Spots pro Raum als Gruppe zusammengefasst jetzt kommt es drauf an mit welcher App du die Szene anlegst in der HomeApp werden die Spots gebündelt wenn du eine Apple interne Szene anlegst in der Eve App etc. nicht dort muss jeder Spot weiterhin einzeln ausgewählt werden.


    Bei so umfangreichen Szenen wie Gute Nacht wo sehr viele Geräte involviert sind nutze ich lieber die nicht Apple Szenen da hier auch Sachen (Accessoires) eingebunden werden können die nicht in der HomeApp angezeigt werden.



    So mache ich es jetzt auch, Gute Nacht schaltet alle Geräte bis auf das Sicherheitssystem Status Scharf die nicht im Zusammenhang stehen mit dem Sicherheitssystem. Ein zweiter Auslöser schaltet nach dem Aktivieren des Sicherheitssystem in der Gute Nacht Szene sämtliche Eigenschaften dann. Z.b.

    Kameras aufnahmen, Schlösser verriegeln etc.


    Zitat

    Ps: jetzt hab dich doch nicht so, dann sagt deine bessere Haelfte eben Licht aus und du Gute Nacht! Dann laeuft das auch! Hehe.

    ^^Die drückt weiterhin ihre Schalter und weigert sich mit Siri zu kooperieren^^


    Zitat

    Pps: rein aus Interesse, von den ganzen devices, wie viele sind nativ HomeKit und so gesehen offiziell „nur erlaubt“? Bist du da auch an der Grenze, oder erst durch homebridge?

    An der Grenze der Geräte bin ich nicht, die liegt bei 1000 in HK soweit ich weiß. Also da geht noch was. Was die Anzahl der nativen Geräte angeht das ist ja nicht so einfach zu beschreiben da ja auch echte Hardware über Homebridge eingebunden ist. Aber grob überschlagen denke ich das ich ca. 180 echte vernetzte Geräte habe ;)

  • Nastra


    Mhm okay, das ist echt bloed, dass es die Gruppen nur kn Home anerkennt...


    Machst du es dann mit den Delay Switches als Abhaengigkeit oder ab Uhrzeit xy wenn die anderen Geraete aus sind, dann aktiviere Security System?


    Haha, dann stell doch mal die maennliche Stimme von Siri ein, vielleicht will sie ja eher mit dem sprechen ?


    Boah 180 native hk devices.. was das fuer Gelder sind... ?

  • Nastra bzw. @all


    Wenn jemand am Limit der Szenen oder Automationen ist habe ich evtl. folgende Alternative mit den Kurzbefehlen:


    Wenn ein Lichtschalter jeweils beim betätigen das Licht an oder aus schalten soll, wurden bisher 2 Automationen je nach Zustand des Gerätes als Bedingung benötigt.


    Ich habe gerade versucht, dies in einer Regel mit Kurzbefehlen hinzubekommen und es funktioniert:



    Je nach Zustand wird bei einmaligem Drücken ein oder ausgeschaltet.



    Was ich für mich noch nicht sortieren konnte, werden die Kurzbefehle auch in der cloud in der Steuerzentrale synchronisiert? Sodass diese Automation auch ohne iPhone ausgeführt wird, oder wie verhält sich das denn mit in HomeKit eingebundenen Kurzbefehlen?

  • Richtig Sparen kann ich bei meinen Temperatur Automationen, etwa 15 bestehende auf 3 zusammendampfen. Einfach wenn draußen kälter als drinnen, direkter Vergleich :)


    Leider sind die Home Shortcuts so beschränkt, aber Ja die werden ohne iPhone auf dem hub ausgeführt.


    Was mich stört ist dass ich zwingend die Home App benutzen muss, find da mal ne Automation ohne Namen und ohne Filter bei 200 Stück :(



    Sent from my iPhone using Community

  • Kohle_81 Guter Tipp :thumbup: