Beiträge von clipse

Hi det,

Sag mal hast du einen Tipp für mich, wie ich unter hoobs mit deinem Script, Logwatch zum laufen kriege?

Wenn ich den Service ganz normal über das Script installiere, dann erhalte ich immer folgenden Fehler:

sudo systemctl restart logwatch; journalctl -xe

Job for logwatch.service failed because the control process exited with error code.

See "systemctl status logwatch.service" and "journalctl -xe" for details.

Aug 15 23:47:37 hoobs systemd[1]: Failed to start logwatch.service.

-- Subject: A start job for unit logwatch.service has failed

-- Defined-By: systemd

-- Support: https://www.debian.org/support

--

-- A start job for unit logwatch.service has finished with a failure.

--

-- The job identifier is 56725 and the job result is failed.

Aug 15 23:47:37 hoobs sudo[25141]: pam_unix(sudo:session): session closed for user root

Beim zweite Gerät (ohne Hoobs) läufts wunderbar.

Merci

Sagt mal bin ich der einzige der Probleme mit den Gateways und der HomeKit Verbindung hat?

Es gibt Tage da läuft es einwandfrei, dann aber wieder solche wo HomeKit erst nach 4x starten eine Verbindung dazu aufbaut.

Es kommt mir so vor als verliert das Gateway manchmal die WLAN Verbindung.

Hi Leute,

Kann mir mal jemand das mit dem hashed Passwort erklären? Wo stelle ich das ein? Und wie kann sich das Plugin bei lokaler Passwort Vergabe verbinden? Ich trage das zwar unter Passwort ein aber läuft nicht :/

Es liegt nicht am Gerät. Habe nur 4er Raspberriy PIs. Ist dein 3er geklont oder mal drüber kopiert statt neu aufgesetzt worden? Auf all deine PIs läuft Pi-hole - oder unterschiedliche Nutzung?

Nein nur auf dem Pi4 läuft PiHole, der andere ist für zWay und der dritte liegt halt da rum 😂

Alle wurden separat aufgesetzt.

Ich habe diesen Fehlermeldung nur auf dem Pi3, keinerlei Probleme bei den anderen beiden.

Ich hab mal ein bisschen mit Aqara geschrieben, anbei für alle die es noch nicht wussten:

The Family alert security system is independent of the Homekit security system, they are different security.
    You can choose one of the security systems to use.
    1. It is recommended to use the Aqara Home app security system, you can set automation in the alert as you like, to set the time to enable the alert as you like.
    Here is the example for you: the family alert at the top of the homepage, there are four types of alert modes, you can choose one for the mode to set.
    attachment?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9.eyJpZCI6NDgwNDgzMTg2MDQsImRvbWFpbiI6ImFxYXJhaGVscC5mcmVzaGRlc2suY29tIiwiYWNjb3VudF9pZCI6MTE1MTM5Nn0.0kADwcv-FJuaJjoUfBg0yTlZGriMvOzGhMOcFfSgN8Y

Here is the video for your reference, please find the attachment, after choosing the "if" and "condition", you need to click the alert to become blue(means to be arm status), then once the vibration was detected the action, the hub will give the alarm.

2. If you prefer to use Homekit security, you can follow the step below:
    1). Logout from the Aqara Home App and select "HomeKit Mode".
    2). Find your hub on the homepage of Aqara Home App, long-press the hub control icon to enter the settings page, click "Alert Trigger Device", then you can turn on the trigger devices as you like. Attached please find the instruction(in the last Email)

Yes, there are plans to retire Homekit tentatively in August but that date may change, but there will also be access entrance for users to choose trigger devices for the homekit security at that time.

Please note the Homkit mode is only for choosing the trigger devices for the homekit security.
    It is recommended you login to the Aqara Home app after selecting the trigger device in the Aqara Home app homekit mode. You will have access to more features and will enjoy using your devices even more.

Also heißt nur kurz HomeKit Mode, trigger setzen und dann wieder einloggen ;)

Ich hab das gleiche Problem, aber nur beim Raspi3. Die 4er melden keinen Fehler:/

PiHole läuft bei mir zB auf den anderen Geräten, daran kann es schon mal nicht liegen

Das heutige Update behebt das Problem/Fehler. Funktioniert wieder alles.

