Beiträge von abitkt7a

Guten Morgen,

kurzes Update von mir.

Die Automationen von Apple Home und eve stimmen bei mir überein. Dank des Hinweises von Kohle_81 habe ich die Schalter Automationen in eve ignoriert und dann komme ich in beiden auf 38 Stück.

Ich hoffe nicht, das ich damit das Apple Homekit schon überlaste? Ich weiß garnicht wo da die Grenze liegt oder es wie bei den Szenen eine gibt?

Aber es würde mich schwer wundern, wenn es nicht noch verrücktere wie mich hier gibt, die deutliche mehr Automationen haben?`

Jedenfalls habe ich auch mal eine Automation in Homekit gelöscht, diese war dann auch in eve weg. Umgedreht funktioniert auch.

Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.

Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).

Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!

Ich drücke mir jetzt erstmal selber die Daumen, das es so bleibt :D

Viel Glück!

... das nach dem löschen in HomeKit noch einige Automationen und der Eve app weiter da waren und weiter ausgelöst haben. Ich hab die dann dort auch noch extra gelöscht und alles neu gemacht. Seit dem geht alles perfekt

uff, das ist jetzt interessant. Die Automation in Homekit gelöscht und trotzdem war sie in eve noch vorhanden? Das habe ich nie geprüft und wäre mal ein neuer Ansatz. Die nächste Automation die ich löschen muss, prüfe ich dann nochmal in der eve app.

Aber das wäre ja schon ein Hinweis das ein Wurm drin ist. Kann ja nicht sein, das ich die Automation in Apple Homekit lösche, aber Reste irgendwo verbleiben... bin aber garnicht auf die Idee gekommen mal in eve nachzusehen. Danke!

Oder im Garten werden einige Lampen mit Bewegungsmelder gesteuert. Sollen nach 5 min wieder ausgehen. 1-2 Bleiben trotzdem immer noch an.

Alle Automationen/Schalter etc steuere ich über Apple Home.

Das Problem habe ich auch häufig gehabt. Ich meine sogar auch schon mit iOS 15.x - das ausschalten nach x Mintuen hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Ich habe zum Glück nur 3 solcher Automationen und diese mit einen virtuellen Zeitschalter (Homebridge plug-in) gelöst.

https://github.com/grover/home…utomation-switches#readme

Ist etwas mehr arbeit beim einrichten, aber auch keine wirklich arbeit. Dafür funktioniert es wengistens 100% danach. Das ist mir wichtig und der Grund warum ich momentan echt gefrustet bin.

Ich hatte diese Woche den Fall das nacheinander alle Philips Dimmer Schalter nicht funktioniert haben (regulär über die Hue Bridge eingebunden und über Homekit konfiguriert). Das drücken der Buttons zeigt Homekit an, aber er löst die Funktion nicht aus. Erst mehrmaliges (!) löschen und neu anlegen hat geholfen.

Gestern habe ich das AppleTV (Zentrale) komplett zurückgesetzt und wiederhergestellt. Ist schnell erledigt, aber ich habe nicht das Gefühl das es etwas gebracht hat. Zumindest ein BWM hat wieder einmal das Licht nicht eingeschaltet obwohl eine Bewegung erkannt wird (wird sogar in Homekit angezeigt). Aber er löst die Lampe (Philips Hue) nicht aus. Ein paar Stunden später (ohne das ich etwas geändert habe) funktioniert es wieder.

Auch den "Unsinn" mit Kanalwechsel, Wechselwirkung WLAN habe ich in den letzten Wochen durch. Ohne Erfolg.

Irgendwie bleibt nur das ungute Gefühl darauf zu warten das jemand bei Apple auf die Feedbacks reagiert und irgendwann ein Update nachschiebt.

Hallo,

bei mir versagen jetzt auch die neu angelegten Automationen.

Ich hatte nach der Umstellung alle problematischen gelöscht und neu angelegt. Extrem undankbare Geschichte. Jetzt fangen die neuen ebenfalls an, nicht mehr zu funktionieren?!

Scheinbar sobald man die Automation aufruft / ändert läuft diese ggf. nicht mehr.

AppleTV (Zentrale) ist aktuell. Neustart.

iPhone / iPad sind aktuell. Neustart.

habe die Automation jetzt nochmal gelöscht und neu angelegt. Aber das ist echt schon frustrierend.

Jemand ähnliche Probleme?

Überlege ernsthaft mit den Automationen auf eine andere Plattform zu wechseln und HomeKit nur zur Visualisierung zu verwenden. Scheue aber den Aufwand, zumal ich nicht wüsste welche Plattform gute Automationen bietet.

