Beiträge von abitkt7a

leider nein ... hier bekomme ich nur den token (32-stellige alphanumerischer string).

benötige aber so etwas wie 0x0000000012345678.

Hallo,

ich kenne Docker nicht, aber Du solltest normalerweise ein Log (hb-service logs) von der Homebridge haben. Dort steht die id von der yeelight drin.

Puh! Dankeschön für Eure schnelle und super hilfreichen Antworten!

Ich habe mit npm ls -g rc meine Installation ebenfalls geprüft und das rc Modul mehrmals gefunden. Im abadonware Bluethooth hci socket, config-ui und meine "geliebte" mi-flora-filtered". Aber in der Tat alles [email protected] die nicht betroffen ist.

coa ist überhaupt nicht vorhanden,.

Trotzdem sehr beruhigend und interessant.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Reaktion von Euch.

Gruß

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf diese Nachricht gestoßen. Unbekannte infiltrieren Paketmanager npm und verseuchen Tools mit Schadcode

Es ist die Sprache vom “von coa (Command Line Parser) und rc (Configuration Loader) ”. Mir sagen die Tools als einfacher Anwender nicht. Auch ob dadurch Handlungsbedarf besteht nicht. Kennt sich jemand damit etwas aus?

Sollte man die Gelegenheit nutzen und npm jetzt aktualisieren?

Gruß

Muss man npm unbedingt Updaten? Ich nutze noch 6.14.15

Ich habe es so verstanden, das npm "nur" ein Hilfsprogramm ist. Solange alles läuft, gibt es keine Not zu aktualisieren.

Wobei ich Heute nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen bin Node update und voher den Rat von sschuste befolgt habe (sudo get-apt update und get-apt upgrade).

Lief alles durch und habe jetzt

node auf 14.18.1

npm 8.1.0

Homebridge 1.3.5

Probleme sind glücklicherweise ausgeblieben, da ich dann sonst wieder Hilfe im Forum hätte suchen müssen ;)

Gruß

Dankeschön für nachgucken und Hilfe!

Nein, die Schalter haben keine offensichtliche Funktion. Man sieht und merkt nichts. Daher wundere ich mich bzw. die Frage ob jemand die Funktion kennt.

Ich habe es zwischenzeitlich auch geschafft mit den Grundlagen von sschuste, den Befehl auf den deconz und Aqara umzubauen. Aber das gleiche Spiel. Obwohl der Bewegungsmelder deaktiviert ist, meldet er trotzdem Bewegungen.

Ich habe beim querlesen etwas im deconz Forum gefunden. Es scheint ein Bug in der "Rest Api" zu sein. Bisher ist dieser mangels Interesse nicht behoben worden. Habe Heute aber nur wenig Zeit gehabt und daher nur kurz überflogen.

Wäre schade, wenn man den Sensor nicht deaktivieren könnte. Ist schon genial im Flur mit den Hue Sensoren. Endlich macht das Licht was es soll :D

Gruß

Versuche deine Bridge-URL mal mit http:// statt mit https://

Bringt leider die gleiche Meldung. Ganz ohne http:// oder https:// mag er auch nicht. Auch meine kreative Schöpfung mit url:// mochte er nicht.

Ist aber wie ich erfahren habe ein "Bug". Das testen der Automation funktioniert nicht (wird nicht ausgeführt) und bringt die Meldung. Wenn man diese aber mutig ignoriert und einfach weiter macht, macht der Schalter was er soll. Schön.

Danke nochmal für die Screenshot und guten Hinweise von Dir!

Schönen guten Abend,

nachdem mir die Lösung mit den beiden Hue Bewegungsmeldern (und der Hue Bridge) so gut gefallen hat, würde ich nun auch probieren wollen meinen Aqara Bewegungsmelder temporär zu deaktivieren.

Ich lese mich gerade parallel ein, wie ich die Daten vom Conbee II Stick / Deconz erhalte damit ich den Befehl korrekt übertragen kann.

