Beiträge von Kohle_81

Staub

Löse das Dimmen doch per Automation und Kurzbefehl.

Hochdimmen würde ich so gestalten per Wenn Helligkeit= Wert xx % dann gehe auf xx+10. wenn der Wert aber schon auf yy % dann stelle diesen halt um 10% höher.

Und fürs Runterdimmen dann das selbe Rückwärts.

Wenn Licht auf 100 % und erster Klick, dann 90 %, beim zweiten Klick würds dann auf 80 % gehen und dann auf 70,60,50 usw. ......

Laut diesem Text gibt es eine Automatische Erkennung der Bridge aber nur wenn keine IP-Adresse angegeben ist.

versteh ich doch richtig oder?

Darf ich mich kurz einklinken? Ich hatte gestern im Log nach Update des Hue-Plugins einen Hinweis auf die Zeile der IP bzgl. „Host“:.......

Ich nutze einmal das Plugin mit der Hue Bridge und auf einem anderen RasPi das Plugin mit deconz.

Ohne Eintrag der Zeile mit host und der IP wollte dann das Plugin immer auch noch für die andere bridge einen user haben.

Wurde dies nun gefixt?

Hallo,

Ich habe das Plugin installiert und es klappt alles sehr gut. Hauptsächlich nutze ich es um ein paar „nicht hue“ Lampen in HomeKit zu haben.

Habe allerdings folgende Frage:

Ich habe nach der Installation des Plugin ein Gerät namens „philips hue“ in HomeKit. Ausgegraut und lässt sich nicht schalten. Noch schlimmer ich kann es nicht aus den Favoriten entfernen. Kann mir da jemand helfen?

Versuche mal, es in den Standardraum zu verschieben. Mit viel Glück verschwindet es oder verwendest du den Conbee oder Raspbee??

Hi Sven,

das sind ja schon Schreckensnachrichten. Außer der Frage, ob du ne homebridge verwendest fällt mir zusätzlich zu den Aussagen von sschuste auch nichts weiter ein.

Als bei mir einmal Automationen „verschwunden“ sind oder Geräte nicht mehr da waren, hatte ich noch ein älteres iPad in Homekit mit nicht aktuellster iOS Version drin.

Es gab hier die bekannten Probleme der Synchronisation mit icloud.

Seit ich nur noch Geräte auf dem aktuellsten Stand verwende, hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Hast du evtl. an den Geräten etwas verändert, herausgekommen oder hinzugefügt?

T-Bone

Das einzigste, was evtl. noch helfen könnte, wäre, falls du dies überhaupt hast, keine großen Temperaturunterschiede bei Absenkungen einzustellen, sodass beim Hochheizen nicht mit Volldampf geheizt werden muss.

Zweite Möglichkeit, setze dich doch mal mit tado auseinander bzw. in Kontakt.

Wer weiß, was da kommt?

Ich habe in der Anfangszeit 3 Thermostate ersetzt bekommen, ohne Gemurre....

DJay

Danke für die schnelle Antwort, meine config sieht bis auf den refresh state identisch aus......

Ich nutze auch alle bots im press mode.

Ich werd morgen dann mal die Zeile rausnehmen. 👍

Es lag am Eintrag refresh state........

Ich war noch am TV schauen im Schlafzimmer und musste noch zwangsläufig mein Bett in Schlafposition bringen.

Nun werden die Steckdosen nach dem triggern direkt wieder ausgeschaltet, so wie es sein sollte 👍

-------- ist inzwischen gelöst ---------

"bot": {

"device_press": [

"xxxxxxxxxxxx",

"yyyyyyyyyyyy",

"zzzzzzzzzzzz",

"wwwwwww"

]

}

________________________________________________________________________________________

Hallo @all,

ich bräuchte tatsächlich bitte kurze Hilfestellung, um meine 4 Bots steuern zu können.

