Onvis Security System

  • Hallo ich habe mir ein Onvis Security System Sensor gekauft und installiert.


    Leider erkennt man am Gerät selbst nicht ob dieses gerade eingeschaltet ist oder ob die Alarmanlage ausgeschaltet ist. Man muss immer in die App um dies zu sehen. Nun dachte ich mir stelle ich halt eine Automation ein, dass z.B. eine Lampe im Haus rot leuchtet wenn diese scharfgeschaltet ist, aber eine Automation dafür lässt sich gar nicht einrichten. Wie habt ihr das gelöst?


    Dann noch ein Problem: Ich habe HomePods im Haus - Ich kann die Alarmanlage zwar per Sprachbefehl scharf schalten allerdings nicht ausschalten. Der HomePod sagt mir dann immer, dass ich die Spracheingang auf meinem iPhone weiterführen soll. Mache ich hier was falsch?


    Danke euch!

  • Nun dachte ich mir stelle ich halt eine Automation ein, dass z.B. eine Lampe im Haus rot leuchtet wenn diese scharfgeschaltet ist, aber eine Automation dafür lässt sich gar nicht einrichten

    Wie genau gehst du vor? Schon mal eine andere Homekit App probiert?


    Die Forensuche spuckt für dich das hier aus, bitte dort auch einlesen:

    Onvis: HomeKit Kontaktsensor mit Sirene nun verfügbar

    Onvis Türalarm sinnvoll einbinden


    Dann siehe noch diesen Beitrag:

    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/



    Dann noch ein Problem: Ich habe HomePods im Haus - Ich kann die Alarmanlage zwar per Sprachbefehl scharf schalten allerdings nicht ausschalten. Der HomePod sagt mir dann immer, dass ich die Spracheingang auf meinem iPhone weiterführen soll. Mache ich hier was falsch?

    Das ist immer so bei sicherheitsrelvanten Geräten wie Türschlösser, Garagentore und Alarmanlagen. Sonst könnte ja jeder durch ein offenes Fenster rufen "Hey Siri, Alarmanlage aus". Die Steuerung von sicherheitsrelevante Geräten muss immer auf einem Endgerät wie iPhone bestätigt werden.

  • danke aber zu der Visualisierung auf dem Gerät selbst steht in den Artikeln leider auch nichts, diese hatte ich bereits alle gelesen.


    Zu der Ausschaltung per Sprachfunktion: Ist nachvollziehbar, wenn auch nicht wirklich smart :-)

    Ich dachte immer der HomePod erkennt nur die eigenen Stimmen des Haushaltes. Scheint dann ja nicht der Fall zu sein.

  • Ich habe ebenfalls eine Frage zu den Produkten von Onvis.


    Ich habe 16x folgendes Produkt:

    Onvis 4-in-1 Bluetooth Tür- und Fensterkontaktsensor mit integrierter 120dB Alarmsirene, Thermometer, Hygrometer, funktioniert mit Apple HomeKit : Amazon.de: Baumarkt


    Leider muss ich unter dem Punkt "Alarmsystem" in der Homeapp jedes einzelne Gerät anklicken und den Status verändern.


    Eine Option zum Gruppieren der Geräte wird nicht angeboten. Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank vorab.


    LG

  • Warum automatisiert du das nicht? Alarmanlagen gruppieren geht nicht. Du hast ja nun 16 mal "Alarmsystem" in Homekit, weil jeder Einbruchsensor von Onvis sein eigenes System an Bord hat.


    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/

    Wird ansonsten sicherlich auch über Szenen oder Kurzbefehle gehen.

  • Es ist automatisiert.


    ABER:

    Ich nehme die Kids, setze sie ins Auto und fahre los. Die Automatisierung MUSS bestätigt werden.

    Verstehe ich, ist aber lästig.


    Ich kann und will wenn ich aus unserem Viertel rausfahre (und das Geofencing triggert) nicht aufs Handy schauen und den "Führe die Automation aus" Knopf drücken.



    Kurzbefehle finde ich grausam und unzuverlässig.

  • Geht halt nicht anders. Umwege sind hier beschrieben, evtl. auch für das Sicherheitssystem anwendbar: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

  • Gude zusammen,


    ich bin ganz frisch hier und habe doch schon einiges mitgelesen.


    Ich habe dann auch direkt mal eine Frage zu dem "Multitool" von Onvis dem CS1.

    Laut der Amazonbeschreibung ist es auch möglich den Alarm von anderen Sensoren auszulösen, in eurem Test steht das gegenteil. Wurde da vielleicht seit dem was an der Firmware gebastelt, dass das doch geht oder ist das einfach von HK aus nicht möglich?


    Hier der entsprechende Ausschnitt:


    Da wir gerade am umziehen sind kann (darf ^^) ich mich noch nicht damit beschäftigen, da andere Sachen dringender sind. Daher wollte ich schon mal kurz euch fragen, ob da was bekannt ist. (Auf Arbeit in der Mittagspause geht das dann)


    lg


    Benedikt

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Hi nochmal,


    habe jetzt ein wenig spielen können und es geht tatsächlich, dass ich mit dem aqara fenstersensor den Alarm des Onvis triggern kann (via EveApp indem man dort die panikfunktion des Onvis aktiviert)


    Was leider nicht klappt ist, dass man das alarmsystem selbst ausgelöst wird, sprich keine „dringende“ Mitteilung darüber aufs Handy…

    Die Sirene selbst ist echt leise da hätte ich mir mehr erhofft mit den angeblichen 120DB. Die Sirene mit den 90DB aus Eurer Alarmanlagen Anleitung macht das wesentlich mehr Radau…

  • Ich bin mittlerweile nur noch enttäuscht.


    Das Umschalten der Alarmmodi mit Automationen (egal ob Geo oder Timebasiert) funktioniert zu maximal 10%.


    Die Teile reagieren sehr träge auf input.