Beiträge von MikeDelta
-
-
Schon heftig die ganzen Probleme die manche haben... mit 2 Hubs, der aktuellen Alpha und nächtlichen Reboots meines Pi habe ich überhaupt keine Schwierigkeiten mehr - nur wenn mal einer der Hubs stromlos wird und sich neu verbindet muss ich tätig werden, aber das kommt ja so gut wie nie vor...
-
-
Das sollte sich doch mit einem Fakebulb Schalter realisieren lassen... ist der an dann Anwesenheit an oder so in der Art... !?
-
Alles anzeigen
Du muss zunächst diese version von homebridge installieren und die config um einen eintrag ergänzen:
https://github.com/NorthernMan54/homebridge-alexa/issues/32
Danach erkennt alexa alle lichtschalter der homebridge, auch die sogenannten „fakebulbs“, die bei schaltung wiederum andere szenen auslösen können.
Genau - die Fakebulb Schalter alleine bewirken nichts, man muss Szenen generieren mit der gewünschten Aktion und dann die Schalter mit den Szenen kombinieren - ich schalte so z.B. per Alexa meine Eve Energy ein und wieder aus. Läuft im Prinzip gut, nur sind manchmal ein paar Sekunden Verzögerung bis die Szene ausgelöst wird, aber damit kann ich leben!
-
Ich finde das Problem jetzt nicht ganz so tragisch... es kommt eher selten vor dass einer meiner beiden Hubs stromlos wird und sich wieder meldet und dann lösche ich halt die cached Datei und gut... ansonsten läuft das Plgin stabil, wenn ich meine HB auch jede Nacht neustarte...
-
Meine HomeBridge startet jede Nacht 1x durch, vielleicht liegt´s auch daran dass ich mit dem Plugin so gut wie keine Probleme habe...
-
Ich habe seit Veröffentlichtung die alpha3 am laufen, kann keine abstürze ausmachen. Bin aktuell sehr zufrieden. In der Signatur findest meine Versionen
Bei mir ebenso - nur wenn eine meiner beiden Hubs stromos war und sich wieder meldet stürzt HomeBridge ab, da reicht es dann die cachedAccessories zu löschen und gut!
-
Mit Fakebulb kann Alexa sehr wohl mit den Elgato Eve Energy umgehen, die Fakebulb müssen mit den Eve Energy "verheiratet" werden, dann kann man sozusagen indirekt die Eve per Alexa schalten, klappt bei mir recht gut!
-
Alles anzeigen
Da habe ich mich aber tatsächlich kräftig verlesen. Danke!
Hat denn jemand Erfahrung mit der erstkonfiguration der Homematic IP Heizkörperthermostate an der CCU2?
Brauche ich dann den IP Access Point gar nicht zur erstkonfiguration? Kann ich über das webinterface der ccu2 auch Zeitpläne für die Thermostate hinterlegen?
Hat jemand seine Homematic Heizkörperthermostate, egal ob IP oder Vorgänger, in einem Gewerk und über Homebridge eingebunden?
Das wäre so ja eine günstig Alternative zu Tado und co.

Ja, ich habe sowohl HomeMatic Thermostate wie auch HomeMatic IP Thermostate und Tür und Fensterkontakte an meine CCU2 angelernt und per homebridge-homematic plugin in HomeKit angbunden, läuft problemlos!
Der Access Point wird nicht benötigt, die IP-Geräte können offline mittels Code an die CCU2 angebunden werden! Zeitpläne habe ich für alle Thermostate eingerichtet, zur Zeit noch recht einfach gehalten dass tagsüber wenn niemand zu Hause ist auf 17 Grad runtergeregelt wird und Abends entsprechend die Temperatur in den einzelnen Räumen erhöht wird. Über die Fensterkontakte wird die Temperatur automatisch auf 12 Grad gestellt wenn die Fenser geöffnet werden. Dem,nächst will ich mich mal an einer Anwesenheitserkennung versuchen die die Temperatur steuert...
