Netatmo Doorbell Videotürklingel

  • Hallo Smart  Community,


    Ich bin neu hier und daher auch ziemlich hilflos bez. meinem Netatmo Problem.


    Ich habe gestern die Netatmo Videotürklingel installiert bzw. hab es versucht.


    Das Montieren und Anschließen war kein Problem.

    Sobald ich die Klingel in die Halterung brachte, blinkte die LED erst schnell grün, danach langsam aufleuchtend grün.

    Anschließend wollte ich sie in mein HomeKit einbinden.

    Code gescannt -> Kamera in Home App erkannt -> verbinden fehlgeschlagen, mit der Fehlermeldung „stellen sie sicher, ob das Gerät mit dem Internet verbunden ist.“

    Die LED blinkt immer noch grün.


    Es gab auch zur keiner Zeit weißes blinken.


    Ich habe es auch über die Netatmo App probiert.

    Ebenfalls ohne Erfolg die Klingel zu verbinden.


    Ich habe versucht die Klingel zurück zu setzen, leider ohne Erfolg.

    Ablauf: Klingel demontiert, USB Kabel angebracht, Reset Knopf gedrückt, Vorgang wiederholt -> erneut Fehler.


    Kann mir evtl jemand weiterhelfen, bevor ich sie in den Wald schmeiße?


    PS: ich möchte die Klingel über meine zwei HomePod Minis steuern, benötigt man dafür dennoch das Gong Modul? Oder ist es dafür nicht relevant?


    Vielen Dank an alle!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mexjen93 ()

  • Bitte die Installationsanleitung, Vorraussetzungen und FAQ lesen.


    Installationsvoraussetzungen:


    Eine vorhandene verkabelte Türklingel und ein vorhandener verkabelter Gong

    Warum benötigt man einen Gong?


    Die Smarte Videotürklingel wurde speziell entwickelt, um Ihre vorhandene Türklingel zu ersetzen, um so mit einem bereits vorhandenen, per Kabel angeschlossenen, Gong zu funktionieren.

    Für Ihre Installation kann auf den Gong nicht verzichtet werden, da er eine elektrische Last im Stromkreis der Klingel erzeugt. Wird der Türklingelknopf gedrückt, schließt ein Schalter den Stromkreis der Türklingel, Strom fließt dann durch den Stromkreis und Ihr Gong ertönt. Ist kein Gong vorhanden, schließt der Schalter den Stromkreis und erzeugt einen Kurzschluss. Dies führt zur Beschädigung Ihrer Smarten Videotürklingel.


    und bitte alles aufmerksam lesen:

    PS: ich möchte die Klingel über meine zwei HomePod Minis steuern, benötigt man dafür dennoch das Gong Modul? Oder ist es dafür nicht relevant?

    Zu beachten: Wie bei den meisten verkabelten Klingeln funktioniert der Klingelknopf der Smarten Videotürklingel mit Niederspannung. Das Netatmo Gong-Modul ist daher unverzichtbar, da es den Strom zwischen Ihrem Türgong und der Smarten Videotürklingel reguliert.
    Das bedeutet, dass es mit den meisten Türgongs zwischen 8-24 VAC & 230 VAC kompatibel ist.

  • Hatte mir eine Netatmo für 196,89 € liefern lassen und da die Bestellung ein amazon-Rückläufer war, hab ich erst mal nen Werksreset durchgeführt. Dazu schließt man die Doorbell über den USB-Port an und drückt für 10 s die Reset-Taste. Danach wollte ich wissen, ob sich das Teil auch über USB dauerhaft betreiben läßt und habe den HK-Code eingelesen. Die Hersteller-App blieb außen vor. Nur wenig später meldete sich das Gerät in Homekit und läuft seitdem stabil als Türklingel im Testbetrieb auf meinem Labortisch. Das USB-Netzteil sollte allerdings nicht zu schwach ausgelegt sein, das Teil scheint ordentlich Strom zu ziehen.


    Die Betriebsart wird vom Hersteller nicht propagiert, scheint aber zu funktionieren. Falls jemand ein Gong-Modul braucht, hätte ich eins übrig.


    Wie risikofrei das Verfahren ist, muß man selbst entscheiden. Da ich die Innerein der Doorbell in ein anderes Gehäuse (HAL9000) verpflanzen will, sind mir Garantie und Gewährleistung ohnehin egal.

  • Bitte die Installationsanleitung, Vorraussetzungen und FAQ lesen.



    und bitte alles aufmerksam lesen:

    Hey, da hab ich mich schon durchgelesen und dran gehalten. Dennoch ohne Erfolg.

    Das Gong Modul habe sich angeschlossen.


    Sobald die Klingel Saft bekommt, blinkt sie grün und lässt sich einfach nicht in die Apps einbinden.


    Hab mich auch an Netatmo gewendet.

    Habe noch keine Rückmeldung erhalten.


    ….., hab ich erst mal nen Werksreset durchgeführt. Dazu schließt man die Doorbell über den USB-Port an und drückt für 10 s die Reset-eTaste. Danach wollte ich wissen, ob sich das Teil auch über USB dauerhaft betreiben läßt und habe den HK-Code eingelesen…..

