Deiner Aussage kann ich voll und ganz zustimmen.
HomeKit hat sich leider nicht in dem Maße weiterentwickelt wie viele von uns es sich gewünscht hätten. Ich habe meine SmartHome Geschichte auch mit HomeBridge und HomeKit begonnen. Ich konnte die paar alten Devices die ich hatte "irgendwie" in HomeKit einbringen. Bei Automatisierungen u.ä. war dann aber schnell schluss oder es wurde sehr umständlich.
Heute bin ich auch bei HA, exportiere alle relevanten Devices zu HomeKit und Alexa und bin glücklich damit. Eine Automatisierung läuft noch in HomeKit weil eine HomeKit Kamera den virtuellen Bewegungsmelder nicht nach HA bringen kann. Kameras würde ich aktuell immer noch für HomeKit kaufen. Die Integration in AppleTV u.ä. ist einfach zu gut. HomeBridge habe ich erst gestern den Container final gestoppt und gelöscht. Der gammelte seit zig Monaten/Jahren nur noch rum ohne was zu tun.
Das von dir erwähnte Forum schaue ich mir mal an!
Beiträge von Gerlan
-
-
Wenn ich diesen Artikel hier lese, funktioniert das nicht wenn Deconz/Phoscon zusammen mit HomeBridge auf der gleichen Hardware installiert ist:
https://forum.phoscon.de/t/ale…n-t-find-anything/2442/10
Ich nutze die gleiche Integration und habe auch das Abo laufen. Ich muss sagen es funktioniert allerdings einwandfrei. Bei anderen SmartHome Systemen kostet die Integration von Alex teilweise 5€ im Monat (bei einiger zusätzlichen Leistung). Solange die HomeBridge mit Deconz läuft, werde ich beim Abo bleiben. -
Bisher waren alle IKEA tradfri kompatiblen Leuchten in HomeKit sichtbar. Wahrscheinlich ist die Übersicht nicht aktuell.
-
grundsätzlich brauchst du das Thermostat nur "Aus" zu machen bei Fenster offen und wieder "An" bei Fenster zu. Dann wird die automatische Temperatur von der Fritzbox wieder genommen. Das sollte eigentlich reichen
-
Hi,
ich mache seit einiger Zeit meine Sicherung auf NextCloud. Habe es zuerst mit dem Nextcloud Agenten selbst probiert. Leider hat dieser es nicht wirklich zuverlässig hinbekommen regelmäßig die Fotos zu sichern. Ich bin dann auf die kommerzielle App PhotoSync umgestiegen. Diese macht das ganze wesentlich professioneller und synct automatisch wenn ich wieder ins heimatliche WLAN komme alle neuen Fotos automatisch auf meinen Nextcloud Server.
Vielleicht ist die NextCloud App in neueren Version da besser geworden. Ich habe mich allerdings an Photosync gewöhnt und bleibe dabei. Abgesehen davon kann PhotoSync sich z.B. auch direkt mit dem WLAN meiner Kamera verbinden und die Photos dann z.B. auch aus der Kamera laden.
-
Wenn dein Office PC noch ne zusätzliche Grafikkarte drin hat und die CPU evtl. auch noch nen Grafikchip drauf hat. Könntest du die Grafikkarte ausbauen um Strom zu sparen. Ich bin auch so ähnlich angefangen (war ein alter Laptop). Mittlerweile läuft Homebridge neben einigen anderen Maschinen auf einem ESXi Server auf einem Dell Büro PC mit minimalverbrauch.
-
Das wäre dann aber nur für die Zigbee Geräte… für alle anderen Homebridge Geräte wäre es dann doch wieder nötig. Habe allerdings auch noch keinen Alexa Skill für Conbee gesehen.
-
Aufgrund deines Eintrages bzgl Kostenpflichtig habe ich mir mal meinen Account angesehen...
Da ich wohl ein sehr früher Nutzer war (2018) hab ich noch etwas länger "Karenzzeit" und muss erst ab dem 16.6. bezahlen.
Wenn aber sieht wie viele Anfragen der Service schon beantwortet hat... na gut dann bekommt er die 2$ pro Monat.
Die Integration zwischen Alexa und HomeKit ist hiermit einfach zu einfach geworden. Ich möchte es nicht mehr missen! -
Die Govee Geräte lassen sich mit passendem HomeBridge Plugin direkt benutzen. Allerdings wie bei allen MultiColor LED lässt sich über HomeKit immer nur eine Farbe für alles einstellen.
-
Das Problem bei meinen alten Fenstersensoren war, das man per Regel/Automation immer nur einen Auslöser hatte, also:
Wenn Fenster geöffnet wird --> Heizung aus
das funktioniert prima
was nicht funktionierte ist die Statusabfrage, also:
Wenn alle Personen das Haus verlassen haben, prüfe ob Fenster offen sind. (die Meldung vom Fenstersensor ob er geöffnet oder geschlossen wurde kann uralt sein oder evtl. auch gar nicht übermittelt worden sein). Die Bridge kann nicht aktiv den Sensor nach seinem aktuellen Status fragen (Fenster bist du JETZT offen?).
Bei Zigbee funktioniert das.
Es könnte natürlich sein das Meross in die Sensoren sowohl Sender wie auch Empfänger eingebaut hat. Dann könnte das auch mit 433Mhz funktionieren. Wenn es aber "marktübliche" 433Mhz Sensoren sind, dann sind da nur Sender eingebaut.
-
leider wurde nicht darauf eingegangen ob die Kommunikation bidirektional oder nur unidirektional ist wie ich vermute...
Also der Sensor/Rauchmelder u.ä. können zwar ihren Status senden, aber man kann ihn nicht abfragen.
Großer Nachteil von 433Mhz Netzwerken, kein Mesh wie Zigbee u.a. moderne Standards. Die Zentrale muss also möglichst zentral aufgestellt werden.
Das war ein Grund wieso bei mir mittlerweile alles mir 433MHz rausgeflogen ist. (hatte Fenstersensoren, Steckdosen und Schalter)
-
Ich bin erstaunt das es noch einen Hersteller gibt der den "alten" 433MHz Funkstandard für HomeKit herauskramt. Ich war mit diversen 433MHz Sensoren/Schaltern angefangen weil die teilweise seit 20 Jahren in meinem Haus funktionierten. Über Homebridge/MQTT und Sonoff 433/WLAN Bridge war das auch möglich. Aber ob das sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
In meinen Augen ist 433MHz eigentlich tot. Früher fehlte der Rückkanal. Ich bin mir nicht sicher ob das bei diesen Geräten bzw. zukünftigen Sensoren möglich sein wird. Wenn der immer noch fehlen sollte ist das eine Totgeburt.
Wenn ein Sensor nur mitteilen kann das er ausgelöst hat, es aber nicht möglich ist ihn nach seinem Status zu fragen...Ich würde aktuell keine 433MHz Bridge mehr ins Netz legen, die Geräte haben einen firmeneigenen Standard der zu nichts kompatibel ist. Meine Empfehlung wäre daher immer auf Zigbee o.ä. zu gehen.
-
Ich habe aktuell Deconz/Phoscon unter Windows laufen und Homebridge in einer VM. Ich werde dann mal probieren z2mqtt parallel zu installieren. Mal schauen was da geht.
Danke für die Erfahrungswerte!
-
Hallo Zusammen,
da wohl in nächster Zeit das Homebridge-Hue Plugin ersetzt wird und man alle Zigbee Geräte einzeln migrieren muss/soll, stellt sich mir die Frage ob man dann nicht vielleicht gleich einen größeren Schritt macht und zu Zigbee2MQTT wechselt. Ich müsste aktuell ca. 60 Zigbee Devices migrieren, also überlegt man da dreimal

