Beiträge von upwind_anderl

    Kommt stark auf die Motor Wegstrecke an, bei mir wird die Tür mit drei Umdrehungen verriegelt und es schiebt Bolzen entlang des Türrahmens ein.

    Der Widerstand ist somit schon nicht unerheblich. Länger als ein 3/4 Jahr bei mehrmaligen Öffnen und Schließen ist praktisch bei mir unmöglich.


    Die Ladezustandsanzeige richtig messen zu können ist prinzipbedingt bei den Teilen ein Ding der Unmöglichkeit.

    Abschätzen kann die Software es (aufgrund fehlender Ladezyklen) lediglich über eine reine Spannungsmessung! Aber anders als bei den normalen Batteriebetriebenen Devices (Bewegungsmelder, Temperaturensor etc.) ist während des Betriebs der Stromverbrauch Faktoren höher als im idle, das macht sozusagen die gesamte Messung perse zu einem ganz ganz groben Schätzwert.


    Erfahrungsgemäß bin ich schon bei 68%, 83% und 75% vor verschlossener Tür gestanden da der Riegel den letzten Mu M nicht mehr gezogen hat damit ich eintreten kann.


    Falls man wirklich ohne Schlüssel unterwegs ist, würde ich daher definitiv sehr pessimistisch nach Ablauf einer gewissen Zeit wechseln!

    Hab mir das kurz mal angesehen, bin aber auf den ersten, zweiten und dritten Blick von "Bring!" total "abgeturnt....


    total überfrachtet datt ding.... oder ists einfach nur schon zu spät gerade?



    Komme eigentlich von Buy me a Pie!
    Hier ist nur das Alexa Skill quasi unbrauchbar..... es muss doch auch eine schickere Lösung geben X/

    Nastra

    Ohje, bin mir jetzt gar nicht ganz sicher ob ich alle Fragen zwischendurch rausgelesen hab, immerhin hast du die Hälfte auch gleich selbst beantwortet ^^


    Ich versuche von hinten aufzuräumen:

    Idee Switchbot:

    Tatsächlich guter und günstiger Ansatz, dein Problem ist vorerst aber, dass das Signal welches an deiner Motorversorgung anliegt (ich vermute!) einfach nur 1/2 Sekunde +3V DC und 1/2 Sekunde -3VDC entspricht, das führt dazu das je nach Quelle die du triggern willst du erst noch einen Zwischenschritt einfügen musst.

    Beispielsweise möchtest du ja einen potentialfreien Schließer haben für deinen Türöffner also musst du die +-3VDC erst zu einem ON / OFF umbasteln.

    Ein sehr einfacher Weg hierbei wäre via Optokoppler z.B. du lötest an die Stelle deines Motors die beiden Pins (1) und (2) und an die Stelle deines Türsummer Tasters (in deinem Fall die GIRA Türkommunikations-Tasterschnittstelle) die Pins (3) und (4)

    ;)



    GIRA Dings Station

    Jaaa, also das Teil ist ja tatsächlich wohl nur ein Umwandler: "ominöse Bussteuerung" zu "potentialfreier Schließer" und das Verhalten des Schließers ist noch frei konfigurierbar.

    Das jetzt wie in deinem Fall quasi ein weiterer Türgong (virutell in homekit) betrieben werden soll ist ja nur ein Teil der möglichen Anwendungen und offensichltich nicht die Standardanwendung.

    Ich denke diese Impuls Geschichte könnte zu kurz werden, was wohl gut funktionieren sollte wäre ein Schließer timer/sekunden für 1-2 Sekunden :)


    Das du zusätzlich noch den Etagen Gong mittels ET einfach auf den Tür Fensterkontakt legst sollte kein Problem sein.
    Dein Etagengong ist ja quasi nur ein potentialfreier Schließer ausserhalb deiner Wohnungstüre.

    Hier kannst du leider aber dann die Schließzeit nicht vorgeben, die wird durch den händischen Verursacher am Taster bestimmt.



