Fibaro Single Switch als Taster

  • Nein, keine Szene.

    Ich meinte, dass lediglich der konventionelle Schalter auf den Singleswitch-Eingang verdrahtet werden soll. Der Ausgang (Relaiskontakt des SingleSwitch) bleibt frei, weil die smarte Leuchte Dauerstrom haben soll.

  • Ist dieser Fall auch in der Installationsanleitung beschrieben? Ich hab’s mir jetzt mal einfach bestellt. Mal schauen. Interessant wird auch das Wohnzimmer, wo mehrere Kippschalter (keine Tastschalter, kein Relais, zumindest höre ich keins im Sicherungskasten) eine Leuchte steuern. Brauch ich da für jeden Schalter einen Switch?? ?

  • Nein, explizit so ist das nicht beschrieben. Ist jedoch keine Raketenwissenschaft. Der Ausgang des SingleSwitchs bleibt einfach frei und der Draht, welche zu der Leuchte geht kommt auf "L" bzw. die direkte Phase.


    Auch im Falle mit mehreren Schaltern, wie anscheinen in deinem Wohnzimmer, benötigst du pro Schaltgruppe nur einen SingleSwitch.

    Ich vermute es handelt sich in deinem Falle um eine Wechselschaltung (wenn 2 Schalter) oder eine Kreuzschaltung (wenn mehr als zwei Schalter pro Schaltgruppe).

    In dem Fall ist lediglich zu beachten, dass der SingleSwitch hinter dem letzten Schalter installiert wird. Also hinter denjenigen Schalter, nach welchem die Drähte zur Leuchte gehen.

  • Mhhh, gute Frage... es dürften 2 oder 3 Schalter sein. Wie bekomme ich den „letzten Schalter“ heraus? ?


    Zum Thema Raketenwissenschaft: für nen Affen (also mich) ist n Rad (also die Stromschaltung) schon Raketenwissenschaft... ?

  • Mhhh, gute Frage... es dürften 2 oder 3 Schalter sein. Wie bekomme ich den „letzten Schalter“ heraus? ?


    Zum Thema Raketenwissenschaft: für nen Affen (also mich) ist n Rad (also die Stromschaltung) schon Raketenwissenschaft... ?

    Geht mir auch so 8o

  • Ich würde hier gerne noch mal einhaken, wenn ich den als Taster konfigurieren kann, dann auch als Torantriebs-Taster eventuell?


    Habe einen Hörmann Antrieb und zwei Taster in der Garage zum Öffnen und Schließen zusätzlich direkt am Antrieb angeschlossen. Kann ich da dieses Teil einfach dazwischen setzen? Müsste ja nur einen kurzen Kontakt herstellen...


    Wäre ein Träumchen, wenn das funktioniert :)

  • Mhhh, gute Frage... es dürften 2 oder 3 Schalter sein. Wie bekomme ich den „letzten Schalter“ heraus? ?


    Zum Thema Raketenwissenschaft: für nen Affen (also mich) ist n Rad (also die Stromschaltung) schon Raketenwissenschaft... ?

    Hmm... da gibt's mehrere Möglichkeiten...

    Hast du deine Drähte in Rohren oder wie in DE sehr häufig anzutreffen Kabel direkt im Mauerwerk eingelassen? Falls Rohre: Leuchte demontieren, am Draht "zupfen" und zweite Person schaut bei welchem Schalter sich was bewegt.


    Falls das nicht geht, musst du dich mit der Thematik etwas eingehender befassen oder einen Elektriker rufen.


    Eventuell hilft das weiter:

    Wechselschaltung

    Kreuzschaltung

  • Ich würde hier gerne noch mal einhaken, wenn ich den als Taster konfigurieren kann, dann auch als Torantriebs-Taster eventuell?


    Habe einen Hörmann Antrieb und zwei Taster in der Garage zum Öffnen und Schließen zusätzlich direkt am Antrieb angeschlossen. Kann ich da dieses Teil einfach dazwischen setzen? Müsste ja nur einen kurzen Kontakt herstellen...


    Wäre ein Träumchen, wenn das funktioniert :)

    Das funktioniert leider nicht so einfach...

    Der Eingang des SingleSwitch kann als Taster konfiguriert werden (Monostabil)

    Der Ausgang des SingleSwitch ist jedoch im Bistabil.


    Das heisst, du kannst den SingleSwitch mittels Taster Ansteuerung (Stromimpuls). Der Ausgang hingegen funktioniert jedoch immer als "Schalter".

  • Ach schade.


    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal weiter warten, wann/ob etwas auf den Markt kommt, womit ich das realisieren kann.


    Wollte mir nicht extra einen neuen Torantrieb kaufen, das wäre deutlich übertrieben *gg*

  • Ach schade.


    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal weiter warten, wann/ob etwas auf den Markt kommt, womit ich das realisieren kann.


    Wollte mir nicht extra einen neuen Torantrieb kaufen, das wäre deutlich übertrieben *gg*

    Damit denke ich, sollte es Funktionieren


    https://www.fibaro.com/de/products/roller-shutter-2/

  • Damit denke ich, sollte es Funktionieren


    https://www.fibaro.com/de/products/roller-shutter-2/

    Gemäss Fibaro müsste es damit gehen. Habe mich jetzt aber nicht genau informiert, ob dieser "Roller Shutter 2" als Taster konfiguriert werden kann.


