Beiträge von smartHansen

smartHansen Wo kann man ihn denn live anschauen?

privat ;) ein Freund von mir in Longwu (Shenzhen) hat so ein Teil hängen und hab es mir Ende letzten Jahres ansehen können.

Seit dem bin ich ein bisschen angefixt und überlege immer wieder.

Was die Verarbeitungsqualität angeht, kann ich nicht viel sagen, das Teil hing schon an der Wand und fertig :)

Mich stört nur das 70€ Abo, welches zwar optional ist, aber für das perfekte Erlebnis fast notwendig.

Mich reißt das nicht vom Hocker. Erstens ist mir 27" zu klein und zweitens ist das Ding viel zu teuer.

Der Preis ist zwar etwas grenzwertig , aber du kannst das Display nicht mit einem normalen Monitor vergleichen.

Für einen Kunstliebhaber ist das Teil aber echt verlockend!

liebe Grüße

Torben

Hab aktuell:

- 25 Steuerzentralen (20 HomePod, 4 ATV 4k, 1 ATV HD)

- über 200 EVE Teile

- über 100 HUE Lampen

wenn ich mir vorstelle, ich sollte alles neu aufbauen? Ich glaub ich wäre dann reif für die Klappse :)

Vielleicht hab ich bisher nur Glück gehabt.

Vielleicht kommt es auch daher, da ich den rein nativen Weg beachte.
    Oder weil ich nicht viel rumexperimentiere?

Ich kaufe jeden Monat zwischen 1-5 Teile und implementiere die einfach und fertig.

liebe Grüße

Torben

Taram : Du kannst auch deinen alten Lichtschalter ausbauen, dann Dauerspannung auf die HUE Lampen legen, den EVE Light Switch einbauen (nur Spannung anlegen) und dann in HomeKit eine Regel erstellen.

So fungiert der EVE Light Switch nicht anders als ein HUE Schalter.

Allerdings ist er dafür etwas zu teuer!

liebe Grüße

Torben

Hallo,

Schafft man es durch diesen Smart Switch, die Hue Lampen ständig erreichbar zu haben?
    Gruß

T.

Nativ nicht!
    Der EVE Light Switch ist als Schalter konzipiert, somit liegt keine Dauerspannung an der „Lampe“ an.

liebe Grüße

Torben

Hallo zusammen,

weiß einer, ob der EVE Light Switch mit einem dahinter liegenden Dimmer, der aktuell über einen Taster gesteuert wird, funktioniert?

Gruß

das wird nicht funktionieren, der Schalteingang beim EVE Light Switch ist nur für Dauer oder Impuls ausgelegt. Eine Dimmfunktion ist nicht möglich.

liebe Grüße

Torben

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen ersten Fibaro Seitch verbaut. Ein mächtiges Gefummel... In die Dose unter dem Schalter hätte er nie gepasst und selbst in die leere Anschlussdose darunter habe ich ihn jetzt nur mit sanfter Gewalt bekommen.

Der Eve Switch scheint mir da besser geeignet, da er auch den Schalter ersetzt und somit kleiner bauen sollte.

Hat jemand Erfahrung damit, ob man dann die Blenden des alten Schalterprogramms, in meinem Fall B&J SI Reflex weiter verwenden kann oder zumindest passende aus jedem Programm nutzen kann? Möchte jetzt ungern alle Schalter und Steckdosen im Haus tauschen...

Gruß

Du kannst den Schalter in jedes Schalterprogramm integrieren, welches auf eine 55er Schalterwippe setzt.

Mitgeliefert wird eine weiße Schalterwippe.

Über Opus kannst du auch schwarze und silberne Wippen bekommen.

liebe Grüße

Torben

Nastra : ich hatte das Glück, das Teil in live zu sehen.
    Ist schon ziemlich beeindruckend!

Bin am Überlegen, ob ich mir in ein paar Monaten auch so ein Teil zulegen soll, da ich unsere Ferienwohnung etwas modernisieren möchte.

Allerdings stört mich im Moment noch die hohen Kosten für das „BilderAbo“ von ~70€, welches man als Kunstliebhaber schon haben sollte, denn die 100 „vorinstallierten“ Bilder sind zwar ganz nett, aber das war’s auch.

Immerhin hat man im Abo Zugriff auf 99% aller Bilder der großen Gallerien!

liebe Grüße

Torben

schraupt : mir fallen evtl. 2 Ansätze ein

1. sind alle deine Apple Teile auf der gleichen iOS Version und du hast keine EOL Geräte (iPhones) in deinem Verbund?

2. deine Steuerzentralen sind alle in deinem WLAN? Gibt es da evtl. Probleme mit deinem Mesh?

liebe Grüße

Torben

Lling : Ich hab mir für unsere Ferienwohnung im Juli 19 spontan den LG49UM7390 (aktuell ~400€) gekauft, da er ja eine HomeKit Unterstützung bekommen sollte.