    Sag mal, wie versteckst du eigentlich jetzt diesen ganzen Aufbau an deiner Tür??!? :O

    GrungeGuitarist

    Jaaaaaa, ganz fies dein Problem ^^


    Der Spulenstrom ist durch die Spule selbst begrenzt denke ich.... höhere Spannung führt daher zu höherem Strom

    Die Verwendung der 6AC Variante mit zu hoher Spannung könnte daher schon die Spule zu warm werden lassen und im schlimmstenfall durchbrennen lassen (kein brandgefährliches Problem, sondern lediglich ein Defekt!)


    Ich lese die Sensitivitäts Bereiche halt eher als absolute Spec für das jeweilige Relais.
    Also im Arbeitsbereich -40 ... +85°C funktioniert 100% der angegebene Bereich.
    Trotzdem vermute ich das der Trigger bereits schon bei geringerer Spannung erfolgen wird als wie 0,8* UN



    Da man abschließend keine Antwort finden wird bis es jemand mal wirklich ausprobiert hat, würde ich dir leider genau das raten.

    Beginnen würde ich trotzdem mit der 12V AC Variante und wenn das nicht klappt zurück damit und die 6V AC bestellen. ;)
    Zusätzlich könntest du ja aber auch noch am Ort deines Einsatzes voererst mit dem Multimeter ( AC !) messen um zu sehen was wirklich anliegt. :)

    Naja, batteriebetrieben wollen wir doch nicht :D


    Zumindest nicht wenn es fehlerfrei ganz ganz lange funktionieren soll. #



    Hank hatte Recht, mein Vorschlag mit dem Spannungsregler war einzig und allein dafür da den Tür-Fensterkontakt batteriefrei zu bekommen.
    Wenn natürlich nicht täglich 10x geklingelt wird und wenn es nicht stört den Klingelsensor einfach alle zwei Jahre mit einer neuen Knopfzelle zu versorgen dann ist mein Vorschlag natürlich Käse ;)


    Ich dachte halt nur wenn man sich die Mühe macht und alles UP oder in einem Gehäuse oder so versteckt, dann wäre es auch toll wenn es wartungsfrei ist.



    Eurer Anmerkung mit einem Smart Trigger (statt Sensor) stimme ich voll und ganz zu.

    Ich hatte vor vielen Monaten ja genau das gleiche Problem und hab damals zumindest laut meiner Recherche auch nichts brauchbares gefunden.
    Daher hab ich dann begonnen die Osram Smart Switches zu zerlegen und für meine Zwecke zu entfremden.

    Heute würde ich das wohl nicht mehr so machen sondern eher auf ein fertiges Teil zurückgreifen bzw. etwas umbauen was etwas handlicher ist als ein Osram Switch

    Als Basis würde ich so etwas hier wahrscheinlich versuchen:

    https://ebay.to/2YVWOdL


    oder je nach Gusto Sonoffs oder Shellys wenn es auch via WLAN sein darf

    Naja also bis vor kurzem war auf den raspben einfach kein 64BIT am Laufen ( aus gutem Grund )

    und da homeassistant ein gewachsenes und tausendfach gemaintaindes System mit Augenmerk auf Stabilität und Zuverlässigkeit ist, ist verständlicherweise die Erfahrung bzgl. 64Bit Archtitektur überschaubar groß.



    Kurzgesagt, die 64Bit Version gibt es erst seit kurzem und wurde halt noch nicht auf Biegen und Brechen tausendfach getestet (bisher...)

    Weiterhin wüsste ich nicht was man von der 64er ggü. der 32er erwarten soll/kann/darf

    Puuuh,


    zu 1 und 2 müsste ich googeln und ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung.

