Beiträge von abitkt7a

Bei mir dauert die Aktualisierung immer Minuten. Du schreibst bei dir wird sofort aktualisiert? Ist das wörtlich zu verstehen?

Dein Problem habe ich allerdings nicht bemerkt.

Ich muss aber die Sensoren immer wieder über die App aktualisieren das alles wieder passt.

Nein, die Aktualisierung dauert grundsätzlich so lange wie in der config.json hinterlegt. Standard ist 300 Sekunden, ich habe es auf 600 Sekunden stehen.

Im Log sehe ich aber die zuletzt abgerufenen Daten. Diese laufen aber scheinbar nicht in die Gerät (Tab) rein. Sobald ich aber Homebridge öffne übernimmt er sofort die zuletzt abgerufenen Daten und stellt diese Apple Homekit bereit.

Hallo Nastra,

hast Du zufälligerweise auch das Problem, das sich die Sensoren nicht mehr korrekt aktualisieren? Ist ein wenig merkwürdig zu beschreiben. Ich habe zwei Sensoren in Homebridge via homebridge-mi-flora-filtered eingebunden.

Mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, das beide Sensoren beim Start von Homekit das gleiche anzeigen. Da ein Sensor aber draussen ist und einer drinnen, können die Werte eigentlich nie identisch sein. Sobald ich dann die Hombridge via Homebridge UI (1.3.4) aufrufe, werden die Sensoren aktualisiert und zeigen dann sofort die korrekten Werte in Apple Home an.

Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und immer der gleiche Lösungsweg. Homebridge (via homebridge-config-ui) aufrufen, aktuelle / korrekte Werte in Apple Homekit. Die Homebridge ist auch schon mehrmals neu gestartet.

Unglücklicherweise habe ich es geschafft meine Sicherungskopie der index.js zu löschen. Bin daher am überlegen, das plug-in zu löschen und neu zu installieren. Da ich die Sensoren aber in mehreren Automationen drin hab, muss ich die dann alle neu anlegen bzw. ändern. Daher meine Frage ob Du das Problem bzw. die Lösung kennst.

P.S.: Wenn Dein Fertility sehr hoch ist (in der Hardcopy über 2.000) hast Du keine Warning im Log? Bei mir ist, sobald der Wert über 255 ist, bekomme ich wieder die Warunung im Log.

Gruß

Also die Batterien die dem Sensor beiliegen sind nicht selten schlecht. Ich habe bei meinem Sensoren die alle 300 Sekunden abgefragt werden so im Schnitt 6-8 Monate gute Erfahrungen gemacht. Bei 900 hab ich es ehrlich gesagt ich nicht probiert.

Was ich neulich gesehen habe - weiss nur nicht mehr so - ist ein mini Soloarfeld, Ladeelektronik und 3v Akku und das alles im Schrumpfschlauch und bei den Pflanzensensoren. War nur zu teuer und stylisch ist was anderes.

Ich habe die poll auf 600 stehen (alle 10 Minuten), da mir das reicht. Funktioniert wunderbar. Das die Erstausrüster-Batterien nicht der Hit sind, kann ich bestätigen. Die waren relativ schnell reihum leer. Die Ersatzbatterien halten deutlich länger. Ich würde fast auf ein Jahr tippen.

Aber die Batterieanzeige ist nicht verlässlich bei mir. Ich habe selten einen Wert uter 98% gesehen. Trotzdem war dann schon so mancher Sensor nach ein paar Tagen tot (Batterie leer) und konnte mit einer neuen Batterie wiederbelebt werden.

Hey Leute, ich habe mir auch so einen netten Sensor besorgt und habe ihn auch zum laufen bekommen nur leider hängt sich mein Pi jetzt alle 24h auf hat vielleicht jemand eine Idee? Fehlermeldungen oder Ähnliches habe ich leider nicht, weil ich nur Zugriff drauf bekomme, indem ich das Ding einmal vom Strom nehme.

Das gleiche hatte ich vor einem Jahr auch. Viel rumprobiert, mit cronjob automatische Neustarts (Nachts), aber die finale Lösung war bei mir, eine zweite Instanz zu erstellen. Das mi flora Sensor plug-in (mit zwei weiteren unbliebten plug-ins) läuft in einer eigenen Instanz. Die "wichtigen" Plug-in in der 1. Instanz.