Die Unterstützung hat er nach ein paar Monaten bekommen.

Allerdings gibt es bei LG Unterschiede bei der Unterstützung.

Bei meinem Modell kann ich über HomeKit nur Ein/Aus und den Eingang wählen.

Angeblich geht bei anderen auch die Lautstärke.

Aktuell rollt LG ja schon die nächste Stufe aus. Jetzt sollen viele Modelle auch die Apple TV App nativ bekommen.

Um ehrlich zu sein, es ist eine nette Spielerei, für mich persönlich aber uninteressant, da ich überall so oder so einen Apple TV einsetze.

Ich werde aber bei Philips bleiben, da die Ambiligt / HUE Unterstützung für mich wichtiger ist und auch Philips wird mit Garantie langfristig HomeKit bzw. die AppleTV App unterstützen.

liebe Grüße

Torben

MikeDelta : danke für dein Feedback.

Ich selber setze Emby seit gut 3 Jahren ein (vorher Kodi bzw. OpenElec) und bin bisher ganz zufrieden damit.

Bis auf das Problem mit dem 4k Material (Wiedergabe macht übern ATV diesen Regenbogeneffekt / aktuelle Lösung: für 4k Filme nutzen wir Infuse)

Unsere Musikbibliothek haben wir aufgelassen, da wir nur noch Apple Music benützen.

Emby läuft bei uns nur für Filme (ca. 8000 FullHD, 500 4k) und TV Serien (ca. 1000)

Alles lokal, bis auf 1-2x im Jahr per Fernzugriff aus dem Urlaub.

Vielleicht sollte ich mir mal einen kleinen Plex Server installieren um mal wieder zu vergleichen, was besser ist ;)

liebe Grüße

Torben

MikeDelta : läuft Plex nur, wenn eine bestehende Inet Verbindung da ist? Oder gibt es auch einen „offline“ Modus?

Hab vor Jahren mal mit Plex gespielt, bin aber letztendlich bei Emby gelandet und hab Plex auch nicht weiter beobachtet.

liebe Grüße

Torben

Lling : KNX ist etwas richtig feines, ich kenne es noch aus den Zeiten, wo es EIB genannt wurde.
    aber hast du dir mal die Preise angeschaut? Und vor allem bei KNX kann OttoNormal Anwender NIX machen. Du brauchst für alles einen Experten der einen guten Stundensatz hat.

Die Zielgruppe von Drivia ist ja eher der Benutzer dessen Ökosystem auf Apple basiert bzw. den HomeKit User der beim Bau jetzt richtig Gas geben möchte.

Ich bin von Drivia begeistert und werde es mir def. anschauen und im 1.Step bei der Kellerrenovierung implementieren.

Die „Umrüstung“ unserer Wohnung ist auch leicht machbar, nur muss ich meine Frau dann übers WE in eine Therme verfrachten, sonst hab ich einen hier Krieg ;)

liebe Grüße

Torben

Lling wenn du keine Leerverrohrung hast, dann ist das so oder so nur für Leute interessant, die neu bauen oder gerade vor einer kompletten Renovierung stehen.

Außerdem sind das Komponenten, wo du ohne tief gehende Elektrikerkenntnisse so oder so die Finger lassen solltest, schließlich sind das Komponenten für den Verteilerbau.

Mein Glück ist, ich hab noch gut 120qm Kellerrenovierung vor mir und in unserer Wohnung im Erdgeschoss ist alles mit Leerverrohrung von mir gemacht worden.

Was den Kostenfaktor angeht, da hab ich was gelesen von 80€ für den kleinsten Schaltaktor. Den Drehstrommesser schätze ich mal auf 300€. Der Rest wird sich nach meinen Schätzungen dazwischen bewegen.

liebe Grüße

Torben

restore : was mir gerade noch einfällt.

Außer dem Punkt Heimautomatisation solltest du dir auch Gedanken um das Heimnetzwerk inkl. WLAN machen.

Auch dort gilt wieder das Motto: Leerverrohrung und lieber mehr als zu wenig ;)

Beim Heimnetzwerk kann ich nur einen kleinen zentralen Serverschrank empfehlen.

Gute Komponenten bekommst du hier: https://www.it-budget.de
    Als Komponenten solltest du dir unbedingt mal die Teile von UniFi anschauen: https://unifi-network.ui.com/#

Hab selber damit ein Haus inkl. 4000qm Grundstück mit WLAN abgedeckt, so das meine Frau mich selbst von der hintersten Pferdekoppel per FaceTime sauber anrufen kann.

liebe Grüße

Torben