    Mir fällt dazu nur ein, probiers doch einfach kurz aus ;)
    Image installieren -> integration installieren --> max. 10min

    Du machst ja beim laufenden setup nichts kaputt dadurch ;)


    3) Sollte out-of-the-box so gehen ;)


    4) ähm.... ich glaube das was du meinst ist bereits alles integriert ( https://www.home-assistant.io/…arted/presence-detection/ )

    also wenn du die app installliert hast dann kommen sowieso "Personen Sensoren" in deiner Oberfläche zum Vorschein

    dadurch das ich ja HK und icloud als worldwide und vor allem out-of-home-wifi trigger verwende, lege ich halt einfach bei mir einen Dummy Switch um der in einer HK Autmation nach Örtlichkeit getriggert wird:


    Das hier in der config.yaml:

    sieht so aus in hassio:

    Code
    homekit:
      auto_start: False # wenn mal zeitweise Geräte nicht erreichbar - sonst werden sie in Home gelöscht
      filter:
        include_entities:
          # Normale entities: 
          - alarm_control_panel.anwesenheit

    und so in HK:




    Die Alternative wäre du richtest einen externen Zugriff auf hassio ein und lässt die IOS Hassio APP alles regeln

    "Nicht kenne" ist vielleicht etwas zu grob


    Ein Arbeitskollege wurschtelt mit openhab rum, ein anderer intensiv mit nodered und iobroker hab ich mir mal etwas länger "überflogen"



    Ich war halt von der Reihenfolge so aufgestellt das ich zuerst hassio probiere.... hätte mich das nicht irgendwie gefesselt wären danach die anderen gefolgt

    Ausserdem war zum Zeitpunkt meiner Suche hassio die einzige Platform welche nativ und ohne wildes Gebastel Homekit und Homebridge unterstützt

    Keine Ahnung wie der Stand heute bei den anderen großen ist

    @m4d-maNu

    Die Original HUE Einbindung von hassio pollt so, als das es für dich effektiv eine Verzögerung von ~1-2 Sekunden gibt

    Für einen Bewegungsmelder ein No-Go (in meinen Augen) - es soll Leute geben die kommen damit klar.

    Deinen Lux Wert pusht der Sensor selbst sowieso nur bei heftigster Änderung an die Bridge (Beispiel Scheinwerfer knallt plötzlich drauf) ansonsten pusht der den parallel mit wenn Bewegung erkannt wird oder nach irgendeinem Stromspar Algorithmus in irgendwelchen zeitlichen Abständen.

    Richtig zeitkritisch und damit belastbar ist daher dieser Wert sowieso NIE und du solltest definitiv mit der 1-2 Sekunden Verzögerung zur Motion leben können.... dann dimmt deine Lampe halt noch kurz nach



    Kohle_81 und auch Manu

    Ich muss euch noch kurz ein bisschen die Euphorie dämpfen!

    Richtig geschenkt wird einem bei hassio auch nichts.

    JA - das Image kann jeder der einen SD Karten Leser und einen Browser bedienen kann innerhalb von Minuten aufspielen und automatisch "installieren" lassen

    JA - hassio ist für die erste Einrichtung, easy klickediklick und die ersten "entitys" erscheinen sofort nach Start, weil das Teil euer komplettes Netzwerk scannt (ihr werdet überrascht sein :) )

    JA - Theoretisch kann man Automationen über die UI zusammen klickern

    A B E R

    Und die Tücke liegt bekanntlich wie immer im Detail!

    Ohne ein Grundverständnis von "entitys", "eventstream", "dienste"... etc.

    (Lauter abgefahrene Buzzwords von diesem hassio.....)

    Und ohne ein Grundverständnis vom eigentlich Gerüst UND VOR ALLEM ohne eine eigene klare Strategie wie man Dinge mit Namen verseht und wie man vorgeht wird man erstmal ziemlich doof kucken.

    Wie gesagt, der Meister in der strategischen Einrichtung hier in smartapfel ist für mich immer noch DSchumacher2104

    Wenn ihr mit hassio startet dann zieht euch seine Beiträge unter "Lieblingsautomationen" und Co. rein und lasst euch nicht verwirren, seine Anwendungen sind definitiv High-Level!

