Apple Home App: Unzuverlässige Status-Anzeige(n) der Geräte

  • In deiner Problembeschreibung finde ich nicht, in welcher App du es programmiert hast.

    Ich habe mich immer bemüht, alles möglichst in Home zu verbinden und nicht in den Apps hin und her zu springen. Ich habe auch mehrere Eve Energy -bisher keine Probleme dieser Art

  • Also ich versuche auch immer möglichst alles in Home zu machen und nur dann in anderen Apps wenn es von Home nicht unterstützt wird so wie auch schon von @HSV-Steph erwähnt.

    Die besagte Eve Energy war eine der ersten Komponenten meines Smart Home.

    Ich habe schon vermutet das das Problem in zusammen Spiel mit der Szene zusammenhängt.

    Wenn ich die Energy manuell schalte dann passt es.

  • Hallo zusammen,


    hat hierzu jemand eine Lösung gefunden? Habe auch das Problem dass die auf den EVE Thermo gespeicherten Zeitpläne funktionieren und eingehalten werden, allerdings die gewünschten Temperaturen in HomeKit nicht aktualisiert und richtig angezeigt werden. Geht man dann in die EVE App, sieht man z.B noch die °C Zahl aus dem „Nachtmodus“ kurz darauf aktualisiert die EVE App und die aktuell geforderte Temperatur wird angezeigt. In Folge dessen stimmt auch die Temperatur in HomeKit. Somit liegt das Problem ja an der EVE App, welche die Temperatur nicht aktualisiert und HomeKit somit die falsche abruft und anzeigt.


    Habe mir überlegt die EVE Thermo rein über HomeKit zu steuern, da mich das bisschen stört. Hat damit jemand Erfahrung ob das einwandfrei funktioniert? (Habe einen HomePod als Steuerzentrale) Habe bisschen Angst das es evtl durch WLAN Aussetzer zu Problemen kommen kann, allerdings würde man es ja dann direkt merken wenn HomeKit die falsche Temperatur anzeigt bzw. nicht hochheizt.


    Danke im Voraus 🙌🏼

  • ich habe das selbe Problem und habe auch schon rumgetüftelt aber bin leider noch zu keinem positiven Ergebnis gekommen.

    Bei mir ist das nicht nur mit den Thermos so sondern auch mit anderen Eve Geräten z.B. Eve Energy.


    Muss auch immer erst in die Eve App und diese aktualisieren lassen damit die Übergabe in Home richtig funktioniert.

  • Der Eve-Support hatte mir dazu folgendes geschrieben:


    Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

    Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern

  • Der Eve-Support hatte mir dazu folgendes geschrieben:


    Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

    Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern

    Hm ok. Ich habe jetzt alles Zeitpläne aus den EVE Geräten entfernt und versuche es nun über Automationen in der HomeKit App direkt. Mal schauen wie das so läuft.


    Klar weiß man im Hinterkopf dass die Thermostate nach dem gespeicherten Zeitplan schalten, aber dann will ich es auch richtig angezeigt bekommen. Das nervt mich 🙈

  • Ich habe heute 1,5 Stunden mit dem Apple Support telefoniert. Ich soll ein Bildschirmvideo erstellen, das den Fehler veranschaulicht und an Apple schicken. Morgen ruft mich jemand zurück. Vielleicht weiß ich dann mehr.

  • Also ich habe gerade fast 45 Minuten mit einem sehr netten Apple-Mitarbeiter telefoniert. Eine Idee hatte er spontan nicht. Er wird das Thema nun in einem apple-internen Forum besprechen. Dienstag ruft er mich wieder an. Es wäre vielleicht gut, wenn andere Betroffene das ebenfalls offiziell machen. Dann kommt mehr Druck auf den Kessel. Euch einen schönen Sonntag.

  • Eine Frage noch mal an alle Betroffenen. Nutzt ihr eine FRITZ!Box?

    Sehr berechtigte Frage!


