Beiträge von smartHansen

Bluesmoke : Ich gebe dir recht, 60cm und 160cm sind ein Unterschied 8)

bei deinem Vorhaben würde ich def. auf RGB Strips setzen.

Es gibt unzählige RGB Controller die du zwar zum Teil in HUE bekommst, aber leider nicht im HomeKit.

Für eine Steuerung über HomeKit würde ich aktuell die Kombination von Shelly + HomeBrigde (Hoobs) setzen.

liebe Grüße

Torben

Bluesmoke : Interessant, die 702 war mir gar nicht bekannt.

Wenn aber der Schutzbereich 1 dort auf 2m angelegt ist, dann kenne ich alleine mindestens 5 Poolbesitzer, die dagegen verstoßen :/

Ich inklusive. Bei mir sind seitlich auf der Terrasse neben dem Pool (ca. 160cm Abstand) auch gleich die Außenbeleuchtung.

Wenn du wirklich 100 Normkonform sein möchtest, dann kommst du um Lightstrips nicht wirklich herum.
    Da könntest du dann mit verschiedensten RGB bzw. DMX Steuerungen die Sache etwas smarter machen.

liebe Grüße

Torben

Bluesmoke : sind deine Sichtschutzwände Plan mit der Poolwand?

Der Bereich 1 deckt ja die Senkrechte ab.

Wenn du 60cm Abstand in der Waagerechten hast bist sicher.

Außerdem ist diese Norm der 3 Schutzbereiche doch aufs Badezimmer bzw. Innenraum ausgelegt und gilt nicht für den Garten. Oder?

Für den Aussenbereich gelten doch die IP bzw IPX Normen.

liebe Grüße

Torben

Bluesmoke : Der Shop wirbt mit den Original HomeKit Logo, das macht den Ei Druck als ob der „modifizierte“ Shelly somit nativ HomeKit fähig wäre.

Wusste bisher nur, das man die Shellys über die HomeBridge in HomeKit bekommt.

Persönlich finde ich das etwas suspekt, allerdings bei dem Preis von 30€ kann man(n) schon mal etwas riskieren ;)

Darf ich fragen, welche PAR56 RGB Lampen du gefunden hast?

Ich setze aktuell die Lumiplus 1.1 mit einer Astralsteuerung ein.
    Mein Traum wäre es, die Poolbeleuchtung in Philips HUE zu bekommen, da die restliche Gartenbeleuchtung auch auf HUE basiert.

liebe Grüße

Torben

Wobei eher zu erwarten ist, daß im Frühjahr ein neues Apple TV herauskommen könnte. Also warten kann man immer. :)

warum? In den Medien wird zwar seit einiger Zeit gerne darüber berichtet, aber mehr aus dem Grund, da der ATV 4k schon seit etwas über 2 Jahre am Markt existiert.

Aber was soll in der v6 denn verbessert werden?

Die v5 ist eigentlich weit genug ausgereift für ein paar weitere Jahre.

liebe Grüße

Torben

florian m. : ich kann HSV-Steph nur voll und ganz zustimmen.
    Die Teile laufen einfach :)

Persönlich finde ich aber, es wäre mal Zeit für v2, da die aktuell schon seit Ende 16 am Markt ist.

Was ich vor allem schätze, ist die saubere Erkennung von Bewegungen.

Nur bei Mensch und Auto Erkennung wird die Hofbeleuchtung aktiviert.

Bei einem „normalen“ Bewegungsmelder würde bei uns permanent das Licht brennen, weil irgendein Busch wackelt, oder eine Katze übern Hof läuft.

liebe Grüße

Torben

mono : meine persönliche Meinung ist, Q1 kannst du Knicken. 2020 wird aber die Integration kommen.

Ich möchte Somfy nicht in Schutz nehmen, aber in der heutigen Zeit werden gerne Vollmundig Ankündigungen vom MarketingTeam gemacht. Die Vorstände von haben vielfach keinerlei Ahnung davon, was wirklich Entwicklung heißt und wie lange sowas teilweise dauern kann.

Deshalb kommt es immer wieder von zig Firmen zu Fehlinformationen in Bezug auf die Zeiten.

liebe Grüße

Torben

@m4d-maNu : egal welche WLAN Probleme vorliegen, ich kann nur jedem guten Gewissens raten sich eine UniFi Infrastruktur zuzulegen.

Ich hab in den letzten Jahren mind. 10 Freunden und Bekannten bei Bauvorhaben bzw. Renovierungen geholfen (aktiv und passiv) UniFi Infrastrukturen aufzubauen und KEINER hat es bisher bereut!

liebe Grüße

Torben

Mesh hat doch nicht nur was damit zu tun wie es verbunden ist. Mesh hat doch eher was damit zu tun wer sich un die Geräteweitergabe/unloggen kümmert.

In meinem Topic ging es ja nicht um MESH, sondern um einen Vergleich, warum die einen permanente HomeKit Probleme haben und andere gar keine.

meine WLAN Aufbau besteht aus 13 AccessPoints die alle per Cat 6a am gleichen UniFi PoE Switch angeschlossen sind.
    Das Management übernimmt dabei die Software: UniFi Network Management Controller

Also macht der Repeater das oder das Endgerät. Um die Apple Endgeräte machen das seit diversen iOS und macOS Updates nicht mehr zuverlässig.

MESH ist in IEEE 802.11s eigentlich klar definiert, leider kocht auch hier jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Wie zuverlässig Apple Geräte in MESH arbeiten weis ich nicht, da ich noch nie eine MESH betrieben habe.

liebe Grüße

Torben

Hallo Andreas,

willkommen im Forum :thumbup:

Es gibt im Bereich Pool einiges was heute schon per App steuerbar ist.

