Kabel für Raspberry Kamera

  • Hallo zusammen.

    Ich möchte evt. einen einfachen

    Türspion basteln.


    Da ich noch mehrere Raspberry

    Kameras hier rumfliegen habe,

    dachte ich diese evtl. zu verwenden.

    Die Platine ist leider etwas zu groß für

    die „Spion Loch Bohrung“


    Jemand eine Idee wie das Kabel bzw.

    die Verbindung heisst(Bild),

    damit ich die Linse abgesetzt von der Platine betreiben kann!

    Oder gar wo ich sowas her bekomme?


    Danke

    Bilder

  • Puh, wüsste nicht, dass es da was gesondert gibt. Falls du gar nichts finden solltest, könntest du noch auf ne andere Kamera ausweichen, die weniger Platz braucht, etwa wie diese: https://www.berrybase.de/raspb…-r-raspberry-pi-zero-15cm


    Es gibt die Kamera-Module auch ohne Platine, dieses hier ist für die original Raspberry Platine gedacht: https://www.robotshop.com/de/d…zkamera-ohne-platine.html vllt. kannst du aus dem am Artikel verlinkten Datenplatt (.PDF) was zum Stecker/Schnittstelle/Anschluss rauslesen was bei der weiteren Recherche hilft.


    EDIT:

    hier das Datenblatt: https://www.robotshop.com/medi…nt-no-board-datasheet.pdf


    In der Artikelbeschreibung steht was von Schnittstelle: MIPI CSI-2 2-spurig

    dazu findet man das hier: http://www.camera-module.com/b…-mipi-csi-2-vs-csi-3.html

    Aber ich verstehe nur Bahnhof ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Danke dir!

    Warum kompliziert wenn’s auch einfach geht. :S


    Die Kamera kannte ich gar nicht!

    Muss ich mir mal anschauen evtl. bestellen.


    Danke nochmals für Links.

    Das ist leider für mich auch zu „Hoch“.

    Werd aber trotzdem mal durchschauen, vlt. finde ich ja was, wie die Stecker/Verbindung

    heißt.


    Hab jetzt mal bei BerryBase bestellt.

    Bin gespannt.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ruiner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So… Cam ist da. Passt perfekt!

    Werd mich am WE. in ruhe mal dran setzen.

  • Lässt du den Raspberry dann mit dem Bildschirm auf der Tür und streamst das bild zusätzlich per Wlan?

  • Ja, der Rsp. wird dann parallel zum touch Display ins Heimische Netz gestreamt.

    Nutze dafür MotionEyeOs.

    Habe neben der Tür noch nen`iPhone7 hängen,

    das als Monitor(Rsp MotionEye Haustüreingang)/HK Zentrale dient, werde das ganze noch irgendwie umfriemeln

    2 Monitore sind quatsch....

  • Jemand eine Idee wie das Kabel bzw.

    die Verbindung heisst(Bild),

    damit ich die Linse abgesetzt von der Platine betreiben kann!

    Oder gar wo ich sowas her bekomme?

    Hallo. Ich hatte genau die gleiche Idee und bin auf der Suche nach einer Antwort hier auf Deinen Beitrag gestoßen.


    Ein Türspion hat ja bereits eine Fischaugen-Optik. Viele Kameras sind leider zusätzlich Weitwinkel und scheiden daher aus. Die einfache PI-Cam hat 53 Grad Öffnungswinkel und wäre geeignet, lässt sich aber nicht tief genug im Türspion positionieren. Dadurch sehe ich nur einen kleinen kreisrunden Bereich im Bild. Ich müsste die Kamera ca. 2 cm tief in den Türspion einführen, dann würde das Bild perfekt sein. Leider geht das nicht. Die Kamera selbst ist so klein, dass es gehen würde, wenn man ein Kabel hätte, was das Kamerakabel zur Platine hin verlängert. Leider finde ich sowas nicht. Zum selbst Löten ist das alles nicht geeignet, das wäre Mikrochirurgie unterm Mikroskop.


    Die Spy-Cam wäre für mich auch nicht geeignet, weil auch deren Kopf zu groß ist, um sie in das Loch des Türspions einzuführen. Leider komme ich nicht weiter. Hat Deine Kamera mit Deinem Türspion ein vollständiges Bild oder hast auch Du nur nen kleinen Kreis in der Mitte?

  • Die Kamera selbst ist so klein, dass es gehen würde, wenn man ein Kabel hätte, was das Kamerakabel zur Platine hin verlängert.

    Hast du den Link oben in meinem Beitrag mal angeschaut, ob in dem Shop was dabei ist?


    Keine Ahnung was du genau für ein Kabel brauchst, aber da gibt es doch einiges:

    Raspberry Pi Kamera / Display Kabel Extender
    Kurzbeschreibung Mit diesem kleinen Extender Board kann ein Raspberry Pi Kamera- / Displaykabel problemlos verlängert werden. Gerade beim…
    www.berrybase.de

    Flexkabel für Raspberry Pi Zero und Kameramodul
    Passendes Flexkabel für den Raspberry Pi Zero in Verbindung mit einem Standard Raspberry Pi Kameramodul.
    www.berrybase.de

    Flexkabel für Raspberry Pi Kameramodul / Display
    Passendes Flexkabel für das Raspberry Pi Kameramodul oder das offizielle Raspberry Pi Display. Ideal wenn das mitgelieferte Flexkabel zu kurz/lang…
    www.berrybase.de


    etc.

  • Guten Morgen.

    In den ersten momenten dachte ich auch super...

    Aber. Japp, sichtfeld war nur ein kleiner Kreis.

    Da macht es auch kein Unterschied wie groß der Blickwinkel der Rsp.Cam ist.


    Weil die Linse bei mir auch nicht komplett/Tief in den Spion passte

    hab ich es gelassen. Mir sind 2x die Kontake weggebrochen, beim versuch die Linse rein zu drücken.

    Nen`passend Spion mit ausreichend Durchmesser zu finden war es mir nicht wert...

  • Ruiner Danke. Schade, dann ging es Dir wie mir.


    Patrick_ Es geht um das kleine Kabel von der Kamera zu Kamera-Bord und nicht um das riesige Flachband-Kabel vom Kamera-Bord zum Raspberry. Das ist auf meinem Foto eigentlich gut zu erkennen.