Ich habe die Version 1.2.4 installiert, Homebridge läuft sauber durch und im Log erscheinen auch brav die 4 Bots sowie die Device-ID, welche ich auch in die config manuell eingetragen habe.

In Homekit werden mir nun die 4 bots auch als Steckdosen angezeigt. Allerdings reagieren die bots nicht und es erscheint folgender Log:

"Bot Device Paramters not set for this Bot."

Meine config sieht folgendermaßen aus:

So, nun paar kleinere Tests durchgeführt, es funktioniert alles soweit.

Was mich aktuell noch stört ist, dass wenn ich den Switch einmal betätige die Steckdose auf an bleibt und sich nach kurzer Zeit nicht selbst auf aus stellt, um somit den nächsten Drücker machen zu können.

Beziehungsweise bleibt die Steckdose auf an, wenn ich Home neu aufrufe, dann aktualisiert sich der Status dann richtigerweise auf aus.

Hat dies noch jemand so bei sich?

Oder liegt dies am „refresh state“?

Ich kann heute nicht mehr testen, da die Bots mein/ unser elektr. verstellbares Boxspringbett steuern und meine Frau schon einschlafen möchte 😆

Lars83

Ich würde einfach das zu letzt gut funktionierende Backup-Image auf ne neue Karte spielen und gut ist. Dauert vielleicht 20 min.

Außer du hast kein Sicherungs-Image gemacht - dann würde ich dir empfehlen, ab heute damit zu beginnen.

Bevor ich beginne, am RasPi was neu zu installieren oder zu verändern, stoppe ich die hombridge(s), fahre per shutdown-Befehl den RasPi runter und fertige mit PiBaker innerhalb 5 min. ein Image an.

Dann kannst du völlig entspannt sein, wenn es wieder mal nicht funktioniert 😜

Eine Frage, mein aktueller IR Sensor von meiner LED Außenleuchte hat 140 Grad Erfassungswinkel.

Wie sieht es bei der Netatmo aus, hier konnte ich nur 100 Grad Sichtfeld in den technischen Daten finden.

Dieses wäre ja schon deutlich weniger, wenn sich jemand seitlich der Kamera nähert.
    Oder werden die LED nicht über die Kamera bei Bewegung aktiviert?

Hi,

gute Frage, da hab ich mir die letzten Jahre noch gar keine Gedanken darüber gemacht. Hab es aber so richtig vermisst auch nicht, dass es seitlich evtl. einen Tick länger benötigt, bis die Person erfasst wird. Liegt aber evtl. auch an den Gegebenheiten vor Ort......

Wenn mich das je stören sollte, würde ich mir einfach einen Hue Outdoor Motion anbringen und damit über Homekit die LED zusätzlich schalten lassen 🤪

G.K.

Hallo und Willkommen,

@Lucifer Morningstar hat dir bereits geantwortet.

Bitte passe doch deinen Betreff an sowie dein Anliegen oder den Bedarf an Hilfe.

Einfach nur den Frust niederschreiben ist eigentlich schade um deine Zeit und der Lesenden.

Hier im Forum wird dir gerne geholfen, frage höflich danach, schildere dein Setup und das konkrete Problem oder deine Frage und ich bin sicher, der Frust wird weichen 😎

@michael_eu

Ich nutze das Plugin nicht mehr, jedoch würde ich es so verstehen, dass du den kompletten Befehl ab „curl“ bis über alle Zeilen hinweg kopierst und in die Shell deines RasPi‘s eingibst.

Deine eigene Mail Adresse solltest du vor dem Bestätigen noch eintragen.

Dann wirst du vermutlich eine Antwort mit einer Zeichenfolge erhalten.

Hier gehts dann mit dem zweiten curl-Befehl weiter. Diese Zeichenfolge mit den Vorwerk Anmeldedaten ergänzen und den Befehl absenden.

Dann sollte dir ein token ausgegeben werden, den du für die finale config benötigst.