Aqara HomeKit Hub

  • Ich vermute, auf dem EU Server werden auch nur die EU Hubs laufen, nicht aber die China Hubs.

    Weiß jemand, ob es dazu irgendwo eine Info von Aqara gibt?

  • Also bis jetzt funktioniert nix, ich habe es auch mit einem Hard reset probiert aber der vergisst die Child devices und das Wlan einfach nicht.

    Eigentlich sollte der nach einem Hard Reset ja wieder jungfräulich sein :/

  • Ich bin jetzt mal mit einem meiner EU-Hubs auf den EU Server und die neue Aqara App umgezogen.

    Neu angelernt werden muss, ausser dem HUB schon mal nichts. HUB zurücksetzen bis das gelbe Licht blinkt, in die App einbinden - alle Sensoren sind da.

    Der "alte" Hub muss in der HomeApp entfernt werden da die "alten" Sensoren nicht mehr reagieren.

    Aber... Die Aqara App bekommt es nicht hin die Namen zu übernehmen.


    Will heissen, dass mann die Sensoren alle neu benennen muss und das dooferweise sowohl in der App als auch in Homekit.

    Das ging bei mir, trotz 24 Sensoren, dann doch erstaunlich flott.

    Insgesamt sollte da von Aqara aber nachgebessert werden.


  • Welche HUBs hast du? EU Version?

    Ich krieg die Verbindung ins Netzwerk einfach nicht gebacken.

    Jedes Mail failed.. HomeKit Mode weiterhin ohne Probleme, genauso wie mit der Mi App.

    Seltsam

  • Zitat

    Ich bin jetzt mal mit einem meiner EU-Hubs...................


  • Das gleiche Problem hatte ich leider auch. Ich habe den Hub zurückgesetzt und neu eingerichtet. Diese ist jetzt in der Aqara App und HomeKit drin.

    Ich muss nochmal kurz nachfragen.


    Wie hast du den Hub richtig gekillt? Wenn ich nach der Anleitung in der Mi App gehe wird das Teil zwar zurückgesetzt und ich hab die schöne Aufgabe wieder alles in Homekit einzufügen aber in der Mi App tut sich immer noch nichts.

    Da hängen dann immer noch die „alten“ Geräte, welche nicht erreichbar sind...

  • Nur mal als Tipp. Erstellt ein Backup, bevor ihr rumspielt, egal ob in der MiApp oder AqaraApp, die Childdevices sind immer, wenn der vorgeschlagene Name benutzt wird, unter dem selben Namen bzw. ID in Homekit sichtbar. Wechselt man von Aqara auf MiApp und muss die Geräte in Homekit neu sortieren, tut es das Zurückspielen eines Backups. Selbst wenn man andere Namen vergibt, kann man die beim Zurückspielen des Backups mit Controller einfach neu zuordnen und fertig. Dann muss man nach erfolgreichem Wiederherstellen maximal noch die Automationen aktivieren, fertig.

  • Nach dem Update auf die aktuellst Aqara App werden, zumindest bei mir, beim 2ten EU-HUB alle Devices mit dem richtigen Namen übernommen.

    Zitat

    Wie hast du den Hub richtig gekillt?

    10 Sekunden die Taste am Hub drücken. Er startet dann neu und die LED blinkt gelb.


  • Ich muss nochmal kurz nachfragen.


    Wie hast du den Hub richtig gekillt? Wenn ich nach der Anleitung in der Mi App gehe wird das Teil zwar zurückgesetzt und ich hab die schöne Aufgabe wieder alles in Homekit einzufügen aber in der Mi App tut sich immer noch nichts.

    Da hängen dann immer noch die „alten“ Geräte, welche nicht erreichbar sind...

    Ja, "leider". Werksreset (min. 10 Sek den Knopf gedrückt halten, bis das Teil gelb blinkt). Und ja, ich musste wirklich alles wieder neu einrichten, inkl. Automationen. Der Name war der gleiche, werde aber mal die Backup Option die Marco aufzeigt das nächste Mal probieren.


