Fibaro Single Switch als Taster

  • mit einem Eve Motion (beide Bluetooth)

    die Einschaltzeit beträgt ca. 2 Sekunden

    liegt aber glaub ich am Eve Motion

    einen anderen Bewegungsmelder habe ich leider nicht hier

  • Ok, seit ca. 1 Woche funktioniert die Kombination Bewegungsmelder -> fibaro überhaupt nicht mehr!

    Ich habe testweise andere Geräte mit dem Bewegungsmelder schalten lassen und das hat super funktioniert. (TRÅDFRI und Shelly1)

    Jemand eine Idee warum der fibaro nicht mehr geschaltet werden kann? In der Home App lässt er sich ganz normal einschalten


    Scheinbar ist der Switch defekt

    Habe ihn gelöscht und neu hinzugefügt

    Danach funktionierte alles ca. 2 Tage und jetzt verliert er plötzlich ständig und unregelmäßig die Bluetoothverbindung

    Einmal editiert, zuletzt von Safti ()

  • Hallo liebes Forum - ich brauche mal Eure Hilfe / Rat.


    ich möchte gerne meine Flubeleuchtung ins HomeKit einbinden. jetzt habe ich gesehen, dass in den Lichtschaltern des Flur (5 Stück) Klingeldraht ankommt. Im Sicherungskasten ist ein 12 V netzteil auf der Schiene verbaut und geschaltet wird über ein Stromstoßschalter von eltako. Wie kann ich mein Vorhaben am besten lösen? Hat jemend einen Rat für mich?


    Grüße Andi

  • Sonoff braucht doch auch 220 V an den Schaltern und ist nur über Umwege ins HomeKit integrierbar. Mir wäre es am liebsten, ich könnte die Schalter im Flur lassen wie sie sind und das Schaltrelais tauschen - oder erweitern.


    Gruss Andreas

  • Jungs,


    ich brauche mal eure Hilfe. Ich würde gerne die Beleuchtung in unserem Treppenhaus smart machen. Auf jeder Etage gibt es einen Taster, in den zwei Drähte gehen (siehe Foto). In der Dose unter dem Taster ist auch ein Neutralleiter vorhanden. Im Keller gibt es vermutlich einen Stromstoßschalter mit Zeitschaltuhr. Kann ich an den Taster auf meiner Etage einen Fibaro anschließen? Wenn ja, wie?

  • Hallo Leute, ich muss jetzt einfach mal kurz meine Erfahrung teilen, ich denke es hilft dem einen oder der anderen bei dem Vorhaben eine klassische Tasterschaltung über ein Stromstoßrelais - smart zu machen!


    Egal ob Fibaro, Zigbee, oder Shelly oder wie sie auch heissen, ich denke es werden u.U. die gleichen Probleme auftreten.


    1) Ich gehe davon aus, dass ihr alle ausgebildete Elektriker seid und wisst was ihr tut!


    2) Man kann einen Stromstoßschalter durch Schaltaktoren ersetzen, da diese ebenfalls mit einem Relais funktionieren und über Taster oder Wippschalter auch manuell angesteuert werden können! Also eine klassische Treppenhausschaltung über viele parallele Taster smart machen.


    3) Man sollte nicht mit dem Aktor das Eltako oder alternatives Stromstoßrelais schalten, auch wenn das funktioniert! (Induktive Spitzen) Hab das hier ein paarmal gelesen...


    Ich schreibe hier meine Erfahrung anhand des Beispiels eines Fibaro FGS-223 oder auch FGS-213.


    Wenn ihr die Aktoren wie beschrieben schaltet, dann klemmt ihr das Stromstoßrelais folgendermaßen um:


    N: Neutralleiter, war an -A2

    S1: Ist der Schaltdraht, der von den Tastern kommt und der war in der Regel (je nach Stromstoßrelais) an +A1 angeschlossen

    L: Leiter, der an 1) angeschlossen war

    Q1: hier wird die 2) angeschlossen, das ist praktisch die Durchleitung durch den Schalter zur Lampe/Verbraucher


    Nun solltet ihr natürlich in der Konfiguration eurer Smarthomezentrale nachsehen, ob die manuellen Schalter auch als Taster, sprich "Momentary" eingestellt sind. Ich mache das über OpenHAB und der Parameter in den Einstellungen ist "20" und der muss auf "0" stehen. Noch mal im Klartext: Ihr könnt einstellen ob der Fibaro per Taster oder Wippschalter manuell ausgelöst werden kann, also hier "Momentary"!


    Wenn alles funktioniert, dann ist es perfekt und alles ist gut! :)



    Wenn nicht, dann wird bei euch (wie bei mir) aus irgendeinem Grund, eine Spannung zwischen S1 und N anliegen. Dies kann durch induktive Elemente eingekoppelt werden, oder einfach durch eine "ungünstige" Unterverteilung. Das führt dazu, dass der Aktor nicht erkennt wenn geschaltet wird. D.h. ihr habt das Ding eingebaut, könnt aber nur per App oder Smarthomezentrale den Aktor auslösen, sprich das Licht ein-(aus)schalten, nicht aber über die Taster!

    Normalerweise gibt es über den Taster einen Schaltimpuls, wie auch bei dem Stromstoßschalter vorher, der ein Umschalten des Relais bewirkt. Quasi von 0V auf 230V = Schalten, oder umgekehrt. Wenn ihr jetzt diese Spannung zwischen S1 und N habt, dann erkennt der Aktor den Impuls aber nicht und man kann nicht über die Taster schalten. X(


    Lösung: Ein RC-Filter oder Löschglied genannt, muss zwischen S1 und N geschaltet werden, dann wird diese Spannung (war bei mir ca. 90V) gelöscht und alles sollte einwandfrei funktionieren!!!

    (Die Spannung ist nicht stabil, ihr braucht euch keine Gedanken machen, dass hier Wärme entsteht oder großartig Strom verbraucht wird!) Mein RC-Filter war einer von ESYLUX mit R=100Ohm und C=0,1mikroF


    Offensichtlich sind die Stromstoßschalter nicht so empfindlich wie die smarten Aktoren...


    Ich hoffe es hilft!


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von sami77 ()

  • Fibaro kenn ich nicht. Bei Shelly gibt es ein ähnliches Problem bei Tastern mit eingebauten Kontrolllicht. Die Spannung die dort aufgebaut wird reicht um die Shelly dauerhaft zu blockieren - Licht raus - alles gut.


    walta

  • HI Walta,


    genau das hatte ich noch vergessen zu erwähnen! Wenn Glimmlampen in den Schaltern sind, ist das natürlich erst mal der ersteSchritt die "Störspannung" zu entfernen!


    VG Uwe