Homebridge Kompatibilität Raspberry Pi 4

  • Ich habe jetzt mal versucht eine 1zu1 Kopie auf einem Test Pi herzustellen.

    Also alles von var/homebridge gesichert, neues system konfiguriert und 1zu1 die Plugins installiert.

    Jetzt bekomme ich beim Start des neuen Pi (Pi4B) folgenden Fehler im Log.

    Was ist da schief gelaufen?




  • chown -R homebridge:homebridge /var/homebridge

  • sschuste, danke Dir!! Das hat erstmal geklappt.


    Muss man, wenn jetzt zwei Systeme die exakt gleich sein sollten vorhanden sind, den neuen Pi einfach nur ins Netz hängen mit der gleichen IP des Alten (also ein Austausch)? Und fertig?

    Oder muss ich den neuen Pi noch in Homekit hinzufügen? Eigentlich ja nicht?!


  • Du kannst dem neuen Raspi wie von dir vermutet nun einfach die IP des alten verpassen und den alten stoppen.

    Wenn du den Umzug korrekt durchgeführt hast (alle vorher vorhandenen Plugins neu installiert + /var/homebridge inkl. config.json kopiert + chown...), merkt HomeKit gar nicht, dass die Homebridge nun auf einem anderen Pi läuft. Alle Geräte, Szenen und Automationen bleiben unverändert bestehen und es muss nichts neu hinzugefügt werden.??

  • Welche IP der neue Pi hat, ist völlig egal, er muss natürlich im selben Netzwerk sein. Du musst nur node.js, homebrigde und alle plug-ins auf dem neuen Pi installieren, deine config.json und die Ordner accessories und persist kopieren, dann kannst du homebridge auf dem alten stoppen Pi und auf dem neuen Pi starten. Das ist echt ziemlich einfach!

  • <p>Nabend in die Runde.....würde es funktionieren, ein dist update auf dem Pi 3B+ zu machen und die Karte anschließend einfach in den Pi 4 zu packen?</p>
    <p><br></p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von iPhone mit Community</p>

  • Das Upgrade hat bei mir nicht funktioniert.

    Ich habe dann die Homebridge neu installiert und die Einstellungen nach der Anleitung hier im Forum übertragen. Hat alles auf Anhieb funktioniert.


    Für den 4er habe ich übrigens ein perfektes Alu-Gehäuse von flirc gefunden. Es kühlt den Raspi perfekt und er kommt damit auch bei starker Belastung nie über 70 Grad, im Normalbetrieb sind es nur 45.

  • Habe das Flirc Gehäuse auch 2 mal. Bin aucht total zufrieden.


  • Nein, das Gehäuse ist mit der CPU "verbunden", ich habe keine weiteren Kühlkörper verbaut.

  • Nein, keinen Kühlkörper.

    Das Gehäuse ist der Kühlkörper.

    Bei mir ist die Durchschnittstemperatur um die 45 Grad.


  • So ich würde das Thema gerne nochmal aufgreifen, und allen Interessenten mitteilen, dass es problemlos möglich ist den pi 3 per dist-upgrade auf Buster zu wechseln und dann einfach per SD Karten Tausch auf den Pi 4 zu wechseln?



    Gesendet von iPhone mit Community