Meine Konstellation ist, ich habe eine Hue (V2) Bridge mit allen möglichen Hue Lampen und eben auch zwei Bewegungsmeldern. Die Hue Bridge ist nicht über die Homebridge eingetragen, sondern nativ in Apple Homekit drin. Die Aquara Sensoren (und auch ein entsprechender Bewegungssensor) über den Conbee II Stick und dann via Homebridge plug-in in Homekit eingebunden.

Mir ist Heute Abend per Zufall aufgefallen, das die eve App zwei Schalter im Aqara Bewegungsmelder anzeigt. Hat jemand eine Idee welche Funktion die haben? Falls einer der Schalter bereits zu deaktivieren ist, würde ich diesen gerne versuchen über die eve Automation abzugreifen. Ausserdem bin ich neugierig wozu die beiden Schalter dienen. Aus der Beschreibung bzw. dem Verhalten des Bewegungsmelder kann man leider keinen Rückschluß ziehen.

Vielleicht hat jemand die Aqara Teile im Einsatz und kann dazu etwas sagen?

Gruß

Hallo sschuste,

jetzt läuft es. Vielen Dank für Deine Geduld und die Mühe die Sachen immer sehr verständlich zu erklären!

Ich hatte das Feld als TEXT Feld angelegt. Daher konnte ich eingeben was ich wollte, es kam immer die Fehlermeldung. Ich habe das Feld nun gelöscht und neu als "boolescher" Wert angelegt. Nun funktioniert es.

Wie Du schreibst, 2x - einmal mit on "Falsch" und einmal mit on "Richtig". Nun kann ich den Bewegungsmelder auf Knopfdruck (oder Wort) deaktivieren. Genial, Dankeschön nochmal.

Jetzt bastle ich mir damit eine tolle Automation für meinen Lichtschalter zusammen :D

...

Jetzt bastle ich mir damit eine tolle Automation für meinen Lichtschalter zusammen :D

und das basteln ist jäh zu Ende :(

Nun habe ich halbwegs verstanden, wie es mit den Kurzbefehlen funktioniert und der Kurzbefehl selber klappt auch. Das ganze dann aber in Homekit (Fake Schalter) mit einer entsprechenden Automation in einen Kurzbefehl umgewandelt ergibt:

Das Zertifikat für diesen Server ist ungültig. Evtuell wird eine Verbindung mit einem Server hergestellt, der vorgibt, "192.268.1.xxx" zu sein und vertrauliche Daten gefährdet.

Aha. Zum Glück passt Apple auf mich auf und führt den Befehl zur Sicherheit nicht aus :(

In der App "Kurzbefehle" selber ist der 100% gleiche Befehl ohne Fehl und Tadel ausgeführt. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Jetzt muss ich mal lesen, ob ich der einzige mit diesem Problem bin und ob es dafür evtl. auch eine Lösung gibt...

Warum wird es einen manchmal nur so schwer gemacht ;) Ich möchte doch nur auf meinen Hue Schalter drücken, das Licht geht an und der Bewegungsmeldet wird deaktiviert. Das ist doch kein total ausgefallenes Szenario.

Update: Puh... zum Glück hat das Forum eine gute Suche :) Ich bin hier schnell auf einen Leidensgenossen getroffen. Der Fehler wird beim Test der Automation ausgegeben (und diese funktioniert dann auch nicht). Wenn man aber diesen Fehler ignoriert und trotzdem auf dem Schalter drückt, klappt es trotzdem. Ich wahrscheinlich nur eingebaut worden um Leute wie mich zu verwirren.

Es läuft :D

Dankeschön nochmal für die tolle Unterstützung.

Hallo,

ich habe Dank der Infos von sschuste es jetzt soweit hinbekommen, das ich die ID meines Bewegungssensors kenne und wenn ich über der Konsole auf dem Raspby eingeloggt bin (via Putty) ich den Bewegungssensor aus und einschalten kann.