    Das Gute ist aber, das das Teil jetzt vernüftig läuft. Auch das Firmwareupdate wurde gefunden und installiert.

  • Dann hat der Wechsel bei euch allen also bisher geklappt 😩

    Die Mi App nutze ich nimmer, ich mag die App irgendwie nicht,


    Zu dem Backup, wie erstelle ich das von den Devices? Gehts das in einer der beiden Herstellerapps?

    Und sagt mal gibt es unterschiedliche Sensoren? Also international und EU? Ich werde da nicht ganz schlau draus

  • Nochmal die Frage, ob schon jemand einen China-Hub auf den EU-Server umgezogen hat?


    Ich CV habe vier Hubs und gut 60 Devices - da will ich ungern einfach mal experimentieren.

  • Backup geht in der Controller-App. Die Sensoren sind gleich, nur bei den Hubs gibt es EU und China. Bei den Sensoren gibt es Mija und Aqara.

    Okay danke dann hab ich das schon eifrig verstanden :) jetzt muss der Umzug nur noch klappen.

    In der Controller App musst die Update Funktion aber erstmal kaufen bevor du die nutzen kannst.

  • Moin Leute,


    nach ewigen hin- und her (sind oder auch Faulheit) musste ich mal meinen Router wechseln.


    Hat soweit auch alles super geklappt. Router neu, WLAN Name und Passwort neu. Sämtliche Hue Geräte, Eve und Danalock werden ohne Probleme in der Home-App angezeigt.


    Nutze für meine Aquara HubS plus knapp 40 Geräte die Mi App. Leider gibt es die Funktion nicht her, einfach ein anderes WLAN zu switchen. Also bisschen gelesen. Geräte nach Anweisung zurück gesetzt (wenn man WLAN ändert) und alle 3 Hubs wieder sichtbar mit sämtlichen untergeordneten Geräten. Puh dachte ich. Leider oder auch logischerweise, werden mir in der Home App die Geräte nicht mehr angezeigt bzw als nicht zu erreichen.


    Jemand einen Tip bzw. Handlungsempfehlung für den nächsten Schritt?


    Ich würde die Hubs über den Code jetzt nochmal in HomeKit einbinden. Meiner Ansicht nach sollten dann alle mit den Hubs verbundenen Geräte ebenfalls sichtbar sein.

    Wegen falscher Namen bzw Bezeichnungen mach ich mir jetzt keinen Kopf. Hab ein Back up in der Controller App.

    Wie erwähnt ist die goldwert.


    Kurze Rückmeldung wäre super. Keine Lust bei dem heizen Wetter alle Geräte neu zu verbinden etc. und meinen Alarm hätte ich auch gern wieder.



    Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

  • Moin Leute,

    Nun konnte ich endlich meinen EU Hub auf den EU Server ziehen und mich normal mit der Aqara App anmelden.

    Aber wenn ich im HomKit nun den Alarm scharf schalte, dann ändert sich der Status in der Aqara App nicht und löst auch keinen Alarm aus.

    Was habt ihr denn da noch eingestellt?

  • Moin,


    Ich habe das Problem sogar auf den China Server.

    Alarm in der Aqara app eingeschaltet, wird aber nicht an HomeKit übermittelt. Somit keine Alarmfunktion gegeben.

  • Das heutige Update behebt das Problem/Fehler. Funktioniert wieder alles.

  • Hallo,


    Wie klappt denn so grundsätzlich der Umzug eurer EU Hubs auf EU Server unter Beibehaltung aller Einstellungen und Geräte?

    Ich trau mich nicht so wirklich...

    Alle Aqara Geräte und Automationen neu erstellen wäre ne Katastrophe.

    Recovery mit der Controller App bin ich mir zu unsicher, ob das alles glatt geht.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    Tobihoby