    Jedenfalls ist dieses Teil nicht nativ HK-fähig. Wollte ich vollständigkeitshalber erwähnen, nicht das da jemand "blind" etwas kauft...

  • Ach schade.


    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mal weiter warten, wann/ob etwas auf den Markt kommt, womit ich das realisieren kann.


    Wollte mir nicht extra einen neuen Torantrieb kaufen, das wäre deutlich übertrieben *gg*

    Ich habe bei meinem Torantrieb vor einiger Zeit auch mal rumgebastelt, um ihn smart zu bekommen, mit dem Ergebnis, dass ich mir einen neuen kaufen MUSS...

  • Gibt es eigentlich auch einen Double Switch, der HomeKit-fähig ist?

    Nein, zumindest noch nicht.

  • ? aber man müsste doch wenigstens rein theoretisch mit einem Single Switch einen der beiden Schalter in einer Doppelwippe ansteuern können... und dann hoffen, dass der Double Switch bald rauskommt, um den Single Switch auszutauschen und dann beide Schalter ansteuern zu können ?

  • ? aber man müsste doch wenigstens rein theoretisch mit einem Single Switch einen der beiden Schalter in einer Doppelwippe ansteuern können... und dann hoffen, dass der Double Switch bald rauskommt, um den Single Switch auszutauschen und dann beide Schalter ansteuern zu können ?

    Ja, eine Wippe einer Doppelwippe zu integrieren funktioniert elektrotechnisch. Hoffen, dass ein HK-Double Switch auf den Markt kommt kann man natürlich auch ;)


    Theoretisch ja, könnte am Platz in der Dose scheitern.

    Ich kenne die "deutschen" Schalter bzw. Wippen nicht.

    Die schweizer Ausführung der Einfach- und Doppeldruckschalter unterscheiden sich in der Baugrösse nicht. Sprich, wenn der Single Switch hinter einem einfachen Schalter Platz hat, so hat er auch hinter einem doppelten Platz. Wie erwähnt, bezieht sich das aufgrund mangelnder Kenntnisse lediglich auf die schweizer Ausführung...


    Mal eine ganz andere Frage: Was findet ihr eigentlich immer an diesen Wippen? Ist das so ein "Gewohnheits-Ding"?

    Ich kann diesen Dingern weder in optischer noch in Sachen Bedienerfreundlichkeit gar nichts abgewinnen...

  • Nein, explizit so ist das nicht beschrieben. Ist jedoch keine Raketenwissenschaft. Der Ausgang des SingleSwitchs bleibt einfach frei und der Draht, welche zu der Leuchte geht kommt auf "L" bzw. die direkte Phase.


    Auch im Falle mit mehreren Schaltern, wie anscheinen in deinem Wohnzimmer, benötigst du pro Schaltgruppe nur einen SingleSwitch.

    Ich vermute es handelt sich in deinem Falle um eine Wechselschaltung (wenn 2 Schalter) oder eine Kreuzschaltung (wenn mehr als zwei Schalter pro Schaltgruppe).

    In dem Fall ist lediglich zu beachten, dass der SingleSwitch hinter dem letzten Schalter installiert wird. Also hinter denjenigen Schalter, nach welchem die Drähte zur Leuchte gehen

    So, dieses Wochenende hatte ich mal Zeit, mich mit meiner Elektrik zu beschäftigen. Im Wohnzimmer sind tatsächlich zwei abschaltet, also handelt es sich um eine Wechselschaltung. Ich habe mich an beiden Schaltern mal mit dem Fibaro probiert und bin gescheitert, will das Projekt aber nicht gänzlich aufgeben. Wenn Du sagst, der Ausgang des Fibaro sollte frei bleiben, welchen Anschluss meinst du damit? Ist das der Q-Ausgang? Sind dann also nur 4 Drähte statt der 5 (wie in der Anleitung gezeigt) angeschlossen, also zweimal L, einmal S1 und einmal N?

    Den letzten Schalter kriege ich doch aus raus, indem ich Try and Error mache. Wenn der ausgesuchte Schalter nicht der letzte ist, dann dürfte es nicht funktionieren, oder?

  • Wenn Du eine Wechselschaltung hast, solltest Du zuallererst den Lampendraht finden. Von einem der beiden Schalter wird, vermutlich ein brauner Draht, zur Deckenlampe weitergeführt werden. Du kannst ihn daran erkennen, dass er keine Spannung führt wenn die Schalter aus sind, bzw. wenn er von den Schaltern getrennt wurde. Dieser Draht kommt am Fibaro an „Q“. Von da wo er ursprünglich am Lichtschalter war führst Du einen neuen Draht zum Fibaro an „S1“. Zusätzlich dazu benötigt der Fibaro jeweils einen Zugang zur Phase an „L“ und einen Anschluss an einem Neutralleiter an „N“. Die Lampe behält weiterhin ihren Anschluss an den Neutralleiter und der Schalter der bisher nicht von Dir angerührt würde bleibt auch weiterhin unberührt...




    EDIT: Wenn Du in der Lampe schon eine smarte Glühbirne hast, kannst Du diese auch auf Dauerstrom legen, dann hängst Du den Lampendraht in einen der beiden „L“ an Deinem Fibaro. Dann musst Du aber noch zwei Automationen in HomeKit erstellen, diese müssen lauten: Wenn der Schalter (Fibaro) geschaltet wird, schalte die Glühbirne... Du brauchst jeweils eine für „AN“ und eine für „AUS“