Moin Moin zusammen!
Langsam merke ich doch, man wird alt und kann die Zusammenhänge dann doch nicht mehr so leicht zusammenpuzzlen. Vielleicht liegt es aber auch den X verschiedenen Systemen - deshalb erhoffe ich mir einfach mal Hilfe an dieser Stelle. ![]()
Zuhaus arbeitet ein aTV4 als HK-Zentrale, dazu eine Hue-Bridge mit x Lampen, alles schön in HomeKit konfiguriert und automatisiert (Geofencing für Abschaltung wenn niemand mehr zuhaus, entsprechende Szenen und Automatismen für Bewegungsmelder, etc.). Demnächst kommen noch ein paar Door&Window dazu, die dann in Richtung Alarmanlage gehen. Abschließend dann noch die Motoren der Rollläden smart machen und ich wäre erstmal glücklich. Wenn nicht dieses kleine "Aber..." wäre - ich hätte schon gern Alexa im Haus. Nicht für irgendeinen besonderen Skill, nicht um bei Amazon zu bestellen - einfach als kleine Box (Dots)/kleiner Bildschirm (Show, Spot) bzw. einfache Ansprechmöglichkeit im Haushalt. Jedoch würde ich da natürlich gern zB meine in HK erstellten Hue-Regeln/Szenen/etc. übernehmen. Ich finde es traurig, dass Apple einen weiterhin warten lässt, sei es nun wirklich auf den HomePod oder, was deutlich attraktiver wäre, Konkurrenz-Produkte zu Alexa Show bzw. Dot. Ich will mir schließlich nicht in jedes Zimmer so einen HomePod stellen. ![]()
Und nun kam Google ins Spiel, welches mich auf diesen Thread hier brachte. Da ich mich mit HB noch gar nicht auseinandergesetzt habe (bisher nur HK-kompatible Geräte im Haus und dass das aTV dauerhaft läuft stört mich nicht), stellt sich mir nun die Frage - ist HB etwas, womit ich das ganze realisieren kann? Das geht für mich nämlich weder aus dem Thread noch aus irgendwelchen anderen Google-Ergebnissen hervor.
Deshalb nun die Frage hier an die Runde - kann mir wer eine entsprechende kurze Erklärung oder gern auch einen Link zum passenden Einlesen geben? Ich danke im Voraus.
Grüße