Beiträge von upwind_anderl


    Das ist jetzt nur einschalten nach Sonnenuntergang.


    Jetzt ist halt die Frage

    willst du einschalten und einfach nach 3min dumm ausschalten?!

    Dann verzögere nach dem Einschalten einfach um 180 (sekunden) und schalte wieder aus:



    Möchest du irgendwas anderes dann muss man das eben anders machen :)



    Deine Gartenleuchte ist genau das gleiche Prinzip

    Nur das du unter Bedingungen erst noch checkst ob jemand zu Hause ist, dazu musst du aber davor natürlich erstmal die Personen definieren und denen zuweisen aufgrund von welchem Gerät entschieden werden soll ob sie zu Hause sind oder nicht.

    Oder du machst einen dummy Schalter oder checks einen Alarmanlagen Status ob jemand zu Hause ist oder nicht.



    Zu deiner Fenster Küchen Licht Geschichte, könntest du das auch so lösen:

    Automation 1: Bewegung schaltet Licht an und nach 3min wieder aus

    Automation 2: Aktiviert und Deaktiviert Automation 1

    Beispiel:

    Damit wird z.B. nur ganz grundsätzlich die Automation als solche scharf oder unscharf gestellt.

    Mega praktisch bei verschachtelteten Dingen

    Lars hat’s in YAML gezeigt

    Is cool und klappt, muss man halt mögen


    Ich zeigs dir mit dem Automationseditor

    Is super easy und sieht nach deinen Wünschen so aus:


    [platzhalter - kommt morgen 😛- mit dem Handy bräuchte ich hier zwanzig screenshots]

    Ich bin den Home Assistant Weg gegangen und ich hab lange mit dem Gedanken gespielt einen PI mit Touch so hinzubiegen um eine schicke Steuerzentrale zu erreichen.


    Am Ende wurde es doch ein Tablet, da hier der Mehrwert schlicht durch Funktion erschlagend war.

    Ich kann alle Features des Tablets verwenden bzw. super easy steuern

    u.a.

    - lichtstarkes FHD Display

    - Steuerung ist fluffig

    - die eingebaute Kamera

    - Lautsprecher

    - saubere Lade / Entlade Automatisierung

    hätte ich das alles mit einem Selbstbau umgesetzt, wäre ich auf viel höheren Kosten und/oder sehr viel mehr Aufwand hängen geblieben


    Und Dank Homeassistant brauch ich auch nicht zwingend ein IOS Gerät verwenden. Trotzdem habe ich alle meine Geräte wenn ich möchte genauso in Homekit zur Hand.


    Die Fotos sind zugegebenermaßen schlecht, war aber schon dunkel und ich wollte nicht nochmal welche machen.

    Ja klar ;)

    Bzw "Netzteil" ist das falsche Wort

    Du brauchst das Netzteil und den Controller


    Und zumindestens zweiteres wirst du so ohne weiteres nicht im Handel erwerben können, da genau das das Geschäftsmodell ist.

    --> Sets verkaufen


    Die HW selbst kostet doch kaum was in der Herstellung und der LED Streifen ebenfalls nicht.



    Benutzen kannst du ihn theoretisch mit jedem beliebigen RGBW Controller (Paulmann, Chinashit egal) du musst halt eventuell nur die vier Kanäle etwas anpassen da das PIN Mapping nicht immer identisch ist

    Das ist wirklich merkwürdig.... bin auch überaus zufrieden und das seit zwei Jahren mittlerweile!


    Kann es sein das dein Schloss äußerst schwergängig ist?
    Bzw. durch Winddruck etc. immer eine ziemliche Belastung auf der Falle war?

    Endkontakt optisch oder mechanisch sollte hierbei keine Rolle spielen! Ersteres ist lediglich in der Massenproduktion günstiger und kein wirklicher Zugewinn wie immer in der Technik ist es ein Kompromiss.