Meine Vorstellung war, das wenn das mi flora plug in dann hängen bleibt (oder die bluetooth abfrage, oder was auch immer das auslöst) nicht meine komplette Homebridge abstürzt. Ich mag das Teil und habe mich an den Komfort gewöhnt ;)

Lustigerweise ist seit dem das mi flora filtered plug-in nicht nochmal abgestürzt?! Trotzdem habe ich es nie bereut, mir die Arbeit mit den zwei Instanzen zu machen. Das ist aber ehrlich gesagt mir nur gelungen Dank der tollen Unterstützung hier im Forum.

Auch sschuste Hinweise sind immer wieder gerne willkommen. Wobei die Lösung mit dem Hammer ;) manchmal schneller sind :D

Guten Morgen Nastra,

hat bei mir super funktioniert, wobei ich etwas schwitzige Hände als noob bekommen habe, mich erstmal überhaupt als root auf dem raspberry anmelden zu können. Danach die index.js ausgetauscht und neustart. Läuft perfekt, dickes Dankeschön!

P.S.: Ich hatte vor Wochen ein Issue in GitHub aufgemacht und gesehen, das jemand mit Deinen Namen sich dort auch drangehangen hat. Verrückt und nach wenigen Tagen eine fertige Lösung von Dir.

Keine Ahnung wie Du das gemacht hast, aber z.B. während des Neustarts ist mir 1%, bzw. 1 Grad 10x lieber, als diese blöden unnötigen Warnungen im Log. Ich vermute Du hast irgendwie als Minimumwert 1 angenommen :)

Respekt und vielen Dank nochmal!

Gruß

P.S.: Alternativ zu Deinem Stick habe ich diesen bei amazon gefunden Amazon USB Bluetooth mit Antenne. Ist mit 40 Euro aber nicht ganz günstig und ich habe Sorge, das das Teil irgenwie am Raspberry aktiviert / konfiguriert werden müsste. Dann bin ich total überfordert. Ich habe auch nicht die direkte Not, da ich aktuell nur zwei Sensoren im Einsatz habe. Einem im Haus (sehr gute Verbindung), um die Lieblingspflanze meiner Frau im Auge zu behalten ;) und einen zweiten im Garten um damit die eve Bewässerung zu steuern bzw. das Bewässern für einen bzw. zwei Tage zu pausieren (eve Script wird ausgeführt).

Der im Garten scheint im Grenzbereich zu arbeiten, da ab und zu mal ein paar Aktualisierungen übersprungen werden. Für die Bewässerung benötige ich aber sowieso nur einen Wert pro Tag, bzw. reicht mir das.

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch zufälligerweise diese oder eine andere Autmation mit Kurzbefehlen laufen in der auf eine URL zugegriffen wird?

Ich habe Heute festgestellt, das die obige Automation mit einen Fehler "kein Server gefunden" gestoppt wird. Ich habe an der Automation nichts geändert, nur das Update auf iOS 14.5 gemacht. Ist evlt nur Zufall.

Völlig verrückt für mich ist, das ich den Shortcut von 0rangeX bei mir gespeichert habe. Er war so freundlich und hat diesen bereitgestellt (hätte ich leider alleine nicht ansatzweise geschafft). Wenn ich nun diesen Shortcut über die Kurzbefehle App laufen lasse, funktioniert alles wie es soll. Ich erhalte als Ergebnis "nein" - ist korrekt, da Heute leider kein Feiertag ist.

Die 100% identische Kurzbefehl in einer Automation bringt aber den Fehler "kein Server". Ich habe jetzt schon versucht, die Automation erneut anzulegen, mit dem gleichen Resultat.

Meine Sorge ist daher, das es evtl. an dem iOS Update liegt? Hat sonst noch jemand eine Idee, was ich probieren könnte?

Gruß

Ein kleiner Tipp, eines ahnungslosen an andere ahnungslose ;)

Wenn man mit der Variable Zeit und dem Kurzbefehl einen Zeitraum definiert, geht das nur rein "mathematisch". Ich wollte z.b. das Nachtlich von 23:00 bis 06:00 Uhr. Wenn dann der Parameter "ist zwischen" 2300 bis 600 eingegeben wird, klappt es nicht.