Ergebnis: die Hue Lampe geht nur an und bleibt in dieser Automation hängen. Da ist nichts mit „An/Aus/An/Aus“ etc. :(

Jemand eine Idee ?

Guten Morgen,

nur zur Sicherheit, den Beitrag über Deinen hast Du gelegen?

Die Hue Lampe mit einem statischen Weiß / Farbschema ansteuern. NICHT mit dem adaptiven Licht.

Hast Du das so gemacht?

Jeder Einschaltbefehl innerhalb der Automation darf kein adaptives Licht enthalten.

Gruß

Guten Morgen,

ich habe zwei Automationen in HomeKit, die mehrere Lampen einschalten (nach einer Bewegung). Nach 1 bzw. 3 Minuten sollen die Lampen wieder ausgeschaltet werden.

Dazu nutze ich innerhalb der HomeKit Automation die Option „Deaktivieren x Minuten“.

Leider funktioniert das nicht verlässlich. Oft gehen alle Lampen entsprechend aus. Manchmal bleibt aber eine Lampe an?! Sehr sporadisch. Ich konnte bisher kein System erkennen.

Meine Idee war, das es evtl. an der Lichtergruppe liegt und habe die Gruppe aufgelöst. Aber das hat auch keine Erfolg gebraucht.

Da es sich um Philips Hue Lampen handelt, habe ich außerdem mal den Kanal von der Philips Brdige geändert und nachdem das Problem weiterhin vorhanden war den Kanal vom WLAN geändert. Beides ohne Erfolg. Oft gehen alle Lampen aus, manchmal eine nicht. Häufig ist es die gleiche, aber auch nicht immer.

Außerhalb dieser Automation gibt es mit den Lampen nie Probleme. Egal ob in anderen Automationen, manuell oder per Schalter. Nur das automatische Abschalten funktioniert nicht verlässlich.

Hat jemand noch eine Idee?

P. S. Manuell einen Delay Switch anzulegen würde funktionieren. Ich würde darauf aber gerne verzichten, da ich nicht noch mehr Automationen haben möchte.

Gruß

Ich habe meine auf ca. auf 2,5 - 2,8 Meter und meiner Meinung nach ist das zu hoch. Ich würde diese gerne auf 2 Meter oder 1,8 setzen. Müsste dann aber das Kabel neu verlegen (und das möchte ich mir ersparen).

Ich glaube eine Patentlösung gibt es nicht. Aber die Faustformel ist, je höher um so besser der Überblick. Aber das Erkennen der Gesichter leidet deutlich darunter. Gerade dann, wenn die Personen Cappies aufhaben.

Ich habe jedenfalls das Problem, dann wenn nicht gerade jemand mal hochguckt, die Gesichtserkennung von Homekit nicht anschlägt.

Die Gesamtlänge der Laufzeit der Automation (alle Befehle + Wartezeiten) sollte unter 10 Minuten liegen. Ist das gegeben?

Erstmal Danke für die Idee. Ja, die gesamte Laufzeit sind 4 Minuten 30 Sekunden. Es sind insgesamt 9 Warten Befehle. Ich habe diese gestern auf 30 Sekunden pro Warten gesetzt. Trotzdem ist die Automation Heute wieder nicht durchgelaufen.

Auch Neustarts von AppleTV (Zentrale) und Homebridge haben keinen Erfolg gebracht. Die Automation hing Heute wieder nach dem ersten Aufruf fest.

Ich habe diese jetzt komplett gelöscht und neu angelegt. Mal sehen ob das etwas bringt.

Guten Morgen,

das löschen der Automation und neu anlegen hat nichts gebracht. Direkt nach dem ersten Teilabschnitt bleibt die Automation hängen. Da es auch kein Log gibt, habe ich keine Idee was nicht passt.

Wenn ich die Automation aber manuell "diese Automation testen" oder den Kurzbefehl aufrufe und den Play Knopf drücke, läuft diese durch.

Homebridge, AppleTV (Zentrale) und iPhone sind neu gestartet. Automation gelöscht und neu angelegt. Es sind nur "Szenen" hinterlegt, keine direkte Gerätesteuerung. Laufzeit (9x warten) = 4:30 Minuten.

Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Kurzes Update: Ich habe aufgegeben. Ich habe den Kurzbefehl mehrmals gelöscht und neu angelegt. Mit den Warten-Zeiten von 10 bis 30 Sekunden gespielt. AppleTV (Zentrale) und Homebridge neu gestartet. Aber der Kurzbefehl läuft nicht automatisch durch.

