Beiträge von DJay

Da die IKEA PS 2014 Leuchte gerade irgendwie wieder aktuell geworden ist im Zusammenspiel mit Philips hue E27, hier gerne auch noch eine etwas kreativere Anregung. :)

Ich hatte mich im Jahr 2014 bereits an der Leuchte ausgetobt und aus der Hängeleuchte, eine Stehleuchte gebastelt.

Dank etwas Panzer/Gewebeband und Epoxitharz-Kleber, ist die Leuchte auch noch immer im Einsatz und offensichtlich state of the art. ;)8)

Vielleicht bekommt durch das Beispiel, hier noch jemand auf andere spannende Ideen. Einfach an die Decke hängen, kann ja jeder. :S

Danke für den Tipp. :thumbup: Das Somfy Glydea hatte ich auch schonmal angesehen. Aber da müsste auch die ganze Schiene ausgetauscht werden. Ich versuch eher irgendwie das Vorhandene überwiegend einzusetzen. Was die Suche natürlich nicht leichter macht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich jetzt noch anfange Vorhangleisten raus zu werfen, hängt der Haussegen schief. :huh: :S

Von @grover gibt es nach meinem Verständnis genau für diese Fälle den Plugin homebridge-ranger

Allerdings hat mich die etwas anspruchsvollere Installation bisher von einer Installation abgehalten. :saint:

Sooo groß ist der Bedarf bei meinen vorhandenen Eve Geräten dann doch nicht.

Auch wenn ich mich selbst in unserer nur 75qm Wohnung auch öfter mal ärgere, dass ein Eve Door & Window oder der Eve Weather nicht erreichbar ist.

Mir brennt es schon lange unter den Fingernägeln, endlich mal die Flächenvorhänge in unserem Wohnzimmer elektrisch und natürlich smart zu machen.

Allerdings scheint das bei dieser Art von Vorhängen irgendwie aufgrund der Schlitten etwas schwieriger zu sein. Meine Recherchen waren bisher nicht wirklich ergiebig.

Es gibt 6 Flächenvorhänge je ca. 59 cm. Drei auf der rechten und drei auf der linken Seite. Die Schiene besteht aus drei Läufen über eine Länge von ca. 3 Meter.

Die einzelnen Flächenvorhänge werden jeweils einzeln per Hand gezogen. Zum Schließen zur Mitte geführt.

Beim Schließen zieht der erste Schlitten die zwei dahinter liegenden mit sich. Beim Öffnen geht das nicht.

Somit gerne mal die Frage in die Runde ob jemand von Euch so etwas vielleicht schon im Einsatz hat, oder Ideen zu einer Umsetzung weiß.

homebridge-mi-aqara deinstalliert und benutze nur das homebridge-mi-aqara-2

Was war der Grund warum Du zu -mi-aqara-2 gewechselt hast? Was ist der Unterschied? Denn zeitlich liegen die von der Aktualität beide ca. 4 Monate zurück.

Ich ware ja noch auf meine Sensoren auch China, dann würde ich gleich den "besseren" plugin installieren.

Und auch bei homebridge-mi-gateway-tone ist dieser Plugin ja auch älter als homebridge-mi-gateway-fm. Gibt es dazu tipps vorab?

Was ich noch gar nicht verstanden habe, wie und in welchem Format soll ich denn eigene Sounds überhaupt auf das Gateway drauf bekommen?!

"toneId": 10001 usw. :/

Nein. HomeKit ist Bluetooth. Sonst nichts. Eine Variante HomeKit und ZigBee, oder HomeKit und Z-Wave gibt es nicht.

Die HomeKit Variante ist noch nicht auf der Seite.

Gibt es dann „nur“ die bluetooth-variabte für homekit?

Jap. So wird es sein. Wie gesagt, wenn man die Auto-Unlock Funktion nicht unbedingt braucht, braucht es eigentlich auch nicht mehr als die HomeKit Variante.

Apple ist da, gerade was sicherheitsrelevante Geräte wie Schlösser betrifft, immer noch sehr restriktiv. Was wie im anderen Beitrag schon erwähnt, sicherlich Vor- und Nachteile hat.

Unter vorgehaltener Hand habe ich allerdings auch schon munkeln hören, dass man versucht softwaremässig was zu machen, dass auch das V3 HomeKit später trotz HomeKit Bestimmungen noch ein bisschen flexibler sein wird. Natürlich im Einklang mit den vorhandenen Vorgaben von Apple. Aber dafür gibt es natürlich keinen Garant. Mich persönlich stört das nicht. HomeKit ist auch so ein Mehrwert für mich.