Leider schaffe ich das gleiche nicht, über die Apple Kurzbefehle umzusetzen. Ich schaffe einfach nicht den Befehl als PUT und JSON zu senden. Entweder stimmt mal die Adresse nicht oder ich erhalte den error type 6

Ich habe es mal mit "Inhalte von xxx abrufen" und auch mal mit "Script über SSH ausführen" probiert. Beides habe ich nicht hinbekommen.

Wie kann ich bitte über Kurzbefehle den "Befehl" curl -X PUT http://huebridge.lan/api/CXp2S…SECRET/sensors/102/config -H 'Content-Type: application/json' -d '{"on":true}'

an http://huebridge.lan/api/CXp2SZfGGEHEIMK7XdJiCnBlUCKDG42SECRET/sensors/102/config

mit der Methode PUT senden?

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp wo ich es nachlesen könnte?

Gruß

Guten Morgen sschuste,

das machst Du in HomeKit über Kurzbefehle? Ich würde Deine Idee gerne kopieren, habe aber nicht verstanden wie ich die Sensor Id / Nummer aus dem JSON rausziehen kann.

Ich habe die Bewegungssensoren nativ über die Hue Bridge in HomeKit drin und würde die gerne mit Befehl de-/aktivieren.

Gruß

habe, auch aus Stabilitätsgründen, von dem Aqara GW auf den Deconz Stick gewechselt. Das aqara GW läuft grundsätzlich gut, "hängt" aber irgendwann mal. Raus aus der Steckdose und wieder rein dann ist alles wieder gut. Es hatte sogar hier im Forum einer mal das GW an eine schaltbare Steckdose geschaltet und es regelmäßig, automatisiert aus/eingeschaltet...
    Seitdem ich den Deconz Stick habe läuft das viel besser (ich habe den Deconz Stick aktuell an meinem Windows File Server dranhängen) HomeBridge läuft in einer Ubuntu VM.

Ich habe die gleiche Erfahrung mit der Base von Aquara gemacht. Diese würde ich keinem mehr empfehlen. Natürlich steigt die dann im Urlaub aus.

Seit dem ich ebenfalls auf den Conbee 2 Stick gewechselt bin, habe ich keinen einzigen Ausfall oder Hänger der Aqara Teile mehr gehabt. Meiner Meinung nach ist der Stick das Geld absolut wert.

:D

Hier treffen sich alle wieder!

Erstmal dickes Dankeschön an primus852 der den Dienst bereitstellt das mancher von uns länger schlafen kann! Außerdem für die super schnelle und freundliche Unterstützung.

@all

Hat jemand von euch die Automation von OrangeX am Start? Wenn Ihr dann in die Automation rein geht und diese mit dem Play Butten testet, bekommt Ihr auch den Fehler angezeigt?

Mal ne andere Frage: Sind die Messwerte bei euch konsistent? Bei mir passen die vorne und hinten nicht. Mal zeigt er mir nach wenigen Tagen an, er sei schon wieder nur noch bei 30%, danach ist er nach zwei Wochen noch angeblich feucht, obwohl der Fingertest eindeutig furztrockene Erde anzeigt. Jedes mal passe ich den Wert für den Trigger an, aber es passt einfach nicht.

Also nutzen hat das Ding für mich wirklich gar nicht, muss ich sagen. Bei zwei Pflanzen kommen mir die Werte fast gewürfelt vor.

Welchen der Sensoren hast Du?
    Meiner sieht aus wie ein Lutscher und ich verwende diese im Garten (Aussenbereich) für das Beet. Die Werte sind für mich relativ plausibel. Bei Regen gehen diese hoch, bei Trockenheit runter. Gut finde ich, das der Sensor ja relativ weit in den Boden reicht. Selbst wenn es oben trocken ist, ist es 5 cm unter der Erde noch feucht.

Bisher nichts negatives aufgefallen.