    Okay, ich werde den Reset Prozess nochmal (gefühlt zum 100mal) durchgehen.


    …wie war das nochmal :/, mit „immer wieder das selbe tun aber ein anderes Ergebnis zu erwarten“….;(^^

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mexjen93 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hab mich auch an Netatmo gewendet.

    Habe noch keine Rückmeldung erhalten.

    Leider ist die Hilfe-Seite/FAQ von Netatmo auch nicht sonderlich aufschlussreich: https://helpcenter.netatmo.com…nicht-konfiguriert-werden Heißt also wirklich auf Rückmeldung warten :(

    Hey, da hab ich mich schon durchgelesen und dran gehalten. Dennoch ohne Erfolg.

    Das Gong Modul habe sich angeschlossen.

    Sehr gut, klang zunächst so, dass kein Gong installiert ist.

  • Also ich habe mir jetzt ein neues Gong Modul gekauft. Chacon 84199.

    Das Modul steht ja in der Kompatibilitätsliste von Netatmo.

    Kommt sogar morgen bei mir an. (Danke Prime)8o

    Ich versuche nochmal nach Anleitung die Klingel zu reseten.


    PS: Der Trafo an dem die alte Klingel dran war hat 15V, 1A.


    Der Plan ist, den Gong im Schaltkasten zu verbauen und dort auch das Gong Modul abklemmen. Von dort aus geht es dann an die Haustür zur Klingel.




  • Moin liebe Smart  Community,


    heute habe ich die Netatmo Videotürklingel installiert bzw. habe es versucht. Inzwischen bin ich kurz vor "aus dem Fenster werfen". Doch sicherheitshalber möchte ich noch mal euer Schwarmwissen anzapfen.


    Anbei die Konstellation meines aktuellen Digital Gongs. Es ist zudem ein Mehrparteienhaus (Baujahr 2020) mit Haupteingangstür + Wohnungstür. Ich habe leider null Plan, an welche Stelle das Chime-Modul ran muss. Werdet ihr daraus schlau und wisst mehr? Hat vielleicht jemand eine ähnliche Konstellation? Was ist 2 x rot, 2 x blau, 1 x gelb, 1 x braun? Ich bin ganz Ohr und dankbar für euren Support.


    Grüße


    Frank

  • Auch wenn es dir jetzt nicht sehr hilfreich erscheint,

    die Netatmo ist nicht für alle möglichen Situationen geeignet.

    Dabei ist der DigitalGong noch das geringste Problem.

    Aber mit mehreren Klingeln funktioniert es nicht und in einem

    Mehrfamilienhaus würde ich sie aus rechtlichen Gründen nicht einbauen.

    Dabei kommt es nicht darauf an, was man an der Netatmo Klingel einstellt,

    sondern, was sie alles aufzeichnen und speichern kann. Der Konflikt mit

    der Nachbarschaft ist vorprogrammiert.

  • Nichts für ungut, aber einfach nur ein Gongmodul mit paar bunten Drähtchen zu posten ist irgendwie absolut nicht zielführend. Minimum die Modellbezeichnung vom Gong-Modul herausfinden, Bedienungsanleitung und den Schaltplan lesen.

  • ulti


    Danke dir. Fangen wir mal von hinten an, rechtliche Baustelle. Soweit mir bekannt zeichnet die Klingel noch nur auf, wenn aktiv geklingelt wird. Ergo ist es keine Überwachungskamera - in meiner Welt - und dürfte dahingehend auch keinen Stress machen. Oder übersehe ich da etwas?


    Mit mehreren Klingeln funktioniert es nicht, sagst du. Als alter Hase vertraue ich darauf. Allerdings tue ich mich schwer, diesen doch recht typischen Usecase ausklammern zu wollen. Bist du dir wirklich sicher, dass es nicht funktioniert? Hört sich so an, als könne ich alles wieder einpacken und zurückschicken.


    Patrick_


    Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen. Wenn ich all diese Infos hätte, würde ich vermutlich selbst schon weitergekommen sein. Doch es scheint, als habe man hier im Hause ein Noname verbaut, wobei das Ding recht modern ausschaut. Oder es ist ein Markenprodukt, aber ohne Logoaufdruck (aus welchen Gründen auch immer) Ergo ist weder eine Modellbezeichnung, BDA oder ein Schaltplan vorliegend, auf den ich selbst hätte zurückgreifen können. Daher hoffte ich, dass jemand unabhängig davon anhand der Kabellage zumindest ne Idee hat.

    RC & App(le) addicted

    3 Mal editiert, zuletzt von iFranky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iFranky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Überprüf doch einfach die Kompatibilität selbst: check.netatmo.com/security


    Und bitte lies auch die FAQs, es steht wirklich alles auf der netatmo Seite:


    Wie funktioniert die Überwachung?