Ich habe daher 00:00 Uhr als Startzeit (0 bis 600) gewählt, nun läuft es auch mit dem Nachtlicht wie gewünscht.

wie gesagt, homebridge-hue müsste dir dir eigentlich genau sowas weiterleiten, aber wahrscheinlich hast du das irgendwie in deriner config unterbunden. so würdest du dir so eine Schalter-Automation sparen

Bestimmt. Ich habe aktuell die Philips Hue Zentrale nicht über Homebridge eingebunden. Nur die Lampen native an Homekit übertragen.

Das Hue Plug-In welches bei mir läuft, habe ich für die Aquara Sensoren. Der Aqara Hub hatte mir zuviele Probleme gemacht, so das ursprünglich die Idee war, alle Zigbee Geräte an das Conbee2 dranzuhängen. Daher das Hue Plug-in.

Mir hatte aber nicht gefallen, das ein paar Komfortfunktionen (Aufwachlicht, Multimedia Sync) von der Hue Bridge dann wegfallen. Daher habe ich die Lampen doch wieder an die Hue Bridge dran und diese dann nativ an Homekit angebunden. Der Conbee2 hat die Aqara Sensoren dran (die leider die Hue Bridge nicht erkennt).

Somit passt das erstmal soweit. Mache es mir wahrscheinlich komplizierter als notwendig, aber der Schalter klappt erstmal ziemlich gut und Dank Deiner Anleitung habe ich meiner Meinung nach diesen auch korrekt in die Wenn Dann Schleifen eingebaut.

Variable Zeit gesetzt

Wenn Tageslicht -> Wenn Beleuchtung gleich, kleiner 10 Lux Lampe an

sonst -> nix

Sonst -> Wenn Zeit zwischen 23:00 und 06:00 uhr - Nachtlicht an

sonst Licht an.

Auf den ersten Blick funktioniert es. Licht geht am Tag an (oder auch nicht). Mal sehen wie es Heute Nacht mit dem Nachtlicht ist.

Was mich verwundert hat, wenn man Kurzbefehle verwendet, kann man die Funktion "Geräte ausschalten nach xx Minuten" nicht verwenden?

Habe das jetzt so gelöst, das ich eine separate Automation erstellt habe, die wenn keine Bewegung erkannt wird, das Licht ausgeschaltet wird. Mal sehen ob mir das so gefällt oder ob ich mir da irgendwie noch einen Delay einbauen muss. Eigentlich fand ich es ganz nett, da man sonst wählen kann z.B. nach 3 Minuten Geräte ausschalten.

Aber das passt. Bin gerade mächtig stolz auf meinen tollen Kurzbefehl ;)

@Flip

Was soll ich sagen, ohne Dich würde ich im dunkeln sitzen. Sprichwörtlich und im übertragenen. Ganz ehrlich, ich habe ja wild im Kurzbefehl rumgeklickt, war aber nicht ansatzweise auch nur weit weg.

Fakt ist, ich habe die Anleitung von Dir umgesetzt und es funktioniert! Dickes Dankeschön. Variable, Datum, Zeit HHmm... wer kommt auf soetwas?!? Absolut krass für mich.

Ich hoffe ich bin nicht mit den WENN, SONST durcheinander gekommen ;) Aber das werde ich ab 23:00 Uhr merken... ob Nachtlicht angeht oder die volle Dröhnung.

P.S.: Ich habe gerade mal nachgesehen, ein Daylight Sensor ist bei mir nicht im Homekit zu finden. Aber ganz ehrlich bin ich gerade richtig happy das der Kurzbefehl läuft.

Danke für Dein tolles Feedback, auch wenn Du mich ziemlich dratisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hast :)

Ich dachte es wäre so einfach... ok. Wenn ich das jetzt nach festen Uhrzeiten machte möchte und nur zwischen 09:00 und 18:00 Uhr die Lichtverhältnisse berücksichten würde. Würdes Du mir dann einzelne Automationen

1) 23:00 - 06:00 Uhr Nachtlich

2) 06:01 - 09:00 Uhr Licht an

3) 09:01 - 18:00 Uhr Licht an, wenn Lux gleich 10 oder kleiner

4) 18:01 - 23:00 Uhr Licht an

empfehlen? Oder kann man das sinnvoll in Kurzbefehlen verarbeiten?