Da gibts doch ne Anleitung wie du per VNC zum Raspi Desktop kommst. Und wenn’s mit englisch nicht klappt kannst du’s dir von Safari übersetzten lassen.

https://github.com/dresden-ele…NZ-GUI-in-headless-setups

Danke, ja die kannte ich. Aber da steht nichts davon das du in der config-raspi unter Interface die VNC Option aktivieren musst. Da steht nichts davon das Du in Boot auf GUI umstellen musst. Falls das überhaupt richtig war. Die kurze Anleitung liest sich für mich so, VNC aktivieren, Client installieren deconz aufrufen.

So ist es bei mir nicht. Evlt. liegt das an der smartapfel Anleitung die ich damals genommen habe, aber mal eben aktivieren ist nicht. Naja, werde mich mal weiter Schritt für Schritt annähern. Wenn es dann läuft, die Schritte zusammenstellen. Ich bin jedenfalls dankbar, falls man eine Schritt für Schritt Anleitung findet. Und bei xright scheint es ja auch nicht mit einem Klick funktioniert zu haben.

Schönen guten Abend,

seit dem ich (gewollt) eine BlitzWolf Zigbee Steckdose angelernt habe, ist mein Log (für mich) mit unnötigen Voltage Daten voll.

Code
    [05/06/2021, 22:45:36] [Hue] Power 39: set homekit voltage from 235 V to 234 V
    [05/06/2021, 22:45:43] [Hue] Power 39: set homekit voltage from 234 V to 235 V

Ich habe den Tipp bekommen, das über die Deconz GUI das ggf. filtern zu können, da das plug-in (homebridge-hue) das selber nicht kann.

Ich habe jetzt soweit verstanden, das von der deConz zwei Services gibt, einen headless service (der aktuell bei mir läuft) von den ich selber aber wenig habe. Ich kann diesen nicht über Putty oder sonstwie aufrufen, korrekt?

Und dann den deconz-GUI Service. Um diesen aber nutzen zu können muss ich irgendwie den Desktop stehen. Ich habe meine Homebridge damals mit der Anleitung hier aufgesetzt und glaube zu verstehen, das es eine headless Installation ist.

Jetzt findet man unglaublich viele Infos zu den VNC und Deconz GUI aber nirgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung. Daher meine Frage ob jemand so nett wäre mit mir die notwendigen Schritte durchzugehen. Hilft später vielleicht auch anderen:

Ich bin daher zuerst in raspi-config (sudo raspi-config) gegangen und nach unter Interface Option, die Option VNC auf enable gestellt. Lustige Sachen sind dann durchs Fenster gerast....

Mein Versuch dann mit der Windows 10 Version von VNC Viewer eine Verbindung zum Raspberry aufzubauen, wurde mit "cannot currently show the desktop" belohnt.

Alkes nächstes bin ich daher (auf Verdacht) nach SYSTEM Options, Boot / Auto Login gegangen. Dort habe ich B4 (Desktop Atuologin ) ausgewählt. War das korrekt?

Danach wieder den Client gestartet und ich habe tatsächlich über den VNC Viewer einen virtuelle Desktop gesehen. Ein Anmeldefenster ist erschienen. Aber egal ob ich versucht habe mich als "pi" oder "root" anzumelden, ist jedes Mal wieder das Anmeldefenster neu erschienen. Ich komme nicht auf den Desktop selber, geschweige denn auf die Deconz-GUI.

Hat jemand diese Kombi (raspberian light, VNC, deconz-gui) am laufen?

Gruß

Schönen guten Abend zusammen,

ich habe mir zwei Blitzwolf BW-SHP13 Steckdosen gekauft, die mittels Zigbee 3.0 an meinen Conbee 2 USB Stick (an Raspberry mit Rasberian / Homebridge) angeschlossen sind.

Die Steckdosen wurden wunderbar erkannt und sauber nach Homekit weitergereicht (via homebridge-hue plugin). Das die Leistungsmessung nicht in Apple Homekit sichtbar ist, war mir von Anfang an klar. Aber ich hätte gehofft das ich in eve die Leisungsdaten einsehen kann. Die deconz-rest Api gibt die Daten wohl weiter.

