Aqara HomeKit Hub

  • Schöne Bilder, was ich aber bisher noch auf keinem „Bild“ gesehen habe ist das hier:





    Sent from my iPhone using Community

    Bilder

  • Kennst das neue Aqara WerbeVideo nicht? Da wird das Gateway sogar als Alarmanlage gezeigt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg


    Torben



  • Danke, doch das Video kenne ich bzw. wird hier die Alarm-Funktion generell erwähnt, jedoch ist die HomeKit-Funktionalität in Form eines Schalters nicht ersichtlich, oder?
    Im Video könnte die Alarmfunktion über den Hub abgebildet werden, ob jedoch dann auch andere HomeKit-Automationen darüber geschaltet werden können ist mir nicht ersichtlich.


    Oder übersehe ich etwas?

  • Was meint ihr wird der Aqara Fernbedienungs Würfel auch HomeKit kompatibel ? Wäre ja ein dicker Konkurrent für nanoleaf Remote bei dem Preis ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Könnte ich mir gut vorstellen. Wobei ich von diesen Würfeln wohl abrücken werde. Ist ja doch eher Spielerei. Setze lieber auf Automation wo es möglich ist ;)

  • Danke, doch das Video kenne ich bzw. wird hier die Alarm-Funktion generell erwähnt, jedoch ist die HomeKit-Funktionalität in Form eines Schalters nicht ersichtlich, oder?
    Im Video könnte die Alarmfunktion über den Hub abgebildet werden, ob jedoch dann auch andere HomeKit-Automationen darüber geschaltet werden können ist mir nicht ersichtlich.


    Oder übersehe ich etwas?

    Nö, hast nix übersehen.

    Wie die das letztendlich gelöst haben, werden wir sehen, wenn hier die ersten das neue Gateway bekommen haben.


    lg


    Torben

  • Also ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht, der Cube ist doch auch jetzt schon homekitkompatibel. Man kann im Homekit auch die einzelnen Aktionen mit Funktionen belegen, auch das Ein- und Ausschalten der Alarmanlage funktioniert bereits.

  • Was meint ihr wird der Aqara Fernbedienungs Würfel auch HomeKit kompatibel ? Wäre ja ein dicker Konkurrent für nanoleaf Remote bei dem Preis ?



    Gesendet von iPhone mit Community

    Im 1. Step ist der über das neue Aqare Gateway nicht nativ HomeKit kompatibel.

    Ob dieses noch nachgerüstet wird, werden wir abwerten müssen.



    Also ich versteh die Frage ehrlich gesagt nicht, der Cube ist doch auch jetzt schon homekitkompatibel. Man kann im Homekit auch die einzelnen Aktionen mit Funktionen belegen, auch das Ein- und Ausschalten der Alarmanlage funktioniert bereits.

    Du bezieht dich auch eine "Kompatibilität" über die HomeBridge.

    Majuz wird mit der Frage aber die native Kompatibilität über das neue Aqara Gateway gemeint haben.



    lg


    Torben

  • Für alle, die auf eine Antwort zur Frage gewartet haben, ob der native HomeKit Aqara Hub auch die Sicherheitsfeatures an HomeKit weitergibt: Nein.


    Ein User auf Reddit, der den Hub bereits hat und Fotos des Unboxings gepostet hat, hat dies bestätigt.




    Fraglich, ob es sich dann für viele der Homebridge User lohnt, umzusteigen.


    Bei mir funktioniert der „Nicht-HomeKit-Hub“ der noch das Mijia Branding trägt absolut einwandfrei seit dem ersten Tag. Vorteil: man kannnicht nur die Aqara Sensoren nutzen sondern eben auch die Vorgänger Sensoren „Mijia“, welche ich persönlich schöner finde da sie ein runderes Design haben.

  • Fraglich, ob es sich dann für viele der Homebridge User lohnt, umzusteigen.

    Wenn jemand aktuell alles über die HomeBridge steuert und damit zufrieden ist und es stabil läuft, gibt es aktuell absolut keinen Grund zum wechseln.


    Wer gerne alles nativ mit HomeKit betreibt, kann wechseln und hat dann das gleiche wie vorher (nur das evtl. nicht alles im 1. Step nativ von HomeKit unterstützt wird wie z.B. der Cube)


    Wer jetzt durch die erhöhte Medienpräsenz und die Topics hier im Forum auf Aqara aufmerksam geworden ist, für den ist es eine preisgünstige Alternative gegenüber anderen Herstellern.



    lg


    Torben

  • Das wäre aber echt blöd....

  • Aqara hat ein neues Video veröffentlich zum Thema SmartHome (HomeKit).

    Es werden auch (fast) alle Teile gezeigt, die im 1. Step HomeKit fähig sind.


    die fehlende Teile, die nicht gezeigt wurden sind:

    - Vorhangantrieb

    - Installationstaster 1 & 2fach


    Ansonsten fällt auf, das dieses Mal keine kleine süße Asiatin mitspielt 8)


    Hier der Link:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    liebe Grüße


    Torben

  • Ich überlege mir gerade, mir neben dem bisherigen hub über homebridge noch den homekit-hub zu holen.


    Es dürfte doch dann möglich sein, über homebridge-security den alarm zu steuern ( wie bisher schon) und eventuell über die mi home app den honekit hub zu koppeln, oder?
    Hat jemand vielleicht schon bisher 2 hubs und kann berichten, ob ich evtl. einen Denkfehler habe? Oder muss dann immer jeder Hub einzeln in den Alarm-Status versetzt werden?



    Sent from my iPhone using Community

  • Ich hab zwar bisher noch keine Installation mit 2 Hubs gesehen, aber ich schließe diese Konstellation mal nicht pauschal aus.

    Immerhin kann 1 Hub ja nur 32 Devices verwalten.


    lg


    Torben

  • Hmmh, ok nächster Gedanke: da mir die Sirene nur vom Hub definitiv zu leise ist und ich entweder die sirene von netatmo oder die von elv über nen smart plug dazu nehmen möchte muss ich dann eh mit einer Bedingung arbeiten, sodass ich die Alarmfunktion am 2. Hub eigentlich gar nicht benötige..... Es genügt dann der eine Alarms halter übern ersten Hub.


    Wer nur mit dem HomeKit Hub ausgestattet ist kann sich mit dem plugin „automation switch“ die Alarmschalter simulieren und kommt zum gleichen Ergebnis. Außer dass die Sirene am Hub dann nicht zusätzlich ausgelöst wird - aber bei der geringen Lautstärke hätte ich Bedenken, ob da ein Einbrecher wirklich abgeschreckt wird.....


    Eine Sirene muss unangenehm laut sein, sonst verfehlt sie den Zweck.



    Sent from my iPhone using Community

  • Also ich habe 3 Stück im Einsatz. Auf jeder Etage einen. Sind alle in der Mi App gekoppelt so das alle den Alarm wiedergeben wenn einer einer einen Sensor auslöst. Ebenso geben alle den Türgong wieder wenn draußen jemand auf die Klingel drückt. Es gehen auch alle drei auf jeder Etage an wenn ein Rauchmelder alarm schlägt. War mir besonders wichtig, da Kamin im Erdgeschoss und die jeweiligen Schlafzimmer auf verschiedenen Etagen (Eltern & Kinder) sind.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Herr vergib Ihnen NICHT, denn Sie wissen was Sie tun!

  • Die 2017 vorgestellte Sirene von Netatmo gibt es ja immer noch nicht. Dachte schon ich hab was verpasst..