Aufgrund meiner Erfahrung ist diese Lernkurve viel flacher als bei denen, die im Gegensatz zu mir anständige Berufe erlernt haben
Moin,
na erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Ich muss leider feststellen, dass bei mir die Lernkurve auch ziemlich flach verläuft, aber glaube aus einem anderen Grund. 
Das ist doch mal was für dunkle, schaurige Winterabende (bei mir schneit es grad). Ich bin dann doch immer erstaunt wenn mal etwas funktioniert. Ich galube das probiere ich mal, aber am besten auch auf einem separaten Raspi. Ich werde berichten - kann dauern - aber zum Glück hat dann zum Jahresende der "anständige Beruf" auch ein Ende gefunden.
Ich finde es schade, dass diese Sensoren nicht besser funktionieren. Ich habe da ein paar Pflanzen an denen ich sehr hänge und wenn ich mal längere Zeit weg war, hatte ich die Pflanzen immer unter Kontrolle und konnte trotz Bewässerungssystem zur Not immer noch mal eine "analoge" Bewässerung in Form eines Nachbarn hinzuziehen. Ausserdem habe ich in der Heizperiode über die Lichtsensoren meine Heizung, aufgrund von riesen Südfenstern, ausstellen können.
Woll'n sehen was wird. Top wäre es natürlich wenn sich Profis wie honkmaster zu einer Aktualisierung hinreissen lassen würden - Ich kanns aber nicht beurteilen was das aufwandsmässig bedeutet oder ob es überhaupt geht.
Schönen Ersten Advent
Mike