Tado Thermostate hatte ich zuerst, aber erstmal sind die gemessenen Raumtemperaturen höchst ungenau gewesen und vor allen Dingen halten die Batterien in den Thermostaten nnur ein paar Wochen oder Monate durch, deshalb habe ich die wieder rausgeworfen und bin auf HomeMatic umgestiegen!
-
Aber es ist schon richtig, dass die CCU2 nur in Verbindung mit einem kostenpflichtigem Abo zu nutzen ist, richtig?
Bzw. zumindest die Oberfläche, um es zu konfigurieren, habe da etwas gelesen..
Da hast Du dich aber kräftig verlesen! Der Vorteil ist auch dass man die HomeMatic IP Geräte ohne Cloudanbindung an die Server des Herstellers an der CCU2 betreiben kann!
-
Ich habe einige Homematic IP Heizthermostate an die CCU2 angelernt und diese über das homematic-plugin in HomeKit angebunden, funktioniert soweit gut! Eine Einbindung über den nativen Homematic IP Access Point per homebridge-plugin ist meines Wissens nach nicht möglich, das geht nur über die CCU2!
-
Hallo,
ich habe aktuell immer noch nicht die Hue Lampen Nativ in HomeKit sondern über die Homebridge, das will ich nun ändern. Muss ich auf irgend etwas bestimmtes achten?
Brauch die Hue App eigentlich nur für Weihnachten und da dann auch nur wegen den Osram Lightify Plugs, die 2 anderen Plugs die ich immer habe sind mittlerweile Smart+ Plugs von Osram und sind wenn man der Homepage von Osram glaubt auch HomeKit fähig.
Ich hab alle Hue-Lampen nativ über die Hue-Brigde in HomeKit eingebunden, das einzige was man beachten muss ist die Benennung in der Hue-App die natürlich in HomeKit übernommen wird, läuft alles rund soweit! Das homebridge-hue Plugin setze ich nur für die Osram Smart+ Flex LED-Streifen ein die ich zwar in der Hue-Bridge angebunden bekommen habe aber die natürlich darüber nicht in HmoeKit auftauchen!
-
Bei mir startet die HB jede Nacht per geplantem Task neu, vielleicht liegt´s auch daran dass es keine Probleme gibt...
-
-
Bei mir läuft die Alpha mit meinen 2 Hubs stabil, Probleme gibt es nur wenn einer der beiden Hubs aus ist und wieder ans Netz geht, dann muss ich die cachedAccessories einmal löschen!
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
Nach einem Stromausfall war ich zu faul und auch genervt meinen Pi wieder neu aufzusetzen (startete nach dem ausfall nicht mehr)
also besorgte Ich mir im App Store diese App die hier auch oft beschrieben wird.
Nun gibt es da ja die Möglichkeit auch „unbekannte“ nicht unterstützte Plugins zu verwenden.
Ich scheitere nun mehr seit 2 Tagen daran das homebridge-Hue Plugin zum laufen zu kriegen.
Wie muss ich die Homebridge starten um dann den Knopf der Bridge(Hue) zu drücken ?
Meine config.json ist laut Jsonlint richtig aber sobald das Hue mit drin ist reagiert die Bridge nicht mehr.
Vielen Dank für die Hilfe
Zu der App gibt es eigentlich nur eine Hilfe... runterschmeissen und entweder mit dem Image von det oder per Hand sauber installieren! Ich habe die App auch zuerst genutzt, die läuft total grottig und bindet die plugins nicht sauber ein!
-
Was hier stark verbesserungswürdig ist, ist der Sonos Skill für Alexa. Die Steuerung über die Sprache kann man zur Zeit echt vergessen, wir haben gestern rauf und runter getestet und andauern kam von Madame Alexa nur eine Enschuldigung dass etwas nicht funktioniert hat, die Bewertungen des Skills sprechen da für sich... nutzen dann eben die Sonos App, das homebridge plugin habe ich erstmal wieder runtergeworfen...
-
Ja das Sonos Plugin kann nur ein und ausschalten. Das war es dann auch.
Du hast nicht den Sonos mit alexa gekauft?
Nein, da ist die Spracherkennung noch unter aller Kanone, hat sich ein Bekannter von mir geholt und nach zwei Tagen Dauerfrust wieder retourniert!