    Hier kam es zu diversen HomeKit-Statusproblemen nach dem Update der 7590 auf FRITZ!OS 7.20/7.21. Diese verschwanden erst nach dem Trennen der FRITZ!Box vom Netz und anschließendem Neustart (so mehrfach empfohlen unter ip-phone-forum.de). Gleiches habe ich dann sicherheitshalber auch mit den beiden 1750-Repeatern getan. Seither alles wieder im grünen Bereich!


    HTH,

    D.

  • HSV-Steph : interessant ist auch immer Gemeinsamkeiten zu finden um evtl. darauf Rückschlüsse führen zu können.


    Ich hab im eigenen Umfeld schon einigen privat geholfen.

    Die Probleme waren bei mir bisher immer interne Infrastruktur bzw. Störer.

    WLAN Ausleuchtung fehlerhaft bzw. Repeater

    BT Ausleuchtung

    Störer bei PLC


    Im ersten Step würde ich immer das 2,4Ghz Netz mal „überprüfen“ und Pauschal mal auf Kanal 1, 6, 11 wechseln.


    Dann ist natürlich die bauliche Situation interessant.

    Haus oder Wohnung? Wie dicht ist das Wohngebiet besiedelt?


    Das genialste wäre natürlich, einfach mal das Frequenzspektrum zu Hause zu analysieren. Die Möglichkeiten haben aber die wenigsten!


    Erst dann würde ich den „Anschluss“ prüfen.

    - Standort (evtl. Regionale Probleme beim Provider?)

    - Verbindungstechnologie (DSL, LTE, Hybrid, Kabel,...)

    - Router bzw. Modem

    - Provider

    - Verbindungsqualität (wieder schwer zu messen für die meisten)



    liebe Grüße


    Torben

  • Eine Frage noch mal an alle Betroffenen. Nutzt ihr eine FRITZ!Box?

    Nein ich nutze ein o2 LTE Spot als WLAN daheim. Sonst hätte ich leider nur eine 16k Leitung.


    Wegen was genau hast du nun beim Apple Support angerufen? Das die Steuerung über HomeKit bei dir nicht richtig funktioniert (durch Automationen etc) oder die Statusabfrage zwischen der EVE App und dem HomeKit?

  • Weil ich immer erst die Eve App starten musste, um in Home den richtigen Gerätestatus angezeigt zu bekommen.

    Ok 👍🏼 ich versuche mich gerade mit automationen über HomeKit. Ist aber aktuell noch nicht ganz so erfolgreich 🙄 Überall werden die EVE Geräte in den Himmel gelobt. Und an sich funktionieren sie auch gut aber sowas geht mir echt auf den Sack. Nichtmal die Zeitgesteuerten Automationen in HomeKit haben richtig funktioniert.

  • Hi und danke für den Tip bzgl. des 2,4-Kanals, das werde ich tatsächlich mal testen.


    Die Punkte zum Anschluss würde ich für mich mal alle ausschließen, da ich vor 2-3 Monaten einen Wechsel hatte von einem Telekom-Hybrid-Anschluss mit Telekom-Router hin zu einem Glasfaseranschluss bei der Deutschen Glasfaser, nun mit einer FritzBox. In diesem Zuge habe ich auch auf Fritz-Mesh umgestellt, im ganzen Haus.


    Interessant ist aber echt, dass die Probleme eher oder sogar nur auftreten, wenn sich mein iPhone im Heimnetz befindet! Beim Zugriff von außen scheint die Aktualisierung in Home zu funktionieren!


    Das ist allerdings eher "gefühlt", muss ich die Tage mal verifizieren...

  • Hallo zusammen,


    mein Problem besteht darin, das mir mein Eve Room mit eingeschaltetem Status oben in der Home App angezeigt wird, aber nicht in dem Raum selbst. Also habe ich den Status mal deaktiviert, trotzdem tauch mein Eve Room nicht im Raum auf. Woran kann das liegen? Der müsste da doch auch zu sehen sein, oder täusche ich mich.

    Mit besten Grüßen

    Andy