Smarte Türklingel

  • Nein, wie er selber schreibt hat er es auch ohne Aqara Hub gelöst, indem er deCONZ verwendet. Hierzu wird ein Raspbee Aufsteckmodul oder Conbee USB-Stick benötigt.

  • eneinz


    Nö - aber irgendein Zigbee-Gateway/Bridge/Stick/Modul brauchst du dann schon noch. Entweder ConBee I oder II als Modul bzw. Stick (DeCONZ) oder eine USB-Stick (CC2531 usw.) und dann musst du das ganze auch noch in Homkit integrieren. Geht mit Homebridge und entsprechendem Plugin.

    Mit dem Aqara-Hub (EU) klappt es aber auch ohne Homebridge - ist der einfachste Weg, da er HK-fähig ist.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich habe meine Frage vielleicht auch einfach unglücklich gestellt. Selbstverständlich habe ich schon die ein oder andere Bridge, bzw. Gateway (Tado, Ikea, etc.) im Haus und wollte es vermeiden noch ein weiteres Gerät zu kaufen. Ich werde mir den Aqara-Hub aber dann wohl kaufen, die haben ja immer mal wieder spannende und nützliche Produkte.

    Vielen Dank euch allen :)

  • Wir müssen Teile dieses Threads löschen und bitten um Verständnis.


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Natürlich gehören Shelly, Fibaro usw. auch zu diesem Themenbereich.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen und verweisen auf die entsprechenden Fachforen wie z.B. das offizielle Shelly Forum oder Fibaro Forum.

    Es soll sich aber natürlich niemand daran gehindert fühlen sich privat über Direktnachricht an jemanden zu wenden.


  • Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen


    Nur, um für die Zukunft Klarheit zu haben: Das gilt auch für Kleinspannung bis 48V? Also incl. Netatmo-Doorbell und sonstige Klingeldraht-Installationen?


    Ich will da gar nicht diskutieren, nur wissen, was festgelegt wurde.

    Es ist Dein Forum, es sind Deine Regeln.

  • Zu der Begründung ist nichts hinzuzufügen.

    Es steht euch frei euch zu diesen Themen im privaten Chat auszutauschen .

    Und grundsätzlich, egal wieviel Volt, sollte die Verdrahtung im jeweiligen Supportforum der Hersteller geklärt werden.


    Und nein, es ist nicht mein Forum und es sind auch nicht meine Regeln.

    Ich vertrete sie aber und setze sie auch nötigenfalls durch!

    Und damit ist dann aber auch gut;)


  • Hallo Zusammen,


    ich suche einen HomeKit (&Alexa) Taster den ich mit einem Türöffner/Summer (2draht) koppeln könnte.


    Shelly wäre eine Lösung ziehe ich aktuell aber noch nicht in Betracht da nur HomeKit geht.


    Vielen Dank für Lösungsvorschläge.

  • Shelly wäre eine Lösung ziehe ich aktuell aber noch nicht in Betracht da nur HomeKit geht.

    Für Shellys gibt es eine Homekit-Firmware

    https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

  • Shelly wäre eine Lösung ziehe ich aktuell aber noch nicht in Betracht da nur HomeKit geht.

    Seit wann kann ein Shelly out-of-box NUR Homekit?
    Ein Shelly wäre für dein Vorhaben eigentlich gut geeignet, ich selber nutze dafür einen Sonoff-Schalter, welcher im Grunde das gleiche macht. Wenn du auf dem Gerät (egal ob Shelly oder Sonoff) dann noch Tasmota installierst kannst du das für deine Alexa emulieren.

    Das Ganze würde halt eine Homebridge mit eventuellem Mqtt Broker voraussetzen.

  • Das ist mir klar das es eine HomeKit Firmware gibt. Hab ich so schon im Einsatz für meine FBH. Ich würde gerne aber homekit und alexa gleichzeitig. Das ist mit dem Shelly mit HomeKit Firmware nicht möglich.


    Homebrige möchte ich auch nicht. Suche eigentlich ein fertiges Relais was Homekit mit Alexa kann für diesen Zweck. Dann soll ein Taster dieser Relais schalten für 3 Sekunden und wieder aus.

  • Das macht die Suche schwer. Mir ist keine Firmware bekannt, die nativ Home und gleichzeitig Alexa kann. In den meisten Systemen benötigst du dann einen konvertierendes System für Home, sei es Homebridge, ioBroker oder was es alles gibt.