homebridge-fritz-platform

  • Bitte die Vollzitate unterlassen wenn man direkt auf den vorherigen Post antwortet. Es dient nicht der Übersichtlichkeit und verschwendet unnötig internen Speicher. In der Regel reicht es direkt zu antworten.


  • Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob folgendes von euch schon jemand ausprobiert hat.


    Rademacher RolloTron DECT Gurtwickler 1213 sollen über DECT auf der FritzBox laufen.


    Lassen sie sich dann auch in HomeKit über die Fritzplattform einbinden?


    Weisst das von euch jemand ?

  • xright Das wurde hier bereits mehrmals beantwortet, einfach nach Rademacher bzw. Rollotron suchen.


    Auch steht es bei den unterstützen Geräten dabei:


    Info


    This plugin allows almost full control of AVM hardware like:

    • Rollotron DECT 1213/Blind/Shutter
      • Position adjustment/status
  • Ja, Rollotron Dect funktioniert.

  • habe mal zum Einschalten über 31 Grad angegeben obwohl die Dect 33,5 anzeigt aber tut sich nichts.

    Die Automation wird ausgelöst, wenn die 31º überschritten werden, nicht wenn es über 31º ist.

  • hi, bin neu hier und wollte mal nachfragen ob bei den fritz!dect200 geräten der momentane Verbrauch angezeigt werden kann?


    konfig:


    "smarthome": [
                    {
                        "active": true,
                        "name": "Test",
                        "ain": "xxxxxxxxxxxxxxxx",
                        "energy": true,
                        "startValue": 1,
                        "temperature": true,
                        "accType": "switch"

    ain habe ich die richtige eingetragen, kann auch ein/aus schalten, möchte aber dass der verbrauch angezeigt wird. sollte laut supported devices funktionieren, bei mir leider (momentan?) noch nicht. danke für eure unterstützung


    hier auch die frage gestellt: https://github.com/seydx/homeb…fritz-platform/issues/299




    kthemall

  • Hi kthemal,


    ja man kann sich den aktuellen Verbrauch anzeigen lassen. Du brauchst dazu aber eine andere App nicht die Apple Home App. Ich benutze Eve Home dafür.



  • alles klar, dass führt das ganze ja dann ad absurdum da ich am smartphone ohnehin die fritz-app dafür habe. eigentlich wollte ich aber alles via homekit anzeigen lassen, schade.


    danke für die info


    lg k

  • wie von TraeschS erwähnt, bedarf es da einer anderen App. Die Apple Home App "kennt" keinen Stromverbrauch, ist also kein Problem von dem Plugin hier sondern ein generelles Problem für alle Geräte auf dem Markt, die Stromverbrauch messen.

  • aber die bridge könnte es doch auslesen vom dect oder etwa nicht? dann würde es man in der gui der bridge sehen können, das würde ja schon reichen fürs erste


    ??


    sorry bin etwas noob in der thematik


    lg k

  • SeydX

    Ich möchte höflich Nachfragen, ob eine Integration der Türklingel Funktion erfolgen kann oder geplant ist.

    Hier ist ein A/B Port der Funktion Tür zugeordnet und signalisiert das klingeln auf den Telefonen.

    Da das ein interner Teilnehmer ist klappt das nicht mit der Rufüberwachung, oder ich mache da was falsch.


    Danke 🙂

  • alles klar, dass führt das ganze ja dann ad absurdum da ich am smartphone ohnehin die fritz-app dafür habe. eigentlich wollte ich aber alles via homekit anzeigen lassen, schade.

    Es wird ja über HomeKit angezeigt, nur kann Apple Home das nicht. Andere HomeKit-Apps können es, wie beispielsweise EVE. Du kannst dort auch echte HomeKit- Automation anlegen (die dann Apple Home auch nicht vernünftig anzeigt). Apple Home ist sehr eingeschränkt in dem, was in HomeKit geht.

  • aber die bridge könnte es doch auslesen vom dect oder etwa nicht? dann würde es man in der gui der bridge sehen können, das würde ja schon reichen fürs erste

    Du redest von der Homebridge? Nein, das geht nicht. die Homebridge bringt Geräte zu Homekit und zeigt diese Geräte auch entsprechend auf der Weboberfläche von Homebridge an. Sie zeigt aber keine Eigenschaften wie "Stromverbrauch" als eigenes Gerät an. Der Wert ist ja vorhanden, nur eben nicht in der Home App, weil von Apple aktuell nicht vorgesehen. andere Apps wie App holen sich die Info dennoch und stellen diese in der App dar.

  • alles klar danke Patrick_


    finde es halt nur komisch dass der wert der homebridge bekannt ist, aber nicht angezeigt wird ?? das wäre ja meines erachtens sinnvoll. wenn schon nicht in der home-app verfügbar dann halt in homebridge. aber macht nix, bleibe ich halt bei der fritz-app.


    danke für eure unterstützung.


    K

  • Hallo zusammen,


    ist es möglich die DECT 301 & DECT 302 ähnlich wie die Tado-Thermsotate über das Plugin auf eine Art "Auto-Modus" zu stellen, bei dem dann jeweils die in der FRITZ!Box hinterlegte Einstellung / Temperatur eingestellt wird?


    Ich hätte das eben über die Eve App versucht, dort wird Heizen, Kühlen und Automatisch angezeigt. Leider klappt das so allerdings nicht.


    Ich würde gerne die Grundeinstellung in der FRITZ!Box machen und die Thermostate in Home mit Fensterkontakten verknüpfen. Wenn das Fenster wieder geschlossen wird soll die Temperatur eingestellt werden die halt lt. Zeitplan offiziell eingestellt ist.


    Wie habt ihr das gelöst?

  • grundsätzlich brauchst du das Thermostat nur "Aus" zu machen bei Fenster offen und wieder "An" bei Fenster zu. Dann wird die automatische Temperatur von der Fritzbox wieder genommen. Das sollte eigentlich reichen

    Gruß,

    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    ich bin ein Newbie im Thema Homebridge.


    Bei diesem Plugin kommt folgender Fehler alle paar Sekunden.

    Keine Ahnung warum, kann mir jemand weiterhelfen?


  • Ich würde gerne helfen. Kann aber leider den Screenshot nicht lesen


  • Einmal editiert, zuletzt von Spy ()