Ich habe mich Heute den ganzen Vormittag mit den Kurzbefehlen beschäftigt und finde keine Uhrzeitvariable. Ich frage mich, wie irgendwie irgendeinen Kurzbefehl hinbekommt?!

Ich muss auch nicht mit Gewalt einen Kurzbefehl haben, meine Vorstellung war nur, das das evlt. übersichtlicher ist.

Gruß

Danke für den Hinweis. Weil mich "stören" die ganzen Balast Informationen im Log ebenfalls. Ich habe noch nicht auf die neue Homebridge Version gupdated, daher habe ich noch nicht das "transistion protocol" Problem.

Schade, das man das Protokoll nicht nach Fehler oder Warnungen bzw. "reinen Hinweisen" filtern kann. Das würde mir als Anfänger helfen das Log auch manchmal besser zu verstehen.

Guten Morgen,

ich versuche gerade ein selbst erschafftes Problem zu lösen und habe mich ziemlich verheddert :(

Da ich häufig von den Lösungsvorschlägen hier beeindruckt bin, wollte ich mal vorsicht fragen ob mir jemand bitte einen Tipp geben kann?

Ich habe einen Bewegungsmelder (Philips Hue) und entsprechende Hue Lampen im Einsatz. Warum auch immer bin ich mit der Philips Hue App und dem Hue Labs "Sense the weekend" nicht zufrieden. Häufig schaltet der Bewegungsmelder garnicht oder obwohl es sehr hell ist.

Daher möchte ich die Routine in Homekit integrieren.

Rahmenbedingung:

• Tagsüber soll der Bewegungsmelder (BM) das Licht einschalten, wenn es 10 Lux oder dunkler ist.
    • Abends (nach Sonnenuntergang) soll der BM das Licht immer einschalten, unabhängig von der Helligkeit. Also auch, wenn Licht vom Nachbarraum auf den Sensor fällt.
    • Nachts (00:00 - 06:00 Uhr) soll nur ein Nachtlicht angehen (10% Helligkeit)

Ich habe dafür drei Bedingungen erstellt:

• Tagsüber (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) wenn Lux gleich oder kleiner 10 ist
    • Nachts (Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang) immer
    • von 23:00 bis 06:00 Uhr nur Nachtlicht

Leider kommt sich die Automation "Nachts" mit der "00:00 bis 06:00 Uhr" ins Gehege. Das Licht geht mit voller Lichtstärke (bzw. wie bei Nachts definiert an). Ich kann auch nicht über eve die Bedingung finden: von Sonnenuntergang bis 00:00 - sobald man ein Ereignis auswählt, kann man keine Uhrzeit mehr festlegen.

Ist mein Wunsch so ungewöhnlich oder hat jemand von Euch ähnliches im Einsatz? Wenn ja, wie habt Ihr das bitte gelöst?

Ich hatte schon überlegt ob ich das über Kurzbefehle realisiere, komme da aber leider auch nicht weiter, da mir die Erfahrung und Syntax fehlt wie man das umsetzt.

Meinen anderen Wunsch, das ich zum Wochenende und an Feiertagen eine andere Zeitschaltung (von 00:00 bis 08:00) haben möchte, habe ich direkt begraben. Weil ich habe zwei unterschiedliche Bewegungsmelder die ich auf diese Art steuern möchte und jetzt schon 6 Automationen drin (3 pro BW). Irgendwie verliert man sehr schnell die Übersicht...

Danke fürs lesen und für jeden Tipp.

Gruß

Hallo Ihr,
    nur als Idee, da mich Euer Thema mit dem Sonnenstand sehr interessiert hat. Leider habe ich eine riesen Respekt vor den Lötarbeiten und teilweise echt komplexen Lösungen Dir Ihr geschafft aufzubauen.

Ich habe das Glück, das ich es etwas einfacher habe. Nur zwei Seiten (Ost und West) mit insgesamt 6 Rollläden.

Ich habe mir für diesen Zweck zwei meiner Aqara Temp Sensoren (die waren noch übrig) draussen an der Fassade (regengeschützt) angebracht.

In Homekit dann eine relativ einfach Automation erstellt. Wenn Temp Sensor Ost über 40 Grade Rollladen auf 80%. Wenn Temp unter 28 Grad (tagsüber) Rollladen auf. Das gleiche dann für die andere Seite (West).