Kennt sich jemand damit aus? Hat jemand Steckdosen mit Leistungsmessung im Betrieb? Sieht man etwas in eve?

Würde mich freuen, wenn ich noch irgendeinen magischen Parameter in die config.json hängen muss und es dann läuft ;)

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, bin daher über jeden Rat sehr dankbar.

Gruß

ok, habe die Lösung per Zufall gefunden. Die Blitzwolf Steckdose darf nicht als "Lichter", sondern muss als "Sensor" im Phoscon eingebunden werden. Verwirrend für mich ist, das in Phoscon kein Unterschied ist. Die Steckdose erscheint unter Lichter (nicht unter Sensor).

ABER in der eve App, ist dann eine sehr schöne Verbrauchsanzeige vorhanden. Ich habe es auch nochmal getestet. Die eine Blitzwolf als Licht, die andere als Sensor.

Beide tauchen als Steckdose in eve auf, aber nur die "als Senor" eingefügt, hat dann die Stromanzeige.

Das zur Info, falls jemand die die gleiche Falle tappt.

Schönen Abend.

Hmm... ich muss Dir sagen, das meine Rollladen jetzt schon gut 12 - 14 Monate installiert sind und ich die Installation daher nicht mehr 100% 1:1 im Kopf habe.

Aber bei mir ist es so, das ich eine Somfy oximo io40 / 50 eingebaut. Diese nur (!) mit dem Somfy Suitio 1 io bzw. dem ganze einfachen Wandschalter (sieht dem Velux grob ähnlich (viereckig)) angelernt habe. Die FBs (von somfy) neben das Gateway von Velux gelegt und dort angelernt habe (nach dem Prozess in der Velux App). Fertig. Die Rollladen lassen sich von dem Somfy FB + Velux Gateway steuern.

Also erst FB an Rollladen anlernen. Wenn der Rollladen mit dieser FB funktioniert, die FB (egal ob Somfy oder Velux) mit der VELUX App an dem Gateway anlernen. Der Suchprozess in der Velux App hat bei mir sehr lange gedauert (5 - 8 Minuten?).

Hoffe das hilft ein wenig.

Ich hatte mir lange Gedanken gemacht, mich aber schlußendlich entschieden die günstigsten Somfy Fernbedienungen mitzunehmen. Es ist zwar sehr selten, aber manchmal drückt man doch noch auf den Wandschalter ;)

Nach meinen Verständnis ist aber grundsätzlich erstmal eine FB notwendig. Diese wird dann an das Gateway angelernt. Fortan lässt sich der Rollladen auch ohne FB über Homekit steuern. Von wem die io FB stammt (Velux oder Somfy) ist egal. Beide habe ich im Einsatz und das anlernen im Gateway hat in beiden Fällen immer gut und problemlos funktioniert.

Hallo zusammen, ich plane den Einbau von Somfy RS100 io-Motoren und würde diese gerne über die Velux-Box (KIG 300 bzw. AppControl) anbinden und über HomeKit steuern. Hat jemand zufällig diese Kombination im Einsatz und kann mir sagen, ob die beiden Laufgeschwindigkeiten der Motoren (normal, diskret) auch über die Velux-Box ansteuerbar sind und an HomeKit weiter gegeben werden? Ich möchte die Motoren in Zeitsteuerungen oder durch Sensoren gerne im leisen und langsamen Betrieb fahren lassen und bei Sprachbefehlen im schnellen...

Hallo,

ich habe die Kombination nicht im Einsatz. Ich verfüge nur über die Velux KIX 300 Gateway. Dort kann ich ebenfalls zwei Geschwindigkeiten (leise (langsam) und normal) einstellen. Diese Option ist nicht in Homekit verfügbar. Homekit steurt die Rollladen mit einer festen (normal) Geschwindigkeit.