    Das eine ist halt nicht entprellt das andere verschmutzt evtl. durch Staub. Und je nach Gegebenheiten kann mal das eine oder das andere von Vorteil sein.
    Im KFZ wirst du beispielsweise nie einen Türkontakt optisch bekommen ;)

    Soll Home Assistant denn noch weitere Unterforen bekommen?

    puh, ja wie angedeutet
    wenn du offen bist für apfel-loses dann würde dir durch ein explizites homeassistant forum das board hier innerhalb weniger Wochen in eine andere Liga katapultiert werden!
    Die deutsche HA Internet Gemeinde ist momentan super schlecht aufgestellt und allein die facebook Gruppe in der ich seit Sommer bin ist von damals ein paar Hundert auf mittlerweile über 1000 gestiegen... die Nachfrage ist extrem!

    Fraglich ist ob

    a) du das willst

    b) es Sinn macht

    In jedem Fall wäre es wohl ein Bruch mit dem smartapfel Gedanken perse. :/



    Am Ende würden sich unter dem Thema homeassistant beliebig viele Unterforen bilden können/müssen
    Das Thema selbst ist einfach viel zu mächtig und vielseitig.


    Ich für meinen Teil wäre erstmal glücklich wenn zmd. ein Umzug aus dem verwirrenden Homekit/App Unterforum stattfinden würde.
    Durch meine früheren Ambitionen hier unbedingt ein Homeassistant Forum brauchen zu wollen habe ich eine Art "verwantwortungsbewusstsein" und "Gewissen" entwickelt.
    Alle zwei Wochen schau ich halt mal wieder vorbei und merke ab und an das sich mal wieder wer fälschlicherweise verlaufen hat ;) :D
    Grundsätzlich wäre ich auch noch lebensfähig wenn homeassistant aus smartapfel komplett verschwinden würde, das angehäufte Wissen ist noch "überschaubar" und richtig angenommen wurde es ja bisher auch noch nicht.
    DSchumacher2104 - wie siehst du das????
    Für mich war das Board hier halt ein erster Start in die smarte Wohnwelt, den ich nicht missen möchte. Ihr seid mir halt ans Herz gewachsen ;)

    DJay
    jaaa hmmm

    ok

    schwieriges Thema



    Ganz pragmatisch gesehen müsste es theoretisch eine eigenes, großes Thema werden
    Ähnlich wie Homebridge


    Ebenso müsste man dann der Fairnesshalber auch Nodered als ein solches einfügen denke ich.




    Homekit selbst und der Export dahin in Form einer Bridge ist halt nur eine sehr minimale Funktion von Homeassistant.
    Die Möglichkeiten und universellen Verknüpfungen sind weitaus größer als wie man sie Homekit selbst je erreichen wird und kann.

    Um mich selbst ist es darum auch sehr viel ruhiger geworden hier im Board als das ich eben meine Energie und freie smarthome Zeit zu 99,99% in eben Home Assistant stecke und die App Homekit nurmehr nebenher als "Anzeige" am laufen habe.


    Daher stellt sich natürlich auch schnell die Frage ob es überhaupt legitim wäre Homeassistant als eigenes Thema hier aufzuziehen, da die Leute die man sich damit zieht sicherlich nicht wegen der Kombination Homeassistant und Homekit sondern vielmehr wegen Homeassistant "standalone" vorbei kommen würden.

    DAS wäre dann natürlich nicht mehr im Sinne des Smartapfel Forums, da eigentlich das Thema verfehlt wäre.


    Wie gesagt, schwieriges Thema und ich will da niemanden um eine Entscheidung drängen :)


    Einzig und allein die Einsortierung im Moment ist leider etwas verwirrend.

    An die Moderatoren

    Ich bin immer noch stark unglücklich mit der Aufhängung von Homeassistant unter

    Homekit/Apps ... etc

    Heute hat sich wieder jemand ( Staub in diesem Fall ) wahnsinnige Mühe gegeben eine wirklich aufschlussreiche Antwort auf eine Frage zu geben, die weil das Forum leider falsch ist, unnötig gewesen wäre.