    Probiert erstmal lange rum bevor ihr beginnt Automationen in HK ein für alle mal zu löschen! (Mein Fehler damals!)

    Gönnt euch die Zeit und die Möglichkeit die Teile komplett autark und parallel nebeneinander laufen zu lassen.

    Als Beispiel - keinem tut es weh wenn die Homebridge eure HUE Bridge und den Fritz Router pollt und gleichzeitig hassio das gleiche tut.

    Keinem tut es weh wenn Automationen doppelt vorhanden sind, ihr müsst halt nur eine der beiden deaktivieren damit ihr nicht doch im dunklen steht.


    Es ist ebenfalls sehr kompleX! Aber die Möglichkeiten sind gigantisch und irgendwie doch sehr viel einfacher wie bei der Konkurreznz (openhab kenn ich nicht und iobroker ebenso nicht!)

    Huiiii hier gehts ab :D

    Kennt ihr eigentlich schon DAS homeassistant-smartapfel-unterforum *WERBUNG* Very first steps :: WAS ist Home Assistant :: WARUM Home Assistant


    Voll schön da.. und wenig los und damit wie eine kleine Familie <3



    ------------


    Ich versuch mich mal durch zu kämpfen:


    ------------



    Kohle_81

    JAPP!"!!!!!

    Genau so mach ich das! Ich bin/war zu gestresst und beschäftigt um mir eine wunderschöne Lovelace GUI für Homeassistant zusammen zu klickern.

    Homeassistant IST quasi meine iCloud Automation nur eben lokal zuhause und mit Stellschrauben die ich verändern kann, Interface für mich oder die bessere Hälfte ist trotzdem immer noch Homekit.

    Nur halt ohne die ganzen Fake Switches, Fake Dummy Timers und irgendwelchen Hilfs-Szenen um Szenen auszulösen welche dann einen Schalter umlegen denn ich niemals mit der Hand umlegen würde.

    Eine kastrierte, wohlgeformte und aussortierte Bedienoberfläche im Apple Style sozusagen.


    Ebenso ist bei mir nach wie vor Apple mein einziger Weg nach draussen in das WWW.

    Ortsbasierte Automationen triggern immer noch einen Hilffschalter im Homekit welche eine Automation im Homeassistant auslösen, das gehört auch noch zu meinen 15% der HK Automationen.

    Das ist bewusst so, mein hassio raspberry hat einfach keinen Port nach draussen (ausser 80).... mehr, obwohl es wirklich in Minuten eingerichtet ist und mit der Homeassistant App U N G L A U BL I CH geile Möglichkeiten gibt. DSchumacher2104 kann ein Lied davon singen und was der mit Homeassistant zaubert ist abgefahren!!!!


    Ich selbst hatte hassio mal im www, aber sagen wir so, ich brauchs nicht dringend und daher hab ichs wieder abgeschaltet.

    Für Pflege/Debug/Nachschau Zwecke geh ich trotzdem jederzeit via VPN übers Handy und die App auf die lokale Instanz und das reicht allemal




    loonypac

    F H EM !

    FHEM ist der OBERHAMMER mega irre krasse und seiner Zeit weit vorhergewesenste Wahnsinn was Smarthome in der Open Source Szene jemals überhaupt so zu bieten hatte (denke ich .... echte Meinung - ganz ohne Scheiss)

    Das Ding ist eine Meisterleistung von Rudolf Koenig, wird seit 2007 stetig weiter entwickelt und Grenzen sind quasi nicht vorhanden!

    Dahinter steckt ein dicker Verein.... und


    ja und


    es ist halt einfach von Programmierern und Nerds und wenn ich behaupten darf eher auch für Programmierer und Nerds

    es kann einfach alles, du musst dafür aber auch einiges können

    es ist nicht so das openhab oder hassio oder nodered weniger komplex und schwierig werden, aber zmd. die usability geht doch mehr in Richtung plug&play


    Ich hab lange mit fhem gekämpft und hab den Kampf aufgegeben weil ich mir zu blöd vorgekommen bin oder weil der Fortschritt nicht wirklich messbar war. Danach hab ich domoticz ausprobiert und war erstaunt wie wenig Möglichkeite es ebenfalls gibt und bin dann bei hass.io gelandet.