Wenn ich diesen teste, klappt alles. Aber die Ausführung um 06:00 Uhr (oder einer anderen Uhrzeit) bricht nach dem 1. Warten Befehl ohne Fehlermeldung ab. Ohne Log habe ich keine Chance rauszufinden, was nicht passt.

Ich habe jetzt eine stupide "Licht an" Automation erstellt und verzichte auf das dimmen via Kurzbefehl.

Guten Morgen,

falls noch jemand Lust auf Kurzbefehle hat und das ausprobieren möchte, der Fehler bzgl. der Automation liegt an dem adaptiven Licht.

Ich frage mich manchmal wirklich welches Status Homekit hat und warum Features eingeführt werden, die dann nicht bzw. nicht gut funktionieren.

Wenn jedenfalls auf adaptives Licht verzichtet wird und die Lichtfarbe wird manuell und statisch eingestellt, dann klappt es mit der Automation. Dabei ist es unabhängig (jedenfalls bei mir) ob es sich um ein Hue Licht (über die Hue Bridge) oder eine andere Lampe (z.B. Ikea an dem Conbee II) handelt.

Diesen Hinweis habe ich aus reddit.com und bei mir funktioniert es damit grundsätzlich. Ich habe nur ehrlich gesagt die Lust an den Kurzbefehlen verloren. Mal gehen die gar nicht (Bug in iOS in Verbindung mit einem AppleTV als Zentrale), dann das jetzt. Vor allen Dingen weil es immer wieder lange dauert den Fehler zu finden. Wenn dieser später behoben wird, erfährt man (mit Glück) auch nur per Zufall. Ich glaube ich bleibe bei den einfachen Automationen, so schade das ist.

Erstmal dickes Dankeschön für den Tipp!

und ja, tatsächlich sind es Philips Hue Leuchtmittel über die Hue Bridge. Ich werden mal probieren entsprechende Szenen anzulegen und dann den Kurzbefehl nochmal anzupassen.

Sorry, hatte das auch über die Suche hier nicht gefunden und ehrlich gesagt wäre ich nie auf die Idee gekommen, vorher Szenen für die einzelnen Helligkeiten anzulegen.

Sind das Hue Lampen an der Hue Bridge? Frage deswegen, weil hier jemand vom selben Problem berichtet, hier aber die letzten beiden Hue Bridge Updates verdächtigt werden:

https://www.reddit.com/r/HomeK…sory_is_out_of_resources/

Am Ende soll geholfen haben, wenn eine Szene im Kurzbefehl anstatt die einzelnen Geräte gesteuert werden.

Nochmal Dankeschön. Das war es. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht und finde es suboptimal jetzt 9 Szenen drin zu haben, die ich so nie brauche. Aber der Wecker bzw. die Automation läuft jetzt durch.

Ich hänge mich mal bei reddit Heute Abend rein.

Guten Morgen,

ich habe diese Woche wieder massive Problem mit der Wecker Automation. Der Kurzbefehl bricht nach 1 - 3 Einträgen mit der Meldung "Kurzbefehl wurde nur teilweise ausgeführt" ab.

Ich frage mich ehrlich, warum Homekit kein Log / vernünftige Fehlermeldungen anbietet?!

Ich habe die Lichtsteuerung wie empfohlen in einzelne Szenen verpackt. Zwischen den einzelnen Schritten, liegen Wartezeiten (Warten xx Sekunden) von 60 - 30 Sekunden.

Kann es daran liegen? Das Homekit längere "Wartezeiten" nicht mag. Hat jemand damit Erfahrungen / Ideen?

Ich guckt auch noch parallel auf reddit.com hoffe aber hier auch noch einen Leidensgenossen zu finden ;)

Gruß

Guten Morgen,

das Thema ist nicht Homebridge allein zugeordnet. Es geht eher um die Kurzbefehle in Homekit im Bereich Automation. Ich hoffe das einige hier, die Apple Automation - Kurzbefehle nutzen.

Für mich ist das eine relativ einfach Möglichkeit auch komplexere Szenarios abzubilden.

Aktuell habe ich mich von der Anleitung hier inspirieren lassen und mir mit Kurzbefehle einen Wecker "gebaut".

Erst prüft die Automation ob es ein Feiertag oder Urlaub ist (Verknüpfung zum Kalender - fiktiver Schalter). Wenn ja, passiert nichts. Wenn nein, dann (soll) es losgehen.

Die Rollladen öffenen sich und das Licht geht auf 10% (4 Lampen).

