Ja, falls. Da ich aber scheinbar keinen korrekten HomeKit Code habe, bekomme ich es ja erst gar nicht eingebunden, auch nicht ins Wlan 🤔
Beiträge von HSV-Steph
-
-
Ja, das ist Plan B. Ich bin nur gar kein Freund vom zurück schicken...
Der Support kann mir wohl den korrekten Code nennen, braucht aber u.a. die Mac Adresse. Aktuell hab ich denen geschrieben, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die rausfinden soll...
-
Ich bekomme das Teil leider gar nicht eingebunden, weder in der Garage, noch direkt neben dem Router. 5ghz Netz deaktiviert, neue Geräte im 2,4 zugelassen, keine Chance.
Mit scheint, das irgendein Spaßvogel den falschen HK-Code auf mein Gerät geklebt, denn bei der manuellen Eingabe des Codes kommt die Meldung "Der Konfigurationscode ist falsch". Hab ich noch nie gehabt sowas...
Update: Um den korrekten HomeKit Code herauszufinden benötigt der Support folgendes:
- den aktuellen HomeKit-Code
- die SSID
- Die Mac-Adresse
Den HomeKit Code hab ich. Meinen sie mit SSID die Adresse des Wlan, welches sich kurzfristig für die Einrichtung aufbaut, was meint Ihr? Und wo zur Hölle bekomme ich die Mac-Adresse her, auf dem Gerät selbst steht nix...
-
So, hab mal den Support angeschrieben...
-
Ich bekomme das Teil leider gar nicht eingebunden, weder in der Garage, noch direkt neben dem Router. 5ghz Netz deaktiviert, neue Geräte im 2,4 zugelassen, keine Chance.
Mit scheint, das irgendein Spaßvogel den falschen HK-Code auf mein Gerät geklebt, denn bei der manuellen Eingabe des Codes kommt die Meldung "Der Konfigurationscode ist falsch". Hab ich noch nie gehabt sowas...
-
Ich hab zwar nicht die Klingel, aber bei der Presence war es bei mir zu Beginn auch oft so. Nicht optimales WLan führte dazu, dass in der Netatmo App zwar alles lief, die Kamera in Home aber oft nicht erreichbar war. Seitdem ich Wlan Vollausschlag habe, ist alles gut.
-
Danke! Wlan ist in der Garage auf Vollausschlag 😉
-
Meiner kommt heute, bin sehr gespannt. 😉
Frage: Angeschlossen wir er an Stelle des Tasters in der Garage, mit dem ich aktuell mein Tor manuell aufmache, oder?
-
In Home ist es aber halt nicht möglich, nur das Ventil zu schalten, das geht nur mit der Eve-Szene...
-
Alles anzeigen
...Im ersten Step würde ich immer das 2,4Ghz Netz mal „überprüfen“ und Pauschal mal auf Kanal 1, 6, 11 wechseln.
...
Erst dann würde ich den „Anschluss“ prüfen.
- Standort (evtl. Regionale Probleme beim Provider?)
- Verbindungstechnologie (DSL, LTE, Hybrid, Kabel,...)
- Router bzw. Modem
- Provider
- Verbindungsqualität (wieder schwer zu messen für die meisten)
Hi und danke für den Tip bzgl. des 2,4-Kanals, das werde ich tatsächlich mal testen.
Die Punkte zum Anschluss würde ich für mich mal alle ausschließen, da ich vor 2-3 Monaten einen Wechsel hatte von einem Telekom-Hybrid-Anschluss mit Telekom-Router hin zu einem Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser, nun mit einer FritzBox. In diesem Zuge habe ich auch auf Fritz-Mesh umgestellt, im ganzen Haus.
Interessant ist aber echt, dass die Probleme eher oder sogar nur auftreten, wenn sich mein iPhone im Heimnetz befindet! Beim Zugriff von außen scheint die Aktualisierung in Home zu funktionieren!
Das ist allerdings eher "gefühlt", muss ich die Tage mal verifizieren...
-
Ich ja, aber erst seit kurzem. Das Problem hatte ich auch schon mit dem Hybrid Router der Telekom. Daran liegts also nicht...
-
Ok, habe ich befürchtet... Aber danke, jetzt hab ich wenigstens Gewissheit und kann mir einen Workaround überlegen 😉
-
Dann sag mal Bescheid. 😉
Ich hab das Verhalten bestimmt seit 1-2 Jahren...
-
Ja schon klar, mein Gedanke ist, den Schalter so einzustellen / anzuschließen, dass er nochmal ausschaltet, auch wenn er schon aus ist.
Weiß jemand, ob das geht?
Sonst keiner den Eve Switch im Einsatz?
-
Ne, geht auch nicht...
-
Hi,
ich hab mir mal einen Eve Light Switch gegönnt und hab nun folgendes Thema:
Ich möchte mit dem Schalter Geräte ausschalten (2 Steckdosen), wenn ich den Raum verlasse. Das funktioniert auch, aber leider nur, wenn die Lampe (die an den Switch verkabelt ist), an ist und ich diese durch den Eve ausschalte. Ist die Lampe aus, hat das Drücken „aus“ auf dem Switch keine Funktion. 🤔
Kann ich das irgendwie einstellen oder den Eve anders anschließen, damit ich auch „aus“ drücken kann, wenn die angeschlossene Lampe bereits aus ist?
Viele Grüße
Stephan
-
Sind ja dann aber ohne Funktion, oder? Muss man sich dann genau überlegen, auf welche Weise man die Lichter anbekommt. (Siri, Motion, iPhone...)
Ja, Smart Home halt 😉😉
-
Aber die Shellys sind doch nur mit „Bastelei“ in Home zu bekommen, so wie Bananajoe schon sagte.
Mein Tip an den Threaderöffner, wenn man gerade zu Beginn HomeKit einfach und nativ starten möchte: Den Fibaro HK-Switch, wie von DJay erwähnt. Ich habe 2 am Laufen, völlig zuverlässig und mit hoher Reichweite per BT.
Einen Null Leiter braucht man allerdings da auch...
winnitouch: Ich hab auch damals mit Licht angefangen, allerdings direkt mit Philips Hue. Ist zwar nicht ganz günstig, das System funktioniert aber völlig zuverlässig. Und man hat halt viel mehr Möglichkeiten als mit einem Schalter, der ja nur ein/aus kann. Vielleicht kannst Du ja in dem ein oder anderen Raum mal mit Hue Lampen beginnen, noch gibts diverse Startersets inkl. Bridge (brauchst Du für HomeKit) am Prime Day. Und Deine Lichtschalter könn(t)en bleiben, einfach nur auf Dauerstrom schalten 😉
-
Bei mir laufen ausschließlich Eve Sensoren (13 Stück), seit Jahren völlig problemlos. Eine gute BT Abdeckung ist aber Voraussetzung.
-
Hier auch alles gut weiterhin, gefühlt eher schneller seit iOS 14...