Hilfe! Passwort wird nach der SUDO-Eingabe (Node.js. update) nicht angenommen

  • Hallo,


    ich wollte die Node.js updaten aber ich werde ständig nach einem Passwort gefragt. Standardmäßig funktioniert doch admin/admin.


    Trotz korrekter Eingabe wird das Passwort nicht angenommen.


    Was mache ich falsch?


    Anbei ein Bildschirm-Ausschnitt:


    homebridge@orangepizero:/var/lib/homebridge$ sudo n stable


    We trust you have received the usual lecture from the local System

    Administrator. It usually boils down to these three things:


    #1) Respect the privacy of others.

    #2) Think before you type.

    #3) With great power comes great responsibility.


    [sudo] password for homebridge:

  • Standardmäßig funktioniert doch admin/admin.

    Das ist das Passwort für die Weboberfläche.

    Trotz korrekter Eingabe wird das Passwort nicht angenommen.

    Was mache ich falsch?

    Du gibst das falsche Passwort ein.

    [sudo] password for homebridge:

    Da steht's: "seien Sie so freundlich und geben das Passwort für den User homebridge an." Du gibst das Passwort für den User admin an.


    Die Lösung heißt also, das Passwort für den User homebridge einzugeben. Aber das kennst du nicht. Das liegt daran, dass der User homebridge kein Passwort hat. Was nicht gleichbedeutend ist damit, dass man dann einfach nichts eingibt. Es ist nicht möglich, das Passwort für den User homebridge einzugeben.


    Deine Optionen:

    Logge dich per ssh als User pi auf den Raspi ein und versuche es dann. Du kannst dann dem User homebridge auch gleich ein Passwort verpassen mit dem Befehl sudo passwd homebridge. Diese Aktion hat keinerlei Einfluss auf deine laufende Homebridge und sie muss danach auch nicht neu gestartet werden.

  • ...tja ich bin ehrlich gesagt ein Neuling in der Homebridge-Welt... dürfte ich dich bitten mich dahingehend schrittweise zu assistieren?

    Mach ich, aber dazu muss ich wissen, welchen Betriebssystem du auf deinem Arbeitsrechner verwendest.

  • Es ist Windows 10 Home.

    Na, dann wird's halt unbequemer.


    Mit ssh kann kann man sich auf die Befehlsoberfläche eines Linux- (oder Unix-)Rechners einloggen. Dazu braucht man ein Terminalprogramm, dass Bestandteil jedes PC-Betriebssystems ist - bis auf: deins.


    Du musst also erst eins installieren. Das ist der unbequeme Teil. Für Windows bietet sich PuTTY an. Runterladen und starten:

    https://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/w64/putty.exe


    Damit kannst du eine ssh-Verbindung zu deinem Raspi aufbauen. In Ermangelung eines Windows-Rechners (ein Zustand, der bei mir zu Hause jetzt seit 35 Jahren anhält), kann ich dir keine Screenshots oder eine präzise Anleitung geben. Alle Informationen, die du brauchst sind aber:

    • IP-Adresse deines Raspi
    • Username: pi
    • Passwort von pi: höchstwahrscheinlich raspberry

    In PuTTY machst du also eine "neue Verbindung / new connection" auf (wahrscheinlich heißt das so) und loggst dich dann auf deinen Raspi ein. Vielleicht hat ja ein Windows-Anwender aus dem Forum da genauere Anweisungen als ich.

  • Ok, das macht die Sache jetzt schon sehr viel schwieriger. Um es dir ein wenig begreiflicher zu machen: der Raspi ist ein Computer wie dein Windows-PC. Halt mit einem anderen Betriebssystem, nämlich Linux. Aber ansonsten ist es dem, was du kennst, absolut ähnlich.


    Wahrscheinlich loggst du dich auf deinem Windows-PC ein, bevor du dort Programme starten kannst. Dazu brauchst du einen Benutzernamen und ein Passwort oder du verwendest die PIN-Möglichkeit, um auf deine Windows-Oberfläche zu kommen. So ist es auch auf dem Raspi: du loggst dich hier als User pi ein und verwendest das Passwort, ähm, tja, offenbar weißt du es nicht. Aber wüsstest du es, dann kämst du auf die Raspi-Befehlseingabe, auch Shell genannt.


    Auf deinem Windows-Computer kannst du mit der Maus herumklicken, auf dem Raspi würdest du ein paar Befehle eingeben.


