Beiträge von Kohle_81

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben das people plugin installiert, allerdings wird mein iphone nicht erkannt und der noone-Schalter ist aktiviert.

An was kann das noch liegen? Homebridge läuft soweit stabil.

Hier meinen Teil der config:

forum.smartapfel.de/attachment/678/

das ist schon genau das was ich meine ;)

Muss ich mal schauen ob das bei mir auch der Fall ist. Dann könnte ich ja komplett auf Yonomi verzichten in dem Fall.

Ps: wo ich gerade Samsung sehe. Hast du für den tv ein extra Plugin? Ich hab nämlich einen im Schlafzimmer aber dort keinen harmony hub. Wäre cool den auch noch irgendwie zu steuern per Siri/alexa

Fär meinen Samsung habe ich leider auch nur eine Aktion im harmony hub angelegt.

Für das Schlafzimmer habe ich auch noch keine entsprechende kostengünstige alternative gefunden. Extra nen 2. hub nur fürs schlafzimmer sehe ich nicht ein.

Schick wäre es, den extender kabellos in anderen räumen platzieren zu können ?

Ich kann die Aktionen über alexa dann an und ausschalten.

Einzig was hierüber nicht möglich ist, dass ich eine Gruppe generiere, bei der sich sämtliche Geräte ausschalten und nur vereinzelt Lichter angehen sollten.

Dies liegt aber aktuell an Alexa, hier können nur Gruppen “an“ oder „aus“ geschalten werden.

Aber grundsätzlich könnte man auf yonomi verzichten.

Inzwischen habe ich mich mit dem harmony-skill angefreundet ?

Ok.... wäre dann aber auch mal interessant für mich. Habe das raspbee-modul diese woche erhalten. Jetzt muss ich nur noch mal mir die zeit nehmen, nachdem meine beiden jungs schlafen, dieses zu installieren.

Ich dachte bei dir läuft schon raspbee, da du solche module von dresden schon erwähnt hattest. Oder konntest die über hue einbinden?

Das wäre ja mal mega doof ;) Mir gefällt die Idee und das Konzept sehr. Einfach für jede Cam ein Ersatz-Akku und du hast nicht wieder irgendwelche Kabel rumhängen und bist flexibel

Ist anscheinend wohl deswegen, weil sich das modell mit akku in ne art standby schaltet und damit kommt homekit wohl nicht klar. Ich finde die Umsetzung und Akkulaufzeit echt gelungen, vor allem kann die Position unabhängig von einer Stromquelle ausgesucht werden.

Ich hoffe, dass sich hier noch was verändert....

Sollten die Fibaro U-Putzmodule verwendet werden ist die Kunst optisch gutaussehende Rahmen zu finden, in die evtl. ein Logitech Pop verbaut werden kann.

So können die Lampen zum einen über nen Schalter bedient oder auch per home-app, sensor oder sprachbefehl. Das ganze würde Sinn machen, den Logitech mit ner Szene umzu verbinden.

Sollte man zusätzlich dann noch smarte Lampen besitzen wären noch Dimm-Szenen denkbar.

Die Ikea-Lampen haben noch den Vorteil, dass sie den letzten Zustand speichern.

Ich persönlich komme aber mehr und mehr zum Ergebnis, mit Dauerstrohm das Thema für mich zu lösen. Einzig die Schalter sind aktuell noch nicht gelöst, damit das Ganze optisch auch noch was hermacht.

Oje, ich stell mich grad an wie der erste Mensch ????

Ich mach dann einfach nach Schritt 3 mit Schritt 7 weiter, in dem ich im browser mit der discover Seite das gateway auswähle und mich einlogge.

Ich hoffe, mich jetzt nicht völlig dappisch anzustellen ?

Danke für deine Geduld.....

@Krocko

Danke für deine Hilfe. Ich will nicht den Eindruck erwecken, dass ich gern alles auf dem Silbertablett serviert bekommen möchte.

Ich habe nur echt keine Vorstellung gehabt, wie genau es funktionieren könnte. Wenn ich es in der Theorie einmal verstanden habe, wie die einzelnen Schritte sind fällt es einem praktisch einfacher bzw. würde ichjetzt ungern das Modul aufsetzen, dann fragen, wie geht es weiter, dann evtl. der nächste Schritt, evtl. wieder nicht weiterkommen, nochmals fragen und auf Antwort warten....

Ich habe folgende Schritte unter dem Link gefunden und denke, dass diese über ssh in terminal ausgeführt werden:

Install deCONZ and development package

1. Download deCONZ package
      Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz/beta/deconz-2.04.79-qt5.deb
    2. Install deCONZ package
      Code
       sudo dpkg -i deconz-2.04.79-qt5.deb
    3. Install missing dependencies
      Code
       sudo apt install -f
    4. Download deCONZ development package
      Code
       wget http://www.dresden-elektronik.de/rpi/deconz-dev/deconz-dev-2.04.79.deb
    5. Install deCONZ development package
      Code
       sudo dpkg -i deconz-dev-2.04.79.deb

Checkout the repository

Code
     git clone https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin.git@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

Checkout related version tag

Code
     cd deconz-rest-plugin git checkout -b mybranch V2_04_79@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

Compile the plugin

Code
     qmake && make -j2@@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

Note On Raspberry Pi 1 use qmake && make Replace original plugin

Code
     sudo cp ../libde_rest_plugin.so /usr/