KNX und HomeKit

  • Guten Morgen,


    ich habe mich gestern in diesem Forum angemeldet und wollte die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.


    Ich bin ein Ingenieur (E-Technik) alter Schule (Betonung liegt leider auf "alt") und bin 2006 in das Thema Hausautomatisierung eingestiegen.

    Dementsprechend hat sich in meinem Eigenheim so einiges an Technologie angesammelt.


    Basis bildet eine KNX-Infrastruktur auf Basis TP, noch nicht renovierte Bereiche des Hauses sind (noch) über KNX-PowerNet angebunden. Die Überwachung der Fenstergriffe hat mir KNX-RF (Busch Jäger Waveline) ins Haus gebracht, die Heizungssteuerung auf Basis Siemens hat mir ein weiteres nicht kompatibles KNX-RF (Siemens Gamma) ins Haus gebracht.


    Die Visualisierung erfolgt durchgängig über eibPorts, zusätzlich ist in 2016 mit KNX/Thinka die Homekit-Anbindung dazugekommen.


    Aufgrund der enormen Sensorkosten im Bereich KNX setze ich seit 2018 auf Z-Wave/Zigbee Devices für Sensoren. Die Integration in Apple Homekit erfolgte über drei Jahre via Zipato/Zipabox => Zipabox KNX-Adapter => Thinka => Homekit. Ich plane mittelfristig auf einen anderen Z-Wave/Zigbee Controller umzusteigen.


    In 2021 habe ich angefangen Aqara-Komponenten einzusetzen, die Anbindung an Homekit erfolgt unkompliziert über die Aqara Hubs.


    Es haben sich auch einige Philips Hue Komponenten dazugesellt, weiter ausbauen werde ich das nicht.


    LG aus Ffm/Main

  • Hallo,


    Automatisierung erfolgt zu 100% auf Ebene KNX (eibPort), die Automatisierung auf Ebene Zipabox ist zwar einfach zu erstellen aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich robust und spielt heute in meinem Setup keine Rolle mehr.


    Die „Automatisierung“ auf Ebene HomeKit dient „nur“ der Übertragung von Sensordaten aus der HomeKit Welt zurück in die KNX Welt (wo das nötig ist).


    iobroker und Node-Red habe ich aufgesetzt aber noch nicht genutzt.


    Ein Hintergrund ist, dass ich die eibPorts auch berufliche vertreibe und für Kunden aufsetze und ich über die Nutzung zu Hause versuche technologisch am Ball zu bleiben.


    LG

  • Hallo,


    Automatisierung erfolgt zu 100% auf Ebene KNX (eibPort), die Automatisierung auf Ebene Zipabox ist zwar einfach zu erstellen aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich robust und spielt heute in meinem Setup keine Rolle mehr.


    Die „Automatisierung“ auf Ebene HomeKit dient „nur“ der Übertragung von Sensordaten aus der HomeKit Welt zurück in die KNX Welt (wo das nötig ist).

    Na, dann mal herzlich willkommen! Bei "nicht wirklich robust" musste ich schmunzeln. ;) Denn das ist etwas, was man zum momentanen Zeitpunkt leider auch über HomeKit sagen muss. Stichwort "Keine Antwort" bei vielen Geräten in der Home App. Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Erreichbarkeit der Geräte in deinem Setup?

  • Guten Abend,


    aber ich wollte mich doch nur vorstellen .... tschuldigung


    HolgerKR:

    ... wer Homekit für nicht stabil hält kennt die Zipabox nicht ;).


    In meinem Setup ist in der Homekit Welt faktisch alles stabil was über Bridges kommt: Thinka Bridge, Aqara Hub und Hue Hub.

    Ich hatte Fibaro Wassersensoren ohne Bridge => Katastrophe, habe ich ersetzt durch Aqara Sensoren am Hub UND (jetzt wird es interessant) KNX Interra Lecksensoren die zwar nur halb so robust sind wie die Modelle von Elsner und Co, aber auch nur ein fünftel kosten

    Ich hatte Meross Aktoren => Glückssache in der Funktion, habe ich ersetzt durch Aqara Smart Plugs

    Ich hatte Eve-Energy Komponenten => waren sogar 50% der Zeit in Homekit sichtbar bis einer in Flammen aufgegangen ist und den FI im Keller rausgehauen hat (der FI, an dem auch die Kühltruhe hing ....) Die Teile hat meine Frau jetzt verbannt, nachdem wir die Hälfte des Kühltruheninhalts wegwerfen konnten.


    Man muss aber wirklich fair bleiben: Die Thinka Bridge liegt inzwischen bei über 600€, ein einzelner eibPort kostet weit über 1000€. KNX-Luftgütesensoren liegen weit jenseits von 200€. Das ist eine andere Preis-Liga als Homekit-Devices.


    Ich nutze gerne die KNX PowerNet Adapterstecker die ich habe - robust ohne Ende, unkompliziert, aber selbst gebraucht über eBay kaum unter 100€ zu bekommen. Dafür bekomme ich vier Homekit kompatible Plugs.


    Kritische Funktionen im Haus würde ich nicht über HomeKit laufen lassen, mit Sicherheit kein automatisches Schloss, keinen Rauchmelder und schon gar nicht die Heizungssteuerung. Aber ein paar Lecksensoren, Luftgütemesser, Kameras - warum nicht. Das gesparte Geld kann man gut in Rotwein anlegen.


    @Dampf:

    Die Anbindung von Homekit Devices an die KNX-Welt ... , keine Frage transparent geht anders.

    Pro Device mit Binäraus-/eingang braucht es vier Automatisierungsregeln und vier zusätzliche GAD im KNX-Adressraum, dann geht's.

    Die Abfrage von analogen Werten geht so einfach nicht, aber das mache ich über Thresholds. Bei der Luftfeuchtigkeit z.B. übertrage ich in 10% Schritten über 11 (binäre) Schwellwerte.

  • yannic

    Hat den Titel des Themas von „KNX und Homkit“ zu „KNX und HomeKit“ geändert.