Damit hat der Sonnenschutz überrascht gut funktioniert. Ich kann damit natürlich nicht den Sonnenstand erfassen, aber sobald die Sonne auf die Sensoren scheint, geht die Temperatur sehr schnell hoch (im Hochsommer schon ab 10 - 11 Uhr). Die Rolladen fahren in die entsprechende Position. Sobald die Sonne weg ist, kühlt es relativ schnell ab und die Rollläden fahren hoch. So sitzt man nicht den ganzen Tag im dunkeln.

Wenn es also um eine Beschattung für den Sommer geht, evtl. auch eine Idee für einfachere Locations.

Gruß

Ich würde homebridge-mi-flora-filtered deinstallieren und danach neu installieren.

Knaller! Danke für die Lösung, ich bin echt nicht drauf gekommen. Ich habe mich mit node Update hier, downgrade dort rumgeschlagen. Auf die simple Idee das Plug-in zu löschen und neu zu installieren bin ich nicht gekommen :(

Das habe ich jetzt nachgeholt und die HB startet normal durch und der Sensor ist wieder in Homekit.

Dankeschön!

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen node aktualiliert, seit dem läuft mein xiaomi plug-in nicht mehr. Ich habe jetzt gewartet ob evtl. das plug-in geupdated wird (Entwickler ist angeschrieben). Heute habe ich gesehen das eine neue node LTS verfügbar ist und nochmal die node aktualisiert. Leider ohne Erfolg, das Xiaomi Plugin startet (bzw. die ganze Homebridge) nicht mehr.

Ohne zu verstehen was es macht, habe ich auch

Code
    npm rebuild

probiert, ebenfalls ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen kann?

Gruß

P.S.: Ich bin jetzt auf node 14.15.1 und npm 6.14.19

Weiß jemand wie das mit den Versionen beim deConz Gateway funktioniert. Ich blicke da gerade nicht durch. Da es läuft, lasse ich aber aktuell die Finger von :(

Laut der GUI Seite der Phoscon App ist meine Version 2.5.80 up-to-date. Kein Update vorhanden.

Beim Neustart der Homebridge (der jetzt funktioniert :) ) kommt der Hinweis

Code
    Sep 24 11:44:21 raspberrypi homebridge[7610]: [9/24/2020, 11:44:21] [Hue] Phoscon-GW: dresden elektronik deCONZ gateway v2.5.80, api v1.16.0
    Sep 24 11:44:21 raspberrypi homebridge[7610]: [9/24/2020, 11:44:21] [Hue] Phoscon-GW: warning: not using recommended deCONZ gateway version 2.5.81

Ich habe den Hinweis zur Kenntnis genommen, traue mich aber jetzt nicht wild irgendwelche Befehle auf der Konsole auszuführen. Zumal ja alles läuft. Aber hat jemand eine Idee warum ich kein Update auf der GUI Seite angeboten bekomme, aber das Homebridge Plugin trotzdem den Hinweis gibt?

Ok, um dem Selbstgespräch etwas mehr Struktur zu geben und falls jemand ebenfalls mal in das Problem laufen sollte, das apt-get upgrade unterbrochen wurde.

1. SD Karte am Rechner mounten. Daten von boot.bak auf die boot Partition kopiert. Danach wieder in den Raspberry einsetzen und neu starten.

Code
    sudo rm /var/lib/apt/lists/lock
    sudo rm /var/cache/apt/archives/lock
    cd /var/lib/dpkg/updates
    sudo rm *

3. sudo apt-get upgrade (mehrmals) bis keine Änderungen mehr passieren.

4. sudo apt-get install (ob das eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht einschätzen)

5. sudo dpkg --configure -a (darf keine Fehler bringen)

6. sudo reboot

P.S.: Damit mein Windows 10 Rechner die ext4 Partion der SD Karte verwenden kann habe ich Ext2Fsd verwendet. Es geht jeder beliebiger Reader. Ich habe den Link eingefügt, damit im Falle eines Falles dieser nicht lange gesucht werden muss.

P.P.S.: Wenn die SD Karte dann sowie so schon am Rechner angeschlossen ist, direkt noch ein Backup machen! Gerne nach der Reparatur.