KNX und HomeKit

  • Guten Morgen,


    ich habe mich gestern in diesem Forum angemeldet und wollte die Gelegenheit nutzen mich vorzustellen.


    Ich bin ein Ingenieur (E-Technik) alter Schule (Betonung liegt leider auf "alt") und bin 2006 in das Thema Hausautomatisierung eingestiegen.

    Dementsprechend hat sich in meinem Eigenheim so einiges an Technologie angesammelt.


    Basis bildet eine KNX-Infrastruktur auf Basis TP, noch nicht renovierte Bereiche des Hauses sind (noch) über KNX-PowerNet angebunden. Die Überwachung der Fenstergriffe hat mir KNX-RF (Busch Jäger Waveline) ins Haus gebracht, die Heizungssteuerung auf Basis Siemens hat mir ein weiteres nicht kompatibles KNX-RF (Siemens Gamma) ins Haus gebracht.


    Die Visualisierung erfolgt durchgängig über eibPorts, zusätzlich ist in 2016 mit KNX/Thinka die Homekit-Anbindung dazugekommen.


    Aufgrund der enormen Sensorkosten im Bereich KNX setze ich seit 2018 auf Z-Wave/Zigbee Devices für Sensoren. Die Integration in Apple Homekit erfolgte über drei Jahre via Zipato/Zipabox => Zipabox KNX-Adapter => Thinka => Homekit. Ich plane mittelfristig auf einen anderen Z-Wave/Zigbee Controller umzusteigen.


    In 2021 habe ich angefangen Aqara-Komponenten einzusetzen, die Anbindung an Homekit erfolgt unkompliziert über die Aqara Hubs.


    Es haben sich auch einige Philips Hue Komponenten dazugesellt, weiter ausbauen werde ich das nicht.


    LG aus Ffm/Main

  • Hallo,


    Automatisierung erfolgt zu 100% auf Ebene KNX (eibPort), die Automatisierung auf Ebene Zipabox ist zwar einfach zu erstellen aber nach meiner Erfahrung nicht wirklich robust und spielt heute in meinem Setup keine Rolle mehr.


    Die „Automatisierung“ auf Ebene HomeKit dient „nur“ der Übertragung von Sensordaten aus der HomeKit Welt zurück in die KNX Welt (wo das nötig ist).


    iobroker und Node-Red habe ich aufgesetzt aber noch nicht genutzt.