    Was soll ich sagen, ich hab hass.io installiert und bin innerhalb weniger Stunden schon so weit gekommen wie nach 8 Monaten fhem niemals.

    Der aha Effekt und die Möglichkeiten sind einfach viel größer, viele Dinge passieren einfach automatisch und werden auch ständig verbessert.

    Man braucht sich nicht um Backups groß den Kopf zerbrechen, dafür lädt man das entsprechende Plugin und lässt es über Nacht im google drive ablegen (Beispiel) - Keine Programmierung NIX

    Wenn man doch mal sein System zerschossen hat, kämpft man sich entweder über die CLI an die kaputte Stelle oder man schmeisst einfach alles in die Tonne steckt eine frische (oder formatierte) SD Karte mit hassio Image in die Kiste und lädt nach der Installation das letzte Backup.... n a h t l o s

    Alles mit wenigen Klicks

    Ich mach mir keinen Kopf über Datenbanken meiner zig Sensoren, ich hab die Datenbank Plugins GRAVANA und INFLUXDB und kann mit fünf Mausklicks abgefahrenste Plots von allen meinen Dingen erstellen das es einem die Sprache verschlägt.... .das programmierst du in fhem erstmal eine Woche so hin.

    Ich hab mit zehn Klicks die erste Ableitung meiner relativen Feuchte im Bad so umgelegt das ich über ein Zeitfenster sehe wenn die Steigung größer X wird --> hey hier hat wohl wer geduscht!

    Ich zähle die Anzahl der Unterschreitungen der 0°C auf meinem Balkon im November und denk mir so... nagut, doch Zeit das Wasser auszudrehen.

    Natürlich Schwachsinn.... aber lustiger Schwachsinn und überhaupt kein Problem das zu machen



    @m4d-maNu

    Tatsächlich ist das Fritz Plugin noch nicht so heftig abgebildet wie in der Homebridge

    Aber beispielsweise die custom componente (hacs) https://github.com/mammuth/ha-fritzbox-tools ist gerade ziemlich am durchsteigen und kann jetzt schon Dinge die homebridge nicht kann... z.B. das von mir schon immer gewünschte Sperren von Ports mit einem Klick auf einen Schalter

    G E I L

    Und wenn man da nett frägt, nehmen die vielleicht auch Input von der Homebridge Version auf


    HUE Bridge ist tatsächlich ein Problem
    WENN du motion sensoren verwendest, das hat hue einfach verkackt und nicht sauber nach aussen implementiert.
    Die offizielle Home Assistant HUE Api pollt die Motion Sensoren (bewusst und gewollt) nur sehr selten um das Netz und die Bridge nicht zu belasten, dem homebridge plugin ist das egal.

    Wenns dir auch egal ist (so wie mir) dann verwendest du das HUE Plugin von hacs (custom component) und pollst genauso schnell wie homebridge.


    Alles andere dagegen ist VIEL viel geiler abgebildet im homeassistant, beispielsweise kann ich bei meinen Hue Dimmern unterscheiden ob 1x 2x 3x oder kurz oder lang eine Taste gedrückt wird.

    Ebenso kann ich versteckte Features wie eine flashende HUE aktivieren oder ein random discolicht irgendwas

    Mein Saft:



    BITTE nimm nicht FHEM wenn du glücklich werden willst!


    Ich glaube ich hab mittlerweile alles durch und bin am Ende (fast) glücklich bei hass.io gelandet (homebridge+hk, fhem, nodered, domoticz, .... keine Ahnung).


    Bei mir musste der Übergang von HK auf Hass.io auch fließend laufen da es quasi nur ein Produktiv System gibt.

