Ein bisschen Offtopic darf immer sein. Ihr seid wenigsten so vorbildlich und Euch fällt das nach nur ein paar Beiträgen auf.
Die Ensis Pendelleuchte finde ich vom den ersten vagen Bildern auch total interessant. Tatsächlich liebäugele ich aber vor allem mit der Signe Stehlampe.
Wenn die nicht zu sehr abgespacet aussieht, könnte die tatsächlich endlich mal ein etwas rustikaleres Modell hier zu Hause ablösen.
Vielleicht geht es dem ein- oder anderen Mitglied hier in der Community auch so, ich habe in den letzten Monaten, vielleicht sogar schon ein Jahr, gar nicht die Entwicklung des ganzen aktuellen Hue Sortiments mitverfolgt. Bei mir angefangen vor einigen Jahren mit einer Hue Bridge V1 (inzwischen V2), diversen E27 white & color, LightStrip und E14 Lampen die ganze Wohnung ausgestattet, habe ich den Blick auf das inzwischen riesige Produktsortiment gar nicht immer gehabt oder mitverfolgt.
Daher gerne für alle, hier mal der schnelle Blick auf das derzeitige Sortiment auf Meethue, was neben den bekannten und oben genannten Lampen, inzwischen auch unzählige komplette Leuchten für in- und outdoor bietet.
Dazu gibt es wohl auch viele Anzeichen, dass zur IFA im August/September 2018 noch einiges dazu kommen wird, was Philips Hue in den Startlöchern hat.
Also der Wunschzettel für Weihnachten kann schon mal gefüllt werden.
Wie werden eigentlich die Schalter und Sensoren geupdatet mit neuer Firmware?
Ich installiere eigentlich ungern die Apps von anderen Herstellern (außer Eve). Also keine Koogeek App, kein Fibaro etc., da ich die Geräte sofort in HomeKit nutze.
Wahrscheinlich müsste ich aber jede Hersteller App (wie Eve) installieren um dann für den Fall der Fälle ein Update zu erhalten.
Dann hat man trotz HomeKit doch wieder für jeden Hersteller eine App und muss die auch immer mal wieder öffnen um zu sehen, ob es neue Firmware gibt. Was es bisher z.B. eben bei Fibaro und Koogeek noch nie gab.
Auch irgendwie nicht so ganz komfortabel gelöst, oder? Gerade weil die Apps wie oben genannt, ja auch ziemlich grausam sind. Hmm....
So.. mein Eve Aqua ist auch da. Aaaaaber nicht für den Einsatz an den Ihr denkt.
Ich mags ja ein bisschen kreativer und einen Garten hab ich auch nicht.
Dafür aber eine Dusche, die morgens mindestens 2-5 Minuten laufen muss, um überhaupt heißes Wasser auszuspucken.
Und damit ich nicht mehr 5 Minuten in der Dusche neben dem Duschstrahl stehen muss, macht das jetzt HomeKit für mich.
Genau, Eve Aqua steuert jetzt meine Dusche. In der "Guten Morgen" Szene wird die Kaffeemaschine gestartet, Apple TV und Internetradio eingeschaltet, die Wohnungstür entriegelt und das Tageslicht angeschaltet. Und jetzt eben auch noch die Dusche für 2 Minuten vorgewärmt. ???
Auch in einer Regel ist die Eve Aqua Shower nun eingebunden. Bei Bewegung im Bad, mit der Bedienung vor und nach einer bestimmten Uhrzeit am Morgen und einer bestimmten Helligkeit im Raum Lux, wird die Szene "Dusche vorwärmen" gestartet. Also wenn ich das Bad am Morgen betrete und das Licht anschalte, läuft die Dusche automatisch für 2 Minuten und schaltet dann wieder ab. ?
Und auch wenn der Eve Aqua etwas klobig ist, so finde ich es optisch noch in Ordnung durch das zumindest an den Seiten silberne Gehäuse. Und eine bessere Lösung für diesen Einsatzzweck ist mir noch nicht bekannt. ?????
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Achja... und die Zimmerpflanzen werden im Urlaub nun auch gegossen. Da darf Aqua seinem ursprünglichen Einsatzzweck nachgehen. Die paar Zimmerpflanzen werden einfach alle in die Dusche gestellt und dann per Timer in der Urlaubsabwesenheit für ein paar Minuten beduscht.
frhofer Danke und gut gemeint. Hier noch ein paar Informationen dazu.
In diesem Fall...
Der angegebene Gutschein-Code (ADAC15) ist nur bei Rakuten einlösbar und kann nicht mit anderen Rabatten kombiniert werden. Der Mindestbestellwert pro Gutschein beträgt 100,- EUR. Der Gutschein kann nur in Verbindung mit einer gültigen ADAC Mitgliedsnummer eingelöst werden. Pro Bestellung und Person ist nur ein Gutschein einlösbar. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Preisgebundene Bücher i.S.d. § 2 Abs. 1 BuchPrG sind von der Einlösung ausgeschlossen. Der Gutschein ist gültig bis zum 01.10.2018 und kann einmal im Quartal auf http://www.rakuten.de eingelöst werden. Der Gutschein gilt nur solange der Vorrat reicht (bis 5.000 Stück eingelöst wurden). Sollte es zu unzulässigen Mehrfacheinlösungen kommen, ist Rakuten berechtigt den Gutscheinbetrag nicht einzulösen oder nachträglich geltend zu machen.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zunächst mal meine Frage in die Runde zu meinem Raspberry Pi 3 B+.
Dieser hat 1 GB RAM und ich bekomme folgende Werte über Config UI X angezeigt, mit dem Ergebnis von "nur" 0.15 GB Arbeitsspeicher frei.