    Das ist super ärgerlich für den jenigen der sich die Mühe macht und aber leider nicht gesehen hat das er in einem Super-Sonder-Spezial Unterforum gelandet ist.
    Noch hilft es dem Fragenden!


    Das passiert btw. öfters!


    Zwei Möglichkeiten gibt es meiner Meinung nach:

    • Entweder eine komplette Auflösung dieses Unterforums "Homeassistant"?!
      • Die Annahme von Homeassistant hier ist sowieso eher noch Mau bzw. kaum spürbar wobei allerdings ein Bedarf im Netz definitiv da wäre. Die Alternativen sind im Übrigen das englischsprachige Original Forum das man leider vergessen kann wenn man aktiv eine Frage eröffnet oder aber eine überschaubar sortierte Facebook Gruppe mit 1089 Mitgliedern die ziemlich heiß drauf wären endlich mal ein gutes Board als Platform zu haben.
    • Ein Umzug an eine weniger verwirrendere Stelle! Das Thema hat einfach nichts unter "Apps" verloren! Es ist keine App


    Sorry - aber so ist die Lösung echt kacke!


    yannic  DJay  Nastra  det  Maik  Maz

    Exakt!

    Gegenautomation ist das Zauberwort ;)


    Szenen hab ich selbst noch gar nicht ausprobiert, als ich damals eingestiegen bin gabs die noch nicht.
    Bei mir liegt alles in Automationen.



    Mittlerweile ist es aber so das ich mit den Standardmöglichkeiten etwas unglücklich geworden bin.
    Beispielsweise Fernbedienung oder Hue Dimmer etc.

    Hier haben alle vier Tasten theoretisch enorm viele Zusatzbelegungen, je nachdem ob ich auf der Taste drauf bleib oder sie öfter schnell hintereinader betätige etc.

    Um all solche Sachen auch noch abzubilden kommt man ziemlich schnell in einen Wald an Automationen.


    Der Trick hierbei ist NodeRed zu verwenden und das ganze in einem Flow darzustellen.

    Nodered ist als ganz einfach zu installlierendes Addon im Supervisor Store verfügbar und Anleitungen wie es funktioniert gib es genüge.
    Ich selbst hab mich leider noch nicht durchgerungen, aber wenn ich bei dir schon lese das du gerade am Anfang bist lege ich dir das doch sehr ans Herz dir das mal anzuschauen :)

    Guck mal an der Stelle wo du geschnitten hast ;)

    Vielleicht ist einer der vier Leiterbahnen durch einen "Kupferspahn" mit der Nachbar Leiterplatte verbunden und macht einen Kurzschluss

    ^ ^ ^ ^ ^ Antworten sind im Zitat ^ ^ ^ ^ ^


    Aber mal "beinahe" offtopic

    Habt ihr denn alle so Angst oder anders gesagt so wenig Vertrauen in eure:

    # Spüle

    # Waschmaschine

    # Waschbecken

    # Geschirrspüler


    ??


    Ich mein ich hab Wasserbetten, automatische und funkgesteuerte Blumengießanlagen und ebensolche wassernahen Haushaltsgeräte welche ohne mein Beisein arbeiten.

    Und natürlich wünsche ich mir NIEMALS einen Schaden in Kombination mit Wasser, aber auf der anderen Seite würde bei mir die Alarmmeldung nicht viel ändern.


    Alarm: Leck entdeckt --> ok ich fahr nach Hause und sehe das Schlamassel um x Minuten/Stunden früher


    Ausgenommen sind natürlich so Anwendungen mit Hebeanlagen etc.
    Hier sehe ich einen Lecksensor als Pflichtaufgabe sozusagen.

    Mega cool!!


