wie gesagt, homebridge-hue müsste dir dir eigentlich genau sowas weiterleiten, aber wahrscheinlich hast du das irgendwie in deriner config unterbunden. so würdest du dir so eine Schalter-Automation sparen
Bestimmt. Ich habe aktuell die Philips Hue Zentrale nicht über Homebridge eingebunden. Nur die Lampen native an Homekit übertragen.
Das Hue Plug-In welches bei mir läuft, habe ich für die Aquara Sensoren. Der Aqara Hub hatte mir zuviele Probleme gemacht, so das ursprünglich die Idee war, alle Zigbee Geräte an das Conbee2 dranzuhängen. Daher das Hue Plug-in.
Mir hatte aber nicht gefallen, das ein paar Komfortfunktionen (Aufwachlicht, Multimedia Sync) von der Hue Bridge dann wegfallen. Daher habe ich die Lampen doch wieder an die Hue Bridge dran und diese dann nativ an Homekit angebunden. Der Conbee2 hat die Aqara Sensoren dran (die leider die Hue Bridge nicht erkennt).
Somit passt das erstmal soweit. Mache es mir wahrscheinlich komplizierter als notwendig, aber der Schalter klappt erstmal ziemlich gut und Dank Deiner Anleitung habe ich meiner Meinung nach diesen auch korrekt in die Wenn Dann Schleifen eingebaut.
Variable Zeit gesetzt
Wenn Tageslicht -> Wenn Beleuchtung gleich, kleiner 10 Lux Lampe an
sonst -> nix
Sonst -> Wenn Zeit zwischen 23:00 und 06:00 uhr - Nachtlicht an
sonst Licht an.
Auf den ersten Blick funktioniert es. Licht geht am Tag an (oder auch nicht). Mal sehen wie es Heute Nacht mit dem Nachtlicht ist.
Was mich verwundert hat, wenn man Kurzbefehle verwendet, kann man die Funktion "Geräte ausschalten nach xx Minuten" nicht verwenden?
Habe das jetzt so gelöst, das ich eine separate Automation erstellt habe, die wenn keine Bewegung erkannt wird, das Licht ausgeschaltet wird. Mal sehen ob mir das so gefällt oder ob ich mir da irgendwie noch einen Delay einbauen muss. Eigentlich fand ich es ganz nett, da man sonst wählen kann z.B. nach 3 Minuten Geräte ausschalten.
Aber das passt. Bin gerade mächtig stolz auf meinen tollen Kurzbefehl