Eve Thermo | Heizkörperthermostat

  • Klares Nein. Ohne Regeln ist nix zu machen.

  • Hi Zusammen


    Ich habe im eine Eve Thermo bei uns im UG Installiert.

    Die restlichen räume des Hauses ist mit Bodenheizung.


    Meine Frage nun:


    Ich versuchte mit meinem Fensterkontakt eine Automation zu Erstellen, dass wenn ich das Fenster im UG Öffne, das der Thermostat Abgetsellt wird und wenn geschlossen, dass er wieder aufgeht.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am Einfachsten geht bei der Home App?

    Wenn so vorgehe funktioniert es nicht:


    Wenn Sensor (Fenster) Öffnen, dann ausschalten von Eve Thermo.


    Es stellt leider nicht aus.


    Um einen Tipp wäre ich Dankbar.


    Liebe Grüsse

    Gruss TFC

  • Soweit ich weiß, überschreibt der Zeitplan alles andere. Ich würde an deiner Stelle in der Eve – App die Automation überarbeiten. Dort kannst du dann konfigurieren, dass beim Öffnen des Fensters erstens der Zeitplan ausgeschaltet wird und zweitens das Thermostat ausgeschaltet wird. Beim Schließen des Fensters kannst du konfigurieren, dass der Zeitplan wieder gereift.

  • Mache es doch einfach mit der in der EVE App eigenen

    „Fenster Offen“ Regel.

  • Soweit ich weiß, überschreibt der Zeitplan alles andere. Ich würde an deiner Stelle in der Eve – App die Automation überarbeiten. Dort kannst du dann konfigurieren, dass beim Öffnen des Fensters erstens der Zeitplan ausgeschaltet wird und zweitens das Thermostat ausgeschaltet wird. Beim Schließen des Fensters kannst du konfigurieren, dass der Zeitplan wieder gereift.

    Nein, das kann nicht das Problem sein. Der Zeitplan schaltet nur die Temperatur. Wenn der Modus dabei auf aus steht, bleibt die Heizung auch aus, selbst wenn der Zeitplan in der Zeit die Temperatur ändert.


    TFC: Funktioniert die Regel denn, wenn Du sie testest?


    Und natürlich kannst Du auch die Eve-eigenen Fenstererkennung nutzen. Ich mach das nur nicht, weil ich erstens noch 3 ganz alte Thermos habe, da ist diese Erkennung noch nicht wirklich zu gebrauchen. Und mich stört es, dass in Eve alles nur mit Szenen schaltbar ist, auch die Fenstererkennung. Mich persönlich stört es, dass man dann ganz viele Szenen hat. :)

  • Noch ein kleiner Tipp:

    In der Eve App kann man den Modus auch seperat zur Temperatursteuerung in Automationen verwenden. Dann bleibt die Temperatureinstellung zu jederzeit erhalten, wenn man das Fenster öffnet oder schließt.

    In der Home-App geht nur beides zusammen.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Smart-Home Universum und probiere mich gerade an der Heizungssteuerung. Habe zum Testen einen Eve Thermo im Wohnzimmer installiert und im Flur (offenes Wohnzimmer) habe ich einen Hue Bewegungsmelder, den ich gerne als Raumthermostat zweckentfremden würde.

    Leider komme ich weder mit der Eve App noch mit Home zu einer smarten Lösung.

    Das Heizungsthermostat soll solange eingeschaltet sein, bis am Hue-Thermostat die Soll-Temperatur anliegt.


    Hat hier jemand einen Vorschlag in welcher App ich dies anlegen sollte und warum? Muss ich in die Home+-App investieren, da ich sonst nicht ans Ziel komme?


    Danke und Gruß

  • Hat hier jemand einen Vorschlag in welcher App ich dies anlegen sollte und warum? Muss ich in die Home+-App investieren, da ich sonst nicht ans Ziel komme?


    Danke und Gruß

    Geht nur mit exterenen Apps wie Home+, Controller usw.


  • Nein, das kann nicht das Problem sein. Der Zeitplan schaltet nur die Temperatur. Wenn der Modus dabei auf aus steht, bleibt die Heizung auch aus, selbst wenn der Zeitplan in der Zeit die Temperatur ändert.


    TFC: Funktioniert die Regel denn, wenn Du sie testest?


    Und natürlich kannst Du auch die Eve-eigenen Fenstererkennung nutzen. Ich mach das nur nicht, weil ich erstens noch 3 ganz alte Thermos habe, da ist diese Erkennung noch nicht wirklich zu gebrauchen. Und mich stört es, dass in Eve alles nur mit Szenen schaltbar ist, auch die Fenstererkennung. Mich persönlich stört es, dass man dann ganz viele Szenen hat. :)

    Einfach die Regel am Ende über die Home App mit einer Aktion belegen und bei Eve danach die Szene raus nehmen oder die Regel/Auromation mit der Home App erstellen, mit der Eve-App verfeinern und die Aktion drinnen lassen.

  • In Home ist es aber halt nicht möglich, nur das Ventil zu schalten, das geht nur mit der Eve-Szene...

    Das stimmt wusste ich nicht das es so ist. Mir war es aber gerade möglich über ein Umweg eine Regel anzulegen also ohne Szene.
    Fenster auf - > Heizung aus Solltemperatur bleibt wie es ist. Fenster zu Heizung an Solltemperatur bleibt wie sie war.

    Hier habe ich die Regeln nicht geändert sondern nur die Solltemperatur im Raum von 18° auf 22° C umgestellt.



