Guten Morgen,
kurzes Update von mir.
Die Automationen von Apple Home und eve stimmen bei mir überein. Dank des Hinweises von Kohle_81 habe ich die Schalter Automationen in eve ignoriert und dann komme ich in beiden auf 38 Stück.
Ich hoffe nicht, das ich damit das Apple Homekit schon überlaste? Ich weiß garnicht wo da die Grenze liegt oder es wie bei den Szenen eine gibt?
Aber es würde mich schwer wundern, wenn es nicht noch verrücktere wie mich hier gibt, die deutliche mehr Automationen haben?`
Jedenfalls habe ich auch mal eine Automation in Homekit gelöscht, diese war dann auch in eve weg. Umgedreht funktioniert auch.
Ein hoffentlicher Lösungsansatz bei mir war evlt. das zurücksetzen des AppleTV. Dieser fungiert bei mir (und alleine) als Homekit Zentrale. Aktuelles Update auf iOS 16.1 war schon drauf (automatisch), habe trotzdem diesen zurückgesetzt und neu aktualisieren lassen.
Seit dem (ca. 3 Tage) laufen alle Automationen. Auch die, die ich bisher mehrmals löschen und neu anlegen musste. Das evlt. nur als Tipp, wenn ein AppleTV im Einsatz ist. Das zurücksetzen und neu updaten, dauert ca. 10 - 12 Minuten. Danach werden alle Apps neu geladen. Ich fand sehr super easy und bedeutend einfacher als ein iPhone zurückzusetzen (mit anschließender Einrichtung).
Bevor ich also umfangreich Automationen löschen würde, würde ich probieren alle Homekit Zentralen (gibt ja Leute mit mehr als einer ) zurückzusetzen. Ich selber habe keinen HomePod, vermute aber das es ähnlich schnell wie beim AppleTV geht?!
Ich drücke mir jetzt erstmal selber die Daumen, das es so bleibt ![]()
Viel Glück!