10 Sekunden warten

Licht 20 %

10 Sekunden warten

Licht 30%

usw.

Die Automation läuft bei der Feiertagsprüfung und Rolladen sowie Licht immer sauber durch. Aber nach dem 2. manchmal nach dem 3. warten bleibt die Automation stehen mit der Meldung "keine weitere Ressourcen für Gerät verfügbar".

Kennt jemand eine Limitation, das man die Lampen nur x-mal innerhalb einer gewissen Zeit schalten darf?

Ich selber habe noch probiert die Wartezeit zu verlänger oder zu verkürzen. Mit dem gleichen Fehler.

Auch habe ich die 4 Lampen einer Gruppe zugeordnet, ebenfalls der gleiche Fehler.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was ich machen könnte?

P.S.: iPhone (15.6) und AppleTv (Steuerzentrale) sind neu gestartet. Gleiche Ergebnis.

Das Problem habe ich schon seit gut 5 - 6 Wochen. Ist also kein Schluckauf der nach 1 - 2 Tagen von alleine weg geht.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Läuft alles gleichzeitig.

Sicher?

Bei Apple Secure Video steht, das wenn andere Aufnahmemöglichkeiten zur Verfügung stehen, Aufnahmen evtl. nicht bei ASV landen.

Jedenfalls fehlen mir sehr viele Videos auf ASV, die aber auf der SD Karte sind. Hoffentlich lässt mir der freundliche Einbrecher die da…

Wlan ist 100% (Die Kamera soll da etwas empfindlich sein) und ein entsprechender Plan bei Apple ist gebucht. Einige videos landen da ja auch.

Gruss

P. S. Den Hinweis dazu findet man in den Aufnahmeeinstellungen in Home. Ganz unten im Kleingedruckten.

Guten Morgen.

Funktioniert bei irgendwem die Gesichtserkennung?

Ich habe meine Foto Bibliothek freigegeben, aber es werden nur „Personen“ erkannt. Nicht wer konkret es ist.

Hat jemand eine Rat bitte?

Hallo zusammen,

seit einigne Tagen hängt sich meine Homebridge auf. Vorher sehe ich oft die Meldung:

Code
    [26/05/2022, 13:26:56] [Garten] Firmware: 3.1.9, Battery level: 98
    (node:16505) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 ON_READY listeners added to [PushReceiver]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

Ich konnte das Plug-in für den Xiaomi-Flower-Care als Fehlerursache ausfindig machen. Sobald ich das Plug-in deaktiviere ist Ruhe, leider habe ich dann auch keine Daten für die Bewässerung.

Ich habe jetzt ein 2. plug-in ausprobiert, aber mehr oder weniger kurz darauf den gleichen Fehler.

Kennt sich jemand mit dem MaxListeners aus? Hat jemand eine Idee wo und wie ich diesen erhöhen kann?

Das trace bringt mich leider auch nicht weiter...

Schönen guten Abend,

bei mir hängt sich meine Homebridge sporadisch auf. Ein Neustart behebt das Problem. Die Durchsicht des Logs hat die für mich auffallende Meldung

Code
    (node:1512) MaxListenersExceededWarning: Possible EventEmitter memory leak detected. 11 ON_READY listeners added to [PushReceiver]. Use emitter.setMaxListeners() to increase limit

offenbart.

Hat jemand eine Idee wie man den emitter hochsetzen kann, was das für Konsequenzen hat und wofür dieser steht?

Gruß

Ich meine die Bewegungserkennung hätte sich verschlechtert.

Hm.. ok. Ich hatte damals versucht das Udate zu erzwingen (im glauben es gibt eine aktuelle Version), bin damit aber gescheitert. Netatmo verteilt die Updated nach eigenen ermessen. Auch die tollen Tipps (volle WLAN Stärke, Kamera neu starten, etc.) haben bei mir nichts bewirkt.

Ich muss aber zugeben, das ich mit der Kamera zufrieden bin und daher für mich keine Notwendigkeit mehr sehen. Ich habe jetzt keinen Vergleich, bin aber über die Bewegungserkennung jedesmal sehr postiv überrascht. Obwohl ich einen engen Erkennungsrahmen gezogen habe, werden Bewegungen scheinbar immer zuverlässig erkannt. Selbst die Kategorien (Fahrzeug, Person und Tiere) klappt immer gut. Darüber staune ich ehrlich gesagt.

Das einzige was bei mir richtig mies läuft ist Apple Secure Video. Extem selten habe ich dort einen Stream aufgezeichnet, daher verlasse ich mich inzwischen nur noch auf die Netatmo App und die dortige Aufzeichung auf SD Karte.