Einige Hersteller haben auch versucht Steuerungen zu entwickeln, wo alles zusammenfließt. Eines dieser Projekte ist z.B.

http://idegis.es/sites/default…LSTATION%2028042014_0.pdf

aber auch da ist seit 2 Jahren nix weitergegangen. Die App ist immer noch in Version 1.0.1

Es gibt einige Hersteller, da ist einiges in Verbindung mit KNX möglich, aber da ist du schnell bei 4000+ für die Steuerungstechnik.

Ich hab Jahrelang geschaut was da möglich ist und was nicht (im bezahlbaren Bereich für Ottonormalo)

Das Projekt einer kompletten Steuerung per HomeApp hab ich aufgegeben.

Ist auch nicht unbedingt nötig, da bei einem Pool im Idealfall die Werte in den einzelnen Steuerungen einmal eingestellt werden und das war’s dann.

Für mich persönlich habe ich folgende Lösungen gefunden:

- Die Poolsteuerung: Sandfilter, Chlorinator, pH+/- ,Solarheizung lasse ich über die jeweiligen Integrierten Steuerungen laufen.

- Messung verschiedener Temperaturwerte (Außentemperatur, Poolwasser, Rücklauf Solarheizung) inkl. Integration in HomeKit über Sonoff TH16 mit HomeBridge

- Messung aller Poolwerte inkl. App über https://www.blueconnect.io/en/

- Lichtsteuerung per DMX (muss noch schauen ob ich das irgendwie in HUE bekomme, da der Rest vom Garten mit HUE versorgt wird)

Ansonsten gibt es hier noch ein Topic zum Thema Pool Pool per Tablet bedienen?

liebe Grüße

Torben

ulti : mein Netzwerk besteht komplett aus UniFi Komponenten.
    Internet: 500/50 Mbit/s (Kabel) Backup: 10/1 Mbit/s (LTE)

Netzwerk: 10 Gbit/s Backbone / 1 Gbit/s am Client
    UniFi Secure Gateway 4 Pro (wird demnächst gegen UniFi Dream Maschine Pro getauscht)

mehrere UniFi Switche (10 Gbit/s u. 1 Gbit/s)

mehrere UniFi AC Pro AccessPoints (keine MESH, alles physisch verkabelt)

Die HomePods hängen logischerweise im WLAN 5Ghz

Alles was ein EhernetPort hat, ist bei mir physikalisch verkabelt.

Alles was per PoE geht, hängt an PoE

Ich glaube, das bei mir alles reibungslos läuft hat auch damit zu tun, das ich so gut wie nicht rumspiele und alles langsam und bedacht mache.

Wenn ich z.B einen Eve Room gegen einen Eve Room 2 wechsle, dann nehme ich zuerst den „alten“ Eve Room aus HomeKit und erst 24h später füge ich den Eve Room an dessen Stelle hinzu.

Auch hab ich nix über die HomeBridge laufen, alles zu 100% nativ HomeKit.

liebe Grüße

Torben

Ein glücklicher Mann - 20 HomePods und selbstgebrannten Schnaps.

das stimmt :) das Beste, was mir je passiert ist, ist mein Umzug nach Österreich!

Hm, ja klar, die sind schon toll, nur wofür so viele? Hast du so viel Räume? 20 ist schon heftig.

HomePod (teilweise 2 im Raum): Schlafzimmer, Wohnzimmer, Küche, Esszimmer, Flur, Badezimmer, Toilette, Gästezimmer, oberes Büro, Kellerstüberl, Weinkeller, Waschraum, Kellerflur, unters Büro, Werkstatt

AppleTV: Halle, Futterkammer (Pferde), Wohnzimmer, Schlafzimmer, Treppenhaus

Einige ATVs werde ich demnächst abrüsten und durch EVE Extend ersetzen.

unser Haus bzw. Hof inkl. 8000qm Grundstück ist von 1929, dementsprechend „verbaut“ und es gibt immer was zu machen ;)

liebe Grüße

Torben

Wenn der Wert der SmartHome Geräte irgendwann den Wert des Hauses übertrifft :D

Wie kommst du mit den Eve-Sachen klar? Ich habe mir einmal das Aussenthermometer geholt und es war wirklich nervig, dass man (zumindest bei mir - Iphone X) direkt davor stehen muss, um Daten zu bekommen. Außerdem habe ich keine Daten von Unterwegs bekommen, da das iPad außer reichweite ist. Ich bin nicht gewollt, nochmal 50€ für einen Extender zu bezahlen.

Ich bin ziemlich zufrieden mit den EVE Teilen, hab allerdings auch eine perfekt BT Abdeckung im ganzen Haus über die Steuerzentralen.

20 x Homepod? Das sind 6000 Euro. Boah.

Ja, das ist ne Stange Geld. Allerdings wurden ja nicht alle auf einmal gekauft. Die meisten sind immer vom Weihnachts bzw. Urlaubsgeld gekauft worden.

Aber ich muss sagen, ich bereue es bisher nicht, der Sound ist genial!

Nur hoffe ich, das Apple mit Siri noch mal etwas mehr Gas gibt, da ist noch viel Potenzial.

Hiermit lade ich mich selbst zum Tee bei Dir im Südflügel des Hauses ein, mit anschließender Besichtigung und Vorführung des Smart Home Anwesens. 😌

Der Südflügel des Hauses besteht aus: Halle und den Pferdeboxen und Pferdekoppel.

Also eine Box wäre noch frei :P
    Und Tee gibt es hier nicht, kannst Wein oder selbstgebrannten Schnaps haben ;)

liebe Grüße

Torben