HomePod wechselt Steuerzentrale

  • Hhllo, ich hab das Forum schon durchsucht wurde aber nicht fündig nach einer Antwort. Sollte es schon einen Thread dazu geben teilte mir diese bitte mit. Danke


    ich möchte den HomePod in zwei Locations nutzen. Das eine ist ein Wohnhaus, die zweite Location ist ein Büro, ca 100 m entfernt. Beide nutzen unterschiedliche WLAN.


    Beide HomePods eingerichtet. Alles funktioniert wie es soll.


    Nach ein paar Tagen springt die Steuerzentrale des HomePods im Büro auf die Steuerzentrale im Wohnhaus. Dies lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Damit sind die Geräte im Büro nicht mehr aus der Ferne bedienbar und die Routinen; sprich die eingerichtete automatisation, funktionieren nicht mehr.


    wie ich jetzt gelernt habe, kann ich die Steuerzentrale als User nicht frei wählen. Ich hab jetzt schon den HomePod direkt neben das WLAN gestellt, was auch keine Verbesserung gebracht hat. Nach spätestens vier Tagen wechselt der HomePod die Steuerzentrale.


    Hat jemand einen Tipp für mich was ich machen kann?


    Herzlichen Dank schon mal.

  • Nur zum Verständnis: Du hast das ganze auch in der Home-App entsprechend mit zwei unterschiedlichen "Zuhause" getrennt, oder läuft hier alles in einem Zuhause und Wohnhaus und Büro sind nur als "Räume" getrennt?


    Nach ein paar Tagen springt die Steuerzentrale des HomePods im Büro auf die Steuerzentrale im Wohnhaus.

    Der Homepod ist eine Steuerzentrale, er wechselt diese nicht.

  • Ja die Beiden Häuser sind als zwei „Zuhause“ getrennt.


    Und ja, das war ein Versehen, gemeint war die Home-App wechselt die Steuerzentrale.

  • Ich versteh' immer noch nicht zu 100%, ob wir vom selben sprechen bzw. ich glaube zu meinen, was du meinst. ;)


    Ist in den Einstellungen deiner Zuhause der Schieberegler "Zuhause wechseln" aktiviert? Dann wird automatisch anhand deines Standorts das Zuhause gewechselt, was bei zwei Zuhause mit "nur" 100m Entfernung zu einem munteren Hin- und Hergewechsel führen kann.

    Bilder

  • ja ist aktiviert …. ich werde es deaktivieren und berichten :) …. ob es wieder zurückspringt auf die „richtige“ steuerzentrale?


    danke für den tipp

  • Patrick, gestern Abend hatte ich die Funktion zu Hause wechseln deaktiviert. Heute Nacht hat sich dann die Home App die „richtige Steuerzentrale“ ausgesucht. Heute Nachmittag ist die Home-App wieder umgesprungen, und jetzt geht schon wieder nichts mehr…


    Hat jemand noch eine Idee?

  • Hat jemand noch eine Idee?

    Es gibt keine Möglichkeit, den Wechsel zwischen Steuerzentralen zu beeinflussen.

  • UPDATE …. mittlerweile hat die Home-App die Steuerzentralen getauscht. Im Büro ist die Steuerzentrale Wohnhaus angemeldet, und im Wohnhaus die vom Büro.

    Jetzt funktioniertnweder die Automatisation im Büro, noch die im Wohnhaus ….


    Kann das so gewollt sein ?

  • Nur mal als Gedanke…


    Schaffe dir doch eine Situation bei der du wirklich 2 verschiedene Setups hast.


    Privates Haus hat HomePod 1 als Steuerzentrale und benutzt Apple-ID1.

    Büro hat Homepod 2 als Steuerzentrale und benutzt Apple-ID2.


    Du kannst dann dein Handy mit Apple-ID3 beiden „Zuhauses“ hinzufügen und müsstest nur darauf achten dich immer mit dem entsprechenden WLAN zu verbinden zwecks Sprach-Steuerung. Mit Fernzugriff sollte es durch switchen dann klappen.


    Bei mir zuhause hat HomeKit eine eigene Apple-ID mit einem festinstallierten IPad was immer vor Ort ist. Alle Familienangehörigen sind nur Gast mit Adminrechten an ihrem Iphone mit anderen Apple-IDs.


    Wie gesagt, ist nur ein Gedanke…