    Auf dem Raspi läuft bereits ein Programm (unter vielen anderen, hier völlig uninteressanten). Dieses Programm heißt homebridge. Zusätzlich läuft dort ein zweites Programm, nämlich homebridge-config-ui-x. Ersteres steuert deine Lampen. Das zweite ist die Weboberfläche, um die Homebridge zu steuern. Für dieses Programm gibt es ebenfalls ein Passwort (das du weiter oben schon verwenden wolltest, um dich zu autorisieren, nämlich admin/admin). Dieses Passwort ist ein Programmpasswort. Was du aber jetzt brauchst, ist ein Betriebssystempasswort.


    Entweder weißt du es oder eben nicht. Wenn nicht, dann bist du hier schon am Ende. Es gibt zwar eine Möglichkeit, dieses Passwort zurückzusetzen, aber das verlangt echtes Expertenwissen. Ich bin so ein Experte, aber selbst ich müsste das googeln und versuchen, es mir irgendwie zusammenzufrickeln. Soll heißen: ich weiß an dieser Stelle nicht, was man genau machen müsste, um das Passwort zu ändern. Grob gesagt müsste man den Raspi im Single-User-Modus booten, hoffen, dass man dafür nicht das root-Passwort braucht (das du nicht kennst und ich auf meinem Raspi auch nicht) und dann könnte man versuchen, mit dem Befehl passwd pi ein Passwort für den User pi zu setzen.


    Alle Raspis mit dem Betriebssystem RaspberryOS oder Raspbian haben zunächst das Passwort raspberry für den User pi. Das ändert sich dann, wenn man es selber neu setzt. Das ändert sich nicht von allein. Ich nehme an, dass du deine Homebridge mit dem offiziellen Homebridge-Image installiert hast. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, dann beschreib hier, was du getan hast, um einen Raspi mit einer Homebridge zu versehen. Aber auch das offizielle Image hat das Passwort raspberry für den User pi.


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder hast du das Passwort für den User pi geändert oder du verwendest eine exotische Umgebung wie HOOBS oder noch was ganz anderes, das nicht dem Standard entspricht.

  • soweit alle Schritte befolgt und das Ergebnis ist "Access denied".


    Das Passwort "raspberry" nimmt er nicht an....

    ... da ich bei Putty auch schon mal Probleme mit dem Tastaturlayout hatte: Hast du mal "raspberrz" als Passwort versucht?

  • Ich nehme an, dass du deine Homebridge mit dem offiziellen Homebridge-Image installiert hast. Wenn du nicht weißt, was ich damit meine, dann beschreib hier, was du getan hast, um einen Raspi mit einer Homebridge zu versehen

    Ich habe einen vorinstallierten Raspi bei eBay gekauft.


    http://ebay.to/3r5aZLV


    Ich musste also als Laie nichts machen als mich einzuloggen und die Oberfläche zu konfigurieren.

  • Ich musste also als Laie nichts machen als mich einzuloggen und die Oberfläche zu konfigurieren.

    Aus dem Grund würde ich das niemals kaufen, du hast dir hier eine "Blackbox" gekauft und weil du es selbst nicht aufgesetzt hast bis du nun hier. ;) Nichts für ungut, aber wenn man sowas selber installiert und aufsetzt, dann lernt man auch wie das ganze funktioniert. Aber anderes Thema, muss jeder selbst wissen.


    Wenn es ein Orange Pi Zero ist, dann sind die Standard-Benutzerdaten:

    Benutzer: root

    Passwort: 1234

  • :thumbdown: Danke aber leider geht auch das nicht...ich bin am Ende!||

    Nein, dass bist du definitiv nicht!

    Je nachdem wie groß deine homebridge mittlerweile gewachsen ist (angelernte Geräte, Automationen etc), würde ich dir zu einem kompletten neuaufsetzen des Pi raten. Ein Backup ist so oder so Pflicht.


    So lernst du die Grundlagen etwas kennen, kennst den User pi und dass zugehörige Passwort raspberry.

    Um die homebridge neu zu installieren, gibt es hier ein gut beschriebenes Tutorial. Ich kann es dir nur empfehlen!

  • Freunde es hat geklappt! Hallelujah! Der Verkäufer des PI hat nach mehrmaligem Hin-und-Her mir den Benutzernamen und das Passwort genannt. Vielen Dank an alle aber besonderen Dank an "sschuste", der sich sehr viel Zeit genommen hat mir die Materie begreiflich zu machen. Habe sehr viel dazugelernt. Nach dem ich mich in den PI einloggen konnte, habe ich auch deinen Tipp angewendet um das Passwort für den Benutzer "homebridge" anzulegen. Daumen hoch! Danke! :):thumbup:

  • Danke aber leider geht auch das nicht...ich bin am Ende!

    Nein. Du bist am Anfang :P. Aber es ist einfach und danach noch viel schöner.