Vorteile wäre die größere Community die neue Geräte implementiert.
Nachteile wüsste ich aktuell keine.
Hat das schon mal jemand durchexerziert? Gibt es da irgendwo Erfahrungen?
Ist es eventuell sogar möglich eine Parallelnutzung von Phoscon/Zigbee2MQTT zu machen und damit eine "sanfte Migration" zu ermöglichen?
Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar
-
Ich habe mir den ersten von Heiman bestellt (das neuere Modell). Ist optisch ansprechender und hat sogar eine europäische Prüfnummer.
-
Alles anzeigen
Naja, wie genau die das lösen wollen, kann ich dir nicht sagen.
Ich kann aktuell nur das wiedergeben, was ich lese:
steht aber auch schon in den verlinkten Artikeln:

Richtig, du irrst dich. Lossless geht beim Mini, was nicht geht ist Dolby Atmos/Spatial Audio.
Geht übrigens in der Home App einzuschalten.
-
Alles anzeigen
Hi,
funktioniert inzwischen Dolby Atmos mit 2 Homepod Minis und dem Apple TV 4k?
hier steht dass die das nicht unterstützen
wie sollten die das unterstützen? Dolby Atmos benötigt Höhen/Deckenlautsprecher! da die HomePods keine Deckenlautsprecher haben bzw. keine gerichteten die z.B. über die Decke reflektieren könnten. Wie soll das funktionieren...
-
der geführte Zugriff ist schon die richtige Methode und mit der Musik kannst du das z.B. im Split Screen machen. linke Seite Musik, rechte Seite Home.
Den HomePod Mini brauchst du nicht weil du auch schon das Ipad als HomeKitzentrale laufen lassen kannst.
Du hast bei diesem Modell aber natürlich nur 2 Apps die du sehen kannst. Ich finde das für eine SmartHomezentrale aber generell sinnvoll dort immer das gleiche "Bild" sichtbar zu haben.
-
Fletch danke für die Info!
was war der Grund um von Deconz auf Zigbee2MQTT zu wechseln. Ich persönlich scheue noch davor da das MQTT Plugin ja doch etwas komplizierter einzurichten/zu pflegen ist als das HUE Plugin welches einfach funktioniert

-
Darf man fragen aus welchem Grund du wechseln möchtest?
Nutzt du aktuell den Conbee auch schon mit Zigbee2MQTT? Wenn ja, hast du vorher Deconz/Phoscon mit dem HUE Plugin genutzt oder hast du den Conbee auch schon mit Z2MQTT genutzt?