Heißt das du bist NICHT im HomeKit Modus und aktivierst im HomeKit den Arara Alarm, dann schaltet der bei dir auch in der App scharf? Ich hab weiterhin das Problem das in der App deaktiviert steht.

Ich hatte den Umzug versucht als die EU Server frisch waren und hatte mir damit alles zerstört. Das wurde aber ein paar Tage später gepashed und ging nun problemlos.

@All BTW Ich habe das Tutorial AQRA Gateway from CN to EU Server nun geschafft zu testen, hat einwandfrei funktioniert. Nun habe ich einen EU statt CN HUB :) und läuft prima!

Hab’s leider auch nicht hinbekommen, zudem müsste das Plugin ein Update bekommen.

Stand jetzt habe ich es wieder gelöscht. :/

Moin Leute,

Nun konnte ich endlich meinen EU Hub auf den EU Server ziehen und mich normal mit der Aqara App anmelden.

Aber wenn ich im HomKit nun den Alarm scharf schalte, dann ändert sich der Status in der Aqara App nicht und löst auch keinen Alarm aus.

Was habt ihr denn da noch eingestellt?

Backup geht in der Controller-App. Die Sensoren sind gleich, nur bei den Hubs gibt es EU und China. Bei den Sensoren gibt es Mija und Aqara.

Okay danke dann hab ich das schon eifrig verstanden :) jetzt muss der Umzug nur noch klappen.

In der Controller App musst die Update Funktion aber erstmal kaufen bevor du die nutzen kannst.

Dann hat der Wechsel bei euch allen also bisher geklappt 😩

Die Mi App nutze ich nimmer, ich mag die App irgendwie nicht,

Zu dem Backup, wie erstelle ich das von den Devices? Gehts das in einer der beiden Herstellerapps?

Und sagt mal gibt es unterschiedliche Sensoren? Also international und EU? Ich werde da nicht ganz schlau draus

Welche HUBs hast du? EU Version?

Ich krieg die Verbindung ins Netzwerk einfach nicht gebacken.

Jedes Mail failed.. HomeKit Mode weiterhin ohne Probleme, genauso wie mit der Mi App.

Seltsam

Also bis jetzt funktioniert nix, ich habe es auch mit einem Hard reset probiert aber der vergisst die Child devices und das Wlan einfach nicht.

Eigentlich sollte der nach einem Hard Reset ja wieder jungfräulich sein :/

Die Aqara App unterstützt jetzt endlich die EU Server. Anscheinend mein Datenschutzproblem mehr?

Problem ist man muss die ganzen Sensoren neu anlernen 😩 was meint ihr, wagen oder nicht?

Was hier geholfen hat, war die Umstellung des Wlan-Netzwerkes. Hatte vorher eine Kombination aus 2,4 und 5 Ghz-Netzwerk mit der gleichen SSID. Habe nun in Unifi zwei Netzwerke und seitdem keine Aussetzer mehr.

wenn ich das jetzt umstelle, sind dann die ganzen Verbindungen weg?

Oder bleiben die erhalten?

Dann nimm doch das Tasmota-MQTT-Plugin. Das Plugin liest nach Neustart den MQTT-Status aus und erkennt, in welchem Zustand der Schalter sich befindet.

Welches soll denn das bitte sein?

Aktuell benutze ich MQTTTing und bin eigentlich soweit zu Frieden, nur diese Statusabfrage fehlt mir.

Das kann doch nicht so schwer sein zu Lösen oder?

Über HTTP mag ich nix machen, dafür hab ich ja extra MQTT eingerichtet :)

Wenn wir schon beim Thema Tasmota sind.

Kann mir zufällig jemand sagen wie HomeKit selbstständig erkennt, wie der Status von dem Gerät ist?

Bei mir ist immer das Problem das wen ich die Homebridge neustarte, HomeKit nicht automatisch erkennt das der Schalter auf ON steht.

Ich muss da dann jedes Mal drauf druclen, dann läufts wieder.

mmh ich hab mich jetzt schon tierisch gefreut das es endlich ein Plugin für die Dinger gibt, leider kommt bei mir bei der Installations allerdings folgender Fehler:

Hat zufällig jemand ähnliche Probleme? Die Sensoren werden aber im HomeKit hinzugefügt.

Merci