homebridge-alexa

  • Ich habe gestern mal alle Geräte von Alexa entfernt, alle Räume neu angelegt und die Geräte neu hinzugefügt. Wollte Duplikate somit loswerden und mal wieder Ordnung rein bringen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Befehl „Alexa mach das Licht aus!“ keine Reaktion mehr erhalte. Vorher wurde immer das Licht in dem Raum komplett ausgeschalten, wo die jeweilige Alexa steht.

    Jemand nen Tipp?

  • Ich habe gestern mal alle Geräte von Alexa entfernt, alle Räume neu angelegt und die Geräte neu hinzugefügt. Wollte Duplikate somit loswerden und mal wieder Ordnung rein bringen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Befehl „Alexa mach das Licht aus!“ keine Reaktion mehr erhalte. Vorher wurde immer das Licht in dem Raum komplett ausgeschalten, wo die jeweilige Alexa steht.

    Jemand nen Tipp?

    Problem ist immer noch vorhanden...

    Außerdem ist mir noch folgendes aufgefallen...

    Wenn ich sage "Alexa, mach das Licht im Wohnzimmer aus", funktioniert es.

    Außerdem tritt das Problem auf, dass in der Alexa App die Geräte auf "Gerät reagiert nicht" stehen,

    ich kann sie dann in der App nicht schalten. Via Sprachbefehl funktioniert es jedoch tadellos...


    Hilfe!?

  • Ich habs einfach aufgegeben in Alexa „Ordnung zu schaffen“ - es klappt dann immer nur einige Zeit und dann sind wieder Doubletten drinnen =O

    Einmal editiert, zuletzt von z-smoker ()

  • so, hab mich nochmal ran gewagt...

    am Sonntag alle Geräte entfernt, Plugin aus der Homebridge deinstalliert, Skill entfernt in der Alexa App.

    Dann hab ich dem ganzen mal einen Tag Ruhe gegönnt und gestern Abend alles neu konfiguriert.

    - Alexa Plugin in der HB installiert und konfiguriert

    - Homebridge Skill in der Alexa App installiert

    - Homebridge neugestartet

    - Gruppen / Räume in der Alexa App angelegt

    - Geräte in der Alexa App gesucht und anschließend den Gruppen zugeordnet


    nun sieht es auf den ersten Blick ganz gut aus...alle Geräte drin, keine Dopplungen und vorallem die Sprachbefehle machen wieder, was sie sollen...

    sage ich zu Alexa im Wohnzimmer "Alexa, Licht aus!", macht sie es auch nur im Wohnzimmer aus. (bzw. bei Licht ein schaltet sie alle Lichtquellen in dem jeweiligen Raum ein)

  • Von Dubletten bin ich weitesgehend verschont geblieben. Bei mir läuft es seit langer Zeit sauber. Habe 5 Alexas laufen und die Steuerung funktioniert eigentlich einwandfrei.

    Das einzige was aktuell nicht funktioniert ist die Fritz Thermostatsteuerung. Diese werden in Alexa seit einiger zeit als "reagiert nicht" angezeigt und sind damit nicht mehr abfrag- bzw. steuerbar. Ist nicht wirklich ein großes Problem nur ein "kleines" bisschen weniger Komfort.

    Gruß,

    Gerd

  • Also irgendwas „blockt“ da immer…

    Bekomme ganz oft die Meldung, dass Geräte nicht reagieren.

    In Homekit funktioniert es jedoch einwandfrei…

    Alexa „holt“ sich die Infos doch auch nur von der Homebridge, genau wie die Home App auf dem iPhone / iPad!?

    Liegt das am Server (homebridge.ca)?

  • hab grad den Beitrag auf Github gelesen im passenden Issue...

    beta 0.5.51 hab ich gerade installiert und keepalive gemäß der kommentare auf 60 gesetzt...wenn es nicht klappt, probiere ich es mal mit 120

  • hab grad den Beitrag auf Github gelesen im passenden Issue...

    beta 0.5.51 hab ich gerade installiert und keepalive gemäß der kommentare auf 60 gesetzt...wenn es nicht klappt, probiere ich es mal mit 120

    Moin,


    wollte mal fragen wie es sich bei dir entwickelt hat? Ich nutze die latest stable v0.5.42 und bekomme ständig die "Duplicate device" zweier, angeblichen, Bewegungsmelder.