Ohne wirkliches Wissen, fühlt sich das für mich wenig an. Ich merke keine Beeinträchtigung bei der Nutzung des Pi bzw. Homebridge, hab nur den Eindruck so wenig freier Arbeitsspeicher ist ja nicht gut.
So bin ich auf die Möglichkeit von zram gestoßen. In einem Video zeigt ein Nutzer, dass er hier unter Vollast sehr gute Ergebnisse mit "quasi" verdoppeltem RAM hat. Ist das so? Wäre es sinnvoll zram zu nutzen? Oder sind 0.15 GB freier RAM gar kein Problem?
Danke vorab an die Profis für eine Einschätzung zu dem Thema.
Ist bei mir auch noch immer der Fall. Hab keine Lust meine ganze Verkabelung Apple TV -> AV -> Fernseher umzuwühlen. Schade eigentlich, dass es in den Einstellungen des HomePod nicht irgendwas gibt um die latency in ms zu verändern, so wie es z.B. bei der AirReceiver App möglich ist. Damit hab ich z.B. meinen Apple TV und Beamer auf dem Android läuft, völlig synchron bekommen.
Aber hab leider gerade keine Möglichkeit es selbst auszuprobieren, wie es in deutsch heißen könnte was Du zu Siri sagen müsstest, analog zu dem englischen.
DJay gibt es schon erste Erfahrungen in diesem Sommer ?
Tatsächlich läuft mein evaSMART seit Wochen der Hitze durchgängig nahezu 24/7.
Auch gerade steht die Box neben meinem Schreibtisch und gibt eine angenehme kühle Brise. Es fühlt sich ein bisschen an wie wenn man am offenen Fenster sitzt und der Wind weht ein bisschen erfrischend rein.
Oft betreibe ich das Klimagerät an einer Powerbank. Dadurch ist evaSMART natürlich ultramobil und wander so eigentlich auch mal in der Wohnung mit herum. Es gibt wirklich dadurch ein Mikroklima um mich herum wenn ich es mag.
Am Abend geht es mit in Schlafzimmer und ist mittig, etwas erhöht vor dem Bett platziert. Dort dann über das Netzteil an die Steckdose angeschlossen und den Tag und den Wassertank aufgefüllt, läuft es dann die Nacht durch.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich so an das Gerät gewöhne und es quasi im Dauereinsatz läuft. Aber bei >30°C in der Wohnung, wohl auch kein Wunder.
Für die nächste Saison dann Sommer 2019 wird ein neuer Filter gekauft und gut ist. Hab aber auch bisher keine negativen Feststellungen gemacht. Lediglich ein bisschen Staub ist auf der hinteren Seite vom Filter und den puste ich mit Druckluft 1x Woche aus.
Übrigens habe ich an den evaSMART einen Xiaomi Temperatur Sensor dran gebastelt und hinter der Blende versteckt.
So sehe ich auch in HomeKit (eigentlich nur zur Kontrolle ob wirklich kalte Luft raus kommt) wie die Temperatur so ist.
Es sind zwar selten die auf dem Display stehenden 17°C, aber ich bin auch mit 20°C zufrieden. Gerade in der Nacht aktuell angenehm.
Ich wollte in den Einstellungen für Siri eine männliche Stimme einstellen, klappt aber nicht.
Ich wollte in den Einstellungen Bei Siri Ton abspielen aktivieren, klappt aber nicht.
Das sollte sich inzwischen auch bei Dir geregelt haben. Der HomePod brauch nach dem Rücksetzen eine Weile, bis alle Einstellungsmöglichkeiten angezeigt werden. War zumindest bei mir so und ich hatte diese Optionen auch vermisst. Beim nächsten Nachschauen nach 30 Minuten war alles da und ich konnte es nach meinen Wünschen anpassen.
Du warst/bist nicht der Einzige. Dafür, dass Koogeek mit "Simple Battery Replacement" wirbt, hab ich mir auch gleich einen Sensor rundum vermackt.
Finde die sind absolut blöd und schwierig zu öffnen. Nachdem ich 5 Minuten mit dem Messer dran rum hantiert habe und ich ständig dachte ich mach was falsch, so schwer kann das nicht sein, war er dann irgendwann offen. Nur eben verkratzt an allen Seiten. Aber hey... war ja erst ne Stunde alt und niemand hat gesagt ich soll den Sensor öffnen.
Ja, Home Connect und HomeKit wäre der Traum. Dann würde auf alle Fälle der nächste Ofen und Spülmaschine direkt von Bosch gekauft.
Mit meinem "Workaround" der Bosch Kaffeemaschine mit Home Connect -> IFTTT -> Homebridge, bin ich nach wie vor super happy.
Echt schade, dass Bosch/Siemens sich so gegen HomeKit verschließen. Natürlich trägt Apple da mit fehlenden Kategorien sein Übriges dazu bei.
Mich lässt sowas ja verzweifeln wenn man bedenkt, dass das alles "nur" Software ist und wir von riesigen Unternehmen sprechen die die Ressourcen haben. Es lebe die Digitalisierung.
Ich kann, auch wenn Du von Jessie sprichst, bei dem von Dir genannten Fehler "SmartHome UI - ERROR. Fehler beim Laden der Daten" den ich auch hatte (zwar unter Stretch), nur nochmal auf meinen Hinweis zeigen. Das hat bei mir die Meldung und alle Fehler behoben.
Wäre es nicht bei Dir einfach auch einen Versuch wert? Wie ich es verstehe, funktioniert aktuell eh nichts.