Beiträge von Kohle_81

Also ich muss passen. Habe mir zwar die Software Charles installiert und läuft auch soweit, aber wenn ich auf dem iPhone die ewelink app öffne, passiert gar nichts........

Entweder kenne ich mich nicht aus oder ich verwende die falschen hardware.....

Aktuell ist der motion außer Betrieb und der lightstrip ist die ganze nacht auf 5 % helligkeit in nem dunklen orange. Unser Neuzugang (10 Monate alt) benötigt etwas Licht ?

Ansonsten habe ich vor, im Anschluss den motion zu verwenden.

es geht eben doch nicht ohne die alexa Bridge was 8o Kenn ich. Hab seit dem update der homebridge auf 0.4.28 auch nicht mehr die alexa Bridge und es kommt immer mal vor wo ich sie brauchen würde

aktuell würde es sogar ohne gehen, will aber nichts dem zufall überlassen. Vor allem sehe ich noch ungeahntes Potenzial in den fakebulbs.

to0b

Vielen Dank ? Ich warte noch ein paar Tage und teste erst mal das xiaomi-gateway, bevor ich das raspbee komplett deaktiviere.

Aber gut zu wissen, dass ich dann schon weiß, wo ich nachschauen kann.

?

Also ich war „leider noch“ wach ???

Ich hatte erst gedacht, es liegt an der tablet-app von android, dass ich die daten nicht öffnen kann.

Bis ich dann auf das versteckte Menü gekomnen bin.

Jetzt kurz 2 Stunden Power-Schlaf und gleich meinen Junior in den Kindergarten fahren.

Zum Glück hab ich diese Woche Urlaub ?

Ich nutze nur aktuell die xiaomi geräte über das raspbee und über die xiaomi-app bzw. dann das gateway ist das anlernen nochmals einfachen und übersichtlicher.

Ich will das gateway auch als Alarmanlage nutzen, da müssen die sensoren dann am gateway sein.

Und ich hatte mit dem raspbee das problem, dass im oberen stock teilweise sensoren nicht mehr erreichbar waren - über das gateway gehts jetzt, da ich es besser positionieren kann, da per wlan. Das raspbee hatte wg. der position des pi vermutlich mit „elektro-smog“ oder ähnlichem schwierigkeiten.

Sonst war ich mit dem raspbee eigentlich zufrieden, aber jetzt bekomme ich gerade alle geräte anders eingebunden.

Und evtl. will ich wieder die alexa-homebridge nutzen, die denselben port belegt wie das raspbee....

Da ich nun das Xiaomi-Gateway eingebunden habe benötige ich aktuell zumindest mal das raspbee nicht mehr und möchte wieder die alexa-homebridge nutzen, weshalb die deinstallation notwendig ist wg. der portbelegung.

Welche Schritte und mit welchem Befehl lässt sich zum einen der Autostart von deCONZ entfernen und wie deinstalliere ich die software?

Im Anschluss denke ich, muss noch der zweite user im hue-plugin entfernt werden und dann noch das raspbee-modul ausgesteckt werden.

Das müsste es dann gewesen sein, oder?

Die Sensoren (Kontakt, Wasser, Temperatur, Switches) hatte ich schon eingebunden zum teil über das raspbee....

Das gateway hab ich über ein händler in ebay bestellt. Der hatte lieferzeit von 2 wochen und ist auf den tag geliefert worden.

Bin von der Einfachheit des xiaomi-gateways begeistert ?

Vom raspbee werde ich mich jetzt definitiv trennen, benötige für meine geräte nicht mehr.

Melde erfolgreich, sowohl das Gateway mittels mi-aqara-plugin als auch das mi-security-plugin konnten erfolgreich installiert werden.

Maik

beim mi-aqara-plugin wird mir unter andern ein Schalter angezeigt `join permisson`........ was passiert hier wenn dieser angeschaltet wird?

soll dies das gateway öffnen?

Puhhh, ich bin leider noch nicht fertig mit dem Einbinden, hoffe aber auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe Stunden verbracht, das benötigte Passwort zu finden. Ich habe die mi Home Android installiert, aber es fehlte der Menüpunkt, um das Gateway auszulesen.

Erst diese folgende Seite brachte mich auf den hoffentlich richtigen Weg:

https://www.domoticz.com/wiki/…iaomi_Gateway_to_Domoticz

Man muss im Menüpunkt „About“ unten auf die Versionsnummer klicken, dann blendet ein chinesischer Link ein. Wenn dieser bestätigt wird sind oben dann zwei Zeilen mehr eingeblendet und man kann das benötigte Passwort auslesen.

Wurde sicher in der neueren Version der mi Home App verändert ????

Bin jetzt mal gespannt, ob ich das Plugin zum laufen bringe

Maik

So, diese Woche ist mein X-Gateway angekommen ???

Ich habe mir in github die Vorgehensweise zur Einrichtung mal angeschaut. Werde aber nicht richtig schlau daraus.

Dürfte ich dich bitten, im Groben mir die einzeln Schritte zu benennen, wie man korrekt vorgeht?

Also so auf die Art:

• Zuerst Gateway mit Strom versorgen

• Folgende App Downloaden (android)

• Nun kommt folgender Schritt

• Auf dieser Seite (Chinesisch) sind einzelne Schritte angegeben

Also ich benötige nicht die Übersetzung, außer du hättest die sonst fertig ?,mir würde wie gesagt ne grobe Richtung genügen

to0b

Ist ja interessant. Wenn ich deconz auf herkömmliche weise schon am laufen habe kann ich auch einfach die befehlszeile eingeben und es läuft?

Muss der autostart verändert werden oder bleibt dieser gleich?

@grover naja ich hab 4 Nummern in der Fritzbox registriert. Es wäre super wenn es für jede Rufnummer separate Schalterpaare für eingehend/ausgehend Anrufe geben würde. Im Moment reagiert der Schalter ja auf alle Nummern.

@grover

Für die User, welche weiterhin nur einen Kanal bzw. eine Tel.nummer verwenden sollte weiterhin bitte nur je ein Schalter für eingehend/ausgehend angezeigt werden. Nicht dass ich nachher 4 schalterpaare hätte