    Wie habe ich sie angelegt. Hier habe ich sie angelegt, scheinbar wird hier nur der Status Aus genutzt.

    Nach dem Anlegen kann sie über die Eve-App dann angepasst werden. Für den Status Ein habe ich auf der Home App die Automation geöffnet und nur den Status Ein angeklickt. Die Solltemperatur passt sich danach der eingestellten Solltemperatur dynamisch an. Interessantes Phänomen das es über diesen Weg so geht aber nicht direkt ausgewählt werden kann. Welcher Programmier da am Werk war....


    Und weil es so schön klappt noch ein Video dazu : )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geht nur mit exterenen Apps wie Home+, Controller

    Okay. Nehmen wir an, ich habe die entsprechende Regel aufgestellt. Vereinfachtes Beispiel:

    Wenn Temp. des Hue Thermometers < 20°C, dann Ventil Eve Thermo an


    Auf welche Ventilstellung geht dann das Eve Thermo? Auf 100% auf? Wovon macht Eve das abhängig? Wenn ich 19,9°C habe, macht es ja keinen Sinn, dass das Heizungsventil maximal aufgeht und quasi die Vorlauftemperatur zieht. Die Temperatur würde steil ansteigen, aber recht träge am Hue Thermometer in 4m Entfernung ankommen. Als Resultat würden aus 19,9°C vermutlich 22°C oder mehr werden. Hab ich das richtig verstanden? Das wäre ja alles andere als effizient. Vermutlich steckt ein Algorithmus dahinter, der die Ventilstellung in Abhängigkeit der Ist-Soll-Temperaturdifferenz bestimmt. Je größer, desto auf. Bspw.:

    Ist: 19°C, Soll: 20°C --> Ventil 10% auf

    Ist 18°C, Soll: 20°C --> Ventil 20% auf

    Ist 15°C, Soll: 20°C --> Ventil 60% auf


    Nehmen wir mal an, dass die Mindesttemperatur bei 17°C liegen soll. Macht ja Sinn, wenn man nicht gerade im Urlaub ist. Da wäre es ja besser zu sagen:

    Wenn Temp. des Hue Thermometers < 20°C, dann Heizen mit Eve Thermo auf 22°C

    Je nachdem ob mir das zu lange dauert, kann ich die Temperatur am Thermo auch erhöhen. Das wäre Finetuning.

    Macht das für euch Sinn? Das dürfte dann sogar über die Standard Home-App gehen. Die bietet nur keine Möglichkeit, dass Ventil lediglich auf/zu zu schalten. Aber aufgrund der Ventilöffnungsthematik macht das aus o.g. Gründen wahrscheinlich auch keinen Sinn. "Heizen auf x °C" kann man ja einstellen.


    Passt sich die Soll-Temperatur in der Eve-App dann automatisch aufgrund der Home-Automation an? Kann ich das im Diagramm sehen? Die Darstellung möchte ich schon gerne nutzen...


    Habe ich einen Denkfehler?

    Weitere Verknüpfungen mit Anwesenheit/Nachabsenkung etc. will ich erst angehen, wenn ich das grundlegende Problem gelöst habe.


    Danke!

  • FoxyGrandpa09

    Ich mein gelesen zu haben das die Thermo-Ventile je nach °C unterschied zum Sollwert mehr oder weniger viel aufgehen aber eher so 25% / 50% / 75% / 100%. (also 1° 25% / 2° 50% / 3-4° 75% / 5(+) 100% irgend wie so denke ich)


    Es ist auch deutlich ein Unterschied zu hören wenn um wenige °C erhöht werden soll im Vergleich wenn um mehrer °C erhöht werden soll. Der Heizkörper wird deutlich stärker durchflutet. Ein Einfluss wie viel das Ventil geöffnet wird ist aber nicht direkt möglich.


    Bei mir klappt es relativ gut. Ich stelle z.B. die Solltemperatur auf 20°C am Thermo ein.

    Die Heizung(Thermo) zeigt dann zwar so 22,5 °C nach dem Heizen an. Im Raum wo ein Aqara ist sind es jedoch 20°C.

    Wenn das Thermostat 19,5°C erreicht hat wird der Heizkörper erneut durchflutet. Hier ist es meistens dann so 19°C im Raum und der Zyklus beginnt von neuem.


    Du möchtest es ja über den HUE Sensor steuern, dies ist natürlich auch möglich.

    Vermutlich wird es dann im Raum nicht 20°C sondern eher 21°C warm, weil der Heizkörper ja wesentlich heißer sein wird wenn die Solltemperatur am HUE-Sensor erreicht ist und den Raum noch weiter aufgeheizt wird. Dafür wird der Raum natürlich bei 19,5°C bereits wieder erneut aufgeheizt. Entweder ein wenig wärmer oder kälter wird's je nach Einstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von xeneo () aus folgendem Grund: Ergänzung: (also 1° 25% / 2° 50% / 3-4° 75% / 5(+) 100% irgend wie so denke ich)

  • Hi. hat jemand ein ähnliches problem, dass sich die Homekit App aufhängt/einfriert, wenn man Thermostate in Szenen bearbeiten will? Normales verstellen der Soll-Temperatur ist ok, allerdings in Szenen friert die App ein, nachdem man das X drückt. (Siehe Bild) .... ich habe schon das ganze Homekit platt gemacht deswegen (incl. Abmelden von 8 Geräten aus der iCloud)... hat nichts gebracht. Deshalb sieht man da auch nur ein Thermostat auf dem Bild. Ist das erste Gerät was ich in ein frisches Homekit eingebunden habe. Super nervig!!!!! Bug?