    Ich verwende eigentlich nirgendwo mehr Lichtschalter und das schon sehr lange, von dem her war der fließende Übergang alles andere als fließend und hier und da von einer Nacht der Tränen geprägt :P

    Leider war try&learn&error mit sehr vielen dunklen Momenten verbunden....



    Stand heute / jetzt / gerade eben

    Ich bin immer noch nicht mit allen Automationen komplett im hass.io.

    Sprich es laufen im Schrank zwei Raspben 4

    Einer mit hass.io und ca. 85% meiner notwendigen Wohnungssteuerung, alle Lichtleins, mediaplayers, Jalousiens, Türeschlössers, sonst. Sensoren....

    Einer mit homebridge zur Übermittlung der notwendigen Aktoren in HK für meine restlichen 15% Automatisierung auf dem ATV4

    Die 15% sind meine Tiefgaragensteuerung und meine Blumenbewässerung, welche einfach so "gebaut" wurden, als das sie die GPIO Schnittstelle vom Raspberry brauchen.
    Keine Ahnung ob ich das jemals auf hass.io umziehen will.... es läuft einfach zu gut.




    Achso zu deiner Eingangsfrage:

    Du frägst nach separater Software willst aber weiterhin bei Homebridge bleiben....

    Homebridge liefert lediglich die Möglichkeit Sensoren und Aktoren einzubinden, wenn du wirlkich mit Automationen und deren Zuverlässigkeit unglücklich bist dann finde ich die Diskussion etwas "falsch"

    Du willst ja quasi durch deine Unzufriedenheit getriggert nicht HOMEBRIDGE ablösen sondern lediglich Homekit + iCloud + Steuerzentrale.

    Auch kannst du Homebridge expandierte Schnittstellen ohne weiteres in Beispielsweise hass.io einbinden.... ich wüsste nur nicht warum man das wollen sollte

    Dann geht die Diskussion weiter nach Hardware.... puh, eigentlich reicht natürlich ein raspberry, das einzige beschränkende ist die Lebensdauer der SD und um davon wegzukommen müsstest du bei hass.io mindestens auf einen Nuki oder anderen Server / Nas etc. wechseln.

    Das ist aber etwas was man ohne Probleme ganz einfach mal nach ganz weit hinten schieben kann ;)

    Achso, vergessen

    ich hatte ausschließlich den https://www.amazon.de/LinkDesk-EU100000-Room-Locator-Bewegungsmelder-Weiß/dp/B01IHGASSC/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=ibeacon+iphone&qid=1574690413&sr=8-9&tag=hktips-forum-21 in der Verwendung.


    Du brauchst einmal die zugehörige App um den Trigger für jedes einzelne iDevice anzulegen und kannst danach die App wieder deinstallieren.

    Eine Verbesserung bzgl. der Unschärfe Problematik wäre noch ein zusätzlicher zweiter Trigger gewesen

    Also die Kombination aus Beacon und einem weiteren Trigger

    Einzig mit dem Beacon wirst du denke ich nicht glücklich werden an deiner Haustür ;)

    Beispiele für einen zweiten Trigger:

    - Bewegungsmelder

    - Vibrationsmelder (Fusstritt gegen Tür, oder klopfen an Briefkastensensor)

    War bei mir Baubedingt nicht einfach zu lösen, da mein Briefkasten weder im Zigbee noch Zwave Funkbereich liegt, daher hab ich das einfach aufgehört weiter zu verfolgen.




    Aktuell ist es ein Doppel Tab auf die Earpods wenn ich mit dem Rad komme und ein "Hey Siri! Haustüre"

    Das hatte ich so und habs nach vielen Wochen Betrieb wieder deaktiviert.


    Der Mehrwert war einfach nur überschaubar gut, meistens waren mir die Wartezeiten zu lange oder aber zu kurz (Beispiel der Türsummer ertönt und du bist noch zu weit entfernt) und seit IOS13 ist zmd. bei meinem Iphone X die BT Beacon Erkennung aufgrund von irgendwelchen OS Restriktionen so schlecht geworden das ich alle meine Beacon Automations entfernt habe.