Beiträge von Sebbo187

Zitat von restore

Nest Protect 2. Generation Rauch- und CO-Melder wird ja nicht mehr unterstützt.

Wovon wird der Nest denn nicht mehr unterstützt??

Falls du Homebridge meinst, kann ich dich beruhigen. Zwar wurde hier die API dicht gemacht, aber das zugehörige Plugin wurde schon längst angepasst und arbeitet jetzt halt mit deinen Google Nest Account Daten anstatt der API.

Läuft nach wie vor einwandfrei (auch in HomeKit)..?

@Typ1er Das kann ich aus meiner ganz persönlichen Erfahrung tatsächlich nicht bestätigen. Ich habe, seit ich den Hub besitze, bestimmt 30-50x meine Connect Box (Unitymedia Router) neugestartet und ab und zu musste ich mal ein Lämpchen (MagicHome) oder eine Steckdose (Kogeek) neu verbinden.

Was sich aber in hundert Prozent der Fälle zuverlässig „reconnectete“, war der Xiaomi Hub...?

Nur um es mal erwähnt zu haben:

Ich habe eine Vielzahl von „schaltbaren Steckdosen“ und war nicht bereit, für jedes einzelne Gerät (zum Beispiel einen USB Lüfter mit 5W Netzteil unter meiner PS4) 50€ zu zahlen.

Ich nutze daher unzählige „Sonoff Basic“ mit Original Firmware. Eingebunden sind diese über Homebridge und das „ewelink-max“ Plugin. Funktioniert einwandfrei und seit einem Jahr ohne einen einzigen Ausfall oder eine Unerreichbarkeit.

Das Beste daran ist, dass mich jede HomeKit Steckdose auf diesem Weg gerade mal 4€ kostet...?

superbraz Möglicherweise befindet sich das Bad in deinem Mehrpersonenhaushalt zwei Etagen unter dir und du möchtest nicht jedes Mal umsonst nach unten rennen, nur um zu merken, dass dieses schon wieder belegt ist. Abhilfe schafft das Statuslicht auf deiner Etage...

Man muss es ja nicht nutzen (Im Single-Haushalt habe ich selbst dafür auch keine Verwendung) Man kann sich aber auch Mühe geben, alles schlecht zu reden..?

superbraz Vielleicht liest du dir den Artikel doch noch einmal durch.

Wenn ich ins Badezimmer möchte, drücke ich den „Warteknopf“ und das Signallicht geht an (rot, weil Bad besetzt). Sobald das Bad dann frei wird, springt das Signallicht auf „grün“, ich kann also ins Bad.

Problem dabei ist nur, dass jeder der fertig ist, die Badtür auch offen stehen lassen muss, anderenfalls springt das Licht direkt wieder auf „rot“...

Das Prinzip siehst du ja oben in deiner Config bei „TV On/Off“, dies ist dein erstes und bislang einziges Gerät und erscheint ja auch in HomeKit. Auf diesem Wege legst du auch alle weiteren Geräte an.

1. Code der Originalfernbedienung aus dem Log der Homebridge auslesen.

2. Codes verwenden, um neues accessory nach selbem Prinzip wie „TV On/Off“ anlegen.

Edit: Die Original Broadlink App wird gar nicht benötigt. Dort angelernte Geräte können auch nicht herübergebracht werden, sondern müssen stets über oben genannten Weg in Homebridge angelegt werden.

leomou Der Hub ist mittlerweile in der EU-Version erhältlich, jedoch etwas teurer.

Die Einbindung des Hub in HomeKit sowie die Nutzung über die Mi Home App funktioniert bei mir mit der China Version einwandfrei, jedoch läufst du mit der EU Version nicht Gefahr, dass es irgendwann zu Problemen mit der DSGVO und den China Servern kommt (siehe Aqara App).

Der Hub ist nativ HomeKit fähig, er selbst sowie alle verbundenen und unterstützten Sensoren werden ohne Raspberry und Homebridge an HomeKit weitergereicht.

Der Broadlink RM Pro kann über Homebridge in HomeKit gebracht werden, dort sind dann auch Schalter für die Scan-Modi (Anlernen von Infrarot/433MHz Befehlen) verfügbar. Die angelernten Geräte werden über die config.json von Homebridge hinzugefügt und stehen dann jeweils als einzelne Schalter in HomeKit zur Verfügung.

Funktioniert das Script denn auch, wenn du es vom User Homebridge aus startest?

Code
    sudo su - homebridge
    python3 /home/pi/Dokumente/mail.py
    exit

Wenn nicht, versuch doch vielleicht einmal, dem Nutzer Homebridge testweise alle Rechte zu geben.

Dazu einfach

Code
    sudo visudo -f /etc/sudoers.d/homebridge

und dort an Stelle des bisherigen Eintrags

Code
    homebridge ALL=(ALL) SETENV:NOPASSWD: ALL

einfügen.

Versuch macht klug.. ;)

Hey Nastra Danke für die Anleitung, bin auf diesem Wege auch schon 1-2x umgezogen, ohne dass HomeKit es gemerkt hätte.

Eine Anregung hätte ich noch. Könntest du eventuell in deiner Anleitung am Ende von „Step 2“ noch

Code
    sudo chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

hinzufügen? So wäre die Anleitung universeller und funktioniert auch, wenn die vorherige Homebridge nicht unter dem User homebridge lief. Anderenfalls gäbe es eine Fehlermeldung, wenn die ursprüngliche Homebridge nicht nach Forumsanleitung aufgesetzt wurde, sondern als User „pi“ oder „root“ lief (z.B. Homebridge iOS App).?