Den besten Rat den ich habe (falls noch nicht geschehen), die Kamera vom Strom zu nehmen, 10 Sek. warten und neu starten.

Meine Presence hat seit Anfang an die Firmware 3.2.3 installiert. Ich hatte nur gelesen, das es mal mit einem Update Probleme gegeben haben sollte. Bei mir ist bisher kein Update aufgespielt worden (wird wohl von Netatmo gesteuert), noch habe ich Probleme mit der Kamera.

Worum geht es Dir denn genau?

Möchtest Du nur up-to-date sein oder hast Du ein konkretes Problem?

Sieht mir aus, als sei es das gleiche Problem, dass du bereits im März 2020 hattest: homebridge-yeelighter

Ja, Du hast recht. Hatte ich lange ruhe, so lange das ich es vergessen habe. Ich habe jetzt die Yeelight Deckenlampe demontiert und durch eine Ikea Floatl ersetzt. Ist eine radikale Maßnahme aber dem zigbee Kram vertraue ich mehr zumal das hue plug-in bei mir stabil läuft.

Guten Morgen,

kann mir bitte jemand helfen den Fehler in meiner Homebridge zu finden?

Seit einiger Zeit stürzt diese regelmäßig ab. Gefühlt innerhalb von 24 Stunden. Ich merke dann immer im Laufe des Tages das Geräte nicht erreichtbar sind bzw. Automationen nicht geschaltet wurden. Ein Update von node, und apt-get update / apt-get upgrade hat leider nicht gehofen.

Ich habe Heute Morgen mir mit "sudo jornalctl -f- u- homebridge" den Status angesehen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Problem von dem Yeelighter plug-in oder vom Hue plug-in ausgelöst wird. Wenn es vom Hue Plug-in ausgelöst wird, wäre es übel da dort logischerweise meine ganzen Lichter und Sensoren dranhängen.

Wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor bitte?

ok... ich glaube ein Neustart hat meine Frage fast beantwortet. Die Homebridge startet jetzt garnicht mehr. Im Log steht dann

Code
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] Initializing platform accessory 'Klingel'...
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] Initializing platform accessory 'BewegungArbeit'...
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] Initializing platform accessory 'TempOst'...
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] Initializing platform accessory 'TempWest'...
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] [Yeelighter] [0x0000000007c55bb7] Error returned for request [2]: {"code":-1,"message":"client quota exceeded"} []
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] UnhandledPromiseRejection: This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). The promise rejected with the reason "#<Object>".
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] Got SIGTERM, shutting down Homebridge...
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] [HomeMatic CCU] [RPC] Removing Event Server for Interface BidCos-RF.
    May 18 07:25:47 raspberrypi homebridge[5555]: [18/05/2022, 07:25:47] [Hue] goodbye
    May 18 07:25:47 raspberrypi systemd[1]: homebridge.service: Succeeded.

Ich versuche jetzt mal das Yeelighter plug-in aus der config zu werfen und ob es dann stabil läuft. Es wundert mich etwas, da ich das plug-in gefühlt seit einem Jahr drin habe und daran nichts aktiv geändert habe.

** Update - Ich habe das yeeligther erstmal aus der config.json geworfen und die Homebridge läuft jetzt wieder. Ich versuche dann mal rauszufinden, was mit dem plug-in nicht stimmt. Aber es scheint tatsächlich ein Problem mit diesem plug-in gewesen zu sein.

Ich habe den 3B im Einsatz.

Das mit dem "Aufhängen", das irgendwann keine Daten kommen, kommt mir leider sehr bekannt vor. Bei mir hat es aber glücklichweise viele Stunden bzw. wenige Tage gebraucht. Lösung war, eine 2. Instanz zu erstellen. Teilweise hatte mir das Mi Flora plugin die komplette Homebridge angehalten. Das passiert mit der 2. Instanz auch nicht mehr.

Hilft aber nicht, bei den schwachen Verbindungsproblemen. Die bleiben.

Wenn Du wg. der 2. Instanz Interesse hast, bitte die Suche hier verwenden. Ich bin damals auch nur nach Anleitung vorgegangn (keinen Peil von Linux) und sschuste hatte mir freundlicherweise viel geholfen. Könnte inzwischen auch etwas einfacher geworden sein (Stichwort Child Instanzen?).

Jedenfalls würde ich das Xiaomi Plug-in nur separat laufen lassen, wenn irgendwann "wichtige" Sachen an der Bridge hängen. Denn garantiert stürzt die sonst ab, wenn Du nicht vor Ort bist ;)