    Plugin deinstallieren / installieren, Skill deinstallieren / installieren und HB Neustarts bringen keinen Erfolg. Auch habe ich sämtliche Geräte und Räume in der Alexander App gelöscht.


    Der Fehler bleibt bzw. kommt sobald ich das Plugin installiere, obwohl sich nichts in der Alexa App befindet.


    Ich bin mir nicht ganz sicher was hier mit "keepalive" gemeint ist. Ich vermute mal der "refresh interval"? Falls dem so ist, ob 60 oder 120 oder die vorgegebenen 900. Der Fehler bleibt dennoch... "Duplicate Device Name" gefolgt von "alexa Discovery - returned 79 devices ".


    --- ---


    Kann das hier sonst noch jemand bestätigen, dass der Fehler nachwievor vorhanden ist? Ich kann zumindest keinen aktuellen Issue auf Github diesbezüglich finden.


    Einen neuen User auf Homebridge.ca zu erstellen hat auch keine nichts gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Bei mir hat es geholfen, alle Geräte aus Alexa zu löschen und ein paar Tage zu warten, es dann alles neu einzurichten und die genannte Version zu installieren vom Plugin

  • Bei mir hat es geholfen, alle Geräte aus Alexa zu löschen und ein paar Tage zu warten, es dann alles neu einzurichten und die genannte Version zu installieren vom Plugin

    Die Beta? Woher bekomme ich die und wie installiere ich Diese? Irgendeine Anleitung? Danke

  • Ah ich danke Euch. Ich wusste, dass es diese Option dort gibt habe mich aber nicht getraut drauf zu klicken 😄. Bzw. bin ich davon ausgegangen, dass dann eben lediglich die vorherige stable Version installiert wird. Danke 👍🏼


    --- --- ---


    EDIT


    Okay ich geb's auf. Dafür ist das Leben einfach zu kurz ^^. Egal ob latest stable oder die lates beta, der Eintrag bleibt im Protokoll bestehen. Plugin de-/installation, Skill de-/installation, HB Neustarts etc., alles nichts gebracht. Habe im übrigen auch bemerkt, dass bei mir die Geräte in unregelmäßigen Abständen in der Alexa App die Geräte "nicht reagieren". Nach kurzer Zeit reagieren diese aber wieder und somit für mich noch verschmerzbar.


    Hab nun das "Refresh Intervall" auf 1 Stunde gesetzt, damit das Protokoll nicht zu sehr zugespammed wird mit der Meldung und es sich auf "nur" 24 Einträge am Tag beschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von mlotek. ()

  • Ich hab auch das Problem mit den doppelten Geräten und häufig das Problem das die Geräte nicht funktionieren. Allerdings reicht es bei mir die Alexa App zu starten und nach ein oder zwei Minuten geht es dann wieder.


    Dann wird der Befehl auch ausgeführt. Sprich der Befehl wird gespeichert.


    Ich habe auch gemerkt, dass nur ein Gerät das doppelt angezeigt wird nicht funktioniert. 🤷‍♂️


    Ich werde das mal beobachten und versuchen die Geräte die nicht funktionieren einfach zu löschen. Vielleicht hilfst ja.

  • Bei mir reagieren die Geräte auch regelmäßig nicht. Ziemlich nervig wenn man gerade dann etwas schalten will.


    Habe gestern zuverlässig beobachtet, dass der Sensor, der von dem Plugin erstellt wird um die Verbindung zum Alexa Cloud Server (Homebridge.ca) darzustellen hin und wieder, teikweise fur Sekunden teilweise ein paar Minuten geöffnet war.


    Das wird dann wohl die Ursache für die nicht reagierenden Geräte sein. Woran das aber liegt, keine Ahnung.


    --- --- ---


    Edit: Der Sensorstatus hat damit nichts zu tun, zumindest nicht direkt. Bei mir reagieren die Geräte seit Stunden in der Alexa App gar nicht mehr. Eben habe ich gesehen, dass das Plugin seit 15:40 Uhr gar nicht mehr antwortet. So natürlich total nutzlos wenn man sein Smarthome damit steuern möchte.


