Beiträge von Kohle_81

Sorry...aber Sinn eines Smarthomes soll es ja eigentlich sein, viele Dinge zu automatisieren. Die hier gezeigten Fotos stellen genau das Gegenteil dar, auch wenn Patrick Schulze sicherlich mit viel Geschick etwas Nettes gebastelt hat. Solche Schalterbatterien sind z.Bsp. im Knx-User-Forum in ner eigenen Kategorie dargestellt als "Wie sollte man es nicht machen".

Wofür gibt es Bewegungsmelder? Braucht man wirklich noch Lichtschalter? Im Knx-Bereich setzen die Meisten auf eine Kombination von Präsenz-/Bewegungsmeldern und vereinzelt Tastsensoren, um dort händisch Szenen zu schalten. Und ja, ich weiß, im Bereich Apple Homekit gibt es die Lösung "Tastsensoren" (noch) nicht in der Form wie bei Knx, aber ich kann halt auch jetzt schon Remotes/Dimmer/etc. pro Taste mit verschiedenen Befehlen/Szenen belegen. Hier gilt (für den Einbau): Weniger ist oft mehr.

naja, ganz ohne schalter gehts dann doch nicht. Von dem her ists schon richtig, sowohl bewegungsmelder als auch noch schalter zu besitzen. Nicht immer passen die Automationen des Bewegungsmelder und man muss/ will manuell eingreifen. Gerade wenn noch (Klein)kinder im Haushalt sind finde ich beides unumgänglich.

Ich warte immer noch auf meinen neuen qr Code. Kamera hängt weiterhin tot an der Wand :thumbup: wenn es mir zu bunt wird täusche ich über Amazon ..

Ich erhalte auch keine Rückmeldung. Letzte Woche bekam ich innerhalb weniger Stunden eine Antwort.

Seit dieser Woche wurden wohl alle Geräte mit der neuen fw ausgestattet.

Ich kann es mir nur so erklären, dass der support gerade erschlagen wird von reklamationen, da es nicht rund läuft......

smartHansen

Auch ne coole Idee, ist mir leider zu komplex, da ich es nicht alleine schaffe zu montieren.....

Sonst aber sicher optisch die schönere und smartere Variante ?

Da ich es aber momentan nur benötige für die Alarmanlage schaue ich auch auf die Kosten.

Da werde ich hoffentlich für die koogeeg-lösung nicht 170 € für fingerpribt + ca. 60 € single switch + evtl. Handwerkerkosten ausgeben müssen.

Zumal an der Haustüre/ Flur daheim die nächsten Jahre modernisiert wird ?

Dennoch vielen Dank für deinen interessanten Vorschlag.

Ich werde nun für mein Vorhaben das Koogeek fingerprint lock verwendet. Will meine Aktivierung/ Deaktivierung der Alarmanlage hiermit smarter machen. Unlock per fingerprint —> Anlage unscharf. Locked —> Anlage scharf

Hallo Maik,

ich habe gestern den Honeywell Rauchmelder erhalten. Einbindung übers X-GW wie gewohnt ruckzuck erledigt.

Wie gelingt es nun bei Alarmauslösung auch den Rauchmelder piepsen zu lassen?

Kann nur mehrere GW‘s untereinander koppeln, der Rauchmelder wird mir nicht angeboten.....

Beim hue-plugin steht der cube als zubehör zum einbinden mit dabei.

• Xiaomi Mi smart cube (2),

Müsste also funktionieren. Habe hierzu allerdings keinerlei Erfahrung. Maik hat den cube, allerdings übers xiaomi gateway, wie auch ich es vorhabe, sobald meine lieferung ankommt.

det

Den magic cube habe ich mir vor zwei wochen bestellt, ist aber noch unterwegs.

Diesen will ich einmal verwenden, um meine alarmanlage evtl. zu deaktivieren. Muss mal schauen, wie zuverlässig dieser ist. Habe hier die Hoffnung, mit einer bestimmten Geste oder Position nur die Alarmanlage außer Betrieb zu nehmen. Ist evtl. für jemand Unbekanntes nicht ganz do einfach, wie evtl. nur auf den Schalter zu drücken.

Nastra

Kohle_81 hat es gerade gelesen. Ich hatte den aqara smart switch über deconz eingebunden. Über vnc meine ich wurde er mir über vnc angezeigt.

Mit der phoscon app habe ich mich nie richtig beschäftigt, da ich ja das raspbee deinstalliert habe und den switch nun übers xiaomi gateway am laufen habe.

Maz

Ich gabe seit 2 Tagen folgende Meldung, die Kamera hat sich wohl total aus dem wlan getrennt.

Auch die Trennung von Strom hat nichts gebracht. Muss nun evtl. nochmals einen Reset versuchen.

Ansonsten bekam ich heute per Support den Hinweis, dass mein Router vermutlich ein zu schwaches WLAN-Signal hat - so ein Quatsch.

Hatte leider nur keine Zeit mehr, bin jedoch stinksauer ???

Bei mir ist noch die firmware 119 installiert.

Liest sich interessant, werde dann wohl mal schauen ob ich es das dacp bei mir ablösen kann oder nicht. Und da es ja von Hue Entwickler ist dürfte es wohl keine Probleme geben wenn parallel das Hue Plugin läuft :P

hehe sollte ja hoffentlich so sein und ich benötige dann auch meinen mac mini nicht als 2. homebridge für itunes, der aktuell eh nicht läuft