Mit dem V3 HomeKit ist nach meinem letzten Stand, Ende diesen Monats, Anfang April zu rechnen.

Aber wie kommst Du auf „mit WLAN“?

Es wird eine HomeKit Variante geben, also Bluetooth.

Dann gibt es für die aktuelle v3 Version mit Bluetooth (ohne HomeKit), zusätzlich noch eine Bridge. Die Bridge Verfügbarkeit dauert aber wohl noch bis Sommer.

Das BT Modell mit Bridge, ist aber nicht HomeKit kompatibel. Brauch es ja auch nicht, weil HomeKit über Apple TV, oder HomePod, auch außerhalb erreichbar ist.

Also ein V3 HomeKit, ist wirklich „nur“ HomeKit. Vorerst zumindest.

Meine mit einem public Sensor, sieht bei mir so aus. Sehe allerdings gerade, dass die die ich drin hab 3111 nicht mehr on ist. ;)

Vielleicht Dir aber dennoch eine Hilfe?

Code
     {
                "name": "AirRohr",
                "accessory": "airrohr",
                "json_data": "",
                "public_temperature_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/3111/",
                "public_airquality_json_data": "http://api.luftdaten.info/v1/sensor/3111/",
                "sensor_id": "2342523",
                "update_interval_seconds": 60
            }

Mein Teil bekomme eine Solarplatte, Laderegler und eine kleine Batterie dazu, so bin ich total Standortunabhängig, solange ich da noch WLAN habe.

smartHansen WOW. Sehr gute Idee. Welche Teile und wo holst Du die? Denn ich glaube das mit Solarplatte, Laderegler und eine kleine Batterie finde ich sehr gut.

Achja.. und den Absturz durch eveatmo bekomme ich immer noch.

https://github.com/skrollme/ho…11#issuecomment-369519067

DJay Und hat geklappt?

Danke für die Nachfrage. :)

Mit ein bisschen Umweg, ja.

Zunächst habe ich das alte Backup auf die alte vorhandene SD des Pi eingespielt.

Den Pi/Homebridge mit dem Stand von vor ein paar Wochen gestartet und einfach den Ordner persist kopiert und auf meinem iMac abgelegt.

Dann die SD nochmal formatiert und das aktuelle Backup eingespielt. Nach dem Neustart des Pi direkt den persist Ordner gelöscht und durch den auf dem Mac zwischengespeicherten alten persist Ordner ersetzt. Pi neu gestartet.

Und Deine Vermutung war korrekt. Mit der dem alten persist Ordner sind die Bridge und alle Geräte wieder erreichbar.

Und mir blieb erspart alles komplett nochmal neu einrichten zu müssen. Zudem ich es auch nach der installation von dem ganzen miio Kram versäumt hatte, ein Backup zu machen.

Aktuelles Backup machen wurde heute Morgen gleich erledigt:!: Und merken, niemals den Ordner persist aus Verzweiflung löschen. 8o

Du kannst auch ein Speichermedium nutzen was größer ist, 32 GB und mehr.

Größer?! :D Ich hab hier im Haushalt überhaupt keine physischen Speichermedien mehr. In der Schublade sind noch zwei USB Sticks aufgetaucht, die süßen 8 MB state of the art Jahr 2000 waren.

Ich bestell mir mal aus gegebenem Anlass bei Amazon Prime Same Day delivery nen größeren USB Stick für heute Abend. 8o Fuck the environment. :saint:

Leider nicht. Irgendwie komm ich nicht weiter. Der Inhalt der dmg hat so gar nichts mit der Struktur auf dem Pi zu tun.

Ich müsste die dmg irgendwohin entdecken können, außer eben nicht auf die einzige vorhandene SD Card.

Ich tipp det mal auf die Schulter als unseren Spezialist fürs Grobe. :):* Hast Du noch eine Idee wie ich an den gelöschten persist order komme, oder die alte Backup dmg so entpackt kann, dass ich an den persist Ordner von vor ein paar Wochen dran komme?

Oh man... Wie komm ich denn an den Inhalt der .dmg wenn ich keinen Stick oder SD im Haushalt habe, die 16 GB hat? Außer die SD, die im Pi steckt und auf die ich ja nicht das ganze Backup zurück machen will. Ich muss doch nur dan den persist Ordner im dmg Backup kommen. Hmm..

Fühl mich gerade irgendwie handicapt :/