    Gibts jetzt noch ne Möglichkeit das Eve Kabel nachzubauen ? 😎

    PhilippCF


    Gute Frage das wäre natürlich dann Preislich noch mal Interessanter. Ich könnte mir gut Vorstellen das ggf. upwind_anderl da eine Idee zu hat?



    hehe.... Guten Morgen, ich versuchs und hol mal aus 8o<3



    Also das eigentliche Feature, sehr hochohmige Gegenstände wie beispielsweise unversalzenes Badewannen Wasser oder andere Leckagen und Inkontinenzen zuverlässig zu detektieren ist in deinem Fall im Aqara Sensor versteckt und ansonsten im Eve Kästchen verbaut.


    Der Trick hierbei ist, über eine Verstärkerschaltung minimalste Stromflüsse detektieren zu können. Ansätze und wie so etwas gemacht wird gibt es verschiedenste und die Aufgabe ist eigentlich sogar sehr leicht und kann beispielsweise im Elektro Kinderbaukasten mit zwei Transistoren nachgebastelt werden.



    Wie jetzt aber der Stromfluss an der korrekten Leck Suchstelle zwischen diesen beiden Sensor Eingängen hergestellt wird ist dagegen beinahe trivial.

    Es benötigt lediglich noch eine zweikanalige elektrische gut leitende Verbindung zum Wunschort - z.B. mit Metall :P

    Das dein Kabel einen dreipoligen Klinken Stecker verbaut hat ist sicherlich Zufall und nur daran geschuldet weil der wohl in großen Stückzahlen einfach zu handeln ist.

    Angeschlossen daran sind sicherlich nur zwei Leitungen da ja dein Eve Sensor (wie auch der Aqara) intern auch nur zwei Sensor Kanäle haben wird.


    Müsste ich sowas bauen würde ich an der Stelle der Detektion auf alle Fälle irgendwas edles oder zmd. etwas verwenden was in jeder Lebenslage leitet.

    • Gold z.B. oxidiert nicht und wäre demnach nicht schlecht, leider etwas teuer in der Anschaffung
    • Veredeltes Eisen (z.B. mit Chromschicht), oder Edelstahl wäre auch ganz ok, obwohl es nicht sehr gut leitet. Aus diesem Material sind deine beiden Schrauben am Aqara beispielsweise, daher kann man daran auch nix festlöten.
      Leider gibt es keine schicken sehr dünnen Edelstahldrähte die einfach zu handhaben sind.
    • Wahrscheinlich würde ich Silberdraht verwenden, da Silber die sehr coole Eigenschaft hat, dass es auch in der Oxid Form (also Silberoxid oder "verrostet" wenn man an Eisen denkt) immer noch sehr gut leitet und damit perfekt wäre um es nach sehr vielen Feuchtgebietseinsätzen noch als Detektor zu verwenden.



    Jetzt ist der Trick am Ende noch die beiden Silberdrähte so voneinander zu platzieren, als das sie sich im jeden Fall nie berühren.

    Die Idee von Eve das einfach in einer Stoffschnur (ich schätze auf Kunststoffbasis!) zu lösen ist ziemlich cool und praktisch.

    Theoretisch kann man aber jedes nichtleitende, "schnelltrocknende" Material verwenden in dem man so ein Silberdrähtchen einfädelt.

    Cool wäre ja auch ein Stück Polyester Stoff, zweimal Silberdrähte reinlegen und das gleiche Stück Stoff darüber legen oder kleben und ihr habt euch einen Detektor Patch gebastelt.

    8)

    Falsches Unterforum ;) ( verschieben bitte DJay und wenn das so weitergeht muss man Homeassistant vielleicht doch mal rausziehen???)


    -------


    Jo da gabs tatsächlich schon zig Threads dazu glaub ich

    die native ATV Kachel in der Home App ist tatsächlich irgendwie so ein Überbleibsel oder ein Ausblick auf später

    Ganz genau bekomme ich das nicht mehr hin


    Warum brauchst du die Steuerung über die Home App?
    Wegen Automatisierung? Oder was genau vermissst du jetzt?