Homekit Router

  • Seit meinem Umzug ist mein WLAN einfach nicht mehr ausreichend - entsprechend spiele ich mit dem Gedanken alles auszutauschen und gleich auf einen Homekit Router zu wechseln. Am besten möglichst einfach zu bedienen und mit möglichst wenig laufendem Verwaltungsaufwand.


    Zwischen EG und 2. OG besteht eine LAN-Verkabelung. Router an beiden Orten reichen aber nicht aus um das gesamte Haus (Stahlbeton) gut abzudecken - entsprechend würde ich im Zwischenstock noch zusätzlich einen Mesh-AP aufstellen. Die bestehende Fritzbox lässt sich nicht in den Bridge-Modus versetzen - entsprechend würde ich sie dann auch gegen ein DrayTek Vigor 165 austauschen.



    Insgesamt hängen ca. 50 Geräte im WLAN (zahlreiche davon 2,4 GHZ only), dazu ein paar Bridges (für Hue, Nuki, Kamera, Gardena etc.), nur einige wenige Geräte mit WiFi 6. Internetverbindung ist über DSL mit 250 MBit. Datenintensive Transfers innerhalb des Netzwerkes finden normalerweise nicht statt. Da bei uns zwar schon ein Teil der Stadt mit Glasfaser angeschlossen ist, unser Wohngebiet aber noch nicht als Ausbaugebiet verzeichnet ist, gehe ich auf absehbare Zeit leider auch nicht von dramatischen Steigerungen in der Anschlussgeschwindigkeit aus.


    Um halbwegs zukunftssicher zu sein hätte ich mir normalerweise einen Eero 6 pro 3er Pack geholt - das Modell gibt es aber in Europa immer noch nicht.

    Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Lieber 2 Eero 6 Router und einen Extender oder 3 Eero pros aus der alten Generation - oder doch etwas ganz anderes?

  • Ich habe hier vier Etagen mit einer FRITZBox 6591 und zwei FRITZRepeatern 1200 abgedeckt (massive Betondecken).


    FRITZBox im Keller, Repeater im Erdgeschoss und im Dachgeschoss (LAN). Die Zwischenetage ist ohne weiteren AP gut versorgt.


    Besonders die übersichtliche Verwaltung des Netzwerkes und die umfangreiche Funktionalität überzeugt mich bei AVM seit Jahren.

  • Ich bin mit der Fritz!Box absolut unzufrieden.

    -Die WLAN Leistung ist gefühlt um einiges schlechter als bei meinem Synology Router (bei dem jetzt leider die LAN Buchsen den Geist aufgegeben haben).

    -Dazu kommt das bei DSL FRITZ!Box Modellen kein Betrieb als Modem mehr möglich ist.

    -essentielle Optionen wie der Neustart sind gut versteckt

    -meine Hauptforderung wird nicht erfüllt- es ist kein HomeKit Router

  • Nun - die AVM-Sachen sind wirklich nicht schlecht. Ich habe zwar als Router auch 'ne FB 7590, aber fürs Netzwerk bin ich zu Ubiquiti/UniFi gewechselt, da die FB im Keller steht und eh ein schlechteres WLAN anbietet. Habe auch so an die 50-60 Devices im Netz (80% WLAN) und natürlich einiges vom SH (Zigbee, Funk, BT usw). An der FB ist das WLAN aus - das läuft inkl. LAN komplett über UniFi.


    Also wenn du schon auf ein Vigor-Modem wechseln willst, dann hol dir ein 8er-Switch (möglichst PoE) und einige APs (Pro oder Mesh) von UniFi (die können auch alle PoE) und dann du kannst auch auch das Security-Gateway (USG) nutzen oder noch besser, du holst dir gleich die UDM (UniFi-DreamMachine). Die lassen sich alle super managen (läuft alles zentral über eine Software) und nicht wie bei fast allen anderen - jedes Device über die eigene Web-UI. Diesen UniFi-Controller kannst du auch auf nem RPi oder NAS betreiben und bei USG oder UDM ist es onboard.