    Edit 2: Klar, in dem Moment in dem ich diesen Beitrag posts reagieren die Geräte natürlich. Ändert trotzdem nichts daran, dass das Plugin seit Stunden keinen Kontakt zur Cloud hatte.


    Ich habe jetzt mal die latest Beta installiert. Mal schauen, ob es etwas bringt.


    Edit 3:


    Scheint so als konnte ich das Problem der nicht reagierenden Geräte lösen. Pi-Hole war hier das Problem.


    Ich habe folgenden String in die redex Whitelist gespeichert und seit gestern Abend scheint es nun zu funktionieren.


    avs-alexa-[0-9]{1,2}-(na|eu|fe).amazon.com


    Edit 4:


    Zu früh gefreut. Nachwievor reagieren die Geräte in unregelmäßig Abständen über den Tag nicht. Selbst wenn ich Pi-Hole deaktiviere. Daran liegt es also auch nicht.


    Nun weiß ich tatsächlich nicht mehr weiter und mittlerweile ziemlich gefrustet und verzweifelt ?(

  • Hallo zusammen,

    Auch ich kämpfe seit halbem Jahr mit dem Problem Alexa dass Geräte nicht reagieren.

    hab soweit alles probiert. HB auf Pi4 auf QNAP als Container über VM auf Debian. Amazon Alexa Smart Home alles gelöscht wieder alles neu angelegt und immer wieder Geräte reagieren nicht.

    Aber seit eine Woche ist bei mir alles OK ich will es nicht laut sagen. :)

    Ich hab letzte Woche Dummy Contact installiert und hab eine Automation erstellt beim Ankommen zuhause spielt Amazon Studio 1 stunde Radio.

    Ich hab in der Alexa Conf. das geändert.

    Code
    "routines": true,

    Das war bei mir auf "false" seitdem ist mir sofort aufgefallen das Alexa hat keine Aussetzer mehr.


    Gerne Teile ich meine Alexa Config falls bei mir doch noch was anders ist.



    Moin,

    hab mich heute gewundert das nichts funktioniert.

    Homebridge Alexa Skill ist ab 30.05 Kostenpflichtig mit Abo 2€


    Code
    Your account trial expired on Mon May 30 2022 00:54:38 GMT+0000 (Coordinated Universal Time), to continue service please setup a service subscription. To setup a service subscription click here.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RockyGF mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aufgrund deines Eintrages bzgl Kostenpflichtig habe ich mir mal meinen Account angesehen...

    Da ich wohl ein sehr früher Nutzer war (2018) hab ich noch etwas länger "Karenzzeit" und muss erst ab dem 16.6. bezahlen.

    Wenn aber sieht wie viele Anfragen der Service schon beantwortet hat... na gut dann bekommt er die 2$ pro Monat.
    Die Integration zwischen Alexa und HomeKit ist hiermit einfach zu einfach geworden. Ich möchte es nicht mehr missen!

    Bilder

    Gruß,

    Gerd

  • Aufgrund deines Eintrages bzgl Kostenpflichtig habe ich mir mal meinen Account angesehen...

    Da ich wohl ein sehr früher Nutzer war (2018) hab ich noch etwas länger "Karenzzeit" und muss erst ab dem 16.6. bezahlen.

    Wenn aber sieht wie viele Anfragen der Service schon beantwortet hat... na gut dann bekommt er die 2$ pro Monat.
    Die Integration zwischen Alexa und HomeKit ist hiermit einfach zu einfach geworden. Ich möchte es nicht mehr missen!

    Habe hier im Forum die Info erhalten, dass der Conbee II seine Geräte ohne Alexa-Plugin an Alexa weiterreicht, finde den Beitrag aber nicht mehr.

    Daher sollte doch auch kein HomeBridge Skill mehr nötig sein????

  • Das wäre dann aber nur für die Zigbee Geräte… für alle anderen Homebridge Geräte wäre es dann doch wieder nötig. Habe allerdings auch noch keinen Alexa Skill für Conbee gesehen.

    Gruß,

    Gerd