    Die Smarte Videotürklingel hat Tag und Nacht Ihre Eingangstür im Auge. Sobald sie eine Person erkennt, die sich Ihrer Eingangstür nähert, zeichnet sie ein Video auf und benachrichtigt Sie direkt auf Ihrem Smartphone und das, selbst wenn die Person noch nicht geklingelt hat.

  • Überprüf doch einfach die Kompatibilität selbst: check.netatmo.com/security


    Und bitte lies auch die FAQs, es steht wirklich alles auf der netatmo Seite:

    Bitte um harte und ungerechte Bestrafung, ich muss dir Recht geben. Mindestens in puncto "Wie funktioniert die Überwachung?" Ich denke ich packe mal alles wieder ein...

    RC & App(le) addicted

  • ......Der Plan ist, den Gong im Schaltkasten zu verbauen und dort auch das Gong Modul abklemmen. Von dort aus geht es dann an die Haustür zur Klingel......

    Guten Morgen zusammen,


    ein kurzes Statusupdate zu meinem leidigen Thema die Klingel zu installieren.


    Ich habe über den Kundensupport die Klingel austauschen gelassen. Die neu Klingel sollte wohl noch diese Woche ankommen....


    An der Haustür habe ich auch einiges vorbereitet...

    - neuer Trafo (8V 1A) zwischen 230V Spannungszufuhr und Netatmo Türklingel gesetzt.

    - Gong (Chacon 84199) eingebaut

    - Mit einer Museumstauglichen Türklingel habe ich dann den "Klingelkreislauf" überprüft.

    - Klingelsystem hat funktioniert.

    - Vorsorglich habe ich an meinem WLAN Router von FritzBox den 5 gHz Kanal deaktiviert, sodass nur der 2,4 gHz Kanal aktiv ist.


    Jetzt warte ich auf die neue Türklingel...


    Frage an euch?!

    Habe ich etwas falsch gemacht oder bin ich auf dem richtigen Weg mit meiner Vorbereitung, um bald ein funktionsfähiges Netatmo Türklingelsystem an meiner Haustür zu haben?


    Über ein kurzes Feedback oder Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar :):thumbup:


    Grüße aus der Pfalz

  • Moin,


    der Trafo reicht leistungsmäßig "gerade so eben". Die Netatmo braucht nämlich tatsächlich 8 VA im Betrieb, das ist also genau das Maximum, was dein Trafo liefern kann, siehe hier:


    https://www.netatmo.com/de-de/…y/doorbell/specifications


    Sobald noch irgendein anderer Verbraucher mit dran hängt und Leistung abzwackt (z.B. dein Gong, wenn er läutet!), unterschreitest du bereits diese 8 VA, was dazu führen kann und wird, dass deine Netatmo für Stunden - manchmal sogar für mehr als einen Tag - in den sog. Stromsparmodus wechselt, was äußerst nervig ist (ich weiß, wovon ich rede, hatte das selbe Problem). Dann wird nämlich der Bewegungssensor sowie der Nachtmodus abgeschaltet, was ja zwei der wichtigsten Leistungsmerkmale der Netatmo sind. Die entsprechende Meldung dazu erscheint dann in der Security-App.


    Ich rate dir dringend, nochmal 10-15 € in die Hand zu nehmen, zum Yippie-Ya-Ya-Baumarkt zu fahren und dir dort einen noch stärkeren Trafo zu holen, ich hab mir vor ein paar Monaten dort einen geholt, der bei 8V gleich mal 2A schafft. Hat damals ca. 13 € gekostet, seitdem nie wieder derartigen Ärger mit der Klingel im allgemeinen und diesem Stromsparmodus im besonderen gehabt.


    Grüße

  • ulti


    Danke dir. Fangen wir mal von hinten an, rechtliche Baustelle. Soweit mir bekannt zeichnet die Klingel noch nur auf, wenn aktiv geklingelt wird. Ergo ist es keine Überwachungskamera - in meiner Welt - und dürfte dahingehend auch keinen Stress machen. Oder übersehe ich da etwas?

    Die Netatmo ist juristisch klar eine Überwachungskamera. Wenn einer der Nachbarn Stress machen will, hast du schlechte Karten.
    Die Kamera der Klingel ist grundsätzlich immer aktiv, gespeichert wird normalerweise sobald eine Person erkannt wird - unabhängig davon ob geklingelt wird oder nicht. Es ist dabei unerheblich ob sie so eingestellt ist, dass sie nur aufzeichnet wenn geklingelt wird, entscheidend ist dass sie aufzeichnen könnte oder du jederzeit auf das Kamerabild zugreifen kannst.

  • Hallo zusammen


    Ich habe meine Klingel versucht zu installieren. Leider wieder ohne Erfolg.

    Hier mal der Anschluss des Gongs.

    blau und schwarz gehen an die Netatmo Türklingel.


    Habe einige Zeit gewartet bis sich was tut. Zuerst blinkt sie schnell grün dann langsam aufglühend grün. Sonst tut sich nichts.

    Router steht 2m daneben und hat nur den 2,4ghz Kanal aktiviert.

    Habt ihr Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mexjen93 ()