    Ich habe so überall ein stabiles und schnelles Mesh-Netz laufen, über 3 Etagen (über 200qm) und Garten/Garage mit 3 APs indoor und 1 AP outdoor (natürlich "günstig“ verteilt). Für outdoor die AP-Mesh nehmen ;)


    Ist zwar auch alles kein Homekit-Router, aber einmal eingerichtet rennt dass Zeug sehr stabil und sicher.

  • Unifi würde mir grundsätzlich gefallen- fällt aber aufgrund der Katastrophalen Reaktion von Ubiquity auf den Hack raus.


    Wie gesagt- die FB fällt raus da ich mit dem Wifi unzufrieden bin und ich sie nicht als reines Modem betreiben kann.

    Als reines Modem ist mir bisher nur die Vigor 165 bekannt

  • Unifi würde mir grundsätzlich gefallen- fällt aber aufgrund der Katastrophalen Reaktion von Ubiquity auf den Hack raus.

    … was soll mir das sagen?

  • … ach so,


    dachte schon es sei was Schlimmes passiert. =O

    Aber die haben sich ja nur so, wie sich alle anderen IT-Firmen auch IMMER verhalten, mit eingereiht. :evil:

  • Den Hack hat Ubiquity aber erst spät gemeldet

    Es macht auch mehr Sinn, das erst zu machen, wenn die Sicherheitslücke geschlossen und ausgerollt ist.

  • Ubiquity hat sich bis heute nicht zu dem Thema Frag Attack geäußert. Es gibt in deren Forum einen langen Thread dazu. Während alle anderen herstelle u.a AVM sich kurzfristig dazu geäußert und sogar gepatched haben.

    WPA3 - scheint bisher auf deren AP‘s auch nicht wirklich zu funktionieren. Das Update dazu hatte avm schon vor geraumer Zeit herausgebracht.


    Ich würde ja auch gerne zu unifiy gehen, zumal AP‘s die kreisförmig strahlen und gut in mein Haus passen würden. Aber ehrlicherweise ist mir avm aktuell in jeglicher Hinsicht lieber…

  • Ich hätte da auch ein paar Fragen zu dem Thema. Mein Plan sieht ähnlich aus, nur das bei mir ein Eero oder Linksys Homekitrouter reicht.


    Jetzt dachte ich zu erst, mega cool.. da spare ich mir die Fritzbox, aber offenbar haben die Homekitrouter beide kein integriertes Modem. Wenn ich jetzt frohster nachmache und DrayTek Vigor davor hänge, besteht zumindest wieder eine Verbindung nach draußen.


    Jetzt zur eigentlichen Frage, haben die Homekit Router eine Firewall integriert?

    Der DrayTek bietet Vlans an, die können die HK Router aber nicht übernehmen, oder doch? - Das wäre ja der Hammer!


    Letztendlich suche ich nach einer Best Practice Lösung um möglichst wenig Geräte verbauen zu müssen. Noch bin ich am planen meiner "schlauen" Wohnung. Das Gute an den Homekit Routern ist, dass diese in der Zukunft durch die Mesh Repeater erweitert werden können.

  • Jetzt zur eigentlichen Frage, haben die Homekit Router eine Firewall integriert?

    Was verstehst du darunter? Was soll diese Firewall können?

  • sschuste


    Naja die Fritzbox hat so paar integrierte Sicherheitsfunktionen mit drin, wie z.B. Paketfilter, Ports öffnen/schließen, SPI und so Kleinigkeiten eben.

    Ich habe das Gefühl, dass ein HomeKit Router lediglich ein Gerät ist, welches die Anfragen von "smarten" Geräten unterbindet, mehr auch nicht. Also der Begriff Router scheint für mich etwas zu hoch gegriffen. ABER ich hab noch keinen im Einsatz gesehen, deswegen lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.